Erster Sync nach dem Verbinden will Termine löschen

schoenf

Erster Sync nach dem Verbinden will Termine löschen

Beitrag von schoenf »

Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen:

Auf meinem Smartphone (Huawei Honour U8860) habe ich alle Termine lokal gespeichert, aber auch einen Google Calender. Als Kalender-App nutze ich aCalendar+, aber das dürfte für das Problem nicht relevant sein. Die Termine werden mit Thunderbird Lightning (1.9.1) gesynct. MPE client auf dem Handy ist 1.0.23.

Immer beim ersten Synchronisieren will MPE (1.8.4) einen Termin aus meinem Google-Kalender löschen, weil es meint, dass der in meinem Thunderbird gelöscht worden wäre. Stimmt aber nicht. Der Kalender ist im Prinzip Read-only und wird nur einmal im Jahr aktualisiert.

Breche ich die erste Synchronisation ab und synchronisiere erneut (auch mehrfach), ist alles so, wie es sein soll und MPE lässt die Termine aus dem Google Calendar unangetastet. Am nächsten Tag tritt das Problem wieder auf.

Kennt jemand den Effekt und weiß, wie er sich abstellen lässt? MPE ist klasse, aber dass man bei den Termin immer so aufpassen muss, ist irgendwie lästig.

Viele Grüße

Jochen
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Wenn du das Problem reproduzieren kannst dann schau in die Fehlerkonsole von Thundebird, wahrscheinlich gabs einen Fehler beim Auslesevorgang. Sind davon nur einzelne termine betroffen oder mehrere ?
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Antworten