FritzBox Telefonbuch Export / Synchronisierung
FritzBox Telefonbuch Export / Synchronisierung
Hallo!
Bin immer wieder erfreut wie gut MPE funktioniert. MPE lässt mich meine Daten OHNE GOOGLE managen.
Vielen Dank hierfür - wirklich großartig dass es so etwas gibt!
Einzige kleine Anregung die ich an der Stelle mal einbringen möchte ist: Für die vielen vielen FritzBox-Nutzer (die bekanntlich auf "ihre Daten Wert legen") wäre eine Funktion genial, die das Telefonbuch in die FritzBox laden kann. Damit wären alle gängigen Datenpools synchron, bei mir sind dies:
- Thunderbird (Kalender, Adressbuch)
- Smartphone (Kalender, Adressbuch)
- Heim-Telefone (Adressbuch) -> NOCH NICHT SYNCHRON
Natürlich könnte das Adressbuch an Google oder einen Web-Mail-Dienst geben, denn dort kann die FritzBox das Telefonbuch auch "abholen". Das möchte ich aber nicht.
Für Thunderbird gibt es zwar ein oder zwei Add-Ons/Plugins. Die Add-Ons loggen sich in die FritzBox ein und schreiben das Telefonbuch neu. Alle Add-Ons sind aber nicht mehr aktuell und können sich nicht mehr an der FritzBox einloggen. Die funktionieren also alle aktuell leider nicht mehr. Oder kann jemand anderes berichten?
MPE könnte doch genau das tun? Oder Alternativ einfach ein XML im FritzBox-Telefonbuchformat exportieren?
Wie macht ihr das?
Ciao,
mb277
Bin immer wieder erfreut wie gut MPE funktioniert. MPE lässt mich meine Daten OHNE GOOGLE managen.
Vielen Dank hierfür - wirklich großartig dass es so etwas gibt!
Einzige kleine Anregung die ich an der Stelle mal einbringen möchte ist: Für die vielen vielen FritzBox-Nutzer (die bekanntlich auf "ihre Daten Wert legen") wäre eine Funktion genial, die das Telefonbuch in die FritzBox laden kann. Damit wären alle gängigen Datenpools synchron, bei mir sind dies:
- Thunderbird (Kalender, Adressbuch)
- Smartphone (Kalender, Adressbuch)
- Heim-Telefone (Adressbuch) -> NOCH NICHT SYNCHRON
Natürlich könnte das Adressbuch an Google oder einen Web-Mail-Dienst geben, denn dort kann die FritzBox das Telefonbuch auch "abholen". Das möchte ich aber nicht.
Für Thunderbird gibt es zwar ein oder zwei Add-Ons/Plugins. Die Add-Ons loggen sich in die FritzBox ein und schreiben das Telefonbuch neu. Alle Add-Ons sind aber nicht mehr aktuell und können sich nicht mehr an der FritzBox einloggen. Die funktionieren also alle aktuell leider nicht mehr. Oder kann jemand anderes berichten?
MPE könnte doch genau das tun? Oder Alternativ einfach ein XML im FritzBox-Telefonbuchformat exportieren?
Wie macht ihr das?
Ciao,
mb277
Hmm - die Frage ist wieviele User das wirklich nutzen würden - da bin ich etwas skeptisch ob sich das wirklich lohnt. Davon abgesehen bräuchte ich dann wohl auch eine Fritzbox...
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Ich denke schon dass es einige User dafür gibt, da FritzBox-Kunden potentiell mehr Wert auf "ihre Daten" legen und MPE-Kunden ja auch:-)
Ja, eine Fritzbox wäre sicherlich nötig um es zu implementieren. Ich kann Dir eine ausleihen:-)
Das Loginverfahren in die Box ist hier http://www.avm.de/de/Extern/files/sessi ... ion_ID.pdf gut beschrieben und das XML-Format des Telefonbuchs ist nicht sehr komplex, es sieht so aus:
Immerhin kann man inzwischen mit der Fritz App das Telefonbuch des Mobiltelefons komplett exportieren als XML. Dieses XML kann man dann von Hand in die Fritzbox importieren. Aber ein regelmässiger, automatischer Abgleich wäre ein echter Komfortgewinn.
Grüße
mb277
Ja, eine Fritzbox wäre sicherlich nötig um es zu implementieren. Ich kann Dir eine ausleihen:-)
Das Loginverfahren in die Box ist hier http://www.avm.de/de/Extern/files/sessi ... ion_ID.pdf gut beschrieben und das XML-Format des Telefonbuchs ist nicht sehr komplex, es sieht so aus:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<phonebooks>
<phonebook name="testtelefonbuch">
<contact>
<category>0</category>
<person>
<realName>EinName</realName>
</person>
<services />
<telephony nid="1">
<number type="mobile" quickdial="" vanity="" prio="1" id="0">+49...........</number>
</telephony>
<setup />
<uniqueid>0</uniqueid>
</contact>
<contact>
...
</contact>
...
</phonebook>
</phonebooks>
Grüße
mb277
Hmmm, wie gesagt - ganz überzeugt bin ich davon ja nicht.
Welche Struktur haben die Kontakte in der Fritzbox eigentlich. Welche Felder gibt es, welche Telefonnummerntypen...
Vielleicht kannst du mal einen Kontakt komplett anlegen mit allen Feldern und dann den XML-Eintrag hier reinstellen.
Welche Struktur haben die Kontakte in der Fritzbox eigentlich. Welche Felder gibt es, welche Telefonnummerntypen...
Vielleicht kannst du mal einen Kontakt komplett anlegen mit allen Feldern und dann den XML-Eintrag hier reinstellen.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Hi,
hier mal solch ein "Testeintrag" als XML. Man kann 4 Typen von Telefonnummern speichern, das aber wohl beliebig oft (siehe type="home", da gibt es zwei Einträge ohne weitere Unterscheidung. Statt der Nummer hab ich mal FeldFürRufnummerPrivatWeitere eingegeben).
Aus einer FRITZ!Box Fon WLAN 7390 mit aktuellster Software 06.03.
Man kann noch ein Bild hinterlegen, hab ich jetzt mal weggelassen.
Ein XSD oder DTD Schema hab ich dafür nicht finden können.
zum Beispiel um die Tags <setup /> und <services /> besser zu verstehen.
Grüße
mb277
hier mal solch ein "Testeintrag" als XML. Man kann 4 Typen von Telefonnummern speichern, das aber wohl beliebig oft (siehe type="home", da gibt es zwei Einträge ohne weitere Unterscheidung. Statt der Nummer hab ich mal FeldFürRufnummerPrivatWeitere eingegeben).
Aus einer FRITZ!Box Fon WLAN 7390 mit aktuellster Software 06.03.
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<phonebooks>
<phonebook owner="1" name="test">
<contact>
<category>0</category>
<person><realName>FeldFürName</realName></person>
<telephony nid="5">
<number type="home" prio="1" id="0">FeldFürRufnummerPrivat</number>
<number type="mobile" id="1">FeldFürRufnummerMobil</number>
<number type="work" id="2">FeldFürRufnummerGeschäftlich</number>
<number type="fax_work" id="3">FeldFürRufnummerFax</number>
<number type="home" id="4">FeldFürRufnummerPrivatWeitere</number>
</telephony>
<services nid="1">
<email classifier="private" id="0">FeldFuerEMail@bla.com</email>
</services>
<setup />
<mod_time>1394270695</mod_time>
<uniqueid>138</uniqueid>
</contact>
</phonebook>
</phonebooks>
Ein XSD oder DTD Schema hab ich dafür nicht finden können.
zum Beispiel um die Tags <setup /> und <services /> besser zu verstehen.
Grüße
mb277
Bin als Neuer MPE-User auch absolut von dem Teil begeistert; alle Funktionen gehen bestens mit meinem neuen Alcatel One Touch 6012D Android 4.2 Dual SIM Handy (+++). Kleinere Hürde waren nur das USB debugging - hier wäre auf dem Android-Klient ein Hilfetext für Versionen ab 4.2 hilfreich; erspart das Suchen.
Eine Sync-Funktion mit dem Fritzbox-Telefonverzeichnis würde ich auch extrem begrüßen. Die Fritzbox-Durchdringung in D dürfte recht hoch sein (50%?) In jedem Fall ebenfalls super Teile.
Ich hoffe sehr dass MPE weiter entwickelt wird und werden auch eine Spende machen.
Weitere Minimalst-Verbesserungsvorschläge:
- Aufrufen von synchronize mit Funktionstaste F5 (ohne shift)
- Im "Settings" Screen Android Handy vor Sony Ericsson anordnen; MPE dürfte inzwischen auf deutlich mehr Android-Systemen laufen.
Eine Sync-Funktion mit dem Fritzbox-Telefonverzeichnis würde ich auch extrem begrüßen. Die Fritzbox-Durchdringung in D dürfte recht hoch sein (50%?) In jedem Fall ebenfalls super Teile.
Ich hoffe sehr dass MPE weiter entwickelt wird und werden auch eine Spende machen.
Weitere Minimalst-Verbesserungsvorschläge:
- Aufrufen von synchronize mit Funktionstaste F5 (ohne shift)
- Im "Settings" Screen Android Handy vor Sony Ericsson anordnen; MPE dürfte inzwischen auf deutlich mehr Android-Systemen laufen.
Hmmm. Die wichtigsten Infos wie eindeutige ID und Datum der letzten Bearbeitung werden von der Fritzbox verarbeitet - das ist schonmal sehr gut. Fehlt mir nur noch eine FritzBox. Habt ihr zufällig noch eine rumliegen ? Um 200€ eine FritzBox kaufen die ich dann privat eh nicht nutzen kann schreckt mich schon ein wenig.
da FJ ja vor allem neue Ideen einbaut, die von mehreren Usern angefragt werden möchte ich mich hier auch melden. Mir würde die Funktion auch das Leben erleichtern.
Ich behelfe mir bisher damit, dass ich meine Kontakte vom PC mittels MPE auf mein Tablet synce. Dort habe ich die Fritz!Fon-App installiert. Mit der kann man das lokale (Tablet-)Telefonbuch im Fritzformat als eMail verschicken. Die XML aus dem eMail lade ich am PC dann in die Fritz!Box mit der Fritz!Box-Upload-Funktion hoch.
Funktioniert - ist aber nichts für kurz-periodische Aktualisierungen.
Ich behelfe mir bisher damit, dass ich meine Kontakte vom PC mittels MPE auf mein Tablet synce. Dort habe ich die Fritz!Fon-App installiert. Mit der kann man das lokale (Tablet-)Telefonbuch im Fritzformat als eMail verschicken. Die XML aus dem eMail lade ich am PC dann in die Fritz!Box mit der Fritz!Box-Upload-Funktion hoch.
Funktioniert - ist aber nichts für kurz-periodische Aktualisierungen.
Ich bekomme direkt von AVM eine FritzBox für die Implementierung, die Chancen steigen also daß diese Funktion wirklich umgesetzt wird.
-
FJ-Schorsch
Unbedingt nützlich
Super!FJ hat geschrieben:Ich bekomme direkt von AVM eine FritzBox für die Implementierung, die Chancen steigen also daß diese Funktion wirklich umgesetzt wird.
Habe mich für diesen Kommentar nun extra angemeldet. Ich denke schon, dass es da viele Interessenten gibt. Die Frage ist eher wie bekommen das "alle" mit.
Der große Vorteil ist, dass dann auf dem Telefon oder der Anruferliste etc. die Namen statt einer Nummer erscheint.
Damit wäre ein großes Problem gelöst. Ich überlege schon lange, wie und wo ich Kontakte zentral ablegen kann - ohne cloud. Hatte mich schon fast für Fritz!box entschieden, aber das wäre halt eine Insellösung gewesen. Aber wenn die sync nun im super MPE enthalten sein wird. Wow!!
Schon mal vielen Dank im vorraus. Werde mir nun auch den Thunderbird als Mailclient installieren. Hoffe ich bekomme die sync hin. Anleitung habe ich noch keine gesehen. Aber Tab 3 und MPE hat auf Anhieb geklappt. Vlt. gehts mit Thunderbird auch wie von selbst
So, AVM hat mir wie versprochen die Fritzbox geschickt und ich habs deshalb gleich implementiert: http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplo ... Update.exe
Wenn euer Rechner an der Fritzbox hängt dann sollte sie bei den Sync-Einstellungen bei den Kontakten angeboten werden. Synchronisiert wird der Name und folgende Telefonnummerntypen: Zuhause, Mobil, Geschäftlich und Fax. Das Kontaktbild wird (noch) nicht synchronisiert da AVM hier keine gute Lösung anbietet wie man die Bilder auf die Fritzbox bekommt bzw. dort wieder holen kann. Bitte testet fleißig.
Wenn euer Rechner an der Fritzbox hängt dann sollte sie bei den Sync-Einstellungen bei den Kontakten angeboten werden. Synchronisiert wird der Name und folgende Telefonnummerntypen: Zuhause, Mobil, Geschäftlich und Fax. Das Kontaktbild wird (noch) nicht synchronisiert da AVM hier keine gute Lösung anbietet wie man die Bilder auf die Fritzbox bekommt bzw. dort wieder holen kann. Bitte testet fleißig.
Habe mal interessehalber die neuste Debug-Version installiert, um sie zu testen.FJ hat geschrieben:Wenn euer Rechner an der Fritzbox hängt dann sollte sie bei den Sync-Einstellungen bei den Kontakten angeboten werden
Leider wird mir die Fritzbox unter Kontakte > "Synchronisieren mit" nicht angezeigt
Fritzbox 7270 Fritz!OS 06.05
Kabel Deutschland
Gruß icke
Bitte installiere nochmal die beta-Version. Vorher wurde die Fritzbox nur angezeigt wenn sie via UPnP gefunden wurde. Jetzt wird direkt die Domain "http://fritz.box" abgerufen um zu überprüfen ob der rechner an einer Fritzbox hängt.
getestet hatte ich übrigens mit einer 7490, Fritz OS 6.05
getestet hatte ich übrigens mit einer 7490, Fritz OS 6.05
Sync Outlook2Fritzbox
Hallo,
wie ich das vestehen kann die FritzBox an die Stelle von Outlook treten. Ich fände es Hilfreich, wenn die FritzBox wie ein Telefon eingebundne werdne kann, also als Gerät, welches mit Outlook synchronisert wird.
Ist sowas geplannt?
Danke
wie ich das vestehen kann die FritzBox an die Stelle von Outlook treten. Ich fände es Hilfreich, wenn die FritzBox wie ein Telefon eingebundne werdne kann, also als Gerät, welches mit Outlook synchronisert wird.
Ist sowas geplannt?
Danke
Im Prinzip kann man da so machen,
allerdings nutze ich auf den Gerätetypen unterschiedliche Telfonbücher.
Bspw. hat die FB für 2 DECT Apperate 2 verscheidene Telefonbücher.
Zum einem gibt es kein passendes Smartphone.
Das wie kann ich nicht beontworten. Ich hätte nur gedacht das ein Gerät auch nur aus einem TEL-Buch und evtl. Speicher bestehen kann und keine SIM bracuht. Der Sync-Algorithmus ist ja im Prinzip schon da.
allerdings nutze ich auf den Gerätetypen unterschiedliche Telfonbücher.
Bspw. hat die FB für 2 DECT Apperate 2 verscheidene Telefonbücher.
Zum einem gibt es kein passendes Smartphone.
Das wie kann ich nicht beontworten. Ich hätte nur gedacht das ein Gerät auch nur aus einem TEL-Buch und evtl. Speicher bestehen kann und keine SIM bracuht. Der Sync-Algorithmus ist ja im Prinzip schon da.
Wieso sollte MyPhoneExplorer die Fritzbox mit Outlook synchronisieren ? Das geht doch an der Zielsetzung von MyPhoneExplorer komplett vorbei. Es gibt sicher genug andere Programme die das bereits können.
Als Outlook-Ersatz für die Kontakte kann die Fritzbox nicht dienen da die Kontaktfelder der Fritzbox zu stark eingschränkt sind.
Als Outlook-Ersatz für die Kontakte kann die Fritzbox nicht dienen da die Kontaktfelder der Fritzbox zu stark eingschränkt sind.
Unfassbar! Danke für das Feature!
So,
als Thread-Eröffner melde ich mich endlich auch mal zurück.
Ich kann es kaum glauben dass es implementiert wurde - richtig klasse! An der Stelle wird wieder einmal klar, was für tolle Produkte MPE und die FB sind. Dass AVM hierfür eine kostenlos zur Verfügung stellt ist wirklich toll und ich glaube ich darf das nochmal positiv erwähnen:)
Es ist ja eine Beta, also hab ich alles mal getestet, hier mein Bericht:
A) Ich habe eine 7390, leider bleibt nach Eingabe von Benutzername und Passwort die Dropdown-Box für "zu synchronisierendes Adressbuch" deaktiviert und ich kann nichts auswählen. Wenn ich das Popup für die Fritzbox-Synchronisation schliesse und wieder öffne erhalte ich die Meldung "Die Ordnerstruktur von Fritzbox konnte nicht geladen werden!".
Habe ein bischen rumgespielt, wenn ich den Eintrag bei
"Benutzername" wieder rauslösche (!) erscheinen manchmal meine Fritzbox-Telefonbücher zur Auswahl und das Dropdown wird aktiv. Danach kann ich den Benutzernamen auch wieder eintragen und die Telefonbuch-Auswahl bleibt da. Manchmal verschwindet sie aber irgendwie auch wieder...
B) Führe ich einen Multi-Sync (mit Sync-Einstellung Handy->Fritzbox) in ein leeres(!) Telefonbuch der Fritzbox aus (in der FB sind 2 Telefonbücher, ein volles ein leeres), erscheint die Meldung "Einträge konnten nicht aus Fritzbox gelesen werden". Habe auch mal einen Eintrag in der FB angelegt, keine Besserung.
C) Eine weitere Frage zu der neuen Sync-Funktion habe ich noch: Wenn ich bei meinen Kontakten die Fritzbox als Synchronisationsziel wähle, bedeutet das, dass mein Thunderbird nicht mehr mitsynchronisiert wird, oder?
Ich würde aber gerne Handy, Fritzbox und Thunderbird synchron halten - kan ich das irgendwie konfigurieren? Falls das nicht möglich ist: Im Zweifel würde mir sogar genügen, im Kontakte Bereich, wo es ja auch Export-Funktionen gibt, den Export in die Fritzbox manuell anzustossen.
Also nochmal dickes Lob und vielen Dank an FJ für diese Weiterentwicklungen!
Viele Grüße
mb277
als Thread-Eröffner melde ich mich endlich auch mal zurück.
Ich kann es kaum glauben dass es implementiert wurde - richtig klasse! An der Stelle wird wieder einmal klar, was für tolle Produkte MPE und die FB sind. Dass AVM hierfür eine kostenlos zur Verfügung stellt ist wirklich toll und ich glaube ich darf das nochmal positiv erwähnen:)
Es ist ja eine Beta, also hab ich alles mal getestet, hier mein Bericht:
A) Ich habe eine 7390, leider bleibt nach Eingabe von Benutzername und Passwort die Dropdown-Box für "zu synchronisierendes Adressbuch" deaktiviert und ich kann nichts auswählen. Wenn ich das Popup für die Fritzbox-Synchronisation schliesse und wieder öffne erhalte ich die Meldung "Die Ordnerstruktur von Fritzbox konnte nicht geladen werden!".
Habe ein bischen rumgespielt, wenn ich den Eintrag bei
"Benutzername" wieder rauslösche (!) erscheinen manchmal meine Fritzbox-Telefonbücher zur Auswahl und das Dropdown wird aktiv. Danach kann ich den Benutzernamen auch wieder eintragen und die Telefonbuch-Auswahl bleibt da. Manchmal verschwindet sie aber irgendwie auch wieder...
B) Führe ich einen Multi-Sync (mit Sync-Einstellung Handy->Fritzbox) in ein leeres(!) Telefonbuch der Fritzbox aus (in der FB sind 2 Telefonbücher, ein volles ein leeres), erscheint die Meldung "Einträge konnten nicht aus Fritzbox gelesen werden". Habe auch mal einen Eintrag in der FB angelegt, keine Besserung.
C) Eine weitere Frage zu der neuen Sync-Funktion habe ich noch: Wenn ich bei meinen Kontakten die Fritzbox als Synchronisationsziel wähle, bedeutet das, dass mein Thunderbird nicht mehr mitsynchronisiert wird, oder?
Ich würde aber gerne Handy, Fritzbox und Thunderbird synchron halten - kan ich das irgendwie konfigurieren? Falls das nicht möglich ist: Im Zweifel würde mir sogar genügen, im Kontakte Bereich, wo es ja auch Export-Funktionen gibt, den Export in die Fritzbox manuell anzustossen.
Also nochmal dickes Lob und vielen Dank an FJ für diese Weiterentwicklungen!
Viele Grüße
mb277
Vielen Dank fürs Testen. Um ehrlich zu sein hatte ich bei der Autentifizierung der Fritzbox schon bei mir massive Probleme, dieser Bereich scheint bei der Fritzbox ein wenig instabil zu sein. Wenn man in der Weboberfläche der Fritzbox nur ein Passwort eingeben muß dann sollte in MyPhoneExplorer das Feld "Benutzername" ausgegraut und leer sein. Wenn den Fritzbox-Zugang auf Benutzername + Passwort eingestellt hat dann muß man auch beide Parameter in MyPhoneExplorer angeben. Welche Fritz OS Version ist bei dir installiert ? Zum Testen könntest du auch mal den Passwortschutz deiner Fritzbox kurzzeitig abschalten weil viele Probleme wahrscheinlich daher rühren.
Ich denke damit ich da habwegs effektiv weiterkomme müsste ich ein wenig testen. Kannst du mich mal abends via Skype-Chat kontaktieren ? Ich bin da auf deine Hilfe angewiesen weil es bei meiner Fritzbox inzwischen problemlos funktioniert.
Ach so - man kann Thunderbird ODER die Fritzbox synchronisieren, ggf. muß man den Sync halt umstellen und dann nochmal abgleichen. Der Sync mit der Fritzbox sollte sinnigerweise dann auf "Erzwinge Handy->Fritzbox" stehen denn in der Fritzbox selbst wird man wohl selten seine Kontakte bearbeiten.
Ich denke damit ich da habwegs effektiv weiterkomme müsste ich ein wenig testen. Kannst du mich mal abends via Skype-Chat kontaktieren ? Ich bin da auf deine Hilfe angewiesen weil es bei meiner Fritzbox inzwischen problemlos funktioniert.
Ach so - man kann Thunderbird ODER die Fritzbox synchronisieren, ggf. muß man den Sync halt umstellen und dann nochmal abgleichen. Der Sync mit der Fritzbox sollte sinnigerweise dann auf "Erzwinge Handy->Fritzbox" stehen denn in der Fritzbox selbst wird man wohl selten seine Kontakte bearbeiten.
@FJ
Jetzt wird mir die Fritzbox mit aufgelistet, aber wähle ich Erweitert, so erscheint die Meldung "Die Ordnerstruktur von Fritzbox konnte nicht geladen werden"
Es hilft bei mir auch nicht, das Passwort der FB zu Deaktivieren
Gruß icke
Wurde bei mir durch die Firewall geblockt.icke1954 hat geschrieben:Leider wird mir die Fritzbox unter Kontakte > "Synchronisieren mit" nicht angezeigt
Jetzt wird mir die Fritzbox mit aufgelistet, aber wähle ich Erweitert, so erscheint die Meldung "Die Ordnerstruktur von Fritzbox konnte nicht geladen werden"
Es hilft bei mir auch nicht, das Passwort der FB zu Deaktivieren
Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Sa 26. Jul 2014, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.