Vorschlag: Trennung der Einstellungen - Allgemein/Benutzer

Distman

Vorschlag: Trennung der Einstellungen - Allgemein/Benutzer

Beitrag von Distman »

Hallo zusammen,

etwas unglücklich finde ich das Einstellungsmenü. Es ist meiner Meinung nach nicht klar ersichtlich, welche Einstellungen allgemeiner Art sind und welche zum Benutzer gehören. Auch der Name Benutzer ist meiner Meinung nach unglücklich. Es ist doch eher ein Gerät oder ein Konto. Dazu hätte ich einen Vorschlag, wie man es evtl. in einer der nächsten Versionen umgestalten könnte. Dazu habe ich mal quick&dirty in Visual Basic einen GUI Vorschlag zusammengeklickt.

GUI Änderungen sind nicht einfach, da immer weitere Änderungen nach sich kommen und die Benutzer verwirren könnte. Daher das nur als Vorschlag für Diskussionen.

Nun zu, Vorschlag. Ändern würde ich eine Kleinigkeit im Hauptmenü. Dort nur noch die Umschaltung der Benutzer/Konten/Geräte ermöglichen. Alles andere sollte in den Einstellungen verändert werden.

Vorschlag:
Bild

Das Einstellungsmenü könnte man in zwei Bereiche trennen. Die allgemeine Einstellungen und die Einstellungen, die Gerätespezifisch sind. Dort könnte man auch neue Geräte hinzufügen und entfernen. Das ganze habe ich an die Konteneinstellung von Thunderbird angelehnt. Dort ist es ähnlich. Es gibt allgemeine Sachen und Einstellungen nur für ein Konto.

Vorschlag:
Bild

Von der Größe sollte sich nichts ändern. In meinen Beispielen hatte ich als Namen "Konto" verwendet. Könnte aber auch bei Benutzer bleiben oder Gerät sein.

Was haltet ihr davon?
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Den Benutzer umschalten kann man auch jetzt schon über einen Klick im menü.

Zu den Einstellungen: Ich kann deinen Wunsch schon nachvollziehen, allerdings verwalten die meisten User wohl nur ein Gerät mit MyPhoneExplorer und wenn ich deinen Vorschlag mit dem aktuellen Einstellungsfenster vergleiche dann schaut dein Vorschlag ziemlich komplex aus.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Distman

Beitrag von Distman »

Das stimmt, für nur einen Benutzer wäre das mehr verwirrend.

Oder als Alternative, die Benutzeroptionen und die Allgemeinen Optionen etwas trennen.

Aktuell ist es so:

Code: Alles auswählen

Verbindung        (Benutzer)
Startvorgang      (Allgemein)
Oberfläche        (Allgemein)
Verhalten         (Allgemein)
Synchronisierung  (Benutzer)
Multi-Sync        (Benutzer)
Erweitert 1       (Allgemein)
Erweitert 2       (Benutzer)
Vielleicht könnte man wenn nur ein Benutzer vorhanden ist, diese Unter-Unter-Punkte weglassen und das Menü wie bisher auf einer Ebene darstellen. Sobald ein weiterer Benutzer hinzu kommt, dann die Unterteilung.

Bild[/code]
Antworten