Samsung Galax S2 "Neue Kalenderoberfläche"

Hier könnt ihr alles Fragen, was zwar Handys betrifft aber mit meinen Programmen nix zu tun hat
Antworten
Marbo

Samsung Galax S2 "Neue Kalenderoberfläche"

Beitrag von Marbo »

Hallo Zusammen

Seit kurzer Zeit bin ich mit dem Samsung Galaxy S2 in die Smart-Phone-Welt eingestiegen. Ich war positiv überrascht - Myphone Exp. Client auf Galaxy, Myphone Exp. Applikation auf Laptop (kein KIS oder sonst was) und.....Oultlook und Galaxy Kalander werden abgeglichen (benötige v.a. Kalender) und bisher läufts - das heisst, ich habe bis jetzt noch keine gröberen Fehler entdeckt. :)

Frage:
Die Kalenderoberfläche des Galaxy's ist sehr schwach (z.B. die Anzeige der Tagestermine ist sehr schwach gelöst = sehr kleiner Balken; bei der Listenanzeige kann kein Termin eingebucht werden etc.).

A) Ist es möglich eine andere "Kalenderoberfläche" zu installieren oder muss ich mich mit der wenig benutzerfreundlichen Funktionalität begnügen?
B) Wenn ja, ist dann sichergestellt, dass auch diese neue Kalenderoberfläche - die ja dann auch irgendwie mit der Kalenderdatenbank im Smarphone verknüpft sein muss - mit MyPhone Explorer sauber läuft?
C) Wenn eine neue Oberfläche möglich ist, kann mir jemand eine empfehlen - darf ruhig etwas kosten, hauptsächlich gut.

Als Anregung: Im Outlook arbeite ich bei den Kalendereinträgen aus Übersichtlichkeitsgründen mit verschiedenen Farben - wäre cool, wenn diese Farunterschiede auch transferiert würden. Im Samsung-Kalender gibt es auch unterschiedliche Farben nach dem synchen, ich bin aber noch nicht sicher, wie die Farbe "getriggert" wird.

Besten Dank schon jetzt.

Marbo
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Probiere Jorte und BusinessCalendar. Beide greifen auch auf die Standard-Datenbank zu und müssten somit weiterhin mit MyPhoneExplorer synchronisierbar bleiben.

Das mit den Farben ist technisch leider nicht möglich, die Farbe des Termins ergibt sich aus der Farbe des jeweiligen Kalenders
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Gast

Re: Samsung Galax S2 "Neue Kalenderoberfläche"

Beitrag von Gast »

Hallo Marbo

Habe seit 3Wochen ein GalaxyS2 und versuche vergeblich das Handy mit dem LapTop zu verbinden. Es wäre super wenn ich auf meinen Outlook-Kalender zugreifen könnte. Ich kann bis jetzt nur den Googlkalender benutzen. Kannst du mir helfen? Wäre nett. Danke. :D

Gruss Edith

ebs.sws@gmail.com

Marbo hat geschrieben:Hallo Zusammen

Seit kurzer Zeit bin ich mit dem Samsung Galaxy S2 in die Smart-Phone-Welt eingestiegen. Ich war positiv überrascht - Myphone Exp. Client auf Galaxy, Myphone Exp. Applikation auf Laptop (kein KIS oder sonst was) und.....Oultlook und Galaxy Kalander werden abgeglichen (benötige v.a. Kalender) und bisher läufts - das heisst, ich habe bis jetzt noch keine gröberen Fehler entdeckt. :)

Frage:
Die Kalenderoberfläche des Galaxy's ist sehr schwach (z.B. die Anzeige der Tagestermine ist sehr schwach gelöst = sehr kleiner Balken; bei der Listenanzeige kann kein Termin eingebucht werden etc.).

A) Ist es möglich eine andere "Kalenderoberfläche" zu installieren oder muss ich mich mit der wenig benutzerfreundlichen Funktionalität begnügen?
B) Wenn ja, ist dann sichergestellt, dass auch diese neue Kalenderoberfläche - die ja dann auch irgendwie mit der Kalenderdatenbank im Smarphone verknüpft sein muss - mit MyPhone Explorer sauber läuft?
C) Wenn eine neue Oberfläche möglich ist, kann mir jemand eine empfehlen - darf ruhig etwas kosten, hauptsächlich gut.

Als Anregung: Im Outlook arbeite ich bei den Kalendereinträgen aus Übersichtlichkeitsgründen mit verschiedenen Farben - wäre cool, wenn diese Farunterschiede auch transferiert würden. Im Samsung-Kalender gibt es auch unterschiedliche Farben nach dem synchen, ich bin aber noch nicht sicher, wie die Farbe "getriggert" wird.

Besten Dank schon jetzt.

Marbo
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Wirf bitte einen Blick auf die FAQ: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=11455

Wenns nicht klappt dann sag mir wo es hapert und ich helfe weiter
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

amiaka

Beitrag von amiaka »

[Beitrag entfernt und Benutzer gelöscht]
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hi Amiaka,

ein paar Posts über deinem werden dir all deine Fragen bereits beantwortet:
FJ hat geschrieben:Probiere Jorte und BusinessCalendar. Beide greifen auch auf die Standard-Datenbank zu und müssten somit weiterhin mit MyPhoneExplorer synchronisierbar bleiben.

Das mit den Farben ist technisch leider nicht möglich, die Farbe des Termins ergibt sich aus der Farbe des jeweiligen Kalenders

Ich persönlich bin bei Standard Kalender geblieben. Ich habe noch keinen für mich interessanten Kalender (kostenlos) gefunden.

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
dupondt

Beitrag von dupondt »

Hallo deGrasi,
deGrasi hat geschrieben:Hi Amiaka,
vergebliche Liebesmüh'. "amiaka" ist ein Spammer, der einfach Marbos ersten Beitrag in diesem Thread kopiert, erneut gepostet und mit Werbelinks in der Signatur "verschönert" hat.

Das Forum wimmelt zur Zeit nur so von diesem Pack.

Grüße
dupondt
syljoke

Beitrag von syljoke »

Hallo Franz, liebe MPE-Gemeinde,

in den Empfehlungen werden als alternative Kalender Jorte und BusinessCalendar für die Einbindung mit Android und MPE genannt.

Für meine Anwendungen würde ich mich aufgrund von Tests und Forenkommentaren lieber auf den Kalender

CALENGOO

einlassen. Voraussetzung ist für mich jedoch auch die möglichst sichergestellte Kompatibilität mit MPE, Outlook und XP. Als Hardware ist das SII im Einsatz.

Gibt es mit CALENGOO Erfahrungen bei der Syncronisation mit MPE? Was ist zu erwarten? Im Zweifel würde ich BusinessCalendar vorziehen.

Grüße Syl
Nutze Samsung Galaxy SII mit sd 32GB Cl10 (USB, WLAN, Bluetooth), Windows-PCs ab XP, Outlook 2007, MPE über USB
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hi Syl,

also Erfahrung mit diesem Kalender habe ich nicht - bin ja bekanntlich beim Standard Kalender geblieben.

Dennoch, auf der Webseite des Herstellers - hier - kannst du nachlesen, dass der Android Kalender sowie der Google Kalender ausgelesen werden.

Hierbei ist jedoch zu beachten, welche Kalender man sichtbar macht!
Deshalb rate ich dir, vorab die möglichen Kalendereinstellung auf der Webseite durchzulesen.

Da MPe ebenfalls auf den Standard Kalender sowie Google Kalender zugreift, sollte dann eine Synchronisation mit MPE kein Problem darstellen.

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
syljoke ohne Einlog

Beitrag von syljoke ohne Einlog »

Hallo deGrasi,

danke für Deine sehr schnelle und sachliche Antwort. Werde mich auf die Dschungelwanderung machen und ... wenn es nicht klappt :D melde ich mich wieder.

Vielleicht hat noch jemand auch praktische Erfahrung mit Calengoo und MPE? ...
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hallo Syl,

auf meiner Lieblings-Androis-Seite habe ich noch einen ausführlichen Testbericht sowie Meinungen für dich gefunden:

Testbericht CalenGoo - AndroidPit

Da kannst du dir sicherlich alle nötigen Informationen einholen.

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
rogers

Beitrag von rogers »

deGrasi hat geschrieben:...

Da MPe ebenfalls auf den Standard Kalender sowie Google Kalender zugreift, sollte dann eine Synchronisation mit MPE kein Problem darstellen.

...
Ist das so, daß MPE online auf den Google Kalender zugreift? Wo stelle ich das ein?

Bis jetzt habe ich nur hinbekommen, daß der Google Kalender aus dem Galaxy synchronisiert wird, der ja bekanntlich nur die letzten 30 Tage enthält.

Da ich auch Calengoo (mit eigener Datenbank) benutze, wird mein im Galaxy vorhandener Google Kalender nicht mehr online mit Google synchronisiert, so daß die Einträge veraltet sind. MPE lädt somit nur 30 Tage eines nicht aktuellen Kalenders, wenn ich den nicht vorher von Hand synchronisiere.

Wie kann ich also einstellen, daß MPE sich den Kalender direkt bei Google holt? Ich hätte eben gerne alle Termine auch auf dem Rechner.

Vielen Dank
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

MyPhoneExplorer kann zwar direkt auf Google zugreifen, das war aber für die herkömmlichen nicht-Androiden gedacht. Bei Android-Handys kann ich davon nur abraten. Ansonsten synchronisiert MyPhoneExplorer wie wahrscheinlich auch Calengoo mit der Kalenderdatenbank des Handys. Wieso du nur 30 Tage zu sehen bekommst ist mir jetzt nicht ganz klar, bei mir werden alle Termine von Google aufs Handy geladen und in weiterer Folge landen sie dann auch im MPE.

rogers

Beitrag von rogers »

FJ hat geschrieben:... Ansonsten synchronisiert MyPhoneExplorer wie wahrscheinlich auch Calengoo mit der Kalenderdatenbank des Handys. Wieso du nur 30 Tage zu sehen bekommst ist mir jetzt nicht ganz klar, bei mir werden alle Termine von Google aufs Handy geladen und in weiterer Folge landen sie dann auch im MPE.
Gib mal z. B. "google calendar sync 30 days" in Google ein. So wie dort berichtet, war das bei mir auch und ich bin deshalb auf Calengoo umgestiegen, da ich dort einstellen kann, daß eben nicht mit der lokalen Kalender-Datenbank synchronisiert wird.

Um temporär sicherzustellen, daß auch der interne Kalender alles anzeigt, kann man z. B. alle Termine exportieren und wieder importieren, so daß sie für den Google-Kalender alle "neu" sind. Irgendwann sind die Alten aber trotzdem wieder weg.
Antworten