N'abend,
icke1954 hat geschrieben:myfreexp hat geschrieben:Du hast mich falsch verstanden: Die Notwendigkeit bestand ja, sie war mir nur nicht bekannt/bewusst.
Ja korrekt, das hatte ich falsch verstanden und bei der Gelegenheit auch gleich Leerzeichen einfügen mit löschen verwechselt

Du mußt wissen, ich hatte an der Lösung relativ lange rum gebastelt, um Dir die Möglichkeit zu geben, die SMS korrigieren zu können.
Und danke dafür nochmal. Zwar hatte ich erst nicht verstanden, wie es für zwei unterschiedliche Replace-Strings ein- und denselben Search-String geben kann (denn Du hattest nur den für "DBMobile" erwähnt, nicht aber den für "DHLPaket"), aber dann ist mir klar geworden, dass "DBMobile" und "DHLPaket" ja dieselbe Stringlänge haben und ich bzgl. "DHLPaket" auch "nur" nach den entsprechenden Bytes 3-11 suchen muss (was im PDU-Format nur nicht ganz so einfach zu ermitteln ist, welcher Search-String "DHLPaket" entspricht

).
Wie auch immer, BTT:
Ich hab jetzt nochmal was ganz anderes getestet, und vorweg: Ich muss etwas zurückrudern,
MPE ist zumindest bis auf weiteres raus. Es liegt tatsächlich (auch) am Handy bzw. den installierten SMS-Apps (oder an beidem, der eigentliche Verursacher ist mir noch nicht ganz klar). Ich versuche es so verständlich wie möglich zu beschreiben:
Ich habe mir "
SMS Backup & Restore" von Carbonite sowohl auf dem alten/defekten HTC One (auf dem ja die meisten dieser "berüchtigten" SMS von "DB Mobile" nach wie vor liegen) als auch auf dem OnePlus 3T installiert. Zum einen deshalb, weil es auch MMS unterstützt (obwohl in der Beschreibung im PlayStore komischerweise das Gegenteil behauptet wird), als vor allem aber auch deshalb, weil ich damit lokal auf dem Handy ein Backup erstellen und somit erkennen kann, mit welchem Absender die SMS von "DB Mobile" unmittelbar nach deren Eintreffen abgelegt wurden, ohne den Umweg über einen Download und somit den MPE-Client gehen zu müssen. Praktischerweise wird das Backup im .xml-Format erzeugt, so dass es im Klartext lesbar (und ich hoffe, auch änderbar) ist - einen Restore habe ich noch nicht probiert.
Zunächst habe ich damit ein Backup der SMS vom HTC One erstellt, auf dem die SMS ja nachweislich mit dem Absender "DB Mobile" vorliegen. Das ist im Backup auch leicht zu erkennen, somit wissen wir also, dass "SMS Backup & Restore" beim Erstellen des Backups nicht am Absender-String herumfummelt.
Dann habe ich ein paar Fake-Überweisungen initiiert, jedoch nicht ausgeführt (einfach nur, um ein paar SMS mit 'ner TAN von der Deutschen Bank zu empfangen). Unmittelbar danach habe ich ein Backup der SMS vom OnePlus 3T ebenfalls mit "SMS Backup & Restore" erstellt.
Und jetzt kommt's: Die SMS von "DB Mobile" werden im OnePlus 3T schon
unmittelbar nach dem Empfang im Handy mit dem Absender "DBMobile" - also
ohne Leerzeichen - im Handy gespeichert! Und zwar unabhängig davon, ob als Standard-SMS-App die Stock App (Google?) oder Textra (das ich normalerweise stattdessen verwende) eingestellt ist.
Soweit, so klar. Ich werde noch versuchen, eine SMS-App zu finden, die das Leerzeichen nicht killt (sofern es überhaupt an der App liegt, aber an der Firmware des Handys selbst kann es ja eigentlich nicht liegen, oder...?).
Komplett verwirrend ist aber wiederum folgendes:
SMS von "DB Mobile", die ich erhalten habe, als Textra als Standard-SMS-App eingestellt war, werden zwar mit dem Absender "DBMobile"
ohne Leerzeichen im Handy abgelegt, aber trotzdem unter dem Absender "DB Mobile"
mit Leerzeichen angezeigt. Unter diesem Absender sehe ich auch
nur die direkt auf dem Handy empfangenen SMS, aber sowohl a) die vom HTC importierten SMS als auch b) die direkt empfangenen SMS, als die Stock App als Standard-App eingestellt war, werden säuberlich davon getrennt unter dem Absender "DBMobile" agezeigt. Für Textra existieren also offenbar zwei SMS-Accounts/-Folder, obwohl
alle SMS ohne Leerzeichen gespeichert werden.
Anders verhält es sich mit der SMS Stock App: Die zeigt
alle SMS von "DB Mobile" (ob importiert, oder empfangen während Textra die Standard-App war, oder empfangen während die Stock App selbst die Standard-App war) unter dem Empfänger "DBMobile" ohne Leerzeichen an.
Und jetzt sage mir einer, wie man da durchblicken soll. Was mich das alleine jetzt an Zeit gekostet hat, mich mit diesem eigentlich albernen Problem zu beschäftigen und es zu versuchen zu analysieren...
Und Dich ja letztlich auch - sorry und danke erstmal für die Mühe, aber immerhin haben wir jetzt schon mal die Erkenntnis gewonnen, dass nicht nur MPE hier eine Rolle spielt, sondern auch Handy und/oder App. Interessant wäre jetzt, wie es sich bei Dir z.B. mit Textra verhält, aber ich vermute, Dir wird auch die Lust zum Testen langsam vergangen sein.
Aber sowas lässt mir keine Ruhe, bis ich den begrabenen Hund nicht gefunden habe. Zumindest habe ich jetzt eine Spur...
icke1954 hat geschrieben:myfreexp hat geschrieben:Aber nochmal: Sollte dann nicht auch der Import von SMS mit nicht-numerischen Absendern via .vmg mal gefixt werden?
Ist schon geschehen, aber ob FJ das ändern, kann ich Dir nicht sagen.
Ich glaube, ich muss mit FJ mal ein Wort wechseln.
Wobei es ja nicht nur um .vmg geht, sondern um alle Klartextformate (also alle außer .sms und .mpb vermutlich).