FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MozTB+Lightning+BirthdayReminder: Eintrag Bday ins AB Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
thompson

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 17:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und vielen Dank für diese WUNDERBARE Applikation.

Zunächst einige Fragen:
Überträgt MPE irgendwie Geburtstage in Relation zum Kontakt nach Thunderbird?!

Des weiteren würde ich es begrüßen (was m.E. keine seeehr große Herausforderung sein dürfte) wenn der Geburtstag eines Kontaktes vom Telefon nach Thunderbird in eines der "Sonstiges/Benutzerdefiniert"-Felder des Kontakts im TB-Adressbuch per Option funktionieren würde.

Somit wäre die Bdayreminder-Erweiterung funktionstüchtig. (Also einfach in Benutzerdef.1 z.B. 1.2.1934)

schöne grüße schonmal

Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TheGent

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 17:48 Antworten mit ZitatNach oben

Ein Abgleich der Geburtstagsdaten zwischen SE Kontakten und TB Adressbuch erfolgt doch bereits, oder? Habe innerhalb Lightning neben Arbeit, Privat und Feiertage einen eigenen "Geburtstage"-Kalender. Den optional als Ziel für die Geburtstagsdaten der SE Kontake auszuwählen, wäre echt gut. Falls sich mal was ändert.
thompson

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 18:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm... also ich finde irgendwie bei den Kontakten im Thunderbird nirgends einen Geburtstagseintrag. Soll heissen, Kontakte & Geburtstage werden allen Anschein nach gesondert übertragen.
Mit BirthdayReminder https://addons.mozilla.org/thunderbird/3680/ können/werden die Bdaydaten, die dann im "Benutzerdef.1" im Kontakt z.B. gespeichert werden automatisch mit Lightning synchronisiert.

Wie gesagt, mir wäre eine PIM-Lösung, bei der ich den Kontakt mit ALLEN Eigenschaften vor mir hätte lieber als eine 2-Fronten-Lösung[/url]
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 19:32 Antworten mit ZitatNach oben

Thunderbird hat ein fest definiertes Feld für Geburtstage und es wird auch synchronisiert. Nur wurde es leider in der Oberfläche von Thunderbird vergessen einzubauen. Google mal nach "MoreCols" - ist ein TB-Addin, das diese Daten sichtbar macht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
thompson

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 20:57 Antworten mit ZitatNach oben

http://nic-nac-project.de/~kaosmos/morecols-en.html

das ist der Link des Plugins. Dankeschön Wink

UND DER BIRTHDAYREMINDER geht damit auch Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green
TheGent

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 10:15 Antworten mit ZitatNach oben

Erschreckend, MPE funktioniert besser als für uns sichtbar ist. TwilightZone! Cool, FJ! Ginge das wie oben erwähnt mit dem Ziel "Geburtstage"-Kalender als optionales Autoziel? Vielleicht geht es bereits? TwilightZone2.0?
thompson

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 11:57 Antworten mit ZitatNach oben

Embarassed sorry, thegent, aber ich versteh deinen post nicht ganz... Embarassed
TheGent

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 19:15 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, die Verständlichkeit liegt wohl auch in der TwilightZone... Ich meinte mit meinem Post, dass ich verwundert bin, dass diese Funktion schon im MPE enthalten ist, aber die man aber erst durch genaueres Hinsehen wahrnimmt... Das TB-PlugIn ist übrigens wirklich cool und lohnt sich! Es wird aber nur das Geburtsjahr angezeigt in den Columns. Mit dem Vorschlag meinte ich, dass sich die Geburtstage der SE Phone-Kontakte in die Geburtstagsvariablen der Thunderbirdkontakte synchronisiert und es die Möglichkeit gibt, speziell nur die Geburtstagstermine in einen separaten Kalender zu synchronisieren. Wie geschrieben, habe neben Privat, Feiertagen, Ferien usw. auch einen eigenständigen Geburtstagekalender, den ich bei Bedarf eben ausblenden kann. Weiß nicht, ob und wie es gehen soll, wollte es aber als Anregung schon mal in den Raum geworfen wissen...
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 19:31 Antworten mit ZitatNach oben

Naja - das hab ich davon daß ich mehrkalender-support für Lightning eingebaut hab - jetzt bräuchte es wieder Filterregeln daß verschiedene Termine in verschiedene kalender von Lightning erstellt werden. es ist eine option und ich kann mir auch vorstellen daß das praktisch wäre, aber ich denke nicht, daß ich das einbauen werde. Wieder ein paar Einstellungen mehr, wieder wird das Programm komplizierter.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
TheGent

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 22:07 Antworten mit ZitatNach oben

Die Geister, die ich rief... Okay, so wie es ist, ist es bereits mehr als gut. Danke!

Edit:
Kleiner, aber schöner Nachtrag! Wenn ich bei den Kalendern den "Geburtstage"-Kalender mit Haken als weiteren Synchrokalender auswähle, erstellt er die Geburtstage nicht doppelt, etwa im "Privat"-Kalender, dadie Termine bereits im "Geburtstage-Kalender" vorhanden sind. Yeah!

Und:
Kurzer Zwischenbericht: MPE mit PortableThunderbird und PortableLightning läuft OHNE PROBLEME auf Vista Home Premium 32Bit! MPE ist das Geld doppelt wert, bei meinem Umstieg von K750i auf W850i und beim Umstieg von XP auf Vista! Yeah! Yeah!
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.