| Autor |
Nachricht |
Thomas Verberne
|
Verfasst am:
Mo Jan 27, 2014 22:18 |
  |
ich verwende seit längerer Zeit den MyPhoneExplorer (Version 1.8.5) und bin sehr zufrieden mit dieser SW. Wirklich toll. Ist mehrfach jeden €-Cent meiner Spende wert..
Ich würde jedoch gerne ein Problem lösen, was für viele vielleicht nicht so wichtig ist, mir aber sehr wohl. Ich repliziere mein Samsung Galaxy Note mit Android 4.1.2 mit MPE mit meinem privaten PC mit Win 7 Pro, Outlook 2013. Im Betrieb verwenden wir auch Outlook als Kommunikations – und Kalender SW. Ich möchte jedoch meine privaten Termine und Aufzeichnungen (inkl. aller Notizen zu den einzelnen Terminen, welche natürlich am privaten PC und am SGN sind) definitiv nicht mit dem Firmen – Server synchronisieren, sondern nur die „Nicht-Privaten“ – Termine und deren Notizen dazu. Der von MPE angebotene Filter funktioniert jedoch nur in eine Richtung, nämlich vom PC aufs Handy. Ich brauche jedoch einen Filter, der vom Handy das Synchronisieren auf den (Firmen-) PC unterbindet, wenn der Flag „Privat“ gesetzt ist. In weiterer Folge wäre es toll auch ev. Notizen (der Termine) nicht vom Galaxy Note in Richtung (Firmen-) PC zu synchronisieren.
Habe ich eine Chance in absehbarer Zeit in Ihrem Programm solch einen Filter zu finden, oder gibt es andere (machbare) Möglichkeiten hierfür?
 |
|
|
   |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Di Jan 28, 2014 09:08 |
  |
Verwende hierfür einen anderen Ansatz.
Lege auf deinem Telefon mehrere einzelne lokale Kalender an.
Du kannst bei dann auswählen, welche Kalender gesynct werden sollen. Den privaten Kalender lässt du dann im Büro einfach weg.
Ich selber nutze das auch so, mit dem Unterschied, dass ich meinen privaten Kalender im Büro auch synce, diesen jedoch nicht für Kollegen freigegeben habe. |
|
|
  |
 |
Thomas Verberne
|
Verfasst am:
Di Jan 28, 2014 23:30 |
  |
Danke für den Tipp! Das habe ich mir auch schon überlegt, muss aber dann bei jeder einzelnen, neuen Terminvereinbarung in 2 Kalendern prüfen, ob ich frei bin. Bei knapp 1.000 Einträgen pro Jahr eine Menge zusätzlicher Zeitaufwand, da wäre mir schon lieber alle Termine in nur einem Handy zu haben , aber eben nur die dienstlichen mit dem Firmenserver zu synchronisieren. Darum wiederhole ich meine Frage - kann ich in absehbarer Zeit damit rechnen dass MPE auch einen Filter vom Handy in Richtung PC anbietet? Wenn nicht geht die Welt auch nicht unter! Ich werd's überleben, aber freuen würde ich mich schon sehr darüber. |
|
|
   |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Mi Jan 29, 2014 09:46 |
  |
Ich verstehe dein Problem nicht.
Du kannst doch die Einstellungen so wählen, dass du alle Termine in deinem Telefon hast aber im Büro nur dein dienstlicher Kalender mit dem Telefon abgeglichen wird. |
|
|
  |
 |
Thomas Verberne
|
Verfasst am:
Mi Jan 29, 2014 20:24 |
  |
Klar, dann habe ich zwar auf einem Handy beide Kalender, muss dann aber auch meinen privaten PC mit zwei Kalender versehen und synchronisieren. Falls ich das falsch beschrieben haben sollte - ich repliziere mit einer Version des MPE mein Handy mit meinem privaten PC (Outlook) einerseits und in der Firma mit einer zweiten Version des MPE dasselbe Handy mit dem Firmen PC, ebenfalls Outlook, andererseits, wobei ich jedoch am Firmen - Server meine privaten Aufzeichnungen nicht ablegen will. Auch in (m)einem Handy möchte ich nicht in 2 lokalen Kalendern herumsuchen. Ich bin nur eine Person und will deshalb auch nur einen Kalender führen und nicht für jede Rolle, die ich in dieser Gesellschaft zu spielen habe einen eigenen Kalender führen und pflegen und ständig hin - und her checken. Andererseits möchte ich meine dienstlichen Termine im Zuge der gesamten Planungen und Vorbereitungen sehr wohl am privaten PC haben. Dort plane ich schließlich alles, was meine Person betrifft. Das einfachste wäre eben, wenn ich das Synchronisieren der privaten Termine vom Handy zum Firmen - PC unterbinden könnte (Filtern), wie es vom PC in Richtung Handy ja schon bestens funktioniert. Aber offensichtlich ist das nicht möglich und wie es scheint auch im MPE noch nicht vorgesehen. Ich kenne das Prinzip von der SW Intellisync, welche ich vor etlichen Jahren zur Synchronisation von Win Mobile Geräten mit dem Lotus Organizer über MS Outlook verwendete. Dort konnte man einzelne Kriterien definieren, deren Datensätze bzw. Teile davon dann eben nicht synchronisiert wurden. Daher der Wunsch, dass eine sehr gute Sync - SW wie der MPE das vielleicht auch können sollte. |
|
|
   |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Do Jan 30, 2014 09:48 |
  |
Du siehst aber doch die Termine beider Kalender in einer App, die werden darin nur mit unterschiedlichen Farben dargestellt. Die Synchronisation läuft zeitgleich in einem Vorgang. Da musst du doch nicht zwei Synchronisierungen durchführen.
Kann es sein, dass du nicht verstehst, was ich da beschreibe? |
|
|
  |
 |
Thomas Verberne
|
Verfasst am:
Do Jan 30, 2014 20:00 |
  |
Das kann durchaus sein.
Wenn ich am Handy 2 lokale Kalender im Business Calendar Pro einrichte, sollte einer davon Privat und der zweite Dienstlich sein. Richtig? Das Replizieren der dienstl. Termine aus dem Firmen-NW erfolgt nur im dienstlichen Kalender, weil der Private mit dem Firmen Server gar nicht repliziert wird. Auch noch klar. Nun mache also tagsüber noch sowohl private als auch dienstliche Eintragungen am Handy im Business Calendar Pro (kurz BCP), muss hier jedoch bereits differenzieren im richtigen Kalender die privaten bzw. die dienstlichen Einträge zu machen. Spätestens am Abend zu Hause, wenn ich mein Handy vom BCP mit meinem privaten PC - Outlook repliziere ( wo ich alle meine Eintragungen sehen und bearbeiten können möchte) habe ich jetzt die Wahl welchen Kalender ich mit Outlook replizieren kann, weil dies nur mit einem Kalender geht - soweit ich weiß. Aus meinem Verständnis müsste ich also im privaten Outlook zu Hause auch 2 Kalender führen, was ich aber nicht will.
Aber lassen wir das. Meine Frage war eigentlich recht einfach mit entweder - "ja, ist geplant " oder "nein - das ist nicht vorgesehen" zu beantworten.
Bevor das Thema ins Emotionale abgleitet ist es wohl besser, diese Konversation zu beenden, was ich hiermit mache.
Trotzdem recht herzlichen Dank für die Mühe! |
|
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|