Organizer - Aufgaben-Verknüpfung

Antworten
Realo

Organizer - Aufgaben-Verknüpfung

Beitrag von Realo »

Hallo,
zunächst ein dickes Lob für ein derart gutes und dazu kostenloses Programm! - Respekt!

Nun meine erste Anregung:
Im Bereich Organizer bin ich von IBM Lotus Organizer 6.1 verwöhnt.
Bei MPE vermisse ich nun die Möglichkeit, im Aufgabenblock nur die aktuell anstehenden Aufgaben anzeigen zu lassen. Es lassen sich ja ein "Zeitpunkt" (wohl als Beginn gedacht) als auch eine "Fälligkeit" eintragen. Es wäre also schön, könnte man sich nur die Aufgaben ab dem Ersttermin "Zeitpunkt" in Bezug auf das aktuelle Datum anzeigen lassen. Dies ist bei Lotus hervorragend gelöst. Die Aufgaben "wandern" qasi stets mit dem aktuellen Datum mit, bis sie erledigt sind. Ab dem Fälligkeitstermin werden sie gar in anderer Farbe dargestellt. Sind sie erledigt, bleiben sie am Erledigungsdatum stehen.

In der Monatsansicht wird am Termin "Zeitpunkt" ein entsprechendes Zeichen als Hinweis auf die Aufgabe dargestellt. Dieses Zeichen sollte demnach auch mitwandern und insbesondere auch in der Tagesansicht dargestellt werden.

Ein weiterer weniger wichtiger Punkt:
Die Darstellung in MPE ist grundsätzlich sehr gut gemacht, auch die Farben. Dennoch wäre es gut, könnte man zumindest die Anzeige der Termine in der Tages-/Wochenansicht farblich je nach Termintyp unterschiedlich gestalten.

Nun hoffe ich, dass die Programmentwicklung weiter fortschreitet und würde gerne bei z.B. o.g. Verbesserungen auch einen Obolus spenden.

Freundlicher Gruß - Realo

P.S.: Ich habe Android 2.3.6
Kanitfastan

Beitrag von Kanitfastan »

Als langjähriger Org6.1-Benützer geht es mir ebenso. Wird wohl nie mehr erreicht werden. Schade drum. (Ich verstehe da IBM absolut nicht!)

Ich "löse" das Prob. so: Ich unterscheide in den Prioritäten. Alles was dzt. aktuell ist, setze ich Pr: hoch, damit wird das vorgereiht. Alles, was irgendwann fällig wird, Pr: normal und alles andere Pr: gering.
Benutzerfreundlich ist anders, aber es funzt.
Zuletzt geändert von Kanitfastan am Do 21. Mär 2013, 02:17, insgesamt 1-mal geändert.
Realo

Beitrag von Realo »

Danke für den "Notlösungs"-Tipp. Zwischenzeitlich habe ich mir auch beholfen: Ich lasse das Smartphone, MPE und Outlook in einem Rutsch abgleichen und nutze dann zur Anzeige primär Outlook. Dort werden die Aufgaben wie in Org 6.1 mitgeschleppt und mit dem aktuellen Tag in der Wochenansicht angezeigt.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Das mit dem "mitschleppen" finde ich ein wenig problematisch. Wie wärs wenn ich dei Sortierung an sich etwas verbessere:
- zuerst unerledigte Aufgaben aus der Vergangenheit
- dann alle zukünftigen Aufgaben
- danach die erledigten Aufgaben

Die Terminfarben sind schon über die Kalenderfarbe und ab JellyBean über die frei definierbare Terminfarbe belegt
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Realo

Beitrag von Realo »

@ FJ - Hallo!

Was ist an dem "Mitschleppen" von Aufgaben so problematisch? - Mit Lotus Organizer 6.1 und auch mit Outlook 2010 klappt das wunderbar.
Der Vorteil ist, dass jeweils die Aufgaben angezeigt werden, deren Starttermin beim aktuellen Tag oder in der Vergangenheit liegt und die noch nicht erledigt sind. Aufgaben in der Zukunft werden erst ab deren Starttermin angezeigt. Erledigte Aufgaben werden nur noch am Erledigungstermin als "erledigt" angezeigt.

Unter "Mitschleppen" verstehe ich also, dass die Aufgabentitel gem. o.g. Prinzip jeweils mit dem aktuellen Tag angezeigt werden. Das kann je nach Tages-, Wochen- oder Monatsansicht innerhalb des Tages oder am unteren Fensterrand sein.

Das ist m.E. praxisgerecht und sehr gut! Wie schon erwähnt, ist Ihr Programm für den Datenabgleich Smartphone - PC aber allemal hervorragend. Zur Aufgabenverwaltung und für den Kalender schlechthin nutze ich Outlook - das ist o.k. so.

Gruß - Realo
Antworten