Umstieg Galaxy S5 => OnePlus 3T (Erfahrungen und Bugs)

icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

myfreexp hat geschrieben:Dann müssten sie sich aber auch jetzt bereits und längst darüber beschwert haben, dass MPE für einen Termin, der um 11:15 Uhr stattfindet und für den sie (wegen Frühstückspause) eine Erinnerung für "2 Stunden" (also 9:15 Uhr) vorher eingestellt haben, die Erinnerung im Falle einer Terminverschiebung ebenfalls verschoben wird. War das denn schon mal der Fall...?
In diesem Fall rate ich immer die Erinnerung um eine Minute zu verschieben :D
myfreexp hat geschrieben:Wie auch immer man Erinnerungen behandeln will, sie müssten unabhängig von der angegebenen Zeitspanne einheitlich behandelt werden. Im Grunde würde ich das als "Bug" bezeichnen.
Na ja, bisher hatte sich diesbezüglich meiner Meinung nach noch niemand beschwert, findet Du das nicht selbst ein wenig überzogen.
Egal, wir beide werden es sowieso nicht ändern, wir können nur darüber sprechen, entscheiden wird letztendlich FJ.
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, Dir falsche Hoffnungen zu machen und zu allem "Ja" und "Amen" zu sagen.
myfreexp hat geschrieben:Wenn, dann eher "Fester Zeitpunkt", oder...?
Ich meinte wie gewohnt...
"Andere Erinnerungszeit" = [Datum][hh:mm]
und neu der zusätzliche Listeneintrag:
"Andere Zeitspanne" = [hh:mm] - wird automatisch an die Startzeit angepasst

Betrifft Bug Endzeit vor Startzeit: Danke für die Info.
Na ja, mir ist das noch nicht passiert, da ich eher selten, um ehrlich zu sein noch nie, die Erinnerung mit der Endzeit verwechselt hatte.
Dann würde ich wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen, die Eingabe nach der Fehlermeldung abzubrechen, sondern ich würde die Endzeit korrigieren.
Aber egal, nochmals Danke!
Beim Sync wird der Termin scheinbar übertragen, aber weder im Handy, noch in Outlook angezeigt.
An diese Fehlermeldung von Usern kann ich mich dunkel erinnern, jetzt kenne ich wenigstens die Ursache :D
myfreexp

Thema SMS und Empfänger-Leerzeichen nochmal (ungelöst)

Beitrag von myfreexp »

Hallo FJ und icke,

ich muss leider nochmal auf dieses Thema zurückkommen, denn es wird immer "lustiger" (vor allem aber komplizierter). Ich hole die Antwort von FJ aus dem anderen Thread mal hierüber (und hoffe, dass er das hier lesen wird):
FJ hat geschrieben:Das problem mit dem Leerzeichen im Empfänger wurde in der beta gefixt.
Leider nicht, jedenfalls nicht vollständig - Details siehe weiter unten.

Zwecks besserer Nachvollziehbarkeit nochmal die letzten Zitate dazu im Zusammenhang:
myfreexp hat geschrieben:
icke1954 hat geschrieben: Problem Leerzeichen:
Das einzige was für mich logisch wäre ist, dass Du das Update von MPE erst nach der Wiederherstellung realisiert hattest?!
Nein, kann ja nicht sein, weil ich den PDU-String ja wie gesagt 1:1 in der .mpb wiederfinde - mit Leerzeichen. Und das Backup habe ich auf demselben Rechner erstellt, mit dem ich es danach auch importiert habe.
myfreexp hat geschrieben:
icke1954 hat geschrieben:Aber egal, gut dass das jetzt funktioniert hat und somit erledigt ist.
Na ja, ganz erledigt ist es ja nicht. Zwar hab ich für mich jetzt einen Workaround gefunden, aber irgendwo steckt da ja trotzdem noch ein Wurm drin.
Als ich oben schrieb, dass ich einen Workaround gefunden habe, habe ich mich leider getäuscht, denn:

Ich habe nur geschaut, wie der Absender nach dem Import der SMS mit dem Absender "DB Mobile" jetzt in MPE dargestellt wird, und da stand zumindest bis gestern tatsächlich "DB Mobile" mit Leerzeichen.

Aber: Im Handy wurden diese SMS trotzdem unter dem Empfänger "DBMobile" einsortiert. Möglicherweise auch erst nach einem späteren Sync bzw. Download vom Handy, das kann ich nicht mehr 100%ig nachvollziehen.

Für mich jedenfalls ein Zeichen dafür, dass auch im Client hier noch ein Leerzeichen-Bug begraben sein muss.

Aber es geht noch weiter: Vorgestern musste ich eine Überweisung tätigen, die SMS mit der TAN wurde natürlich im Handy korrekt unter dem Empfänger "DB Mobile" mit Leerzeichen einsortiert. Dadurch ist mir nämlich erst aufgefallen, dass alle vorherigen importierten SMS im Handy (mittlerweile?) unter "DBMobile" ohne Leerzeichen abgelegt waren.

In MPE wurde ausgerechnet diese SMS dann nach dem Sync bzw. Download vom Handy in MPE aber mit dem Absender "DBMobile" ohne Leerzeichen dargestellt. :shock: Exportiert man diese SMS nach .vmg oder .xml, ist auch kein Leerzeichen beim Absender vorhanden.

Ich hatte also jetzt folgende schräge Konstellation:
  • Alle importierten SMS, die in MPE mit dem Absender "DB Mobile" mit Leerzeichen angezeigt wurden, waren im Handy unter dem Absender "DBMobile" ohne Leerzeichen abgelegt.
  • Die einzige seit dem Import real empfangene SMS mit dem Absender "DB Mobile", ist im Handy auch unter dem Absender "DB Mobile" mit Leerzeichen abgelegt, wird in MPE aber mit dem Absender "DBMobile" ohne Leerzeichen angezeigt (und wie gesagt auch ohne Leerzeichen exportiert).
  • Nachdem ich eben einen weiteren Sync/Download vom Handy gemacht habe, werden nun alle SMS von "DB Mobile" in MPE mit dem Absender "DBMobile" ohne Leerzeichen angezeigt. Im Handy selbst hat sich nichts verändert, da habe ich nach wie vor zwei verschiedene Absender.
Sorry, aber das alles kann ja so mal gar nicht richtig sein. :?:

Hinzu kommt jetzt noch, dass ich schon seit Stunden erfolglos versuche, das gesamte Szenario von Anfang bis Ende nochmal nachzustellen. Das klappt aber nicht, weil jetzt jede von "DB Mobile" oder "DBMobile" exportierte und ins Archiv re-importierte SMS (woanders hin kann man ja nicht importieren) ganz ohne Absender angezeigt wird, und wenn man diese ins Handy hochlädt, landet sie immer bei den Entwürfen. :?: Im Nachinein frage ich mich, wie ich es seinerzeit hinbekommen habe. Ich verwende die nightly vom 07.12.2016 und den Client 1.0.41 (der den seinerzeit installierten beta-Client automatisch upgedatet hat).

Des weiteren habe ich massive Probleme beim Download und Backup der SMS via USB - was ich heute zum allerersten Mal genutzt habe (damit es schneller geht), aber darauf komme ich separat zurück. Via Bluetooth diesbzgl. keine Probleme bisher.

Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass ich das alles nicht aus Jux und Dollerei mache, sondern: ich stehe kurz davor, das Handy zu rooten, und dazu möchte ich vorher endlich ein sauberes Backup sowie die Sicherheit haben, dass auch der Restore korrekt funktioniert. Und das ist offenbar nicht der Fall (wie gesagt, ich vermute mindestens noch einen Bug im Client).
Zuletzt geändert von myfreexp am Mo 26. Dez 2016, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
ich kann die von Dir beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen!
D.h.
- Der Import in das Archiv funktioniert bei mir fehlerlos?
- Auch nach mehrmaligen "Vom Handy neu laden" sind die Leerzeichen noch vorhanden.

- Beende MPE
- Installiere bitte die die neueste MPE 1.8.7 nightly
- Lösche in der MPE-Datenbank die SMS-Dat
- Starte MPE + nutze den Blauen Pfeil "Vom Handy neu laden"

Wenn jetzt alle SMS ohne Leerzeichen sind, wende Dich bitte per Mail an FJ mit einem Link zu diesem Thread.

Wie allerdings die Einträge ohne Leerzeichen auf Dein Handy gekommen sind, weiß ich auch nicht so genau.

Falls die Importe immer noch nicht funktionieren, sende mir bitte einen per Mail zu.

Trotzdem noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag
Gruß icke
myfreexp

Beitrag von myfreexp »

icke1954 hat geschrieben:ich kann die von Dir beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen!
D.h.
- Der Import in das Archiv funktioniert bei mir fehlerlos?
Ich habe das Ganze jetzt doch nochmal rekonstruieren können:

Das Problem beim Import existiert nur dann, wenn man .vmg importiert. Dann ist das Feld "Von / An" bei SMS mit einem Absender "DB Mobile" bzw. "DBMobile" (also vermutlich bei allen nicht-numerischen Absendern) leer. Kannst Du das denn nachvollziehen?

Ich hatte deshalb zunächst .vmg verwendet, weil die komfortabler zu editieren sind.

Verwendet man stattdessen .sms im PDU-Format, dann funktioniert der Import ins Archiv. Ich vermute daher, Du wirst .sms verwendet haben, richtig?
icke1954 hat geschrieben:- Auch nach mehrmaligen "Vom Handy neu laden" sind die Leerzeichen noch vorhanden.
Wie gesagt, gerade nochmal rekonstruiert:
  • SMS im .sms-Format mit Leerzeichen ins Archiv kopiert => alles OK.
  • Vom Archiv ins Telefon kopiert => SMS werden im Telefon unter "DBMobile" ohne Leerzeichen angezeigt. Schon das dürfte nicht sein.
  • Vom Telefon geladen und nach .sms exportiert => Leerzeichen futsch (in den PDU eindeutig zu erkennen).
Ich habe Dir die Dateien mal per Mail zugeschickt, bitte teste es dann mal damit. Schade, dass man hier keine Dateien anhängen kann, gerade wenn sie so klein sind.
icke1954 hat geschrieben:- Beende MPE
- Installiere bitte die die neueste MPE 1.8.7 nightly
- Lösche in der MPE-Datenbank die SMS-Dat
- Starte MPE + nutze den Blauen Pfeil "Vom Handy neu laden"
Mache ich ggf., wenn Du das Problem auch mit meinen Daten nicht nachvollziehen kannst.

Warum nightly? Ist denn an der Routine nochmal was geändert worden?
icke1954 hat geschrieben:Trotzdem noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag
Danke gleichfalls - werde ich aber voraussichtlich nicht haben.

Gruß, Michael
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Guten Morgen,
myfreexp hat geschrieben:Ich hatte deshalb zunächst .vmg verwendet, weil die komfortabler zu editieren sind.

Verwendet man stattdessen .sms im PDU-Format, dann funktioniert der Import ins Archiv
ja das war schon immer so, was meinst Du wohl, weshalb ich mir und Dir das mit der PDU angetan habe?! Im VMG-Formaten ist die Korrektur natürlich einfacher, aber der Import ohne numerischen Absender, ist dann fehlerhaft.
myfreexp hat geschrieben:Vom Archiv ins Telefon kopiert => SMS werden im Telefon unter "DBMobile" ohne Leerzeichen angezeigt. Schon das dürfte nicht sein.
Ja richtig und genau das kann ich nicht reproduzieren.
Danach ist wieder alles korrekt und reproduzierbar, d.h. sind die Leerzeichen im Handy nicht mehr vorhanden, verändert sich da nichts mehr :wink:
myfreexp hat geschrieben:Warum nightly? Ist denn an der Routine nochmal was geändert worden?
Nicht jede Änderung die FJ realisiert, teilt er mir mit. D.h. wäre das theoretisch denkbar. Die neuste Nightly wird sowieso die kommende Standard 1.8.8 und es ist wohl einfacher, nur mit einer Variante zu testen.

Egal, wende Dich bitte per Mail an FJ, ich kann Dir bei diesem Problem nicht mehr weiter helfen.

Gruß icke
myfreexp

Beitrag von myfreexp »

icke1954 hat geschrieben:
myfreexp hat geschrieben:Ich hatte deshalb zunächst .vmg verwendet, weil die komfortabler zu editieren sind.

Verwendet man stattdessen .sms im PDU-Format, dann funktioniert der Import ins Archiv
ja das war schon immer so, was meinst Du wohl, weshalb ich mir und Dir das mit der PDU angetan habe?!
Weil ich Dich (mehr aus Interesse als aus mir bekannter Notwendigkeit) darum gebeten hatte und Du meiner Bitte nachgekommen bist. :wink:
icke1954 hat geschrieben:Im VMG-Formaten ist die Korrektur natürlich einfacher, aber der Import ohne numerischen Absender, ist dann fehlerhaft.
Dass das schon immer so war bzw. auch schon länger bekannt ist, wusste ich ja nicht. Aber wenn es schon länger bekannt ist, könnte/müsste man es doch eigentlich mal korrigieren...? Es ist ja nicht nur die Deutsche Bank, die SMS mit einem nicht-numerischen Absender verschickt (nur neben "DHL Paket" eine der wenigen bisher, die auch noch ein Leerzeichen im Absender haben).
myfreexp hat geschrieben:Vom Archiv ins Telefon kopiert => SMS werden im Telefon unter "DBMobile" ohne Leerzeichen angezeigt. Schon das dürfte nicht sein.
Ja richtig und genau das kann ich nicht reproduzieren.
Danach ist wieder alles korrekt und reproduzierbar, d.h. sind die Leerzeichen im Handy nicht mehr vorhanden, verändert sich da nichts mehr :wink:
Da muss ich doch nochmal genauer nachfragen, weil ich nicht sicher bin, was Du mit "Danach ist wieder alles korrekt und reproduzierbar" genau meinst:

Unabhängig davon, wie die Darstellung im Handy aussieht - wenn Du die SMS, die ich Dir per Mail zugeschickt habe, ins Archiv importierst, dann ins Handy kopierst, dann die SMS vom Handy lädst und dann vom Posteingang wieder exportierst, ist das Leerzeichen in den exportierten SMS bei Dir immer noch vorhanden...? Oder doch nicht?

Wenn ja, wäre das ja ein wahres Mysterium. Jedenfalls wäre eine eindeutige Antwort dazu wichtig, nicht dass es sich noch von Handy zu Handy unterschiedlich verhält (was ich mir aber eigentlich kaum vorstellen kann).

Kann ich eigentlich irgendwie feststellen (z.B. anhand eines Logs), welche Daten von MPE an den Client und von diesem ans Handy bzw. umgekehrt vom Handy an den Client und von diesem wieder an MPE geschickt werden? Das würde ja einiges an Aufschluss geben.

Oder wenn ich alternativ direkt auf die SMS im Handy zugreifen könnte, um zu sehen, welche Daten da nun wirklich angekommen sind, bevor man sie vom Handy wieder lädt.
myfreexp hat geschrieben:Warum nightly? Ist denn an der Routine nochmal was geändert worden?
Nicht jede Änderung die FJ realisiert, teilt er mir mit. D.h. wäre das theoretisch denkbar. Die neuste Nightly wird sowieso die kommende Standard 1.8.8 und es ist wohl einfacher, nur mit einer Variante zu testen.
Ich werde es auch damit nochmal testen, auch wenn ich mir davon nicht viel verspreche, weil ich den noch verbliebenen Bug eher im Client vermute.

Wobei "nur mit einer Variante" eh kaum möglich ist, da es ja keine Announcements über nightly Builds gibt und es daher immer wieder vorkommen kann und wird, das man nicht auf exakt demselben Stand ist.
icke1954 hat geschrieben:Egal, wende Dich bitte per Mail an FJ, ich kann Dir bei diesem Problem nicht mehr weiter helfen.
Wenn der Test mit der aktuellen nightly auch nichts bringt, werde ich das tun. Danke für die Hilfe bis hierhin, nur beantworte bitte noch meine obige Frage.

Gruß, Michael
Zuletzt geändert von myfreexp am Mo 26. Dez 2016, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

myfreexp hat geschrieben:Weil ich Dich (mehr aus Interesse als aus mir bekannter Notwendigkeit) darum gebeten hatte und Du meiner Bitte nachgekommen bist.
Na ja, voraus ging ja wohl Dein Problem die Leerzeichen löschen zu wollen und meine beiden Vorschläge => http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.ph ... 360#122360
Wäre es mittels VMG-Export möglich gewesen,(was ich selbstverständlich alles schon durchgecheckt hatte) hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, die PDU zu entschlüsseln. Übrigens auch nicht, wenn ich gewußt hätte, dass überhaupt keine Notwendigkeit besteht :?
myfreexp hat geschrieben:Wenn ja, wäre das ja ein wahres Mysterium. Jedenfalls wäre eine eindeutige Antwort dazu wichtig, nicht dass es sich noch von Handy zu Handy unterschiedlich verhält (was ich mir aber eigentlich kaum vorstellen kann).

Ja, genau so ist es, bei allen SMS bleiben die Leerzeichen erhalten, beim ...
- Import
- kopieren
- vom Handy neu laden
- erneuten Export
myfreexp

Beitrag von myfreexp »

myfreexp hat geschrieben:Weil ich Dich (mehr aus Interesse als aus mir bekannter Notwendigkeit) darum gebeten hatte und Du meiner Bitte nachgekommen bist.
Na ja, voraus ging ja wohl Dein Problem die Leerzeichen löschen zu wollen und meine beiden Vorschläge => http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.ph ... 360#122360
Wäre es mittels VMG-Export möglich gewesen,(was ich selbstverständlich alles schon durchgecheckt hatte) hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, die PDU zu entschlüsseln. Übrigens auch nicht, wenn ich gewußt hätte, dass überhaupt keine Notwendigkeit besteht :?
Du hast mich falsch verstanden: Die Notwendigkeit bestand ja, sie war mir nur nicht bekannt/bewusst. Das weiß ich erst seit gestern. Ursprünglich hattest Du ja den Export nach .vmg ins Gespräch gebracht (wobei es lästig ist, dass für jede SMS eine eigene Datei erzeugt wird).

Aber nochmal: Sollte dann nicht auch der Import von SMS mit nicht-numerischen Absendern via .vmg mal gefixt werden?

Es ging übrigens mehr darum, das Leerzeichen wieder zu ergänzen statt es zu entfernen.
myfreexp hat geschrieben:Wenn ja, wäre das ja ein wahres Mysterium. Jedenfalls wäre eine eindeutige Antwort dazu wichtig, nicht dass es sich noch von Handy zu Handy unterschiedlich verhält (was ich mir aber eigentlich kaum vorstellen kann).

Ja, genau so ist es, bei allen SMS bleiben die Leerzeichen erhalten, beim ...
- Import
- kopieren
- vom Handy neu laden
- erneuten Export
Strange. Danke erstmal, ich teste weiter.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

myfreexp hat geschrieben:Du hast mich falsch verstanden: Die Notwendigkeit bestand ja, sie war mir nur nicht bekannt/bewusst.
Ja korrekt, das hatte ich falsch verstanden und bei der Gelegenheit auch gleich Leerzeichen einfügen mit löschen verwechselt :roll:
Du mußt wissen, ich hatte an der Lösung relativ lange rum gebastelt, um Dir die Möglichkeit zu geben, die SMS korrigieren zu können.

PS.
myfreexp hat geschrieben:Aber nochmal: Sollte dann nicht auch der Import von SMS mit nicht-numerischen Absendern via .vmg mal gefixt werden?
Ist schon geschehen, aber ob FJ das ändern, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß icke
myfreexp

Beitrag von myfreexp »

N'abend,
myfreexp hat geschrieben:Du hast mich falsch verstanden: Die Notwendigkeit bestand ja, sie war mir nur nicht bekannt/bewusst.
Ja korrekt, das hatte ich falsch verstanden und bei der Gelegenheit auch gleich Leerzeichen einfügen mit löschen verwechselt :roll:
Du mußt wissen, ich hatte an der Lösung relativ lange rum gebastelt, um Dir die Möglichkeit zu geben, die SMS korrigieren zu können.
Und danke dafür nochmal. Zwar hatte ich erst nicht verstanden, wie es für zwei unterschiedliche Replace-Strings ein- und denselben Search-String geben kann (denn Du hattest nur den für "DBMobile" erwähnt, nicht aber den für "DHLPaket"), aber dann ist mir klar geworden, dass "DBMobile" und "DHLPaket" ja dieselbe Stringlänge haben und ich bzgl. "DHLPaket" auch "nur" nach den entsprechenden Bytes 3-11 suchen muss (was im PDU-Format nur nicht ganz so einfach zu ermitteln ist, welcher Search-String "DHLPaket" entspricht ;)).

Wie auch immer, BTT:

Ich hab jetzt nochmal was ganz anderes getestet, und vorweg: Ich muss etwas zurückrudern, MPE ist zumindest bis auf weiteres raus. Es liegt tatsächlich (auch) am Handy bzw. den installierten SMS-Apps (oder an beidem, der eigentliche Verursacher ist mir noch nicht ganz klar). Ich versuche es so verständlich wie möglich zu beschreiben:

Ich habe mir "SMS Backup & Restore" von Carbonite sowohl auf dem alten/defekten HTC One (auf dem ja die meisten dieser "berüchtigten" SMS von "DB Mobile" nach wie vor liegen) als auch auf dem OnePlus 3T installiert. Zum einen deshalb, weil es auch MMS unterstützt (obwohl in der Beschreibung im PlayStore komischerweise das Gegenteil behauptet wird), als vor allem aber auch deshalb, weil ich damit lokal auf dem Handy ein Backup erstellen und somit erkennen kann, mit welchem Absender die SMS von "DB Mobile" unmittelbar nach deren Eintreffen abgelegt wurden, ohne den Umweg über einen Download und somit den MPE-Client gehen zu müssen. Praktischerweise wird das Backup im .xml-Format erzeugt, so dass es im Klartext lesbar (und ich hoffe, auch änderbar) ist - einen Restore habe ich noch nicht probiert.

Zunächst habe ich damit ein Backup der SMS vom HTC One erstellt, auf dem die SMS ja nachweislich mit dem Absender "DB Mobile" vorliegen. Das ist im Backup auch leicht zu erkennen, somit wissen wir also, dass "SMS Backup & Restore" beim Erstellen des Backups nicht am Absender-String herumfummelt.

Dann habe ich ein paar Fake-Überweisungen initiiert, jedoch nicht ausgeführt (einfach nur, um ein paar SMS mit 'ner TAN von der Deutschen Bank zu empfangen). Unmittelbar danach habe ich ein Backup der SMS vom OnePlus 3T ebenfalls mit "SMS Backup & Restore" erstellt.

Und jetzt kommt's: Die SMS von "DB Mobile" werden im OnePlus 3T schon unmittelbar nach dem Empfang im Handy mit dem Absender "DBMobile" - also ohne Leerzeichen - im Handy gespeichert! Und zwar unabhängig davon, ob als Standard-SMS-App die Stock App (Google?) oder Textra (das ich normalerweise stattdessen verwende) eingestellt ist.

Soweit, so klar. Ich werde noch versuchen, eine SMS-App zu finden, die das Leerzeichen nicht killt (sofern es überhaupt an der App liegt, aber an der Firmware des Handys selbst kann es ja eigentlich nicht liegen, oder...?).

Komplett verwirrend ist aber wiederum folgendes:

SMS von "DB Mobile", die ich erhalten habe, als Textra als Standard-SMS-App eingestellt war, werden zwar mit dem Absender "DBMobile" ohne Leerzeichen im Handy abgelegt, aber trotzdem unter dem Absender "DB Mobile" mit Leerzeichen angezeigt. Unter diesem Absender sehe ich auch nur die direkt auf dem Handy empfangenen SMS, aber sowohl a) die vom HTC importierten SMS als auch b) die direkt empfangenen SMS, als die Stock App als Standard-App eingestellt war, werden säuberlich davon getrennt unter dem Absender "DBMobile" agezeigt. Für Textra existieren also offenbar zwei SMS-Accounts/-Folder, obwohl alle SMS ohne Leerzeichen gespeichert werden.

Anders verhält es sich mit der SMS Stock App: Die zeigt alle SMS von "DB Mobile" (ob importiert, oder empfangen während Textra die Standard-App war, oder empfangen während die Stock App selbst die Standard-App war) unter dem Empfänger "DBMobile" ohne Leerzeichen an.

Und jetzt sage mir einer, wie man da durchblicken soll. Was mich das alleine jetzt an Zeit gekostet hat, mich mit diesem eigentlich albernen Problem zu beschäftigen und es zu versuchen zu analysieren...

Und Dich ja letztlich auch - sorry und danke erstmal für die Mühe, aber immerhin haben wir jetzt schon mal die Erkenntnis gewonnen, dass nicht nur MPE hier eine Rolle spielt, sondern auch Handy und/oder App. Interessant wäre jetzt, wie es sich bei Dir z.B. mit Textra verhält, aber ich vermute, Dir wird auch die Lust zum Testen langsam vergangen sein.

Aber sowas lässt mir keine Ruhe, bis ich den begrabenen Hund nicht gefunden habe. Zumindest habe ich jetzt eine Spur...
myfreexp hat geschrieben:Aber nochmal: Sollte dann nicht auch der Import von SMS mit nicht-numerischen Absendern via .vmg mal gefixt werden?
Ist schon geschehen, aber ob FJ das ändern, kann ich Dir nicht sagen.
Ich glaube, ich muss mit FJ mal ein Wort wechseln. ;)

Wobei es ja nicht nur um .vmg geht, sondern um alle Klartextformate (also alle außer .sms und .mpb vermutlich).
myfreexp

Beitrag von myfreexp »

Zwischenfrage, weil ich gerade damit herumhampele, die mittlerweile auf dem OnePlus eingegangenen SMS & MMS mit den SMS & MMS vom HTC One irgendwie zu "mergen":

Aus dem Posteingang konnte ich problemlos > 6.000 SMS mit MPE entfernen.

Beim Postausgang ("Gesendete Nachrichten") klappt das nicht - da stürzt das Programm bei ungefähr derselben Anzahl von SMS - aber auch schon bei rund 4.000 SMS - ab (Windows meldet "MyPhoneExplorer funktioniert nicht mehr").

Jetzt lösche ich den Posteingang häppchenweise und habe mich im Moment an ca. 2.200 SMS herangetastet, das scheint MPE noch zu verkraften. (Und ja, ich habe die Kiste zwischendurch rebootet, um ein Speicherleck auszuschließen, keine Veränderung dadurch.)

Ist da irgendwas hinsichtlich einer Grenze speziell beim Postausgang bzw. hinsichtlich eines Unterschieds zwischen Eingang und Ausgang bekannt...?
myfreexp

Beitrag von myfreexp »

Danke, aber aus den Threads ergibt sich ja nicht, warum man auf einen Rutsch > 6.000 SMS aus dem Posteingang löschen kann, nicht aber aus dem Posteingang.

Aber hast Du meinen vorherigen - und viel wichtigeren - Post in Sachen Leerzeichen wahrgenommen? Wundere mich nur, dass Du dazu nix gesagt hast, denn immerhin haben wir jetzt eine Erklärung (wenn auch keine Lösung).
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

myfreexp hat geschrieben:Danke, aber aus den Threads ergibt sich ja nicht, warum man auf einen Rutsch > 6.000 SMS aus dem Posteingang löschen kann, nicht aber aus dem Posteingang.
Ja korrekt, ich weiß es auch nicht und ich werde das auch meinem Handy nicht antun.
Du wolltest die theoretische Obergrenze für SMS wissen, die liegt also bei theoretischen 32.768 SMS.

Das Statement von FJ hast Du ja auch gelesen:
FJ hat geschrieben:... ist aber nicht sinn und zweck das Archiv aufs Letzte auszureizen
Bei Dir geht es allerdings nicht um das Archiv, d.h. bei der Übertragung von Daten zum Handy oder beim Löschen von Daten spielen noch andere Faktoren eine Rolle, die zum Absturz führen können.
D.h. kann ich nur raten:
1. Die SMS auf dem Handy so gering wie möglich zu halten
2. Den Rest in das Archiv zu schieben
3. SMS > 20000 zu exportieren

Betrifft Leerzeichenkorrektur:
myfreexp hat geschrieben:...was im PDU-Format nur nicht ganz so einfach zu ermitteln ist, welcher Search-String "DHLPaket" entspricht
Ja vielleicht ist diese Beschreibung verständlicher:

Exportiere die betroffenen SMS als *.sms
Öffne die exportierte Datei mit einem Editor:
- für DB Mobile :
1,0000 0ED04461F32D4EB3CB 00006101422070348011C4F01C949ED341F4F29C0E72CA5D31,24102016020743v
ersetze den rot markierten Teil (3. - 11. Byte) der PDU durch 10D04421A8F916A7D965

-DHL Paket :
1,0000 0ED04424131A5E97E9 0000612172310393400A442413040D8FD7653A,27122016133039v
ersetze den rot markierten Teil (3. - 11. Byte) der PDU durch 10D0442413040DAFCB74

Importiere die korrigierte SMS-Datei in das SMS Archiv
Kopiere diese in den SMS-Posteingang

Ich wüßte jetzt nicht, wo Du ein Problem bei der Unterscheidung hast ?

myfreexp hat geschrieben:Aber hast Du meinen vorherigen - und viel wichtigeren - Post in Sachen Leerzeichen wahrgenommen? Wundere mich nur, dass Du dazu nix gesagt hast, denn immerhin haben wir jetzt eine Erklärung (wenn auch keine Lösung).
Ja, danke für die Information!
Ich war unterwegs und hatte Deinen langen Post erst einmal nur überschlagen und erst einmal nur versucht Dein Problem mit der "Obergrenze" (der Begriff kommt mir übrigens sehr bekannt vor :D ) zu beantworten.
myfreexp

Beitrag von myfreexp »

myfreexp hat geschrieben:Danke, aber aus den Threads ergibt sich ja nicht, warum man auf einen Rutsch > 6.000 SMS aus dem Posteingang löschen kann, nicht aber aus dem Posteingang.
Ja korrekt, ich weiß es auch nicht und ich werde das auch meinem Handy nicht antun.
Inwiefern "nicht antun"? Das macht dem Handy doch nix?
icke1954 hat geschrieben:Du wolltest die theoretische Obergrenze für SMS wissen, die liegt also bei theoretischen 32.768 SMS.
Hatte ich zwar nicht nach gefragt, aber trotzdem gut zu wissen. Wobei mir nicht klar ist, warum diese Grenze existiert. Meine aktuelle SMS.dat ist gerade mal 3,4 MB groß, das Handy hat einen Speicher von 128 GB (davon 104 GB verfügbar) mit 6 GB RAM, der Laptop ist ebenfalls mit mehr als reichlich Speicher ausgestattet (16 GB RAM)... Probleme dieser Art kenne ich eigentlich nur aus meiner lange zurückliegenden Programmiererzeit mit Borland Pascal unter DOS/16. Aber wenn die Daten nicht mehr vollständig ins Array gepasst haben, hat man sie halt byteweise hin- und hergeschoben (bzw. die alten vorne raus und die neuen hinten wieder rein). ;)
icke1954 hat geschrieben:Bei Dir geht es allerdings nicht um das Archiv, d.h. bei der Übertragung von Daten zum Handy oder beim Löschen von Daten spielen noch andere Faktoren eine Rolle, die zum Absturz führen können.
Dann sollte MPE das IMO aber abfangen, bevor es zum Absturz überhaupt kommen kann, und das Markieren/Löschen von > 6.000 SMS gar nicht erst zulassen (statt einfach abzustürzen). Wobei es beim Posteingang komischerweise ja funktioniert...
icke1954 hat geschrieben:D.h. kann ich nur raten:
1. Die SMS auf dem Handy so gering wie möglich zu halten
Mein Interesse ist genau umgekehrt: Ich hätte gerne alle SMS, die ich jemals geschickt und empfangen habe, auf dem Handy. Warum auch nicht, sie nehmen ja kaum Platz weg, und das Handy hat überhaupt keine Probleme damit. Überlege sogar, die SMS/MMS von dem alten SE-Handy (W910i) noch "irgendwie" zu importieren.
icke1954 hat geschrieben:Betrifft Leerzeichenkorrektur:
myfreexp hat geschrieben:...was im PDU-Format nur nicht ganz so einfach zu ermitteln ist, welcher Search-String "DHLPaket" entspricht
Ja vielleicht ist diese Beschreibung verständlicher:

[...]
Die ist genauso gut (!) verständlich wie die vorherige. Was mir seinerzeit lediglich fehlte, war der PDU-Suchstring für "DHLPaket". Ich hatte eine .sms-Textdatei im PDU-Format mit über 12.000 SMS im Editor vor mir und wusste nicht, nach welchem String ich suchen sollte (bei "DBMobile" war es klar, weil Du ihn angegeben hattest).

Inzwischen hatte ich den String ja auch schon selbst herausgefunden, indem ich dann nur die "DHLPaket"-SMS mal exportiert und die Bytes 3-11 rausgesucht hatte.
myfreexp hat geschrieben:Aber hast Du meinen vorherigen - und viel wichtigeren - Post in Sachen Leerzeichen wahrgenommen? Wundere mich nur, dass Du dazu nix gesagt hast, denn immerhin haben wir jetzt eine Erklärung (wenn auch keine Lösung).
Ja, danke für die Information!
Ich war unterwegs und hatte Deinen langen Post erst einmal nur überschlagen und erst einmal nur versucht Dein Problem mit der "Obergrenze" (der Begriff kommt mir übrigens sehr bekannt vor :D ) zu beantworten.
Zum Thema Leerzeichen und auch MMS siehe nächster Post (den ich aber noch schreiben muss).
Zuletzt geändert von myfreexp am Mi 28. Dez 2016, 01:12, insgesamt 2-mal geändert.
myfreexp

Beitrag von myfreexp »

Komme auf meinen eigenen Post zurück:
myfreexp hat geschrieben:Ich habe mir "SMS Backup & Restore" von Carbonite sowohl auf dem alten/defekten HTC One (auf dem ja die meisten dieser "berüchtigten" SMS von "DB Mobile" nach wie vor liegen) als auch auf dem OnePlus 3T installiert. Zum einen deshalb, weil es auch MMS unterstützt (obwohl in der Beschreibung im PlayStore komischerweise das Gegenteil behauptet wird), als vor allem aber auch deshalb, weil ich damit lokal auf dem Handy ein Backup erstellen und somit erkennen kann, mit welchem Absender die SMS von "DB Mobile" unmittelbar nach deren Eintreffen abgelegt wurden, ohne den Umweg über einen Download und somit den MPE-Client gehen zu müssen. Praktischerweise wird das Backup im .xml-Format erzeugt, so dass es im Klartext lesbar (und ich hoffe, auch änderbar) ist - einen Restore habe ich noch nicht probiert.
Das habe ich inzwischen gemacht und muss sagen: SMS Backup & Restore macht das nach meinem bisherigen Eindruck ziemlich perfekt, und zwar sowohl mit SMS als - vor allem - auch mit MMS.

Und zwar im Unterschied zu dem in dem anderen Thread von mir erwähnten "Easy Backup & Restore". Abgesehen von "einigen nicht DAU-kompatiblen Klimmzügen", die ich vollführen musste, um das Backup überhaupt zurückspielen zu können, habe ich nach einiger Zeit festgestellt, dass "Easy Backup & Restore" etliche MMS völlig wahllos falschen Absendern/Empfängern zugeordnet hat.

Dieses Problem habe ich mit "SMS Backup & Restore" bisher nicht beobachten können. Auch die Darstellung der MMS ist zumindest unter Textra perfekt, während der stock SMS-Client vom OnePlus 3T (m.W. ist das der von Google?) MMS mit mehreren Bildern lediglich mit einem Play-Symbol ► darstellt, und wenn man darauf klickt, wird eine Slideshow der angehängten Bilder angezeigt (völlig daneben, IMO). Aber das ist ein Problem des Clients und wie auch immer, MMS werden von "SMS Backup & Restore" jedenfalls ex- und sauber wieder importiert, SMS sowieso.

Insofern kann ich, solange mir nicht noch gravierende Fehler auffallen werden, die Verwendung von "SMS Backup & Restore" zusätzlich zu MPE durchaus empfehlen, jedenfalls wenn man auch seine MMS retten will, was MPE ja leider nach wie vor nicht unterstützt. Das Programm beweist jedenfalls, dass es möglich ist, insofern ist die auch hier vor längerem irgendwo mal getätigte Aussage, auf MMS könne man per Software nicht zugreifen, offenbar so nicht korrekt. Ein weiterer Vorteil von "SMS Backup & Restore" ist das menschenlesbare und notfalls vor dem Restore/Import auch editierbare Exportformat (.xml).

Sinnvoll zu wissen ist auch, dass im Handy bereits vorhandene SMS/MMS bei einem Restore/Import mittels "SMS Backup & Restore" erhalten bleiben und nicht etwa gekillt werden (letzteres war nämlich meine größte Sorge, die sich dann aber als unbegründet erwiesen hat). Leider wird sowas nie im Detail beschrieben und man muss es einfach ausprobieren.

Soviel dazu. Nun zum Leerzeichen-Problem:
myfreexp hat geschrieben:Ich hab jetzt nochmal was ganz anderes getestet, und vorweg: Ich muss etwas zurückrudern, MPE ist zumindest bis auf weiteres raus. Es liegt tatsächlich (auch) am Handy bzw. den installierten SMS-Apps (oder an beidem, der eigentliche Verursacher ist mir noch nicht ganz klar). [...]

[...] Ich werde noch versuchen, eine SMS-App zu finden, die das Leerzeichen nicht killt (sofern es überhaupt an der App liegt, aber an der Firmware des Handys selbst kann es ja eigentlich nicht liegen, oder...?).
Das Gegenteil scheint mir inzwischen klar zu sein: Verursacher muss wohl das Handy selbst bzw. dessen Firmware sein.

Warum? Weil bei einem Restore/Import mittels "SMS Backup & Restore" sowohl MPE als auch sämtliche möglicherweise installierten SMS/MMS-Clients komplett außen vor sind, weil dann eben "SMS Backup & Restore" die SMS-Standard-App ist bzw. zu dieser gemacht werden muss, ansonsten kann man gar keinen Restore/Import vornehmen. Das geschieht automatisch, das Handy fordert einen dazu auf, den Vorgang zu bestätigen (dasselbe gilt ja auch für den Fall, dass man mit MPE SMS zurücksichern will, ist wohl mittlerweile eine Vorgabe von Android).

In den Quelldaten ist das Leerzeichen noch vorhanden, nach dem Restore/Import nicht mehr (was sich mittels einen anschließenden erneuten Backups eindeutig verifizieren lässt). Rein theoretisch könnte zwar auch "SMS Backup & Restore" beim Restore/Import der Verursacher sein und das Leerzeichen gekillt haben, aber das ist angesichts des Umstandes, dass beim Export/Backup das Leerzeichen nicht gekillt wird, extrem unwahrscheinlich.

Ich werde daher einen Bugreport an OnePlus schicken. Mehr Testmöglichkeiten habe ich als User jedenfalls nicht.

Gruß, Michael
myfreexp

Re: Thema SMS und Empfänger-Leerzeichen nochmal (ungelöst)

Beitrag von myfreexp »

Now to something completely different:
myfreexp hat geschrieben:Des weiteren habe ich massive Probleme beim Download und Backup der SMS via USB - was ich heute zum allerersten Mal genutzt habe (damit es schneller geht), aber darauf komme ich separat zurück. Via Bluetooth diesbzgl. keine Probleme bisher.
Vorwort und Hintergrund: Nach wie vor steht mir das Rooten des Handys bevor, und deshalb möchte ich vorher ein möglichst umfassendes Backup mit MPE machen.

Damit das alles (insbesondere in den Bereichen "Dateien" und "Anwendungen") etwas schneller als über Bluetooth vonstatten geht, habe ich mich erstmals via USB verbunden, was auch problemlos funktioniert hat. Und bevor jemand fragt: Ja, ich habe "Ladevorgang" in der USB-Konfiguration ausgewählt (leider setzt sich das immer wieder auf "Dateiübertragungen" zurück).

Dann habe ich zunächst versucht, (wie üblich) meine SMS zu sichern, und schon daran scheitert MPE:
  • Zunächst habe ich meine 12.997 SMS vom Handy nach MPE geladen - das hat funktioniert.
  • Ein Backup (nur) der SMS nach .mpb hat allerdings nicht funktioniert: An der Stelle "SMS werden heruntergeladen (12980 von 12997) ..." hängt das Backup (oder befindet sich in einem endless loop, das weiß ich nicht). Jedenfalls geht's nicht weiter, weder Windows noch MPE melden einen Fehler, ich kann MPE nur noch gewaltsam abschießen. Via Bluetooth funktioniert derselbe Vorgang, ist aber natürlich deutlich langsamer. Es "hakt" zwar auch via Bluetooth an derselben Stelle ganz kurz, aber dann geht's kurz danach auch wieder weiter. Ist die USB-Verbindung dafür etwa "zu schnell"...? :shock:
  • Dann habe ich mir gedacht, ich probiere es mal mit Export statt mit Backup - und musste erstmal zu meiner Überraschung feststellen, dass es in MPE gar keine Möglichkeit (mehr?) gibt, alle ein- und ausgegangenen SMS auf einen Schlag zu markieren (und somit zu exportieren)? Ich meine, in älteren Versionen wäre das mal möglich gewesen, als es die Ansicht "Konversationen" noch gar nicht gab. Ich kann also entweder nur den kompletten Ein- oder nur den kompletten Ausgang markieren, und in der Ansicht "Konversationen" nur alle Nachrichten, die zu einer einzigen Konversation gehören. Hmm...?
  • Dann habe ich versucht, via USB nur den Postausgang nach .vmg zu exportieren - dabei stürzt MPE dann ab ("Keine Rückmeldung"). Könnte evtl. mit der Zahl der erzeugten Dateien zusammenhängen (ich hatte nicht bedacht, dass beim Export nach .vmg für jede SMS eine eigene Datei erzeugt wird). Ob dieses Problem auch beim Export via Bluetooth auftritt, habe ich mangels Zeit und Lust dann nicht mehr getestet.
  • Ein Export nach .xml des Postausgangs via USB funktioniert hingegen. Zwar erscheint auch da zwischendurch mal "Keine Rückmeldung" in der Fensterleiste, aber dann geht es auch weiter - BT nicht getestet.
    (Interessant dabei aber: Bei den SMS, die zu Konversationen gehören, bei denen hier die Mobilnummer statt des Namens angezeigt wird (auch das ist ja ein noch ungelöstes Problem), fehlt im .xml auch das Feld <name>.)
Soweit mal dazu. Worum es mir dabei im wesentlichen geht, ist, ob und wie zuverlässig die USB-Verbindung funktioniert (siehe zweiter Punkt in der Liste). Ein Backup von "Dateien" und "Anwendungen" via Bluetooth dauert ja ewig, aber aufgrund der Erfahrungen mit dem fehlgeschlagenen SMS-Backup bin ich nicht sicher, ob und inwieweit ich überhaupt einer Sicherung via USB vertrauen kann (so MPE nicht ohnehin die Flügel streckt).

Ist diesbzgl. was bekannt...?

Gruß, Michael
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Betrifft "Obergrenze" in MPE, nicht nur der SMS sondern z.b. auch der Zeichen im Editor der Notizen:
myfreexp hat geschrieben:Wobei mir nicht klar ist, warum diese Grenze existiert
myfreexp hat geschrieben:Aber wenn die Daten nicht mehr vollständig ins Array gepasst haben, hat man sie halt byteweise hin- und hergeschoben (bzw. die alten vorne raus und die neuen hinten wieder rein)
myfreexp hat geschrieben:Dann sollte MPE das IMO aber abfangen, bevor es zum Absturz überhaupt kommen kann, und das Markieren/Löschen von > 6.000 SMS gar nicht erst zulassen (statt einfach abzustürzen)
Das erklärst Du bitte FJ selber, der wird sich freuen, dass es endlich dafür Lösungen gibt :D
myfreexp hat geschrieben:SMS Backup & Restore macht das nach meinem bisherigen Eindruck ziemlich perfekt, und zwar sowohl mit SMS als - vor allem - auch mit MMS.
Super und danke für die Information!
myfreexp hat geschrieben:Ich hätte gerne alle SMS, die ich jemals geschickt und empfangen habe, auf dem Handy.
OK, dann ist SMS Backup & Restore für Dich wohl eindeutig die bessere Wahl.

Betrifft Absturz unter USB nach 12980 SMS.
Hast Du Dir mal Deine debug.txt angesehen?
An Hand des Indexes solltest Du im Vergleich mit Deiner sms.dat die SMS ausfindig machen können, bei der ein Fehler auftritt.
Hast Du auch mal die Wlan-Verbindung getestet. Die ist auch wesentlich schneller als Bluetooth.

myfreexp hat geschrieben:Dann habe ich mir gedacht, ich probiere es mal mit Export statt mit Backup - und musste erstmal zu meiner Überraschung feststellen, dass es in MPE gar keine Möglichkeit (mehr?) gibt, alle ein- und ausgegangenen SMS auf einen Schlag zu markieren
Ja, das ist leider so, ich weiß nicht ob das früher mal anders war ?
Aber reicht es nicht, wenn Du "Posteingang" + "Gesendete Nachrichten" exportierst?
myfreexp hat geschrieben:Dann habe ich versucht, via USB nur den Postausgang nach .vmg zu exportieren - dabei stürzt MPE dann ab ("Keine Rückmeldung"). Könnte evtl. mit der Zahl der erzeugten Dateien zusammenhängen (ich hatte nicht bedacht, dass beim Export nach .vmg für jede SMS eine eigene Datei erzeugt wird)
Oder an dem "Übeltäter", der die Sicherung auch zum Absturz bringt :?
myfreexp hat geschrieben:Worum es mir dabei im wesentlichen geht, ist, ob und wie zuverlässig die USB-Verbindung funktioniert (siehe zweiter Punkt in der Liste). Ein Backup von "Dateien" und "Anwendungen" via Bluetooth dauert ja ewig, aber aufgrund der Erfahrungen mit dem fehlgeschlagenen SMS-Backup bin ich nicht sicher, ob und inwieweit ich überhaupt einer Sicherung via USB vertrauen kann (so MPE nicht ohnehin die Flügel streckt).
Ich bin mir nicht so sicher, was Du vorhast? Also nur Rooten oder auch ein neues Custom Rom flashen?
Das Sichern der Systemdateien funktioniert bei mir auch nicht vollständig, das liegt aber meiner Meinung nach daran, dass das Handy / Android das nicht zulässt. Dieses Thema wurde oft angesprochen, FJ will und kann da nichts ändern. Die Sicherung des internen Speichers geht wohl schneller und sicherer per USB / Windowsexplorer.

Gruß icke
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Betrifft :
1. "Beim SMS-Import aus einem VMG-Format wird der Inhalt des Feldes "Tel" nicht übernommen, wenn dieser nicht numerisch ist"
2. Anpassung der Erinnerung wenn der Startzeitpunkt geändert wird

Wurde in MyPhoneExplorer 1.8.8 behoben

Gruß icke
myfreexp

Beitrag von myfreexp »

Hallo icke und @all,

frohes neues Jahr erstmal. :)
icke1954 hat geschrieben:Betrifft :
1. "Beim SMS-Import aus einem VMG-Format wird der Inhalt des Feldes "Tel" nicht übernommen, wenn dieser nicht numerisch ist"
2. Anpassung der Erinnerung wenn der Startzeitpunkt geändert wird

Wurde in MyPhoneExplorer 1.8.8 behoben
Super, danke!

Und sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. War über Silvester unterwegs und kämpfe zudem gerade mit ganz anderen Handy-Problemen (Update auf Nougat wegen zu vieler Bugs wieder rückgängig machen).

Hab die 1.8.8 gerade installiert und kann Punkt 2. nach einem kurzen Test bestätigen. :D Punkt 1. hab ich noch nicht getestet.

Zu allem anderen melde ich mich wieder, sobald es mir gelungen ist, auf Marshmallow downzudaten.
Antworten