Autor |
Nachricht |
phipsi
|
Verfasst am:
Mo Jun 24, 2013 09:29 |
  |
Hat jemand eine Idee, warum beim S4 bei USB-Verbindung keine Laufwerksbuchstaben für die interne und externe SD-Card angezeigt werden? Gibt es da irgend einen Trick?
Ich hatte bisher ein HTC und nach US-Verbindung hatte ich am PC im Dateiexplorer ein Laufwerk D mit vollem Lese/Schreibzugriff auf die SD-Card.
Freu mich auf jeden Hinweis, Thomas. |
|
|
  |
 |
dupondt
|
Verfasst am:
Mo Jun 24, 2013 11:59 |
  |
Google hat bei Android 4 den UMS-Modus ("USB Mass Storage Device" mit Laufwerksbuchstaben) entfernt, dafür gibt's jetzt den MTP-Modus ("Media Transfer Protocol"), der keine Laufwerksbuchstaben mehr verwendet.
Einen Trick, um wieder an Laufwerksbuchstaben zu kommen, gibt es wohl nicht, es sei denn, irgendwer hätte dafür eine App entwickelt.
Grüße
dupondt |
|
|
  |
 |
phipsi
|
Verfasst am:
Mo Jun 24, 2013 17:35 |
  |
Sehr interessant! Im MTP-Modus sind dann aber offenbar nicht alle Daten im Zugriff, zB sämtliche Verzeichnisse und Dateien, die mit Punkt beginnen, zB .cgeo, .face, usw.... sind hier nicht sichtbar und werden auch beim Samsung KIES-backup nicht mitgesichert. Das sieht wieder stark nach Murks aus. Gott sei Dank bin ich auf MPE gekommen, sonst hätte ich wohl auf eine andere Marke (zB HTC) umsteigen müssen.
Bleibt noch die Hoffnung, dass findige Techniker, wie F.J.Wechselberger auch das Problem des Laufwerksbuchstaben irgendwie lösen, damit ganz normale Programme wie Allways Sync 'n Go und ACDsee ohne Umwege Zugriff auf meine Daten bekommen.
Aber meine Kritik wird wohl nicht bis zu en Entwicklern von Samsung durchdringen. Nochmals Dank an dupondt! |
|
|
  |
 |
dupondt
|
Verfasst am:
Mo Jun 24, 2013 22:17 |
  |
phipsi hat Folgendes geschrieben: | Im MTP-Modus sind dann aber offenbar nicht alle Daten im Zugriff, zB sämtliche Verzeichnisse und Dateien, die mit Punkt beginnen, zB .cgeo, .face, usw.... sind hier nicht sichtbar |
Das scheint dann aber ein Problem von Samsung zu sein. Bei meinem Nexus 7 werden alle Dateien am Computer angezeigt und lassen sich auch problemlos umbenennen, kopieren, verschieben und löschen.
Im Play Store gibt's einen USB Mass Storage Enabler, der soll auf dem SGS4 funktionieren. Das Gerät muss allerdings gerootet sein.
Grüße
dupondt |
|
|
  |
 |
treboren
|
Verfasst am:
Di Jul 09, 2013 14:55 |
  |
Samsung besitzt doch des öfteren solche Problemchen.. |
_________________ Das Leben ist immer genauso, wie man es sieht. |
|
  |
 |
deGrasi
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Jul 10, 2013 20:01 |
  |
Hallo,
das Problem mit dem Zugriff und Laufwerkbuchstaben soll beim kommenden Update angeblich wieder behoben werden.
Dann sollte auch wieder Apss2SD auf dem SGS4 funktionieren.
Das Update wurde bereits für die E-Plus Gruppe, O2 und Vodafone ausgeliefert - die Telekom braucht noch etwas mehr Zeit.
Grüßle
de Grasi |
_________________ FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi |
|
   |
 |
treboren
|
Verfasst am:
Do Jul 18, 2013 09:41 |
  |
Die Telekom mal wieder.. ok danke für die Info. Dann besteht ja wohl doch noch Hoffnung. Und denke mal dass es beim nächsten dann hoffentlich gleich besser gemacht wird. |
_________________ Das Leben ist immer genauso, wie man es sieht. |
|
  |
 |
lamborghini
|
Verfasst am:
Do Nov 21, 2013 13:30 |
  |
Bleibt noch die Hoffnung, dass findige Techniker, wie F.J.Wechselberger auch das Problem des Laufwerksbuchstaben irgendwie lösen, damit ganz normale Programme wie Allways Sync 'n Go und ACDsee ohne Umwege Zugriff auf meine Daten bekommen. |
_________________ actualtests.com
https://www.facebook.com/vmware |
|
  |
 |
|