Verschiedene Kalender getrennt Synchronisieren
Verschiedene Kalender getrennt Synchronisieren
Hallo,
inzwischen nutze ich MPE seit mehreren Monaten und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Wenn ich jedoch mehrere verschiedene Kalender von verschiedenen Quellen mit dem handy synchronisieren möchte stoße ich an meine Grenzen.
Hier kurz ein Beispielszenario was ich meine:
Ich bin selbsständig und nutze hier einen Kalender in Outlook Namens ichBuis auf meinem Laptop.
zudem arbeite ich aber auch als Angestellter Berater in einem Konzern und muss dort einen Notes Kalender nutzen, diesen nenne ich mal ichFirma auf dem Firmenlaptop.
Privat nutze ich auch Outlook und dort heisst mein Kalender ichPrivat. Der liegt auf meiner Wokstation.
Meine Frau nutzt die gleiche Workstation und führt dort einen Outlookkalender namens meineFrau.
Jetzt habe ich auf meinem Android Handy 4 Kalender angelegt.
Diese nenne ich wie folgt:
AIchBuis, AichFirm, AichPrivat und AMeineFrau.
Jetzt würde ich die Kalender meiner Windows Welt gerne mit Android synchronisieren, so dass jeder Windows Kalender sich mit seinem Pendant in Android abgleicht, sprich
ichBuis <> AIchBuis, ichFirm <> AIchFirm, etc.
Geht das und wenn ja wie?
Wenn es nicht geht, gibt es eine Chance, dass diese Ändferungsanfrage demnächst ins System integriert wird?
Solltes es nicht gehen und diese Option auch nicht geplant sein reicht ein einfaches geht nicht, wenn es geht wie bitte geht es?
Gruß und Dank für die Software
~c~
inzwischen nutze ich MPE seit mehreren Monaten und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Wenn ich jedoch mehrere verschiedene Kalender von verschiedenen Quellen mit dem handy synchronisieren möchte stoße ich an meine Grenzen.
Hier kurz ein Beispielszenario was ich meine:
Ich bin selbsständig und nutze hier einen Kalender in Outlook Namens ichBuis auf meinem Laptop.
zudem arbeite ich aber auch als Angestellter Berater in einem Konzern und muss dort einen Notes Kalender nutzen, diesen nenne ich mal ichFirma auf dem Firmenlaptop.
Privat nutze ich auch Outlook und dort heisst mein Kalender ichPrivat. Der liegt auf meiner Wokstation.
Meine Frau nutzt die gleiche Workstation und führt dort einen Outlookkalender namens meineFrau.
Jetzt habe ich auf meinem Android Handy 4 Kalender angelegt.
Diese nenne ich wie folgt:
AIchBuis, AichFirm, AichPrivat und AMeineFrau.
Jetzt würde ich die Kalender meiner Windows Welt gerne mit Android synchronisieren, so dass jeder Windows Kalender sich mit seinem Pendant in Android abgleicht, sprich
ichBuis <> AIchBuis, ichFirm <> AIchFirm, etc.
Geht das und wenn ja wie?
Wenn es nicht geht, gibt es eine Chance, dass diese Ändferungsanfrage demnächst ins System integriert wird?
Solltes es nicht gehen und diese Option auch nicht geplant sein reicht ein einfaches geht nicht, wenn es geht wie bitte geht es?
Gruß und Dank für die Software
~c~
Nein, so wie du dir das vorstellst wird das leider nicht funktionieren. Das Problem dabei ist die Sync-Datenbank am Handy die nur einen bestand kennt und nicht auf die einzelnen Kalender aufgesplittet ist.
Du kannst zwar seit Version 1.8.5 die Kalender entsprechend zuweisen, also z.B.: ichBuis <> AIchBuis, ichFirm <> AIchFirm aber wenn du zusätzlich zuhause mit wieder einem anderen Kalender synchronisieren willst dann funktioniert das nicht.
Du kannst zwar seit Version 1.8.5 die Kalender entsprechend zuweisen, also z.B.: ichBuis <> AIchBuis, ichFirm <> AIchFirm aber wenn du zusätzlich zuhause mit wieder einem anderen Kalender synchronisieren willst dann funktioniert das nicht.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Danke für die Info.
Ich habe jetzt mal versucht mehrere Notes Kalender von einem PC mit mehreren Android Kalendern von einem Handy zu synchronisieren. Dabei bin ich gescheitert, MPE synchronisiert alle meine Notes Kalender in einen mit dem Standartkalender (MyCalendar) von Android.
Mit Outlook habe ich das noch nicht probiert.
Gibt es ein kleines Tutorial/Manual, wie man das richtig macht, oder liegt es an Notes?
Gruß
~C~
Ich habe jetzt mal versucht mehrere Notes Kalender von einem PC mit mehreren Android Kalendern von einem Handy zu synchronisieren. Dabei bin ich gescheitert, MPE synchronisiert alle meine Notes Kalender in einen mit dem Standartkalender (MyCalendar) von Android.
Mit Outlook habe ich das noch nicht probiert.
Gibt es ein kleines Tutorial/Manual, wie man das richtig macht, oder liegt es an Notes?
Gruß
~C~
Bei Outlook kann man mehrere Kalender für den Sync auswählen und wenn auch mehrere Handykalender für den Sync ausgewählt sind dann kann man im Einstellungsfenster die Outlook-Kalender den Handykalendern zuordnen. Bei Lotus Notes kann man sowieso nur einen Kalender synchronisieren, von da her macht das da keinen Sinn.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
-
ralfduschek
Termine aus allen Handykalendern in einem Outlookkalender
FJ hat geschrieben:Bei Outlook kann man mehrere Kalender für den Sync auswählen und wenn auch mehrere Handykalender für den Sync ausgewählt sind dann kann man im Einstellungsfenster die Outlook-Kalender den Handykalendern zuordnen.
Hallo,
genau das habe ich versucht.
In den MPE Einstellungen habe ich die Zuordnung zwischen Handykalender und Outlookkalender gemacht.
Im Outlook erscheinen aber alle Termine in einem Kalender (in dem, der in den Einstellungen im MPE als Standardkalender ausgewählt wurde).
Die Terminansicht im MPE zeigt nur einen Kalender, die einzelnen Termine sind aber dem richtigen Kalender zugeordnet.
Das Problem scheint zwischen MPE und Outlook zu liegen.
Kann jemand helfen?
Gruß
Ralf
Re: Termine aus allen Handykalendern in einem Outlookkalende
Hast du in Outlook wirklich verschiedene Kalender angelegt?
Und hast du jedem dieser Kalender eine einzelne Farbe zugeordnet?
So handhabe ich die Verwaltung mit drei verschiedenen Kalendern.
Im MPE werden alle Einträge zwar in einem Kalender angezeigt, durch die unterschiedlichen Farben allerdings kann man sie sofort unterscheiden.
Und im Outlook lasse ich mir die verschiedenen Kalender anzeigen.
Und hast du jedem dieser Kalender eine einzelne Farbe zugeordnet?
So handhabe ich die Verwaltung mit drei verschiedenen Kalendern.
Im MPE werden alle Einträge zwar in einem Kalender angezeigt, durch die unterschiedlichen Farben allerdings kann man sie sofort unterscheiden.
Und im Outlook lasse ich mir die verschiedenen Kalender anzeigen.
-
ralfduschek
Hallo,
hab noch ein paar Versuche gemacht.
Outlook scheint zu passen.
Habe da tatsächlich mehrere Kalender mit verscheidenen Farben.
Habe in meinem Google-Konto zwei neue Kalender (auch mit verschiedenen Farben) angelegt und auf das Handy synchronisiert.
Diese neuen Kalender lassen sich prima über MPE mit Outlook synchronisieren.
Da sehe ich im MPE dann auch die verschiedenen Farben.
Tut also.
Was nicht richtig tut, sind Kalender aus einem andernen Konto auf dem Handy (z.B. BirdieSync).
Die sehe ich zwar im MPE und kann sie auch ganz normal auswählen und mit Outlook-Kalendern verknüpfen, sie werden aber nicht richtig synchronisiert.
Im MPE werden alle Termine aus diesen Kalendern in der selben Farbe angezeigt (in dem Stadard - Blau vom Handy) und alle in den Standard-Kalender in Outlook geschrieben.
Tückisch ist, dass ich trotzdem sehen kann, dass die Termine eigentlich verschiedenen Kalendern zugeordnet sind, wenn ich sie zum Bearbeiten öffne.
Da verhält sich MPE wie der Standard - Kalender auf dem Handy. Der kann diese Kalender auch nicht richtig unterscheiden.
Nochmal tückisch ist, dass ich auf dem Handy den Business - Kalender verwende. Der unterscheidet die Kalender und lässt auch verschiedene Farben zu.
Ist für einen, der nicht mit Smartphone und Apps groß geworden ist nicht so einfach zu durchschauen
Vielleicht lässt sich das in MPE ja noch ändern?
Oder wenigstens irgendwo ein Hinweis anbringen?
Habe leider auch nicht so richtig eine Anleitung oder so gefunden.
Schöne Grüße
Ralf
hab noch ein paar Versuche gemacht.
Outlook scheint zu passen.
Habe da tatsächlich mehrere Kalender mit verscheidenen Farben.
Habe in meinem Google-Konto zwei neue Kalender (auch mit verschiedenen Farben) angelegt und auf das Handy synchronisiert.
Diese neuen Kalender lassen sich prima über MPE mit Outlook synchronisieren.
Da sehe ich im MPE dann auch die verschiedenen Farben.
Tut also.
Was nicht richtig tut, sind Kalender aus einem andernen Konto auf dem Handy (z.B. BirdieSync).
Die sehe ich zwar im MPE und kann sie auch ganz normal auswählen und mit Outlook-Kalendern verknüpfen, sie werden aber nicht richtig synchronisiert.
Im MPE werden alle Termine aus diesen Kalendern in der selben Farbe angezeigt (in dem Stadard - Blau vom Handy) und alle in den Standard-Kalender in Outlook geschrieben.
Tückisch ist, dass ich trotzdem sehen kann, dass die Termine eigentlich verschiedenen Kalendern zugeordnet sind, wenn ich sie zum Bearbeiten öffne.
Da verhält sich MPE wie der Standard - Kalender auf dem Handy. Der kann diese Kalender auch nicht richtig unterscheiden.
Nochmal tückisch ist, dass ich auf dem Handy den Business - Kalender verwende. Der unterscheidet die Kalender und lässt auch verschiedene Farben zu.
Ist für einen, der nicht mit Smartphone und Apps groß geworden ist nicht so einfach zu durchschauen
Vielleicht lässt sich das in MPE ja noch ändern?
Oder wenigstens irgendwo ein Hinweis anbringen?
Habe leider auch nicht so richtig eine Anleitung oder so gefunden.
Schöne Grüße
Ralf
Hallo,
habe ich das richtig verstanden:
Ich kann beim Synchronisieren verschiedener Kalender jeden Kalender nur einzeln synchronisieren, sprich: im Client und im PC jeweils diesen einen Kalender zur Synchronisation anklicken. Das muss ich dann mit jedem einzelnen Kalender so machen. Das bedeutet, bei vier Kalendern, viermal synchronisieren.
Ist-Zustand: auf dem Handy sind neben mycalender noch vier lokale Kalender erstellt. Auf dem PC sind in sunbird (ja, ich weiß, er ist tot, aber leider alternativlos bei Dualboot Linux/xp) ebenfalls die vier Kalender erstellt.
Wenn ich alle lokalen Kalender gleichzeitig anklicke, dann landen die Termine der verschiedenen Kalender nur in einem Kalender - zumindest ist es mir so beim Ausprobieren gegangen. Interessanterweise nicht in mycalender sondern in einem der vier lokalen.
Beim Versuch, die Szenerie mit Lightning zu bewältigen, ging es mir genauso: nur in der Einzelsynchronisation funktioniert es so, dass im Handy die Termine im richtigen Kalender landen.
Ich würde mich freuen, eine Rückmeldung zu bekommen, ob es einfach nur einzeln geht oder ob ich vielleicht eine Einstellung übersehen habe.
Danke.
Minty
habe ich das richtig verstanden:
Ich kann beim Synchronisieren verschiedener Kalender jeden Kalender nur einzeln synchronisieren, sprich: im Client und im PC jeweils diesen einen Kalender zur Synchronisation anklicken. Das muss ich dann mit jedem einzelnen Kalender so machen. Das bedeutet, bei vier Kalendern, viermal synchronisieren.
Ist-Zustand: auf dem Handy sind neben mycalender noch vier lokale Kalender erstellt. Auf dem PC sind in sunbird (ja, ich weiß, er ist tot, aber leider alternativlos bei Dualboot Linux/xp) ebenfalls die vier Kalender erstellt.
Wenn ich alle lokalen Kalender gleichzeitig anklicke, dann landen die Termine der verschiedenen Kalender nur in einem Kalender - zumindest ist es mir so beim Ausprobieren gegangen. Interessanterweise nicht in mycalender sondern in einem der vier lokalen.
Beim Versuch, die Szenerie mit Lightning zu bewältigen, ging es mir genauso: nur in der Einzelsynchronisation funktioniert es so, dass im Handy die Termine im richtigen Kalender landen.
Ich würde mich freuen, eine Rückmeldung zu bekommen, ob es einfach nur einzeln geht oder ob ich vielleicht eine Einstellung übersehen habe.
Danke.
Minty
minty hat geschrieben:Wenn ich alle lokalen Kalender gleichzeitig anklicke, dann landen die Termine der verschiedenen Kalender nur in einem Kalender
Du musst den Kalendern im Telefon einen Zielkalender zuordnen. Dann werden die Einträge in den richtigen Kalender geschrieben.
Nachdem du nun schon synchronisiert hast, kann es sein das du nun nachträglich nochmal alle Einträge korrigieren musst.
Super, danke. Jetzt funktioniert alles so, wie ich mir das vorgestellt habe, zumindest in Lightning. Da werde ich dann doch mal umsteigen, auch wenn ich dann von Linux aus keinen Zugriff mehr auf den Kalender haben kann.
Meine ganz persönliche Traumvariante wäre ja, dass ich auch mit Sunbird ...
Minty
Meine ganz persönliche Traumvariante wäre ja, dass ich auch mit Sunbird ...
Minty
Sunbird wird nicht mehr weiterentwickelt und hat aktuell Betastatus... Dafür gibt es ja jetzt Lightning als AddIn für Thunderbird. Zusammen ersetzen die beiden recht gut Outlook, wobei es noch Unterschiede gibt.
Auf der Arbeit ist Outlook wesentlich besser geeignet als Thunderbird. Zuhause privat reicht MIR Thunderbird mit Lightning vollkommen. Wenn man zu den Terminen niemanden einladen möchte, oder nicht eingeladen wird, dann reicht MIR auch Thunderbird ohne Lightning und als Kalender nur MPE. So habe ich es bis gestern genutzt.
Evtl. gibt es noch ein AddIn, welches Lightning mit Sunbird synchronisiert?
Auf der Arbeit ist Outlook wesentlich besser geeignet als Thunderbird. Zuhause privat reicht MIR Thunderbird mit Lightning vollkommen. Wenn man zu den Terminen niemanden einladen möchte, oder nicht eingeladen wird, dann reicht MIR auch Thunderbird ohne Lightning und als Kalender nur MPE. So habe ich es bis gestern genutzt.
Evtl. gibt es noch ein AddIn, welches Lightning mit Sunbird synchronisiert?
LG Optimus G (E-975)
@Ralf: Poste bitte mal einen Screenshot von deinem Einstellungsfenster. Bitte beachte auch daß sich die Kalenderzuordnung nur auf neue Termine bezieht. bereits bestehende Termine werden durch eine Änderung der Zuordnung NICHT verschoben.