Ganztägige Termine in Sommerzeit verschoben

Antworten
Frank aus W

Ganztägige Termine in Sommerzeit verschoben

Beitrag von Frank aus W »

Hallo,
ich habe folgendes Problem. In MPE sind die ganztägigen Termine, die in der Sommerzeit liegen um eine Stunde verschoben, sie gehen dann von 1.00 Uhr bis 1.00 Uhr des nächsten Tages.
Ganztägige Termine in der Normal(Winter)zeit sind in Ordnung. Normale Termine sind ganzjährig in Ordnung.
Auf dem Handy (Galaxy S2) ist alles so wie es sein soll. Wenn es ein Problem der Zeitzone wäre, müssten doch während der Sommerzeit auch die normalen Termine verschoben sein, oder?
Zeitzone im Handy ist GMT+02:00 Mitteleuropäische Sommerzeit, auf dem PC (Windows 7 64Bit) steht sie auf (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien incl. automatische Umstellung auf Sommerzeit. Handy und Rechner zeigen die gleiche Uhrzeit an.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Grüße
Frank aus W
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hallo,

im Smartphone eventuell mal die Zeit vom Netzanbieter auswählen?

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Frank aus W

Beitrag von Frank aus W »

Hallo, ich habe inzwischen einfach noch einmal gesynct, auf dem Handy war ja alles in Ordnung. Jetzt stimmt alles auch wieder in MPE. Was den Fehler ausgelöst hat, keine Ahnung. Trotzdem danke.
Frank aus W
chriswr3

Beitrag von chriswr3 »

Hallo,
ich hatte das Problem auch. Meine Lösung: Ich habe im Handy erst auf die korrekte Zeitzone umgestellt (Amsterdam +2) und anschließend die Zeit so angepasst, dass sie der realen entsprach. Die vom Netzanbieter habe ich nicht genommen.
Anschließend nochmal synchronisiert und alle Termine passten von der Zeit her.
Gruß
Chriswr3

Viewsonic V350 - Gingerbread 2.3 - MPE 1.8.2 - @home: W7 HP + thunderbird @work: Lotus Notes 8.5.2
Antworten