myphone explorer startet nicht

Gast

myphone explorer startet nicht

Beitrag von Gast »

Hallo,
habe jetzt seit 2 Tagen das W810I und bin noch ziemlich am kämpfen, weil ich davor ein Samsung hatte. Habe jetzt das Myphone Explorer runtergeladen und war begeistert von den Möglichkeiten die man da hat. 1 Tag später wollte ich das Programm öffnen und seither bekomme ich folgenden Fehler: Laufzeitfehler 481, ungültiges Bild
Was nun?
Habe die Software schon deinstalliert und auch mit regedit gesäubert. Tut trotzdem nicht. Was nun?
Habe noch Windows2000 als Betriebssystem.
Kann mir jemand helfen?
Danke
Gruß
Angela
Firence

Beitrag von Firence »

GUde

Treiber vom Samsung auch runter? Faqs gelesen?
Vorsicht böööser MOD
angie1412

Beitrag von angie1412 »

nein, hab ich noch drauf, denn das samsung handy gibts ja auch noch und muss auch weiterhin über pc laufen. zumal es ja schon mal lief...nur beim 2. start halt nicht mehr :(
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Sehr komisch, bekommst du den Splash-Screen zu sehen ?
angie1412

Beitrag von angie1412 »

Sorry, wenn ich dumm fragen muss, was ist ein splash screen? Ich sehe das Starbild von der Software (mit den vielen Handys) und dann hängt es sich auf.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Ja - das ist der Splash-Screen.
Was mir noch einfällt: Unter C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\MyPhoneExplorer befindet sich die Datenbank vom MPE. Benenne die einfach mal um z.B.: in "MyPhoneExplorer1". Dadurch wird eine neue Datenbank angelegt - vielleicht ist da drinnen der Hund begraben.
angie1412

Beitrag von angie1412 »

in dem Ordner habe ich bloss eine general.ini gefunden. Hätte jetzt eher eine .mdb erwartet? Also die ini ist sicher nicht die Datenbank. Und diese umzubenennen bringt nix
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Poste mal den Inhalt der Logdatei (C:\Programme\MyPhoneExplorer\Debug.txt). Neuinstallation hast du ja schon probiert oder ?
Und zur Sicherheit aktualisierst du deine VB-Runtimes. Danach den rechner neustarten
angie1412

Beitrag von angie1412 »

Das ist der Inhalt.

Logdatei MyPhoneExplorer
Programmversion: 1.5.8
Datum: 10.02.2007

16:34:13.60 Setting Port:
16:34:13.61 Setting Baud:
16:34:13.61 Avaiable Ports: COM1=\Device\Serial0; COM2=\Device\Serial1; COM4=\Device\Serial3; COM5=\Device\Serial4; COM6=\Device\Serial5; COM7=\Device\Serial6; COM8=\Device\Serial7; COM9=\Device\Serial8; COM10=\Device\Serial9; COM11=\Device\Serial10; COM12=\Device\Serial11; COM13=\Device\Serial12; COM14=\Device\Serial13;
16:34:13.95 frmSplash geladen

Starte jetzt mal neu nach der Aktualisierung. Mal sehen, ob das was hilft.
Danke Dir auf jeden Fall für Deine Mühe und Geduld.
angie1412

Beitrag von angie1412 »

So, jetzt nach dem Neustart kommt ein neuer Fehler und zwar ohne Splash Screen. Dieser lautet:
Laufzeitfehler 330
Die Komponente SPort.dll oder eine Ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert:Eine Datei fehlt oder ist ungültig.

Oh je...
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Das wird schon...
Welches Betriebssystem hast du ?
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Ah, das berüchtigte sport.dll Problem! Das sind wieder die fehlenden Zugriffsrechte auf HKLM\Software\Licenses! Siehe dazu einen anderen Thread hier im Forum.

Einfach mit regedit die Rechtevererbung für den obengenannten Schlüssel wieder anstellen, dann läßt sich MPE richtig installieren.

Lohnt sich langsam, eine FAQ draus zu machen.
NP
K800i
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

@NP: Nicht immer das selbe Problem. Nur auf WinXP, unter Win98 gibt es einen Systembildschrimschonder der ebenfalls den Dateinamen SPort.dll hat. Diese Datei muss man gegebenenfalls vor der Installation löschen.
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Oh, OK. Von 98 habe ich mich dann doch schon länger verabschiedet. Oben stand, das Betriebssystem wäre W2K.

@angie1412:

Der Test, ob das Registry-Berechtigungsproblem vorliegt, ist MPE neu zu installieren. Wenn die Berechtigungen falsch gesetzt sind, gibt es bei der Neuinstallation eine Fehlermeldung bezüglich fehlender Administratorrechte, auch wenn Du als Administrator arbeitest.
NP
K800i
angie1412

Beitrag von angie1412 »

Also ich hab Windows2000. Was soll ich jetzt genau tun? Ich habe MPE ja zig mal schon neu installiert und eine Fehlermeldung bezüglich fehlender AdminRechte hab ich noch nicht bekommen. Könnt Ihr mir das mit der Registry bissle genauer erklären? Hab keinen Plan und will nicht noch mehr kaputt machen. Danke für Eure Mühe.
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Hmm, das hört sich dann nicht nach dem bekannten Problem mit den Zugriffsrechten an... Trotzdem, zur Sicherheit überprüfen wir das mal:

Also:

- Regedit starten (ich entnehme einem älteren Post, daß Du regedit kennst)
- HKEY_LOCAL_MACHINE und dann den Unterschlüssel Software expandieren
- den Unterschlüssel von Licenses (kompletter Pfad: HKLM\Software\Licenses) mit der rechten Maustaste anklicken
- im Kontextmenu Berechtigungen anwählen
- hier bitte mitteilen, wer welche Berechtigungen auf den Schlüssel hat
Im oberen Teil des Berechtigungsfensters werden die User aufgelistet, im unteren zum oben angewählten User die aktiven Berechtigungen. Wenn Du da mehrere Einträge siehst, mußt Du also alle nacheinander anwählen, um für jeden User die Berechtigungen zu sehen. Für unsere Fehlerdiagnose ist vor allem wichtig, welche User Vollzugriff haben und welche nicht.
NP
K800i
angie1412

Beitrag von angie1412 »

Hat keiner mehr eine Idee?? :-(
Axel

Ohne Adminrechte starten?

Beitrag von Axel »

Hallo,
ich habe das Problem, dass sich MPE nach Update auf 1.5.9 nicht mehr starten lässt.
Hintergrund ist, dass auf dem Firmenrechner die Adminrechte gekappt worden sind. Deshalb kann ich auch die Wiederherstellungsfunktion von XP nicht nutzen oder den REG-Schlüssel ändern.....
Gibt es eine Möglichkeit, MPE ohne Adminrechte ans Laufen zu kriegen?.

Viele Grüsse
Axel
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

MyPhoneExplorer muss nach der Installation einmalig mit Admin-Rechten gestartet werden. das liegt nicht an MyphoneExplorer selbst sondern an der Kommunikationsbibliothek.
Markus E.

Update auf 1.7.2. Sch...

Beitrag von Markus E. »

Hallo.

Bin stinksauer.

Bislang lief alles wunderbar. Syncronisiere Notes mit dem handy.
Eben kam eine Meldung, dass ein neues Update da ist.

na ja, vertraut durchgeführt und jetzt verlangt das Programm Adminrechte welche ich nicht habe! Firmenrechner.

Hätte ich es nur gelassen. Bin auf 180.

Bitte umgehend um eine Version ohne diesen Umstand!!!

Danke.
Antworten