| Autor |
Nachricht |
mupan
|
Verfasst am:
Di März 06, 2012 13:29 |
  |
Anregung: Beim Eingeben von Serienterminen wäre es schick, statt "1. Tag des 3. Monats" auch "1. Werktag" (Mo-Sa) oder "1. Arbeitstag (Mo-Fr) des 3. Monats" auswählen zu können.
Weitere Anregung: Ein eigenständiger Android-Client, der es auch unterwegs ermöglicht, Termine mit den in MPE am Desktop möglichen Optionen eingeben zu können. Das vom Hersteller / Telefonprovider gelieferte Kalenderprogramm gibt bei mir aktuell sogar weniger Wiederholoptionen als das vorherige (vorher Sony Ericsson K770i, jetzt Sony Ericsson Xperia X8 aka Shakira aka E15i). Es gibt nur den Monatsrhythmus, keinen vierteljährlichen, keine Ausnahmen, und die oben gewünschte Möglichkeit mit Werk- und Arbeitstagen gibt es im Vorgabeprogramm natürlich gar nicht. Edit: Die Vorgabezeiten für Erinnerungen sind zu starr. Bei Ganztagesterminen kann ich mir nur mitten in der Nacht erinnern lassen; ich möchte aber für Geburtstage ein paar Tage vorher mittags um 12 angejinglet werden. Geburtstagstermine gehen mit Handy-Vorgabemitteln nur aus dem Adressbuch heraus, nicht per Optionen im Kalender. MPE bietet all das, und wahrscheinlich nutze ich noch mehr, was mir jetzt nur nicht einfällt. Habe ich mit Hilfe des MPE andere Rhythmen oder Ausnahmen eingestellt, ist der Termin im Kalenderprogramm am Telefon teils nicht mehr zu öffnen. Dann würde ich ihn mit dem MPE_Termine.apk-Client öffnen wollen, um auch unterwegs alle Optionen einsehen und ggf. ändern zu können. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi März 07, 2012 01:18 |
  |
Definitionen wie z.B. 1. Arbeitstag lassen sich in der Kalenderdatenbank des Handys leider nicht speichern. Eine eigene Kalender-App ist eigentlich eine gute Idee, aber verdammt viel Arbeit. Und ich komme auch so schon kaum mit der Arbeit nach. Probier doch mal die App "BusinessCalendar". Damit hast du AFAIK auch Zugriff auf die Standard kalenderdatenbank von Android |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
mupan
|
Verfasst am:
Fr März 09, 2012 14:33 |
  |
| FJ hat Folgendes geschrieben: | | Definitionen wie z.B. 1. Arbeitstag lassen sich in der Kalenderdatenbank des Handys leider nicht speichern. |
Schade. Aber vielleicht ließe sich das in Einzelterminen umsetzen, die MPE ausrechnet und im Kalender automatisch setzt, nach einem entsprechenden Hinweis, dass das jetzt kein echter Wiederholungstermin ist.
| FJ hat Folgendes geschrieben: | | Eine eigene Kalender-App ist eigentlich eine gute Idee, aber verdammt viel Arbeit. Und ich komme auch so schon kaum mit der Arbeit nach. |
Versteh ich gut. Meine Hoffnung war, dass ein Client ein Nebenprodukt des MPE sein könnte, aber klar: MPE sieht nach VB oder so aus, ein apk ist ein Java-Programm, ganz andere Spielwiese.
| FJ hat Folgendes geschrieben: | | Probier doch mal die App "BusinessCalendar". Damit hast du AFAIK auch Zugriff auf die Standard kalenderdatenbank von Android |
Danke. Ja, damit hab ich Zugriff auf die Standard-Kalenderdatenbank. Bietet mehr Möglichkeiten, kommt aber an MPE nicht ran. Also weiterhin: Unterwegs eingeschränkte Möglichkeiten, zu Hause muss nachgearbeitet werden. Kann ich mit leben. Meine elektronische Sekretärin Shakira hat ja auch ein Sprachmemoapp und einen Handnotizenschreiber spendiert gekriegt, damit ich abends was mit ihr zu reden habe ...
Noch eine Anregung: BusinessCalendar hat was, was mir auch bei MPE schon abgegangen ist: die Möglichkeit, mehrere Erinnerungen für einen Termin einzugeben. Gerade bei Terminen mit langer, z.B. mehrtägiger Vorfrist ist eine Erinnerung am Tag selbst z.B. um 08:00 Uhr, bei Ganztagsterminen, oder eine halbe Stunde vor dem tatsächlichen Beginn absolut notwendig. Kostet mich im Moment immer einen zusätzlichen Kalendereintrag und Tipparbeit. |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|