Termine aus Zeitzonen ohne Sommerzeit falsch in MPE

Antworten
tobbbie

Termine aus Zeitzonen ohne Sommerzeit falsch in MPE

Beitrag von tobbbie »

Jetzt hat es mich doch auch erwischt :-(

Mit meinem neuen Office PC (Win 7) syncen die Termine aus Indien (IST) aktuell eine Stunde falsch mit MPE. In Outlook werden diese richtig angezeigt.
Alle anderen Termine sind auf dem Handy und Outlook korrekt dargestellt.

Ich habe bereits das Forum durschsucht, das "übliche" geprüft und beide Zeitzonen (Handy und PC) sind korrekt auf CET/MEZ eingestellt. Auch alle Termine am Handy löschen und wieder neu aufspielen hat das gleiche Ergebnis.
Sync-Log liefert keine Details zur Zeitzone oder der Umrechnung in Lokale Zeit.

Wie kann ich das weiter debuggen?

Wie berechnet MPE die korrekte Zeit eines Meetings wenn der Termin aus einem Land ohne Sommerzeit kommt? Was ist mit den Terminen die bei uns SZ haben und denen für die das nicht gilt? Die Zeitverschiebung ist ja dann je nach Termin unterschiedlich, hier mal 3,5 (SZ) oder 4.5 Stunden.

Ich werde später nochmal mit dem alten Office PC (Win-XP auch OL-2007) syncen aber ich bin mir ziemlich sicher daß das Problem dort nicht aufgetreten war.
[Edit: Ist mir wahrscheinlich bisher nur nicht aufgefallen]
Zuletzt geändert von tobbbie am Fr 16. Nov 2012, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
S10E <- Xperia XZ1 <- Xperia Z3c <- S4 mini <- Xperia Ray
Galaxy Tabs: S2 9.7 <- S2 8 <- 3 8 <- 2 7
tobbbie

Beitrag von tobbbie »

Nachschlag:

die Option in den Outlook Kalender Optionen für "Timezone" bezüglich "Anpassen für Sommerzeit" hat einen interessanten Effekt:

Die Termine mit dem Problem der Verschiebung liegen jetzt in MPE richtig - allerdings ist in Outlook jetzt alles so wie der Termin mal eingerichtet wurde (ohne Rücksicht auf Sommerzeit).

Der Sync Report liefert dann für die Termine die korrekte "Outlook Zeit", währen diese "Outlook Zeit" für den gleichen Termin mit der Option "SZ anpassen" um eine Stunde verschoben ist. Die Anzeige in Outlook ist aber in beiden Fällen für diesen Termin gleich.

Es sieht für mich also so aus als ob MPE die Terminzeiten aus Outlook in beiden Fällen verschieden berichtet bekommt - obwohl doch der Termin in UTC abgespeichert sein sollte und die Berechnung der Lokalzeit dann anhand der Zeitzone und zur Terminzeit eventuell gültigen DST.

Bericht über die XP-OL-2007 Sync muss noch etwas warten.
tobbbie

Beitrag von tobbbie »

Nachtrag 2:

[Edit: Gelöscht - siehe weitere Nachträge)] Es ist nur ein Termin betroffen der aus China (Peking, UTC + 8) kommt. Er wurde am 30.8. erstellt und ist ein regelmäßiger Termin wöchentlich Donnerstag um 15-16 Uhr Chinesische Ortszeit, also in MESZ mit 6 Stunden Differenz (9-10 Uhr) und in MEZ 7 Stunden (8-9 Uhr).
Die Darstellung im Handy/MPE ist konsistent falsch (also wie zur Sommerzeit), interessanterweise gibt es eine Ausnahme des Termins am 22.11. - zur gleichen Zeit mit anderer Agenda - und dieser (am 15.11. abgeschickt) wird auch in MPE/Handy korrekt von 8-9 Uhr MEZ angezeigt. nachfolgende Termine der Regelfolge sind wieder falsch.

Meine Sync Optionen sind von 30 Tage vor Heute bis 90 Tage nach Heute. Der Termin wird vor dem SZ/WZ Wechsel auch in MPE/Handy korrekt angezeigt (dort ist ja 9-10 MESZ korrekt) - aber nach dem Wechsel nicht, dann zeigt der Termin im Kalender 9-10 MEZ, also ohne "S" für Sommerzeit.

Kann es denn sein daß Du auch für China (Peking) eine Sommerzeitumstellung annimst? Das ist nicht richtig, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzonen_in_China

Oder ist es so daß Du die Termine in UTC + Ort auch ins Handy überträgst und dort passiert dieser Fehler? Ich denke doch eher daß die Termine ins Handy einfach in der hiesigen (lokalen) Zeitzone eingetragen werden, wo auch immer diese herkommen, oder nicht?
Zuletzt geändert von tobbbie am Fr 16. Nov 2012, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
tobbbie

Beitrag von tobbbie »

Nachtrag 3:

Das Selbe Verhalten mit einem Termin aus Indien (auch keine SZ dort):
- 29.6. entstanden, 2-wöchentlich
- Termine in MESZ sind korrekt in MPE/Handy
- Termine in MEZ bleiben auf der "alten" Zeit aber in MEZ

Umgekehr genauso (Entstehung Termin während hier keine SZ ist):
- 8.11. Regelmäßiger Termin 2 Wöchentlich
- Termine in MEZ korrekt
- Termine im nächsten Jahr ab April (MESZ) bleiben auf der gleichen Uhrzeit, obwohl diese wegen der SZ in D dann erst eine Stunde Später stattfinden.
markstein

Beitrag von markstein »

Prüfe mal, ob die Version 1.8.2 korrekt funktioniert. Die Version 1.8.4 hat wohl einen Bug im Bereich Zeitzonen/Sommerzeit.

Siehe auch mein Post http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=18133

M.
tobbbie

Beitrag von tobbbie »

...da muss ich erst mal die Release History prüfen ob ich mir da nicht andere Probleme einhandle die ich auch nicht haben will - aber Danke für den Tip.
tobbbie

Beitrag von tobbbie »

Habe es jetzt mal mit der 1.8.2 und zugehörig ausgeliefertem Client 1.0.17 ausprobiert, aber das problematische Verhalten ist genau das gleiche.

Viele werden das Problem wohl nicht haben, aber für mich ist es wirklich blockierend weil ich eigentlich nur internationale Termine habe. Das Verhalten lässt isch so zusammenfassen:

Die Zeit zu der ein Termin entsteht (oder sein erstes Auftreten?) entscheidet darüber wie die Zeitverschiebung zu anderen Zeitzonen errechnet wird.

Bei wiederholten Terminen wird beim Übergang von/zu DST keine Rücksicht mehr genommen, obwohl sich der zeitliche Abstand der Zeitzonen genau dadurch verändert hat.
Das muss korrigiert werden.

Dabei ist zu beachten daß es 2 Möglichkeiten für DST Übergänge gibt: den der Zeitzone in der der Termin aufgesetzt wird und den der Zeitzone in der sich das lokale Outlook (und das Telefon) befinden. Für jeden der DST Übergänge verändert sich der Zeitliche Abstand der Zeitezonen zu genau dem Zeitpunkt des Übergangs.
Oft ist auch das kein Problem, wenn z.B. die DST Übergänge gleichzeitig erfolgen - also der zeitliche Abstand konstant bleibt.
Leider ist es genau dann ein Problem wenn die eine Zeitzone kein DST hat, die andere aber schon.

Ich hoffe auf einen baldigen Fix...
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

MyPhoneExplorer versucht die Zeiten bestmöglich aus Outlook umzurechnen, die Zeitzoneninformation an sich wird jedoch nicht aufs Handy übertragen. Wenn die Anzeige im Kalender von MyPhoneExplorer mit Outlook übereinstimmt dann ists ein Berechnungsfehler der kalenderapp am Handy, wenn die Anzeige im Kalender von MyPhoneExplorer mit dem Handy übereinstimmt dann konnten die Daten aus Outlook nicht korrekt ausgelesen werden. Eine Behebung des Problems ist leider sehr schwierig, ich habe schon einige Stunden wegen dieses Problems investiert, wahrscheinlich wirds so bleiben wie es jetzt ist.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
tobbbie

Beitrag von tobbbie »

Hm, schade daß es nicht einfach geht.

Die Termine sind in MPE und Handy immer identisch - da gibt es keine Verschiebung. Es ist wie beschrieben ein Problem mit der Umrechnung der Zeitzone bei wiederholten Terminen.

Die Strategie von MPE aus Outlook Terminen verschiedener Zeitzonen Termine in der lokalen Benutzerzone zu erzeugen kann leider wegen der variablen Differenz nie korrekt funktionieren. Es stimmt immer für das Halbjahr in dem der Termin erzeugt (=eingeladen) wurde. Im anderen Halbjahr stimmt es konsistent nicht.

Mit Beibehaltung der Strategie aus wiederholten Terminen (mit Ausnahmen) auch in MPE/Handy einen solchen Termin zu machen (allerdings in lokaler ZZ) wird das nicht funktionieren können. Es gibt m.E. folgende Lösungswege:

1.) Die Termine in 2 regelmäßige aufspalten, einen SZ und einen WZ Termin, diese gelten dann jeweils ein halbes Jahr, also in SZ oder WZ. Das erhält wenigstens teilweise den Character wiederholter Termine, ist aber auf dem Handy dann eben nicht EIN Termin sondern mehrere.

2.) Die jeweiligen "anderen" (gemäß aktueller Umrechnung) Termine als Ausnahmen zum Regeltermin in MPE/Handy behandeln

3.) Für den Outlook Sync Fall auf die Termindarstellung in MPE verzichten und die Termine 1:1 (also mit ZZ) aufs Handy übertragen. Das wäre der sauberste Weg und sollte die Komplexität der ZZ Umrechnung den jeweiligen Kalendern überlassen, allerdings bricht das vielleicht mit der SE Historie von MPE - was Deinen Ansprüchen vielleicht nicht genügt.

Mein Favorit ist 3.) - allerdings wäre eine komplette Lösung (inklusive MPE Kalenderanzeige) auf dieser Basis eine Änderung der Software Architektur des Kalenders und das wäre sicher die meiste Arbeit. Ich muss allerdings sagen daß ich (wie wohl die meisten Outlook Nutzer) MPE als Sync Programm nutze und nicht als eigenen PIM. Für die lokalen Nutzer ohne Outlook könnte es ja bleiben wie bisher.

Welche Lösung auch immer - alles bei Alten zu lassen fände ich wirklich schade, zumal MPE wirklich die einzige brauchbare lokale Sync Lösung für Android ist - ohne Alternative!

Für Tests oder weitere Diskussionen stehe ich gerne (auch per PM) zu Verfügung.
survival

Beitrag von survival »

Hallo,

gibt es zu diesem Thema schon was neues?

Habe hier Einzel- und Serien- Termineinladungen, die in meinem Samsung S3 falsch angezeigt werden. Z.B. eine Einladung aus Detroit. Die Einladung wurde in den USA auf deren Zeit 10:00-12:00 gesetzt und mir zugesendet. Bei mir im Outlook wird diese Einladung auch richtig um 16:00-18:00 unserer Zeit angezeigt.
Jedoch steht der Termin im Handy und dem MPE Kalender (PC) auf 10:00-12:00 morgens.
Der Termin wurde in der Zeitzone GMT-5 (Standard)/GMT-4 (Daylight) erstellt.

Habe ich iwo falsche Einstellungen oder ist das Thema immer noch nicht gelöst?

Christian
Samsung Galaxy Note 20 Ultra
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Bei einigen Nutzern hat es geholfen wenn sie die Outlook-Schnittstelle umgestellt haben:
-> Start-Ausführen-%appdata%\MyPhoneExplorer\general.ini-OK
-> unter der Zeile [Main] eine neue einfügen: UseOutlookObjectModel=1
-> Datei speichern und nochmal versuchen
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
tobbbie

Beitrag von tobbbie »

Bei mir hat das nur alle Termine neu synchronisiert, aber bei wiederholten Terminen und Wechsel von DST bleibt der Termin in der ersten Verschiebung stehen, folgt also nicht der Änderung der Zeitdifferenz.

Ohne eine Anpassung der Terminzeit-Strategie in MPE (alle Termine werden zu Terminen in der lokalen ZZ zum Zeitpunkt der Terminerstellung) wird sich das auch nicht ändern lassen.
tobbbie

Workaround möglich :-)

Beitrag von tobbbie »

Das Problem mit MPE und Serienterminen ist daß die Umrechnung der Zeitzone des Termins (z.B. Indien, China) zur lokalen Zeit von MPE (dort sind alle Termine immer in der eigenen Zeitzone) immer nur genau EINMAL passiert, und zwar zu der Zeit wenn der Termin erstellt wurde.

Das zeigt die Termine im Handy dann im aktuellen Halbjahr der Terminerstellung (und in den Folgejahren im gleichen Halbjahr) auf dem Handy/in MPE korrekt an, im jeweils anderen Halbjahr aber eben um die SZ/WZ verschoben falls der Termin in einer Zeitzone entsteht die keine SZ/WZ hat. Auch Umrechnungen von Terminen mit Erstellung in Zeitzonen die andere Regeln haben als Deutschland (z.B. USA) kann es erwischen.

Wenn man nur wenige Termine hat die dieses Verhalten aufweisen kann man sich einfach so behelfen:

1.) Termin in Outlook öffnen (die Serie, nicht den Einzeltermin)
2.) in die Serieneinstellung gehen (Ctrl-G)
3.) dort den Starttermin der Serie in das aktuelle SZ/WZ Semester legen
4.) Speichern
5.) neu Sync'en

Dann passt es für das aktuelle Semester wieder. Alte Termine verschwinden dadurch natürlich - aber die brauche ich auch nicht.
Antworten