Bugreport / Feature Anregung

AchimS

Bugreport / Feature Anregung

Beitrag von AchimS »

Hallo,

zuerst möchte ich mich auch für den MPE bedanken, der einen sehr guten Eindruck macht!

Im Zuge der Migration von PalmOS auf Android (Galaxy Note, Android 2.3) / MPE (jeweils neueste Version) habe ich einige Sachen bemerkt.
Ich hoffe, dass hier der richtige Platz für diese Anmerkungen ist, sonst bitte ich um eine Info.

Bug:
Der "Karte anzeigen" Knopf übergibt bei der geschäftlichen Adresse beide Adressen.

Feature request1:
Die Notiz-App wäre mit Kategorien wesentlich einfacher zu handhaben.

Feature request2:

Gruppen in den Kontakten werden wohl nicht ausgewertet, auf dem Telefon klappt das.

Feature request3:

Die Möglichkeit den Ablageort der Daten auszuwählen wäre nicht schlecht.

Anmerkung zur Migration (für mich nicht mehr relevant):
Kalenderimport mittels VCS-File:
Die Description wird in das Feld Zusatz (auf dem Telefon Beschreibung) übernommen. MPE zeigt die Einträge so an, als hätten sie einen Titel. Das macht das Telefon leider nicht. Schön wäre es, bei Einträgen die keinen Titel haben, die Description zuätzlich als Titel einzutragen.

Vorneweg: möglicherweise ist der Export aus Palm Desktop buggy. Bei Serienterminen wird Startdatum und Serientyp erkannt, aber keine Endedatum. Das zu beheben ist eine hässliche Fleissaufgabe. Vielleicht liesse sich hier eine Abfrage einbauen.

Gruß
Achim
Chris71

und noch ein Bugreport / Feature Request

Beitrag von Chris71 »

Hallo,

ich bin ebenfalls von PalmOS auf Android (in meinem Fall ein Motorola Defy+) umgestiegen und der MyPhoneExplorer ist ein sehr brauchbarer Ersatz für den Palm Desktop sowie das Synchronisieren der Daten.
Daher auch von mir vielen Dank für das tolle Programm!

Mir sind folgende Dinge aufgefallen:

Bug:
Auf dem PC kann kann bei Aufgaben nicht die Fälligkeit editiert werden (d.h. es fehlt das entsprechende Feld), was insbesondere ungünstig ist, da ich die Aufgaben (auch unter Android) nach der Fälligkeit sortieren möchte.
Mir ist außerdem der Unterschied zwischen "Zeitpunkt" und "Fälligkeit" nicht klar (nach Zeitpunkt kann man jedenfalls unter Android nicht sortieren). Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Feature Request:
Ich wünsche mir im MyPhoneExplorer einen separaten Button (neben der Möglichkeit, F5 zu drücken), um den Multi-Sync auszuführen, da ich diese Funktion täglich benutze.

Feature Request:
Bei Multi-Sync werden bisher nicht die Dateien abgeglichen, die hierfür eingestellt worden sind. Ich verwende z.B. das Programm KeePass auf dem PC und unter Android und würde die Datenbank beim Multi-Sync gerne automatisch mit abgleichen.

Feature Request:
Ich schließe mich meinem Vorredner und mehreren anderen Beiträgen aus dem Forum an, wonach Kategorien bei den Notizen sehr wichtig und nützlich wären. Vom Palm habe ich etliche Notizen, welche in Kategorien sortiert waren, übernommen. Ohne die Kategorien ist jetzt der Überblick ziemlich verloren gegangen, weshalb mir dieses Feature sehr wichtig wäre.

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

@Achim:
1. Ist geplant, ich weiß aber noch nicht wann ich dazu komme, sehr aufwendig
2. Die Gruppen werden sehrwohl synchronisiert, erkläre dieses Probölem genauer
3. Geht doch schon. Menü-Datei-Einstellungen-Erweitert 2
Die Description wird in das Feld Zusatz (auf dem Telefon Beschreibung) übernommen. MPE zeigt die Einträge so an, als hätten sie einen Titel. Das macht das Telefon leider nicht. Schön wäre es, bei Einträgen die keinen Titel haben, die Description zuätzlich als Titel einzutragen.
das werde ich siche nicht machen. Sehr unschöne Variante.

Schick mir einen Export aus dem Palm via email

@Chris:
Bug: Kann ich nicht reproduzieren, in der offiziellen Version werden alle Felder korrekt angezeigt

1. Es gibt viele Möglichkeiten den MultiSync zu starten. Aufgabenliste aus der Startleiste, Popup-Menü des Trayicons, Menü-Extras-Multisync, automatisch bei Verbindung und nicht zuletzt auch über einen globalen Tastaturhotkey

2. MyPhoneExplorer wird nicht auf die Datenbanken irgendwelcher Dritthersteller zugreifen, aber wenns über dateien gemanaged wird kannst du ja einen Datei-Sync einstellen
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Chris71

Beitrag von Chris71 »

Hallo FJ,
FJ hat geschrieben:@Achim:
1. Ist geplant, ich weiß aber noch nicht wann ich dazu komme, sehr aufwendig
Den Beiträgen im Forum nach zu urteilen, scheint es ja einige User zu geben, die sich ebenfalls Kategorien bei Notizen wünschen. Daher wäre es klasse, wenn Du dieses Feature eher früher als später einbauen könntest. Ich zeige mich dann auch gerne mit einer Spende erkenntlich... :D
FJ hat geschrieben:@Chris:
Bug: Kann ich nicht reproduzieren, in der offiziellen Version werden alle Felder korrekt angezeigt
Ich habe heute das Debug Update vom 24.05.2012 installiert, jetzt ist das Feld "Fälligkeit" vorhanden. Vorher habe ich das Debug Update vom 28.04.2012 benutzt, wo dieses Feld noch fehlte.
FJ hat geschrieben:1. Es gibt viele Möglichkeiten den MultiSync zu starten. Aufgabenliste aus der Startleiste, Popup-Menü des Trayicons, Menü-Extras-Multisync, automatisch bei Verbindung und nicht zuletzt auch über einen globalen Tastaturhotkey
OK, mir war gar nicht bewusst, dass es so viele Möglichkeiten gibt. Da ist dann auf jeden Fall etwas passendes dabei! :-)
FJ hat geschrieben:2. MyPhoneExplorer wird nicht auf die Datenbanken irgendwelcher Dritthersteller zugreifen, aber wenns über dateien gemanaged wird kannst du ja einen Datei-Sync einstellen
Ich hatte schon einen Datei-Sync für KeePass eingestellt, aber erst jetzt gesehen, dass es unter Einstellungen->Multi-Sync eine Option gibt, diesen Abgleich mit in den Multi-Sync einzubeziehen. Das muss ich vorher übersehen haben.

Bis auf die noch fehlenden Kategorien bei den Notizen sind die von mir angemerkten Dinge also schon alle berücksichtigt. Das zeugt sowohl von einer gewissen Weitsicht bei der Entwicklung, als auch von einer gewissen Kurzsichtigkeit bei mir... :lol:

Viele Grüße
Christoph
Antworten