Hallo,
ich nutze MPE mit zwei "Benutzern" für zwei Geräte, einem Galaxy S3 und einem "TVPeCee HDMI-Stick" MMS-854.wifi+ von Pearl mit Android 4.0.4. Vorweg: auf dem Galaxy funktioniert, was auf dem Stick nicht funktionieren will, von Anfang an und ohne Probleme!
Ich habe einen "Job" in MPE angelegt, der eine Datei von meinem PC in ein festes Verzeichnis auf die Speicherkarte des Mobilgeräts kopieren und ggf. überschreiben soll.
Beim Ausführen des Jobs erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Datei nicht überschrieben werden kann (und sie wird es auch faktisch nicht), OBEX Errorcode C1: Unauthorized.
Wie gewähre ich denn MPE Zugriff auf die Speicherkarte und die zu überschreibende Datei? Das war bei allen anderen Android-Geräten bislang überhaupt nicht erforderlich...
Vielen Dank für alle Tipps vorab!
MPE kann bei Datei-Abgleich Datei nicht überschreiben
Hallo,
liegt die Datei im Systemspeicher oder auf der "externen Speicherkarte"?
Im Systemspeicher kann eine Datei nicht überschrieben werden - auf der externen Speicherkarte hingegen schon.
Grüßle
de Grasi
liegt die Datei im Systemspeicher oder auf der "externen Speicherkarte"?
Im Systemspeicher kann eine Datei nicht überschrieben werden - auf der externen Speicherkarte hingegen schon.
Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
MyPhoneExplorer verwendet eigentlich nur die normale Standard-API für Android-Apps beim Dateitransfer. Reproduizieren kann ich das Problem bei mir leider nicht. Wer hat denn die Datei ursprünglich erstellt ? kannst du sie testweise mit anderen Dateimanagern wie z.B. "ES Dateimanager" überschreiben bzw. löschen ?
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Also auf dem TVPeCee kann ich sowohl mit dem systemeigenen Dateimanager, als auch mit ES Datei Explorer auf meinen PC zugreifen und Dateien vom PC zum HDMI-Stick kopieren und dabei auch überschreiben.
Erst wenn ich es anders herum mit MPE vom PC aus probiere, erhalte ich beim Kopieren oder Verschieben einer Datei vom PC zum HDMI-Stick die Meldung "Die Datei konnte nicht hochgeladen werden.
OBEX Errorcode: D0 Internal Server Error". Ist die zu kopierende Datei schon vorhanden und müsste die Datei somit überschrieben werden, fragt MPE zunächst, ob die Datei überschrieben werden soll.
Nach Bestätigung mit ja, kommt die gleiche Fehlermeldung. Auch löschen kann ich Dateien auf dem mobilen Gerät nicht, es kommt die gleiche Fehlermeldung.
Führe ich einen Dateiabgleich als vorher festgelegten "Job" aus, kommt der oben beschriebene Fehler "Die Datei konnte nicht überschrieben werden. OBEX Errorcode C1 - Unauthorized".
Das find ich in sofern merkwürdig, als dass ich eigentlich gedacht hätte, dass eigentlich immer die gleiche Fehlermeldung hätte kommen müssen.
Aber irgendetwas scheint beim Abgleichen der Datei als "Job" anders zu verlaufen, als wenn man es "händisch" macht.
Hingegen kann ich mit MPE alle Dateien auf dem TVPeCee ansehen und auch auf den PC kopieren. Irgendetwas scheint den Schreibzugriff zu verhindern...
Erst wenn ich es anders herum mit MPE vom PC aus probiere, erhalte ich beim Kopieren oder Verschieben einer Datei vom PC zum HDMI-Stick die Meldung "Die Datei konnte nicht hochgeladen werden.
OBEX Errorcode: D0 Internal Server Error". Ist die zu kopierende Datei schon vorhanden und müsste die Datei somit überschrieben werden, fragt MPE zunächst, ob die Datei überschrieben werden soll.
Nach Bestätigung mit ja, kommt die gleiche Fehlermeldung. Auch löschen kann ich Dateien auf dem mobilen Gerät nicht, es kommt die gleiche Fehlermeldung.
Führe ich einen Dateiabgleich als vorher festgelegten "Job" aus, kommt der oben beschriebene Fehler "Die Datei konnte nicht überschrieben werden. OBEX Errorcode C1 - Unauthorized".
Das find ich in sofern merkwürdig, als dass ich eigentlich gedacht hätte, dass eigentlich immer die gleiche Fehlermeldung hätte kommen müssen.
Aber irgendetwas scheint beim Abgleichen der Datei als "Job" anders zu verlaufen, als wenn man es "händisch" macht.
Hingegen kann ich mit MPE alle Dateien auf dem TVPeCee ansehen und auch auf den PC kopieren. Irgendetwas scheint den Schreibzugriff zu verhindern...
Nachtrag:
Nachtrag:
ich habe herausgefunden, dass das Problem nur den Pfad "Systemspeicher" betrifft. Legt man die Datei im Pfad "Speicherkarte" ab, funktioniert alles, wie gewünscht. Dies sind die einzigen beiden (sichtbaren) Pfade im MPE.
Problem dabei ist, das "Speicherkarte" die interne, eingebaute Karte des TVPeCee ist und der Speicher sehr klein. Für meinen Zweck reicht es gerade so aus. Die externe, große Speicherkarte ist im Pfad "Systemspeicher/mnt/extsd" eingebunden.
Und darauf habe ich mit MPE offensichtlich keinen Schreibzugriff. Gibt es eine Möglichkeit, den externen Schreibzugriff auf dieses Verzeichnis irgendwo einzustellen?
ich habe herausgefunden, dass das Problem nur den Pfad "Systemspeicher" betrifft. Legt man die Datei im Pfad "Speicherkarte" ab, funktioniert alles, wie gewünscht. Dies sind die einzigen beiden (sichtbaren) Pfade im MPE.
Problem dabei ist, das "Speicherkarte" die interne, eingebaute Karte des TVPeCee ist und der Speicher sehr klein. Für meinen Zweck reicht es gerade so aus. Die externe, große Speicherkarte ist im Pfad "Systemspeicher/mnt/extsd" eingebunden.
Und darauf habe ich mit MPE offensichtlich keinen Schreibzugriff. Gibt es eine Möglichkeit, den externen Schreibzugriff auf dieses Verzeichnis irgendwo einzustellen?
Noch ein Nachtrag und Lösung des Problems:
"Speicherkarte" ist bei mir die externe SD-Speicherkarte, auf die zugegriffen werden kann. "extsd" ist die interne Speicherkarte und wahrscheinlich kann ich wegen fehlender Root-Rechte auch nicht schreibend darauf zugreifen.
Also, Problem -für mich- gelöst! Vielen Dank für die Mühe!
"Speicherkarte" ist bei mir die externe SD-Speicherkarte, auf die zugegriffen werden kann. "extsd" ist die interne Speicherkarte und wahrscheinlich kann ich wegen fehlender Root-Rechte auch nicht schreibend darauf zugreifen.
Also, Problem -für mich- gelöst! Vielen Dank für die Mühe!