termine farblich hinterlegen

Antworten
max22

termine farblich hinterlegen

Beitrag von max22 »

hallo leute,
gibt es eine möglichkeit in mpe tage mit einer farbe zu hinterlegen?
es wäre für mich dann einfach meinen schichtplan ( 3 schichten-3 farben) so schnell einzutragen.

viele grüße max
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Nein, das ist leider nicht möglich aber du könntest dir einen ganztägigen Serientermin für jeden der drei Tage anlegen. ist dann zwar auch nicht in farbe aber der text wird zumindest angezeigt
falonef

Beitrag von falonef »

Guten Tag,
besteht die Möglichkeit, Termine aus Outlook mittels MPE frabig aufs Handy zu importieren?

Bei mir werden sie alle grün dargestellt
falonef

Beitrag von falonef »

hallo zusammen
besteht die moeglichkeit die anfrage als verbesserung zu notieren und in einer der naechsten vesionen zu implementieren?

danke im voraus fuer eine rueckmeldung
Besch

So geht's doch -> Ein Lösungsvorschlag :)

Beitrag von Besch »

Hallo zusammen,

ich hab den Wunsch auch schon an FJ herangetragen, denn ich habe private Termine, dienstliche Termine, Termine der Kinder und Info-Termine (Feriendaten etc), die ich gerne farblich unterscheiden möchte.

Das war FJ's Antwort:
Das ist technisch leider nicht möglich da die Termindatenbank in Android kein Farbfeld für jeden Termin einzeln hat.
Schaut mal in diesen Tread, da steht es die genaue Frage und Antwort unten mitdrin: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=77390#77390

Aber ich habe einen Tipp - so geht's:

Ich habe in meinem Google-Account 3 neue Unter-Kalender angelegt:
1x der Google-Account-Kalender (den gibt es ja schon)
1x für Dienstplan
1x für die Kinder
1x Infotermine
Die privaten Termine pflege ich nur in MyPhoneExplorer ("MyCalendar")

=> Jeder Kalender wird mit einer eigenen Farbe angezeigt - voila, das isses.
=> So habe ich 5 Farben zur Auswahl :) :wink:

Wenn ich jetzt einen Termin in MyPhoneExplorer anlege brauche ich in dem Fenster nur noch den passenden Kalender auswählen - voila - der Termin bekommt die entsprechende Farbe.

Bitte nicht irritieren lassen:
Aktuell markierte Kalendereinträge werden immer in der gleichen Farbe angezeigt => Bitte erst auf einen anderen Kalendereintrag klicken, bevor Ihr denkt "es funzt ja ned..."
:D ich bin anfangs auch darauf eingefallen. :D

Ich hoffe, der Tipp hilft weiter....

Liebe Grüße
Besch
Win11 // Galaxy S20+ mit Android 13, One Ui 5.1// Tab S9 mit Android 15, One Ui 7.0
Multisync der Kontakte mit Thunderbird, Termine mit Google Kalender und Daten/Fotos mit Win PC
falonef

Beitrag von falonef »

hallo besch,
danke für deine antwort.

ich habe aber eine andere philosophie:
ich verwalte alle meine termine (priva, beruflich etc.) direkt im outlook 2010 im büro.

die termine werden in kategorien definiert (meeting, schulung, ferien etc.)

für jede kategorie habe ich gezielte farben definiert.

ich dachte das wäre eine verbesserung im MPE.

wenn es nicht geht, weil android dies nicht untestützt, dann lasse ich so stehen.

danke nochmals für deine tipp mit dem google-account, aber dies ist für mich zu aufwändig (3 kalender unterschiedlich verwalten) und erfüllt nicht ganz meinen wunsch.
Besch

Beitrag von Besch »

Hi falonef,

ich verstehe Dein Problem, mir ging es genauso - nur mit Outlook zu Hause :)

Auch ich dachte an die gleiche Verbesserung wie Du - aber Du siehst... Android macht's nicht möglich...

Das ist leider die einzige Lösung, die ich bis jetzt gefunden habe, um das Thema zu umgehen.

Wobei das "den richtigen Kalender auswählen" in MyPhoneExplorer genau so schnell geht wie in Outlook die Farbe zu setzten. Die Arbeit, die Kalender anzulegen ist also nur einmal zu tun, dann geht's genau so ratz fatz.

Für mich war's auch die Chance, privat von Outlook 2000 auf Thunderbird + MyPhoneExplorer umzusteigen, was bei Dir in der Firma sicher nicht geht.

Liebe Grüße
Besch
Win11 // Galaxy S20+ mit Android 13, One Ui 5.1// Tab S9 mit Android 15, One Ui 7.0
Multisync der Kontakte mit Thunderbird, Termine mit Google Kalender und Daten/Fotos mit Win PC
falonef

Beitrag von falonef »

hallo es gibt news aus der android welt:

http://www.pctipp.ch/index.cfm?pid=1417&pk=62074

mit diesem update sollten die farbigen kalendereintraege unterstuetzt sein ( je nach modell)

mein htc weist die v2.2 auf.
dh ich muss warten und hoffen dass eine verbesserung fuer mein handy noch kommt.

vielleicht hilft diese info jemandem
Antworten