Neues Xperia J - schlechter UKW Empfang und andere Probleme

Hier könnt ihr alles Fragen, was zwar Handys betrifft aber mit meinen Programmen nix zu tun hat
dj_quentin

Neues Xperia J - schlechter UKW Empfang und andere Probleme

Beitrag von dj_quentin »

Hallo Forengemeinde,

habe seit einer Woche das recht neue Xperia J, und bin eigentlich soweit ganz zufrieden mit meinem ersten Androiden.
Nur leider muß ich feststellen, daß das eingebaute UKW-Radio ganz schwachen Empfang bietet. Zum Vergleich habe ich mein altes SE Vivaz U5i, da ging das ganz wunderbar, und ein HTC eines Kollegen, der direkt neben mir phantastischen Empfang diverser Stationen hat, die ich noch nichtmal angezeigt bekomme.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit dem XperiaJ oder einem anderen neueren Xperia gemacht, und ggf. einen Lösungsansatz?

Witzigerweise sagte mir ein freundlicher Mitarbeiter eines T-Mobile Shops, daß das wohl an der alten SIM-Karte liegen könnte. Nun ja, ich denke, das ist ausgemachter Blödsinn, vielmehr vermute ich entweder ein generelles Software- oder gar Hardwareproblem mit dem verbauten Combo-Modul.

Da mir diese Funktion einigermaßen wichtig ist (aber leider in keinem Testbericht ausreichend gewürdigt wird), müßte ich bei einem generellen Problem das Teil wohl zurückgehen lassen.

Außerdem synchronisiert es via MPE meine Termine nicht, Fehlermeldung OBEX Errorcode D0 - Internal Server Error.
Hier probiere ich aber erstmal alle Lösungsansätze aus den Nachbarthemen durch, bevor ich dafür ein neues Faß aufmache, z.B. neueste MPE Version 1.8.4 installieren (momentan noch 1.8.2, Client 1.0.14). Kontakte, Notizen und SMS syncen geht nämlich prima.
Es liegt also vermutlich nicht generell an der USB Verbindung, hab auch BT ausprobiert mit dem gleichen Effekt.

In diversen Browsern gehen manche Webseiten (z.B. sportschau.de) nicht ordentlich, es fehlen angeblich Plugins, die ich bislang nicht installieren konnte. Hat dazu jemand Erfahrungen oder Tipps?

Was auch nicht funzt sind "Angry Birds" Games, die mir nach dem Startbildschirm immer wieder abschmieren, aber da lege ich keinen besonderen Wert drauf.

Könnte aber zusammen mit den anderen Fehlerchen auch auf problematische Telefonsoftware hindeuten, oder?

Würde mich über Erfahrungsberichte von Leidensgenossen freuen, vielen Dank schon mal dafür. Links zu Foren, die sich speziell mit Xperia-Geräten auseinander setzen wären auch prima, denn SE-World ist ja seit Monaten down...
dj_quentin

Re: Neues Xperia J - schlechter UKW Empfang und andere Probl

Beitrag von dj_quentin »

dj_quentin hat geschrieben:Außerdem synchronisiert es via MPE meine Termine nicht, Fehlermeldung OBEX Errorcode D0 - Internal Server Error.
Hier probiere ich aber erstmal alle Lösungsansätze aus den Nachbarthemen durch, bevor ich dafür ein neues Faß aufmache, z.B. neueste MPE Version 1.8.4 installieren (momentan noch 1.8.2, Client 1.0.14). Kontakte, Notizen und SMS syncen geht nämlich prima.
Es liegt also vermutlich nicht generell an der USB Verbindung, hab auch BT ausprobiert mit dem gleichen Effekt.
So, dazu hab ich schon mal eine Lösung gefunden. Den Client zu löschen und neu zu installieren wurde anderswo hier im Forum empfohlen. Hab's gemacht und siehe da, jetzt geht's!

Bleiben noch die kleineren Problemchen mit dem Radio und Browser-Plugins...
bwonjett

Beitrag von bwonjett »

Wegen Bluetooth: damit du die Bluetooth-Verbindung nutzen kannst musst du das Tab zuerst mit dem PC pairen, wie auch jedes andere Bluetooth-Gerät mit dem du kommunizieren willst.
truman
frhofmann

Re: Neues Xperia J - schlechter UKW Empfang und andere Probl

Beitrag von frhofmann »

dj_quentin hat geschrieben:Nur leider muß ich feststellen, daß das eingebaute UKW-Radio ganz schwachen Empfang bietet.
Hallo!

Geht mir leider ähnlich... Ich hatte vorher ein SE W890i, dessen UKW Empfang deutlich besser war...

Konntest Du eine Verbesserung erzielen? Denn auch ich würde gerne weiterhin UKW Radio in guter Qualität hören...

Danke für jede Antwort schon an dieser Stelle!
dj_quentin

Beitrag von dj_quentin »

Hallo frhofmann,

habe bislang keine Verbesserung feststellen können, v.a. beim GPS trotz Maps-Update und sonstiger De- und Neuinstallationen.
Funktioniert GPS bei Dir problemlos? Die Bewertungen z.B. auf Amazon lassen ja eigentlich auf ein ordentliches Modul schließen.
dj_quentin

Beitrag von dj_quentin »

So, das Telefon geht heute an den Reparaturservice von Sony. Habe letzte Woche mit der Xperia Hotline telefoniert und den Fehler geschildert, und da wurde schon klar, daß ich das einschicken muß. Vorher wurde noch als letzte Selbsthilfemaßnahme eine Software-Reparatur empfohlen.
Das ist im PC Companion auf "Software aktualisieren" gehen, und dort dann, wenn der aktuelle Stand festgestellt wurde, auf "Software reparieren".
Dauert ca. 30 Minuten, soll anscheinend die Handysoftware nochmal komplett neu aufspielen.

Scheint an meinem Gerät selber zu liegen, denn bei Amazon wird das Telefon fast täglich neu gelobt. Im Sony-Forum gab's allerdings auch noch einen Eintrag mit dem selben Phänomen wie bei mir.

Ich melde mich nochmal, wenn das Telefon zurück ist.
dj_quentin

Beitrag von dj_quentin »

Hallo frhofmann,

das Handy ist nun zurück aus der Reparatur. Erst hieß es, das Handy entspräche den Spezifikationen, dann wurde aber doch noch die Hauptplatine getauscht, so daß ich jetzt mehr oder weniger ein neues Gerät habe.
Der Radioempfang ist besser, aber nach wie vor nicht so gut wie bei allen meinen Vorgängermodellen.

Aber das GPS-Problem ist nun behoben, so daß ich im Großen und Ganzen zufrieden bin, da ich diese Funktion weitaus öfter nutzen werde als das Radio.
Was mir bleibt ist der negative Eindruck des Händlers, der das Handy über drei Wochen hatte und lediglich die Software neu aufgespielt hat / aufspielen hat lassen. Der eigentliche Sony Support ist gut, der eher schlechte Radioempfang dagegen anscheinend ein echter Makel an diesem Telefon.
Antworten