FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Können alte Karten einfach in den Müll? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
x3x

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 23:24 Antworten mit ZitatNach oben

Können Prepaid Karten grundsätzlich in den Müll, wenn man sie nicht mehr braucht? Mir wurde erzählt, alte Karten sind beim Netzbetreiber einzusenden. Das soll wohl im Vertrag stehen.
Das ist doch Quatsch, oder?
Oder ist das eine Ökosauerei, sie einfach in den Hausmüll zu werfen? Muss man irgendwas damit machen, bevor man sie weg wirft?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FireRider2004

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 21:49 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn es sich bei den "Karten" um Sim-Karten handelt dann ist das abhängig von deinem Vertragspartner und den AGB´s denen du beim Abschluss des Vertrages zugestimmt hast. Also ohne genauere Angaben kommt man an dieser stelle nicht weiter.

Grüße
FireRider2004
x3x

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 19:17 Antworten mit ZitatNach oben

Ja SIM-Karten. Von blau, fonic und netto. Dann gibt es sowas also in der Tat, daß man seine SIM Karte zurück senden muss.?
FireRider2004

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 20:39 Antworten mit ZitatNach oben

Ja gibt es: bei einigen Subanbietern wie z.b.

Auszug aus den AGB´s

BLAU.de
http://www.blau.de/cms/blaude/documents/agb.pdf
Zitat:
7.4 Der Kunde hat die Prepaid SIM-Karte bei Beendigung des Vertragsverhältnisses an blau Mobilfunk zurückzugeben. Er ist insofern
vorleistungspflichtig im Verhältnis zu seinen etwaigen Ansprüchen infolge der Beendigung des Vertrages. Eine Auszahlung von Guthaben, das blau Mobilfunk dem Kunden gewährt hat, ohne dass der Kunde hierfür eine Zahlung geleistet hat (z.B. im Rahmen von
Werbeaktionen), ist ausgeschlossen.

wenn du mit Netto eine Nettokom karte meinst die gehören eigenlich zu Blau.de dort tritt Netto lediglich als Zwischenvermittler auf deinen "Vertrag" schließt du allerdings mit Blau.de und Akzeptierst somit die oben genannte Klausel.

Bei fonic gibt es eine solche "Rücksendeverpflichtung" nicht!

kurz gesagt alle aus dem O² Netz, Vodafone Netz oder T-Com Netz arbeiten ohne eine solche Rückgabelpflicht. Was nicht heißen muss das bei einem Vertragsabschluss über einen Drittanbieter nicht eine solche Klausel im Vertrag enthalten ist, mir sind bereits Fälle bekannt in denen bei nicht Rücksendung ein "Pfand" von 20€ bis knapp 30€ eingezogen wurde, dies jedoch nur bei Drittanbietern/Zwischenhändern wie z.B. victorvox.de . Aber wie gesagt, das ist alles Abhängig von den AGB´s denen du bei Verwedung bzw. beim Kauf der Sim-Karte zustimmst.

Was in einem Fall der nicht Rücksendung von einem E-Plus Netzbetreiber wie blau.de , simyo.de , base.de geschieht ist mir leider nicht bekannt.

Grüße
FireRider2004

Zuletzt bearbeitet von FireRider2004 am Do Jan 20, 2011 00:33, insgesamt einmal bearbeitet
x3x

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 21:23 Antworten mit ZitatNach oben

Uff. Gut das ich gefragt habe.
Vielen Dank für die Antworten.
Jeremyclark30
Gast

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2011 07:09 Antworten mit ZitatNach oben

*** removed, cause of unallowed advertisement ***
*** wegen unerlaubter Werbung entfernt ***
deGrasi
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2011 09:43 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn das Thema hier auch wieder aufgegriffen wird, mische ich mich auch gerne ein Smile

In allen AGB´s der 4 deutschen Mobilfunkanbieter steht die sogenannte Strafpfand Klausel - sodass der Kunde "eigentlich" die Karte an den Mobilfunkanbieter nach Vertragsschluss zurücksenden muss.

Bei aber mehreren Millionen Sim Karten im Umlauf und gut laufenden Geschäften der Mobilfunkanbieter, verzichten diese aber meist auf die Durchführung dieser Klausel.
Man sollte sich auf jeden Fall Rückversichern und dieses kurz erfragen.

Ich persönlich halte die Rücksendung der Simkarte für sehr nützlich. Die Simkarte enthält persönliche und personenbezogene Daten - die der Mobilfunkanbieter fachgerecht und dokumentiert vernichtet.

Ebenso ist in der heutigen Zeit das Thema Rohstoffe ein sehr wichtig. Auch wenn die Simkarte nur sehr klein ist, beinhaltet sie eine Menge an Rohstoffen und wenn wir hier von mehreren Millionen Simkarten ausgehen, ist der Beitrag für die Umwelt enorm.

Also - grüner Daumen hoch ...

Grüßle
de Grasi

Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
asther

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2012 16:43 Antworten mit ZitatNach oben

Darüber habe ich ja noch nie nachgedacht. Demnach müsste ich ja so um die 3 alte Simkarten zurückschicken - wenn ich wüsste, wo ich sie hingepackt habe. Sind alles alte Prepaidkarten, deren Gültigkeit längst abgelaufen ist. Meine aktuelle Simkarte habe ich jetzt auch schon 5 Jahre, habe mir einfach nur vor kurzem ein simlock-freies Xperia bei Rakuten gekauft und meine alte Simkarte eingesetzt.

Angenommen, ich zerschneide die alten Simkarten, wären meine persönlichen Daten dann nicht zerstört und für Dritte nicht mehr zugänglich? Oder mache ich einen Denkfehler?

Mit dem verantworungsvollen Umgang mit Resourchen in Form von Recycling hat deGrasi allerdings recht... wenn mir meine Karten in die Hände fallen sollten, dann schick ich sie wohl tatsächlich ein.

Zuletzt bearbeitet von asther am Fr Feb 24, 2012 10:37, insgesamt einmal bearbeitet
deGrasi
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2012 21:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Zitat:
Angenommen, ich zerschneide die alten Simkarten, wären meine persönlichen Daten dann nicht zerstört und für Dritte nicht mehr zugänglich? Oder mache ich einen Denkfehler?

Im Grund kann man sogar sagen, dass sich keine persönlichen Daten auf den Simkarten befinden.
Eigentlich ist dort nur eine ID Nummer hinterlegt - die im System auf die persönlichen Daten zugreift.

Zum Thema Umwelt startet die E-Plus Gruppe gerade die Papier Simkarte - weg vom Plastik hin zum Papier. Wenn das alle Mobilfunkanbieter bald umsetzen, ist das auch wieder ein erheblicher Vorteil für unsere Umwelt.

Grüßle
de Grasi

Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
torsten

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2012 18:59 Antworten mit ZitatNach oben

Interessante Frage, wie recycelt man SIM-Karten. Ich hab mir darüber bisher auch noch keine Gedanken gemacht. Da ich demnächst aber in eine neue Wohnung umziehen werde, habe ich schon ein bisschen angefangen auszumisten und habe ungelogen 6 alte Handys und 3 Prepaid SIM-Karten gefunden. (War das alles mal meins??)
Weiß nun auch nicht so ganz, was ich mit dem ganzen Zeug machen soll. Und teilweise auch nicht, ob da noch Nachrichten oder Fotos drauf sind.

SIM-Karten aus Pappe wären ne super Sache für unser verplastetes Leben...
JohnTony

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2013 13:46 Antworten mit ZitatNach oben

Uff. Gut das ich gefragt habe.
Vielen Dank für die Antworten.
fj´ler

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2013 18:34 Antworten mit ZitatNach oben

Dass DU gefragt hast?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.