Miserable Geschwndigkeit bei Datenübertragung via. WLAN

Antworten
Doerri

Miserable Geschwndigkeit bei Datenübertragung via. WLAN

Beitrag von Doerri »

Hallo :)

ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem:
Die Datenübertragung via. WLAN auf mein Motorla DEFY (Android 2.3 CyanogenMod 7.2) ist sehr langsam und bricht häufig auch ab.

Früher hatte ich eine konstante Übertragungsrate von ca. 1,1 MB/s, jetzt springt die Anzeige im Bereich von 20 kb/s und 900 kb/s. Es sind maximal 100 kb/s, die tatsächlich übertragen werden.

Was ich bereits getestet habe:

- Firewalls
- PC-Client komplett neuinstalliert (1.8.2 + aktuelle Beta, inklusive komplettem Datenreset und Neueinrichtung)
- Router (Firmware Update, WLAN-Verbindung neu konfiguriert)
- Handy (komplett-Reset auf Werkseinstellungen, Firmware neu geflasht, Client aus dem Market + aktuelle Beta-Version getestet)

Frage 1: Woran kann das liegen?
Frage 2: Was habt ihr für Übertragungsraten via. WLAN? 1,1 MB sind ja auch nicht viel....

Liebe Grüße,
Patrick Dörr
Doerri

Beitrag von Doerri »

okay, ich konnte mittlerweile meinen PC als Fehlerquelle ausmachen.

Auf einem anderen Rechner (Win XP, gleiches Netzwerk) lief es problemlos mit den alten Werten. Gibt es irgendwo einen Cache, der manuell gelöscht werden muss? Irgendwas muss da übrig bleiben selbst bei einer Deinstallation, das diese probleme verursacht.
Doerri

Beitrag von Doerri »

push... :/
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Viel mehr als 1 MB/s ist generell nicht drin. Was dein Problem verursacht ist schwer einzugrenzen. Hast du die Probleme nur beim Upload oder auch beim Download vom Handy ? Hast den Router und den PC schon neugestartet ?
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Doerri

Beitrag von Doerri »

genügt ja auch, früher hatte ich diese Werte immer.

Es liegt definitv an meinem PC (neugstartet selbstverständlich schon oft). An einem anderen PC mit neu installiertem Client problemlose und schnelle Übertragung.

Sowohl Upload, als auch Download sind betroffen. Meist bricht auch nach wenigen Sekunden dann die Datenübertragung komplett ab.

Hab sogar schon einen anderen Router benutzt, selbes Problem.

Das ganze ist aber wie ich bemerkt habe nicht immer.
Jetzt gerade hab ich volles Tempo, dabei hab ich an der Konfiguration nichts geändert.

Ich hab auch keine Firewalls/Virenprogramme die dazwischenfunken könnten...

Gibts von MPE irgendwo einen Cache, den man löschen könnte?...
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Nein, da gibts keinen Cache. Aber es könnte am Dateizugriff selbst liegen. Schonmal probiert andere Dateien raufzuladen (z.B. von einer anderen Festplatte) ?
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Doerri

Beitrag von Doerri »

leider auch nicht, spielt keine Rolle woher die Datei stammt.

Das Synchroniseren des Handys (SMS, Termine, Kontakte etc.) geht in jedem Fall so schnell wie immer. Es scheint wirklich nur der direkte Dateitransfer Probleme zu machen.

Es wird ja auch garkeine richtige Verbindung aufgebaut, als würde etwas die Kommunikation zwischen Handy und PC stören. Ich vermute mal ein anderes Programm im Hintergrund, das würde auch erklären warum es z.b. derzeit nicht ist.

Ich halt dich auf dem laufenden!
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Ich kann mich an ein ähnliches Problem erinnern. Schau doch mal ob beide Rechner auf dem selben Frequenzband funken. Verwendest du eine Fritzbox als Router ?

Doerri

Beitrag von Doerri »

nein ich hab einen TP-Link, allerdings mit automatisch bezogenem Channel. eventuell funkt hier jmd. dazwischen, das teste ich morgen.

Mein PC hängt am LAN-Kabel...

Könnte evnt. das Log ausschluss geben, woran die Verbindung scheitert? Wenn ja, wo genau finde ich das (habe hier im Forum schon mehrfach Auszüge daraus gelesen).

lg
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Die Logdatei wird in diesem Fall nicht helfen

Doerri

Beitrag von Doerri »

ich muss mich korrigieren:

es ist nur der Upload der Probleme macht.
Ich dachte, die verwendete WLAN Frequenz (channmel 1-13) hat eine Auswirkung, dem ist aber doch nicht so.

Das Problem tritt wirklich sporadisch auf...
Doerri

Beitrag von Doerri »

Die Fehlermeldung die als kommt nach ein paar wenigen KB istr "Errorcode: 00, Phone didn't answer, Timeout"...

Und es scheint einen Unterschied zu machen, ob ich die Verbindung manuell über "Verbinden" bzw. F1 herstellte, oder ob die Verbindung über einen Klick auf "Dateien" aufgebaut wird.

Beim manuellen Verbinden beträgt die Datenrate 0,8 - 1,1 MB, bei der "automatischen" via. Dateizugriff maximal 500 KB...
Antworten