Android 4.0.3 und lokaler Kalender erstellen
-
switchgott
Android 4.0.3 und lokaler Kalender erstellen
Hallo zusammen,
mal eine Frage.
Mit Android 4.0.3 gibt es irgendwie keinen lokalen Kalender auf
meinem Samsung bzw. ich kann keinen erstellen.
Dazu muss explizit ein Account angelegt werden, und diesem der Kalender zu geordnert werden.
In der Vergangenheit ging das auch ohne.
Gibts eine Möglichkeit dort was zu entwickeln,
das der Mobile client einen eigenen Account mit Kalender (MYKalender)
sich anlegt?
Oder auch am besten ohne Account.
danke schön
LG
mal eine Frage.
Mit Android 4.0.3 gibt es irgendwie keinen lokalen Kalender auf
meinem Samsung bzw. ich kann keinen erstellen.
Dazu muss explizit ein Account angelegt werden, und diesem der Kalender zu geordnert werden.
In der Vergangenheit ging das auch ohne.
Gibts eine Möglichkeit dort was zu entwickeln,
das der Mobile client einen eigenen Account mit Kalender (MYKalender)
sich anlegt?
Oder auch am besten ohne Account.
danke schön
LG
-
switchgott
Hallo,
ohne einen Account werden sehr viele Funktionen bei Android nicht nutzbar sein.
Da würde nur die Möglichkeit der Entwicklung innerhalb des Systems eine akzeptable Lösung sein. Dies wird hier nicht getätigt und wir sehen darin auch keinen bedarf.
Außerdem gehe ich von Ihrer Beschreibung davon aus, dass Sie Ihr Gerät eh gerootet haben.
Vielleicht gibt es dazu an anderen Stellen interessante Lösungen für Sie?
Grüßle
de Grasi
ohne einen Account werden sehr viele Funktionen bei Android nicht nutzbar sein.
Da würde nur die Möglichkeit der Entwicklung innerhalb des Systems eine akzeptable Lösung sein. Dies wird hier nicht getätigt und wir sehen darin auch keinen bedarf.
Außerdem gehe ich von Ihrer Beschreibung davon aus, dass Sie Ihr Gerät eh gerootet haben.
Vielleicht gibt es dazu an anderen Stellen interessante Lösungen für Sie?
Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
-
switchgott
Hi,
was meinen sie denn genau damit, an anderen Stellen?
Das Gerät ist gerootet.
Aber mir der Android 2.3.5 ging es ja auch ohne Probleme.
Einfach mit Hilfe vom MyPhoneExplorer den PC Kalender auf den Androiden gesynct und schon war ein Offline Kalender da, ohne einen Account.
Mh, frage mich nur warum das nicht mehr mit Android 4 geht.
Danke
was meinen sie denn genau damit, an anderen Stellen?
Das Gerät ist gerootet.
Aber mir der Android 2.3.5 ging es ja auch ohne Probleme.
Einfach mit Hilfe vom MyPhoneExplorer den PC Kalender auf den Androiden gesynct und schon war ein Offline Kalender da, ohne einen Account.
Mh, frage mich nur warum das nicht mehr mit Android 4 geht.
Danke
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass die Version keine offizielle Version Ihres Mobilfunkanbieters ist.
Also wird Sie "nur" eine offene Version vom Google Android Quellcode sein, die von Entwicklern genutzt wurde. Somit enthält diese noch einige Fehler, die ein stabiles laufen sowie Funktionen mit sich bringt.
Mit anderen Stellen meine ich, vielleicht mal die Applikation "offline Kalender" zu installieren (.APK aus dem Internet ziehen und auf das Gerät spielen) um zu sehen, ob diese App einen offline Kalender erstellen kann.
Diese Applikation funktioniert ebenfalls ohne jeglichen Google Account.
Wobei ich mir immer wieder gerne die Frage stelle, wieso man keinen Google Account haben möchte?!?
Grüßle
de Grasi
ich gehe mal davon aus, dass die Version keine offizielle Version Ihres Mobilfunkanbieters ist.
Also wird Sie "nur" eine offene Version vom Google Android Quellcode sein, die von Entwicklern genutzt wurde. Somit enthält diese noch einige Fehler, die ein stabiles laufen sowie Funktionen mit sich bringt.
Mit anderen Stellen meine ich, vielleicht mal die Applikation "offline Kalender" zu installieren (.APK aus dem Internet ziehen und auf das Gerät spielen) um zu sehen, ob diese App einen offline Kalender erstellen kann.
Diese Applikation funktioniert ebenfalls ohne jeglichen Google Account.
Wobei ich mir immer wieder gerne die Frage stelle, wieso man keinen Google Account haben möchte?!?
Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
-
switchgott
Hi,
danke für diese Info.
Geht leider nicht.
diese App erstellt keine Datenbank für den Kalender.
Schade.
Aber genau so was wäre gar nicht so schlecht gewesne.
Warum ich kein Google Account will?
Weil ich keine Lust auf Google habe, das Google alles von mir weiß
Gibts denn eine Möglichkeit,
einen lokalen User zu erstellen (Sync Profile)
was ich dann mit dem Kalender verknüpfen kann?
Mit dem Tool Synthesis kann ich das machen, nur wenn ich dann das App wieder lösche, ist auch der Account weg und der Kalender.
Haben sie vielleicht eine Idee, wie ich diesen Account sichern kann, das APP löschen und das ganze wieder zurück sichere ohne das App??
In der User Datenbank taucht der Kalender Benutzer auf, nur in der accounts.xml sehe ich nichts.
Wo speichert das denn Android ab?
Danke
danke für diese Info.
Geht leider nicht.
diese App erstellt keine Datenbank für den Kalender.
Schade.
Aber genau so was wäre gar nicht so schlecht gewesne.
Warum ich kein Google Account will?
Weil ich keine Lust auf Google habe, das Google alles von mir weiß
Gibts denn eine Möglichkeit,
einen lokalen User zu erstellen (Sync Profile)
was ich dann mit dem Kalender verknüpfen kann?
Mit dem Tool Synthesis kann ich das machen, nur wenn ich dann das App wieder lösche, ist auch der Account weg und der Kalender.
Haben sie vielleicht eine Idee, wie ich diesen Account sichern kann, das APP löschen und das ganze wieder zurück sichere ohne das App??
In der User Datenbank taucht der Kalender Benutzer auf, nur in der accounts.xml sehe ich nichts.
Wo speichert das denn Android ab?
Danke
Hallo,
angeblich soll ein lokaler Kalender nutzbar sein auch ohne Google Account - es wird lediglich zur Aktivierung ein Google Account benötigt - danach kann man den Account "abschalten".
Immer hört man vom "bösen" Google, der uns ausspioniert und alles von einem weiß.
Interessante Fragen würde ich gerne stellen (bitte keine Antworten darauf):
# Wieso ein Android Handy, wenn man Google nicht mag?
# Kann man eventuell Dienste zur "Spionage" abschalten?
# Was wird überhaupt "ausspioniert"? - habe ich mich damit befasst?
# Bin ich in einem social network (Facebook)
# Vertraue ich mehr meinem Webhoster, Telefonanbieter, Online Speicher?
# Bewege ich mich im Internet?
# Wieso virtuell so vorsichtig, wenn man im realen Leben viel mehr Daten preis gibt - Bank, Supermarkt, Tankstelle?
# Woher kommen die Informationen?
# Was sagen die Medien und vertraue ich diesen?
Das sind Fragen zum Nachdenken, nicht zum Antworten!
Wenn man Fragen hat, was Google angeht, kann man mich auch direkt kontaktieren, ich beantworte diese gerne - wenn man Bedenken hat.
Danke.
Grüßle
de Grasi
angeblich soll ein lokaler Kalender nutzbar sein auch ohne Google Account - es wird lediglich zur Aktivierung ein Google Account benötigt - danach kann man den Account "abschalten".
Kalender:
Für die Aktivierung wird auch ein Konto gebraucht.
Danach könnt ihr den Google Kalender aus der liste entfernen.
Ich persönlich liebe die Antwort auf meine Frage.Warum ich kein Google Account will?
Weil ich keine Lust auf Google habe, das Google alles von mir weiß Smile
Immer hört man vom "bösen" Google, der uns ausspioniert und alles von einem weiß.
Interessante Fragen würde ich gerne stellen (bitte keine Antworten darauf):
# Wieso ein Android Handy, wenn man Google nicht mag?
# Kann man eventuell Dienste zur "Spionage" abschalten?
# Was wird überhaupt "ausspioniert"? - habe ich mich damit befasst?
# Bin ich in einem social network (Facebook)
# Vertraue ich mehr meinem Webhoster, Telefonanbieter, Online Speicher?
# Bewege ich mich im Internet?
# Wieso virtuell so vorsichtig, wenn man im realen Leben viel mehr Daten preis gibt - Bank, Supermarkt, Tankstelle?
# Woher kommen die Informationen?
# Was sagen die Medien und vertraue ich diesen?
Das sind Fragen zum Nachdenken, nicht zum Antworten!
Wenn man Fragen hat, was Google angeht, kann man mich auch direkt kontaktieren, ich beantworte diese gerne - wenn man Bedenken hat.
Danke.
Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
Google hat bei Android 4 die Kalenderdatenbank komplett umstrukturiert, das heißt die ganzen Apps die einen lokalen Kalender bereitstellen müssen erst noch upgedatet werden. das hat man davon daß man immer das Neueste haben will 
Nein im Ernst: Abwarten und Tee trinken, da kommt sicher eine App für Android 4
Nein im Ernst: Abwarten und Tee trinken, da kommt sicher eine App für Android 4
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Lösung lokaler Kalender?
Hi,
habe auch ewig gesucht, wie ich einen lokalen Kalender hinbekomme. Habe zufällig eine Lösung gefunden.
Ich habe eine andere Kalender App installiert (Business Kalender). Daraufhin habe ich den Android Kalender deaktiviert (im App Management) - aber nicht den Kalenderspeicher.
Das hatte die Folge, dass auch der Sync mit Google deaktiviert wurde bzw. erscheint der Kalender nicht mehr in der Sync Liste des Kontos.
Über MyPhoneExplorer kann ich den Kalender synchronisieren (leider ohne Serientermine - da schmiert MPE ab) und der bleibt auch lokal auf dem Phone, auch wenn das Google-Konto gesynct wird. Hab's mehrfach getestet - da geht nichts mehr in die Wolke ... die anderen Syncs tun noch.
Ich kann damit gut leben.
Hoffe es hilf.
habe auch ewig gesucht, wie ich einen lokalen Kalender hinbekomme. Habe zufällig eine Lösung gefunden.
Ich habe eine andere Kalender App installiert (Business Kalender). Daraufhin habe ich den Android Kalender deaktiviert (im App Management) - aber nicht den Kalenderspeicher.
Das hatte die Folge, dass auch der Sync mit Google deaktiviert wurde bzw. erscheint der Kalender nicht mehr in der Sync Liste des Kontos.
Über MyPhoneExplorer kann ich den Kalender synchronisieren (leider ohne Serientermine - da schmiert MPE ab) und der bleibt auch lokal auf dem Phone, auch wenn das Google-Konto gesynct wird. Hab's mehrfach getestet - da geht nichts mehr in die Wolke ... die anderen Syncs tun noch.
Ich kann damit gut leben.
Hoffe es hilf.
Re: Lösung lokaler Kalender?
Tja das ist auch mein Problem mit einem Honeycomb-Android-Tablet.Ximyno hat geschrieben:Hi,
Über MyPhoneExplorer kann ich den Kalender synchronisieren (leider ohne Serientermine - da schmiert MPE ab) und der bleibt auch lokal auf dem Phone, auch wenn das Google-Konto gesynct wird.
Wenn ich das mache, was Du vorschlägst, erstellt MPE dennoch kein lokales Konto (Auf meinem galaxy2 hats funktioniert). Kann es sein dass das Tablet einen lokalen Kalender hat, der NUR via Google kann?
Mein Tablet ist werder grootet noch sonstwas.
In meinem Kalender sind Kundentermine und telefonnummern. Und die will ich nicht auf Google haben.
Gruss von hampi 52
Ich selbst habe mich für MPE entschieden, WEIL ich weg von Google wollte. Nachdem ich am PC Spammails erhielt, welche als Absender eine Kollegin hatten, wurde ich nachdenklich.
Schließlich nutze ich keine soziale Netzwerke, wo man uns miteinander verbinden könnte. Bis ich darauf kam, dass sie in meinen Kontakten mit abgespeichert ist.
Darauf hin habe ich eine Alternative zu dem Google Account gesucht und alle Kontakte und Termine in die Telefon - eigenen Datenbanken kopiert und bei Google alles gelöscht. Das war allerdings auch nicht so einfach. Einfach alle Kontakte markieren und löschen geht nicht. Da kam dann sowas wie "ein Fehler ist aufgetreten, es wurden zu viele Einträge gelöscht". Nach und nach ging es aber.
Seitdem nutze ich NUR noch MPE für die Kontakte und den Kalender. Ohne Sync zu anderen Programmen. Einzig wird auf meinem eigenen Webspace eine iCal - Datei mit synchronisiert.
Schließlich nutze ich keine soziale Netzwerke, wo man uns miteinander verbinden könnte. Bis ich darauf kam, dass sie in meinen Kontakten mit abgespeichert ist.
Darauf hin habe ich eine Alternative zu dem Google Account gesucht und alle Kontakte und Termine in die Telefon - eigenen Datenbanken kopiert und bei Google alles gelöscht. Das war allerdings auch nicht so einfach. Einfach alle Kontakte markieren und löschen geht nicht. Da kam dann sowas wie "ein Fehler ist aufgetreten, es wurden zu viele Einträge gelöscht". Nach und nach ging es aber.
Seitdem nutze ich NUR noch MPE für die Kontakte und den Kalender. Ohne Sync zu anderen Programmen. Einzig wird auf meinem eigenen Webspace eine iCal - Datei mit synchronisiert.
LG Optimus G (E-975)
MyPhoneExplorer hat noch nie irgendwelche Konten erstellt. Beim Galaxy war ein lokaler Kalender vorinstalliert für Samsung KIES, den hat MyPhoneExplorer wohl verwendet. Such im Forum mal nach "Synthesis"Wenn ich das mache, was Du vorschlägst, erstellt MPE dennoch kein lokales Konto (Auf meinem galaxy2 hats funktioniert).
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Das könnte euch evt. helfen: http://forum.cyanogenmod.com/topic/21269-no-calendar/
..also ich würde bei sowas einfach einen google account + calendar-konten erstellen, 1x syncen damit sie auch im handy erstellt werden und dann das syncen/hintergrunddaten verbitten.. fertig 
ps: business calender ist genial, nutze ich seit ewigkeiten aber er SYNCT obwohl alles dazu AUS ist trotzdem ab und an!!!! d.h. trotz verbotenem anwendungssync + hintergrunddaten im android 2.1 macht dieses app das trotzdem.. manchmal blinkt hier das sync zeichen alle minute auf, manchmal ist tagelang ruhe.. und manchmal schafft es hier nem sync bei eingeschalteten WLAN (ansonsten kein intet im handy).. naja und oft hat man dann termine 2-5 fach bei google (aber nicht im handy!!)
Aber da hilft dann:
http://www.livepim.com/gg-dupclean/index.htm
das killt alle duplikate bei google.
ps: business calender ist genial, nutze ich seit ewigkeiten aber er SYNCT obwohl alles dazu AUS ist trotzdem ab und an!!!! d.h. trotz verbotenem anwendungssync + hintergrunddaten im android 2.1 macht dieses app das trotzdem.. manchmal blinkt hier das sync zeichen alle minute auf, manchmal ist tagelang ruhe.. und manchmal schafft es hier nem sync bei eingeschalteten WLAN (ansonsten kein intet im handy).. naja und oft hat man dann termine 2-5 fach bei google (aber nicht im handy!!)
Aber da hilft dann:
http://www.livepim.com/gg-dupclean/index.htm
das killt alle duplikate bei google.
Das funktioniert selbst beim Medion Lifetab P9516 ausgezeichnet.AdamK hat geschrieben:..also ich würde bei sowas einfach einen google account + calendar-konten erstellen, 1x syncen damit sie auch im handy erstellt werden und dann das syncen/hintergrunddaten verbitten.. fertig
Nur mein Problem sind die Kontakte - da geht gar nix ohne Google. Und auch nicht mit.
Auch MPE versagt hier. Ich habe Kontakte aus Outlook via MPE in das Lifetab importiert. Das hat funktioniert.
Wenn ich nun händisch ins Lifetab einen Kontakt eingebe, so wird der nicht nach Outlook gesyncht. Im Gegenteil - MPE sagt, es seien keine Kontakte im Tablet. Beantworte ich die Frage nach Kontakten einfügen mit ja, so habe ich nachher im Tablet alles doppelt und dreifach.
Also kann ich die eingelesenen Konatke vom MPE nicht mehr nach MPE synchen, in den Google.Account geht nur der eine Kontakt, den ich händisch ins Tablet geschrieben habe. Und auch das nicht immer - Google stürzt beim synchen ab.
Ich frage mich nun, weshalb im Tablet Kontakte vom MPE reinkommen, nachher jedoch von MPE nicht mehr erkannt werden.
Hat wer Erfahrung damit?
Danke und Grüsse vom hampi52
Da ist was faul mit den Kontaktkonten im Medion-Tab. Es gibt einen Trick mit dem MyPhoneExplorer ALLES aus dem Handy liest ohne auf die Konten zu schauen. In den Einstellungen des Clients wählst du bei den zu synchronisierenden Kontaktkonten alle Haken AB, dann sollten die Kontakte vom Medion nach einem Klick auf "Vom Handy neu laden" in MyPhoneExplorer auftauchen
Danke FJ - das funktioniert super - auch mit Outlook.FJ hat geschrieben:Da ist was faul mit den Kontaktkonten im Medion-Tab. Es gibt einen Trick mit dem MyPhoneExplorer ALLES aus dem Handy liest ohne auf die Konten zu schauen. In den Einstellungen des Clients wählst du bei den zu synchronisierenden Kontaktkonten alle Haken AB, dann sollten die Kontakte vom Medion nach einem Klick auf "Vom Handy neu laden" in MyPhoneExplorer auftauchen
hampi52
Sehr gut. Welches Kontaktkonto wird bei diesen Kontakten dann in MyPhoneExplorer angezeigt ?
Es ist das Konto, was ich extra für das Tablet eingerichtet habe. Ich lasse es zwar internetmässig nicht synchen mit dem Tablet, weil ich beim Google nix drauf haben will.FJ hat geschrieben:Sehr gut. Welches Kontaktkonto wird bei diesen Kontakten dann in MyPhoneExplorer angezeigt ?
Doch ist es das von mir aus richtige Konto.
Hallo FJ und MPE-Community
Gestern hat Medion meinem Tablet ICS spendiert. Fazit: Auf dem Tablet sind alle Daten weg. Sowohl im Kalender als auch in den Kontakten.
Die Methoden, wie wir das unter Honeycomb zum Laufen gebracht haben, greifen nicht mehr.
Konkret: Kontakte synchronisieren mit "Alle Haken im Client abwählen" geht nicht mehr - es muss mindestens einer aktiviert sein sonst macht der Client automatisch bei allen Konten Haken rein.
Kalender: Lässt sich nicht mehr vom MPE ins Tablet übertragen. Sobald ich irgendetwas synchronisieren will (egal ob Termine oder Kontakte), kommt eine Fehlermeldung, die ich nicht entschlüsseln kann. Hab sie drum als Screenshot an eine pm angehängt.
Meldung: "Obex Protokoll konnte nicht initialisiert werden. Obex Errorcode: 00 - Internal Server Error"
Was kann ich da wie tun, damit alles wieder läuft? Habe den Client schon neu installiert denn sämtliche Apps, die nicht standardmässig auf dem Tablet waren, mussten neu installiert werden nach dem Update auf ICS...
Danke für die Hilfe und herzliche Grüsse.
hampi52
Gestern hat Medion meinem Tablet ICS spendiert. Fazit: Auf dem Tablet sind alle Daten weg. Sowohl im Kalender als auch in den Kontakten.
Die Methoden, wie wir das unter Honeycomb zum Laufen gebracht haben, greifen nicht mehr.
Konkret: Kontakte synchronisieren mit "Alle Haken im Client abwählen" geht nicht mehr - es muss mindestens einer aktiviert sein sonst macht der Client automatisch bei allen Konten Haken rein.
Kalender: Lässt sich nicht mehr vom MPE ins Tablet übertragen. Sobald ich irgendetwas synchronisieren will (egal ob Termine oder Kontakte), kommt eine Fehlermeldung, die ich nicht entschlüsseln kann. Hab sie drum als Screenshot an eine pm angehängt.
Meldung: "Obex Protokoll konnte nicht initialisiert werden. Obex Errorcode: 00 - Internal Server Error"
Was kann ich da wie tun, damit alles wieder läuft? Habe den Client schon neu installiert denn sämtliche Apps, die nicht standardmässig auf dem Tablet waren, mussten neu installiert werden nach dem Update auf ICS...
Danke für die Hilfe und herzliche Grüsse.
hampi52