1.8.2 problemlos, 1.8.4 massive Sync-Probleme
1.8.2 problemlos, 1.8.4 massive Sync-Probleme
Hallo, ich benutze auf meinem LG P500 (LG Android 2.3.3) problemlos die Kombination MyPhoneExplorer_Setup_1.8.2.exe plus MyPhoneExplorer Client_1.0.18.apk.
Mehrere Ansätze, auf 1.8.4 plus aktuelle MPE App umzusteigen sind gescheitert. Ehe ich aufgebe und für immer auf 1.8.2 verharre, hier die Fehlersymptome am Beispiel Kontakte (Calender ist ähnlich):
a) Outlook ist mein Master
b) habe mal vorsorglich alle Kontakte aus dem Handy gelöscht
c) Synce dann ca. 220 Kontakte von Outlook->Handy
d) Synce ich danach wieder, werden knapp 200 unterschiedliche(!) Kontakte angezeigt (mit Vorschlag, Handy->Outlook, den ich aber ablehne)
e) nach jedem Sync Outlook->Handy werden erneut wieder knapp 200 unterschiedliche Kontakte angezeigt
f) das Spiel könnte ich endlos weitermachen... es werden immer unterschiedliche Kontakte angezeigt
Gehe ich zurück auf die alte MPE-Kombination ist alles OK.
Wo liegt das Problem?
Mehrere Ansätze, auf 1.8.4 plus aktuelle MPE App umzusteigen sind gescheitert. Ehe ich aufgebe und für immer auf 1.8.2 verharre, hier die Fehlersymptome am Beispiel Kontakte (Calender ist ähnlich):
a) Outlook ist mein Master
b) habe mal vorsorglich alle Kontakte aus dem Handy gelöscht
c) Synce dann ca. 220 Kontakte von Outlook->Handy
d) Synce ich danach wieder, werden knapp 200 unterschiedliche(!) Kontakte angezeigt (mit Vorschlag, Handy->Outlook, den ich aber ablehne)
e) nach jedem Sync Outlook->Handy werden erneut wieder knapp 200 unterschiedliche Kontakte angezeigt
f) das Spiel könnte ich endlos weitermachen... es werden immer unterschiedliche Kontakte angezeigt
Gehe ich zurück auf die alte MPE-Kombination ist alles OK.
Wo liegt das Problem?
Wenn du die synchronisierung abbrichst dann ist klar daß diese Einträge beim nächsten Sync wieder auftauchen. Seit Version 1.8.4 kommt eine neue Schnittstelle zu Outlook zum Einsatz. Bei dieser Schnittstelle erscheint die Sicherheitswarnung von Outlook nichtmehr, außerdem ist der Sync dadurch viel schneller. Der Nachteil dabei ist daß es kleine Unterschiede bei den Datenfeldern gibt, für den Nutzer meist unsichtbar aber sie existieren. Stelle den Sync auf "Erzwinge Outlook->Handy" und lass ihn durchlaufen. dann sollte erstmal Ruhe sein, wenn nicht dann schauen wir weiter.mit Vorschlag, Handy->Outlook, den ich aber ablehne
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Sorry, ich hätte sagen sollen, dass mein Problem der Zustand ist nachdem ich bereits ein paar mal Outlook->Handy gesynct habe (Google Sync komplett deaktiviert).FJ hat geschrieben:Wenn du die synchronisierung abbrichst dann ist klar daß diese Einträge beim nächsten Sync wieder auftauchen...
Ich könnte hundert mal Outlook->Handy machen und jedesmal werden alle Kontakte als unterschiedlich dargestellt...
Es könnte sein, dass wenn ich einmal den Sync von Handy nach Outlook zulasse, die Kontakte danach gleich sind. Aber da Outlook mein Master ist, möchte ich nicht die Outlook Daten mit irgendwelchen Handydaten überschreiben.
OK, starte MyPhoneExplorer im Debugmodus (Start-Ausführen-myphoneexplorer debug-OK). wenn du die Kontakte jetzt synchronisierst dann siehst du im Sync-Bestätigungsfenster einen neuen Button "Compare". Wenn du da draufklickst steht oben rechts das Feld warum der Kontakt als unterschiedlich erkannt wurde. Klick ein paar Kontakte durch um zu sehen ob es immer das selbe Feld ist das die Probleme verursacht und schick mir dann ein paar Screenshots davon via email mit einem Link zu diesem Thread.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Email mit Analyse gerade an Dich versandt.... mit massenweisen Unterschieden...FJ hat geschrieben:OK, starte MyPhoneExplorer im Debugmodus (Start-Ausführen-myphoneexplorer debug-OK). wenn du die Kontakte jetzt synchronisierst dann siehst du im Sync-Bestätigungsfenster einen neuen Button "Compare". Wenn du da draufklickst steht oben rechts das Feld warum der Kontakt als unterschiedlich erkannt wurde. Klick ein paar Kontakte durch um zu sehen ob es immer das selbe Feld ist das die Probleme verursacht und schick mir dann ein paar Screenshots davon via email mit einem Link zu diesem Thread.
Jetzt wieder zurück auf die Kombination MyPhoneExplorer_Setup_1.8.2.exe plus MyPhoneExplorer Client_1.0.18.apk... und alles ist wieder in Sync...
In v1.8.4 habe ich einen Bug gefunden der deine Unterschiede bei den Kontakten erklärt. Beim Google-Konto wird standardmäßig die Gruppe "System Group: My Contacts" gesetzt, das macht das Handy selbstständig. Da man diese Gruppe in der Regel aber nicht in utlook braucht sollte sie nicht zum Vergleich herangezogen werden - hier gabs einen kleinen Bug. Installiere Version 1.8.4 und dann darüber die aktuelle beta: http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplo ... Update.exe
Die Unterschiede im Kalender erklären sich dadurch daß die neue Schnittstelle zu Outlook ein paar Sonderzeichen anders ausliest. Hier sollte es reichen wenn du einmalig beim Sync "Erzwinge Outlook-> Handy" wählst.
Die Unterschiede im Kalender erklären sich dadurch daß die neue Schnittstelle zu Outlook ein paar Sonderzeichen anders ausliest. Hier sollte es reichen wenn du einmalig beim Sync "Erzwinge Outlook-> Handy" wählst.
Danke, FJ... zwei Fragen / Anmerkungen:FJ hat geschrieben:In v1.8.4 habe ich einen Bug gefunden der deine Unterschiede bei den Kontakten erklärt. Beim Google-Konto wird standardmäßig die Gruppe "System Group: My Contacts" gesetzt, das macht das Handy selbstständig. Da man diese Gruppe in der Regel aber nicht in utlook braucht sollte sie nicht zum Vergleich herangezogen werden - hier gabs einen kleinen Bug. Installiere Version 1.8.4 und dann darüber die aktuelle beta: http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplo ... Update.exe
1) Warum bin ich offensichtlich der einzige, bei dem dieser Bug auftritt?
2) Da Du wohl demnächst (wann ca.?) eine neue Version rausbringst, lebe ich solange mit der 1.8.2 weiter
-
Globalrider
Mir ist in den letzten Wochen mehrmals aufgefallen, dass mir Termine verschwanden. Ich habe Outlook - MPH - SE Neo - GC. Bei Terminen, die ich im SE Neo oder GC eingebe passiert nichts, ich sycroniere und alles bleibt erhalten. Termine, die ich in Outlook eingebe und mit MPH syncronisiere, erscheinen im SE Neo aber nicht in GC. Beim nächsten Sync mit GC ist der Termin weg, er wird offensichtlich von GC nicht als neuer Termin erkannt und daher gelöscht. Wenn ich in Outlook einen Termin lösche und mit MPH syncroniere ist dier Termin kurze später in GC ebenfalls gelöscht. Also: neue Termine in Outlook werden nicht bis in den GC transportiert, gelöschte Termine in Outlook aber bis in den GC transportiert. Das war in MPH 1.8.2 nicht, es wäre mir sicherlich aufgefallen.
Hat jemand eine Idee? Gibt es eine neue Version und wann? Oder eher ein anderes Handy mit Sycronisation zu Outlook?
@kirschm:
1) Gute Frage, da müsten viele User betroffen sein. Wahrscheinlich haben viele ander dann einmalig dem Handy den Vorrang erteilt, dadurch wird beim Kontakt in Outlook die Gruppe "Systemgroup: MyContacts" erstellt und dadurch taucht das Problem dann auch nichtmehr auf
2) Demnächst ist keine neue Version geplant, ich muss noch einiges einbauen was ich schon oft versprochen habe. Aber du kannst die beta verwenden
@GlobalRider: Was ist GC ?
1) Gute Frage, da müsten viele User betroffen sein. Wahrscheinlich haben viele ander dann einmalig dem Handy den Vorrang erteilt, dadurch wird beim Kontakt in Outlook die Gruppe "Systemgroup: MyContacts" erstellt und dadurch taucht das Problem dann auch nichtmehr auf
2) Demnächst ist keine neue Version geplant, ich muss noch einiges einbauen was ich schon oft versprochen habe. Aber du kannst die beta verwenden
@GlobalRider: Was ist GC ?
-
Globalrider
GC = Google Calender
Aber es geht mit 1.8.2 auch nicht. Die mit Outlook erstellten Termine erscheinen im Handy Kalender, werden dann bei der Syncronisation mit google calender aber nicht als neue Termine erkannt sondern als alte bewertet und wieder gelöscht. Einziger Vorteil der Erkenntnis: Termineingabe nur noch mit dem Handy oder mit google calender.
Aber es geht mit 1.8.2 auch nicht. Die mit Outlook erstellten Termine erscheinen im Handy Kalender, werden dann bei der Syncronisation mit google calender aber nicht als neue Termine erkannt sondern als alte bewertet und wieder gelöscht. Einziger Vorteil der Erkenntnis: Termineingabe nur noch mit dem Handy oder mit google calender.
Das Problem ist ehrlich gesagt seltsam. Du könntest versuchen die Kalenderdatenbank zurück zu setzen im Handy. Einstellungen-Anwnedungen verwalten-Kalenderspeicher-Daten löschen
Dann mit Google synchronisieren und dann nochmal einen Termin mit MyPhoneExplorer erstellen
Dann mit Google synchronisieren und dann nochmal einen Termin mit MyPhoneExplorer erstellen
Hier der Threadersteller wieder mit neuen Erkenntnissen bzgl.:
a) LG P500, Original LG-Gingerbread (=Gerät, welches auch beim Erstellen des Threads verwendet wurde)
b) neues LG L7, Original LG-ICS
... das ganze mit der neuen MPE-App (Ende Dez12) und 1.8.4 Windows
... das ganze bezogen auf die immer gleiche Outlook.pst, welche ja mein Master ist und nie vom Handy überschrieben werden soll
a) LG P500
Problem besteht bei Kontakten weiterhin in vollem Umfang wohl immer wg.: StopItem=Categories
Keine Probleme beim Kalender, nachdem man einmalig ein paar 'ungleiche' Einträge mit Outlook->Handy gesynct hat
b) LG L7
Keine Probleme generell, nachdem man einmalig ein paar 'ungleiche' Kontakte / Kalendereinträge mit Outlook->Handy gesynct hat
Auch bei einem zusätzlichen Sync mit Google bleibt alles syncron (Outlook, Handy, Google)
Das Problem besteht also weiterhin beim LG P500 Gingerbread
a) LG P500, Original LG-Gingerbread (=Gerät, welches auch beim Erstellen des Threads verwendet wurde)
b) neues LG L7, Original LG-ICS
... das ganze mit der neuen MPE-App (Ende Dez12) und 1.8.4 Windows
... das ganze bezogen auf die immer gleiche Outlook.pst, welche ja mein Master ist und nie vom Handy überschrieben werden soll
a) LG P500
Problem besteht bei Kontakten weiterhin in vollem Umfang wohl immer wg.: StopItem=Categories
Keine Probleme beim Kalender, nachdem man einmalig ein paar 'ungleiche' Einträge mit Outlook->Handy gesynct hat
b) LG L7
Keine Probleme generell, nachdem man einmalig ein paar 'ungleiche' Kontakte / Kalendereinträge mit Outlook->Handy gesynct hat
Auch bei einem zusätzlichen Sync mit Google bleibt alles syncron (Outlook, Handy, Google)
Das Problem besteht also weiterhin beim LG P500 Gingerbread
Poste bitte einen Screenshot vom Vergleichsbildschirm - da wo du StopItem=Categories siehst
Habe ich Dir gerade als Word-Doc an Deine email-Adresse geschickt.FJ hat geschrieben:Poste bitte einen Screenshot vom Vergleichsbildschirm - da wo du StopItem=Categories siehst
Die Situation diesesmal (MPE 1.8.2 problemlos - 1.8.4 massive Sync-Probleme v2.0.doc) scheint bei den Kontakten exakt die Gleiche, wie ich Dir auch schon im Oktober geschildert hatte (MPE 1.8.2 problemlos - 1.8.4 massive Sync-Probleme.doc)
Ja das mag sein... ich möchte aber Outlook nicht vom Handy überscheiben lassen, nur weil es z.B. mit dem LG P500 nicht funktioniert, wohl aber mit dem LG L7... meine Outlookdaten sind für mich der Master und 'unantastbar'...kloetzken hat geschrieben:ich hatte gerade das gleiche problem. da ich meine Kontakte aber auf dem Handy aktuell hatte, habe ich "Erzwinge "handy- Outlook" ausgewählt. Jetzt sind beide synchron.