[Gelöst] Galaxy Nexus nach Update auf 4.2.2 Prob MPE

Dysgnat

Beitrag von Dysgnat »

Bluetooth funzt net, liegt aber eher hier an meinem Laptop und Wlan habe ich hier leider nicht, nur daheim. Mal sehen wie ich es mache, jedenfalls ist das kein Zustand.
arnop1

Beitrag von arnop1 »

Also du kannst schon downgraden, aber der Bootloader muss dazu offen sein. Ist es das nicht, kannst du kein Downgrade machen, und schon gar nicht ohne Datenverlust. Wenn der Bootloader offen ist, kannst du jede x-beliebige Version installieren, ohne Verlust von Daten.

@Mr. Deauville: Bluetooth geht definitiv noch immer nicht, wie mit 4.1.x!
Es wird kein SPP Profil angelegt und somit ist auch keine Verbindung mit MPE möglich.
Habs probiert, ist noch immer der gleiche Schmarren wie mit 4.2.1

Was eventuell wieder geht (laut den ganzen Forenmeldungen), ist das Streamen über Bluetooth. Aber das interessiert uns MPE-Nutzer nicht ;-)
user_deleted

Beitrag von user_deleted »

arnop1 hat geschrieben:@Mr. Deauville: Bluetooth geht definitiv noch immer nicht, wie mit 4.1.x! Es wird kein SPP Profil angelegt und somit ist auch keine Verbindung mit MPE möglich.
Laut einem Beitrag im englischen Forum soll es bei einem Mitglied (allerdings mit Nexus 7) wohl WIEDER funktionieren.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung dass es auch mit den anderen Nexen funktioniert.
Hast du VOR Aktivierung von Bluetooth den MPE-Client gestartet? Erst durch den Client wird der SPP-Dienst initialisiert (zumindest beim ersten Verbinden).

MfG...
Sitzstreiker

Hallo liebe Leute

Beitrag von Sitzstreiker »

hatte gestern auch das Problem mit meinem Nexus 7, und dann hatte ich einfach mal aus Lust und Laune das Tablet gerootet und auf einmal hat es wieder funktioniert... deswegen gehe ich davon aus das in der Programmierung von der neuen Version die sich als Kriterien hoch gesetzt wurden oder so...

Liebe Grüße Mario

PS: Jetzt muss ich nur noch schaffen dass es über WLAN verwendet denn da reagiert er nicht mal mit direkter IP Adresse :-(
dupondt

Beitrag von dupondt »

Damit MPE über USB mit Android 4.2.2 zusammenarbeiten kann, wird die neueste ADB-Version (1.0.31 oder höher) benötigt (siehe http://forum.xda-developers.com/showthr ... ?t=2144709, in diesem Thread gibt es auch den Link zur neuesten Version, man kann aber natürlich auch das neueste SDK von Google herunterladen). Ältere Versionen führen nicht zu der neu eingeführten Sicherheitsabfrage auf dem Androiden, und dann kann MPE keine ADB-Verbindung herstellen.

Die drei Dateien adb.exe, AdbWinApi.dll und AdbWinUsbApi.dll müssen ins DLL-Verzeichnis von MPE (üblicherweise "C:\Programme\MyPhoneExplorer\DLL" kopiert werden (vorher die alten Dateien sichern).

Nach dieser Aktion funktionierte MPE mit meinem gestern auf 4.2.2 aktualisierten Nexus 7 wieder einwandfrei.

Viele Grüße
dupondt
Dysgnat

Beitrag von Dysgnat »

Also bei mir geht es nicht, auch nicht mit Deiner Methode. Die Absage hatte ich bereit und habe die bejaht. Trotzdem kann er keine Verbindung aufbauen, nur über Wlan. Das mit aber leider nicht reicht. Da bin ich nun schon den ganzen Tag zu gange dran. *nerV*
HuberSepp

Beitrag von HuberSepp »

dupondt hat geschrieben:Nach dieser Aktion funktionierte MPE mit meinem gestern auf 4.2.2 aktualisierten Nexus 7 wieder einwandfrei.
Yup, danke. Dank dieses Trick bei mir auch. Und - Überraschung - SPP klappt auch wieder!
arnop1

Beitrag von arnop1 »

Hmmm....klingt ja interessant! Ich wollte es zwar nicht, aber sobald ich den Updatehinweis OTA bekomme, werde ich es nochmal versuchen mit den angegebenen Tricks....und siehe da, OTA gerade bekommen und installiere es gerade.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
arnop1

Beitrag von arnop1 »

Tja....was soll ich sagen, Update heruntergeladen, danach Neustart, dann steht "System wird installiert" und plötzlich Android liegt auf dem Rücken, rotes Dreieck mit Rufzeichen und drunter steht Fehler!
Das wars...........4.2.2 Installation funktioniert nicht bei mir. Habe Factory Image drauf und Root, kein Custom.....schön langsam aber sicher wird mir Android suspekt :-)
Dysgnat

Beitrag von Dysgnat »

Ey arnop, kannst Du mir bitte sagen, wo ich die Factory 4.2.1 für das Galaxy Nexus herbekomme? Wollte mir die wieder druff flashen. Geht das mit dem RomManager eigentlich?
Ist ja auch klasse, dass das bei Update schrottet. Wie schon gesagt, ich habe die oben genannten Dateine kopiert und ersetzt und und und. Bei mir will es nicht gehen, nur manchmal per Wlan, da geht es. Womöglich liegt das an meinem Laptop. Wo kann man denn alle Treiber und Dateien die MPE benutzt löschen, gibt es da eine Auflistung oder Tips?
Dysgnat

Beitrag von Dysgnat »

Haltet mich für total bekloppt, aber, das ist echt mein Ernst, ich weiss nicht warum, aber eben versuche ich es einfach noch einmal per Lan, also Wlan auf Lan und nun geht es plötzlich. Ich habe keine Ahnung warum!! Ich habe nichts gemacht, nur Laptop auf heute morgen, PAss rein und gesynct. Oh man, das ist echt unfassbar. Bin natürlich happy, nur verstehe ich jetzt leider nicht warum. :oops:
lobocom

Beitrag von lobocom »

HuberSepp hat geschrieben:
dupondt hat geschrieben:Nach dieser Aktion funktionierte MPE mit meinem gestern auf 4.2.2 aktualisierten Nexus 7 wieder einwandfrei.
Yup, danke. Dank dieses Trick bei mir auch. Und - Überraschung - SPP klappt auch wieder!
Hier klappt es danach auch wieder - Galaxy Nexus
arnop1

Beitrag von arnop1 »

Also...ich bin nochmal auf Stock zurück, da das Update ja vorher nicht funktioniert hatte. Jetzt habe ich die 4.2.2 drüber installiert, neu gestartet, MPE Client gestartet, BT eingeschalten, Sichtbarkeit für andere Geräte, am Laptop BT gesucht, Handy gekoppelt und siehe da....er hat auch SPP wieder installiert und die Verbindung über BT funzt :shock: :o :D :lol:
Der einzige Unterschied zu gestern....ich hab laut dem englischen Forum XDA http://forum.xda-developers.com/showthr ... ?t=2144709, die DLL's und die adb.exe ins Programme/Myphoneexplorer/DLL getan.
Das sollte aber normalerweise nur Auswirkung bei USB haben.........somit kanns das nicht wirklich sein?!

@Dysgnat: Vielleicht hab ich es überlesen, aber hatte schon mal gefragt, ob dein Bootloader offen ist oder nicht?!! Davon hängt es ab, ob Du dein Handy komplett neu einrichten musst und alle Daten weg sind!

Mit der Info kann ich Dir dann ca. sagen, was du woher bekommst, mit welchem Tool und welcher Aufwand das für dich bedeutet!
arnop1

Beitrag von arnop1 »

lobocom hat geschrieben:
HuberSepp hat geschrieben:
Hier klappt es danach auch wieder - Galaxy Nexus

Also liegt es offenbar doch an den adb und DLL's?!?!!
dupondt

Beitrag von dupondt »

arnop1 hat geschrieben:Das sollte aber normalerweise nur Auswirkung bei USB haben.........somit kanns das nicht wirklich sein?!
Zu Bluetooth kann ich nichts sagen, weil ich das mit MPE nicht nutze. Für die Verbindung über WLAN spielen die drei ADB-Dateien offenbar keine Rolle, die hat bei mir auch nach dem Update auf 4.2.2 problemlos funktioniert.

Viele Grüße
dupondt
Dysgnat

Beitrag von Dysgnat »

Ja, Bootloader ist offen und Handy gerootet. Rom Manager ist drauf und mein Handy habe ich gestern, nach einem fast kompletten Backup, komplett gecleant. Allerdings habe ich es nicht geschafft, die 4.2.1 wieder druff zu machen, weil ich diese eben im Netz nur nach langem Suchen gefunden habe und die dann wohl nicht richtig war. Nachdem ich dann versucht habe mal ein Custom zu flashen und in einem Loop gelandet bin, habe ich dann wieder das Backup druff gemacht und das Handy wieder so ungefähr auf dem Stand, wie es vorher war, naja fast. ;)
Mir scheint es aber auch an den Daten, dll´s etc. gelegen zu haben, die man austauschen muss.
Deine geheimen Quellen kannst Du mir gerne per PM schicken, wäre darum nicht böse. :)
user_deleted

Lösung hat bei mir funktioniert

Beitrag von user_deleted »

dupondt hat geschrieben:Damit MPE über USB mit Android 4.2.2 zusammenarbeiten kann, wird die neueste ADB-Version (1.0.31 oder höher) benötigt (siehe http://forum.xda-developers.com/showthr ... ?t=2144709, in diesem Thread gibt es auch den Link zur neuesten Version, (...)
Die drei Dateien adb.exe, AdbWinApi.dll und AdbWinUsbApi.dll müssen ins DLL-Verzeichnis von MPE (üblicherweise "C:\Programme\MyPhoneExplorer\DLL" kopiert werden (vorher die alten Dateien sichern).
Hat auch auf meinem Galaxy Nexus nach Update auf Android 4.2.2 funktioniert.
:D
Dysgnat

Beitrag von Dysgnat »

GREETZ! :D
Dann passt das ja, dass ich oben geschrieben habe "[Gelöst]"
arnop1

Beitrag von arnop1 »

Hallo Dysgnat!

also ich habs nach der anleitung gemacht....da ist auch der Link für die original Stock 4.2.1 drin!
http://www.pocketpc.ch/galaxy-nexus-roo ... op40d.html

Die Dateien dann nach Anleitung entpacken und dann in ein Verzeichnis, wo auch adb und fastboot.exe drin ist.
Bitte die flash-all.bat modifizieren und das -w (wie auch beschrieben) vor dem update-Befehl löschen, sonst ist dein handy wieder fast "jungfräulich" :-)
Danach Shift + rechte Maustaste und "Eingabeaufforderung hier öffnen"
Das Handy natürlich im Fastboot-Modus (Lautstärke+ - und Power-Knopf gleichzeitig) starten.
Per USB verbinden und dann in der Eingabeaufforderung den Befehl flash-ll.bat starten.
Dauert bissi und danach hast du wieder 4.2.1 drauf.

Dann Update auf 4.2.2 machen (eventuell mit dem Framework-Trick, falls es nicht gleich angezeigt wird?!!) und dann nochmal mit Laptop über Bluetooth verbinden (MPE starten, BT ein, Sichtbarkeit ein, am Laptop Gerät hinzufügen, koppeln und ferig)
Dysgnat

Beitrag von Dysgnat »

Super! Perfekt, vielen Dank für Deine Mühen und die klasse Beschreibung.
Besser geht ja kaum!
Antworten