MPE als "Anti-Cloud-Tool" leider völlig witzlos :-

Antworten
Datenschutzfan

MPE als "Anti-Cloud-Tool" leider völlig witzlos :-

Beitrag von Datenschutzfan »

Guten Abend!

Tja, zuerst war ich absolut begeistert, mit MPE endlich eine Lösung gefunden zu haben, Kontakte und Termine aufs Handy zu bekommen, ohne sie bei Google hochzuladen... MPE wirkt ja auch wirklich absolut super und funktioniert an sich prima (ich erinnerte mich sogar noch aus K600i-Zeiten daran... :wink: )

Zumindest beim Kalender währte die Freude aber nur kurz. Denn obwohl ich natürlich Account-Sync abgeschaltet habe und sogar noch die Kalender-Apps extra mit DroidWall geblockt hatte, fanden sich alle meine mit MPE von Outlook aufs Handy kopierten Termine nämlich kurz drauf doch... im Google-Kalender! :evil: Also genau dort, wo sie nie hinsollten.

Was Google da betreibt, ist eindeutig der Stil von Malware - private Daten werden ohne Rückfrage und entgegen dem erklärten Willen des Nutzers vom Gerät geklaut. Ich gehöre zwar nicht zu denen, die sich jemals Illusionen über Google gemacht haben, aber entgegen dem gesetzten Häkchen - das finde ich schon heftig.

Ich frage mich nun, wie viele MPE-Benutzer eigentlich denken, ihre Daten seien sicher und gingen nur über das USB-Kabel, während Google im Hintergrund täglich alles kopiert... Threads dazu finden sich auch im Netz - Tricks, um die Sache zum umgehen, sind allerdings inzwischen blockiert.

Leider macht dies auch MPE an sich in meinen Augen als reines Sync-Tool ziemlich witzlos - denn die Daten landen ja eh bei Google, also kann man ja gleich deren Online-Tools nutzen... :shock:

Vielleicht sollte man beim Download gleich einen Hinweis anbringen, dass mit MPE auf das Smartphone kopierte PIM-Daten sofort bei Google landen, egal, was am Gerät eingestellt ist - zumindest Termine und wahrscheinlich auch Kontakte, bei denen nicht "phone only" aktiviert ist (was bei mir bei allen der Fall war und evtl. wenigstens den 2. GAU verhinderte).
dupondt

Re: MPE als "Anti-Cloud-Tool" leider völlig witzlo

Beitrag von dupondt »

Datenschutzfan hat geschrieben:Denn obwohl ich natürlich Account-Sync abgeschaltet habe und sogar noch die Kalender-Apps extra mit DroidWall geblockt hatte, fanden sich alle meine mit MPE von Outlook aufs Handy kopierten Termine nämlich kurz drauf doch... im Google-Kalender!
Welches Telefon, welche Android-Version? Nicht ein einziger der Termine in meinem Galaxy S ist bislang im Google-Kalender gelandet (und ja, ich überprüfe das regelmäßig). Ob Google klammheimlich im Hintergrund Daten saugt, weiß ich natürlich nicht, würde aber mal vermuten, daß dem nicht so ist, denn das wäre wohl schon aufgeflogen.
Threads dazu finden sich auch im Netz
Gibt's da eventuell ein paar Links?

Grüße
dupondt
Datenschutzfan

Ich gebe mal eben nur eine Zwischenmeldung ab, denn natürlich wurmt mich die Sache weiter, also durchpflüge ich gerade das Netz (mit Ixquick)... 8)

Das Telefon ist ein HD2 mit folgendem ROM: [06.04.2012[MAGLDR][SD]HyperDroid-CM7-v5.9.0[Super ram]CyanogenMod7 LEO 2.[seader_R9]

Ein Beispielthread: (mehr mit Suche nach "stop calendar sync android" o.ä.)

http://androidforums.com/droid-x-suppor ... -sync.html

Was da drinsteht, ist wirklich extrem heftig! Ich verstehe überhaupt nicht, warum noch kein Datenschutzbeauftragter sich der Sache angenommen hat. Wäre ja nicht der erste Ärger für Google.

Ich bin inzwischen etwas weiter insofern, dass man wohl noch eine weitere Google-App in DroidWall blocken muss - natürlich hat Google da mehrere Funktionen in einer zusammengefasst, sodass man auch andere Funktionen blockiert... :roll: Außerdem soll der Zugriff auf den Market (deren stärkstes Druckmittel, klar) evtl. darunter leiden. Aber ich werd's natürlich ausprobieren.

Am interessantesten erscheint mir folgende Radikallösung:

http://blog.dale.id.au/archives/858

Ich habe aber den Thread dazu bei XDA (http://forum.xda-developers.com/showthr ... st13150530) noch nicht ganz durch und auch keine Erfahrung mit Skripten. Eine Anleitung steht da aber auch drin. Hoffe, ich komme heute Abend dazu. Solange boote ich weiter Windows Mobile 6.5.3... :twisted:

Bei mir wurde übrigens noch nie eingebrochen - aber jetzt kenne ich das Gefühl schon mal dank Google... :evil:
smm

Beitrag von smm »

Datenschutzfan hat geschrieben:...
Leider macht dies auch MPE an sich in meinen Augen als reines Sync-Tool ziemlich witzlos - denn die Daten landen ja eh bei Google, also kann man ja gleich deren Online-Tools nutzen...
Das würde ich nicht so sehen.

Zur Problematik von Cloud-Computing (=>Google) vs. Datenschutz mag ich hier nichts sagen.

Allerdings hat MPE per USB oder WLAN immer noch den Vorteil, dass ich genau sehen kann, wann die Synchronisation beginnt, was synchronisiert wird und wann es fertig ist. D.h. ich kann sicher sein, dass das, was im Outlook drin ist, auch im Handy ist und umgekehrt.

Mit Synchronisationen via Mobilfunk und Cloud-Server habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Mal ist kein Empfang da (ich bin oft in Untergeschossen tätig und mein neues Büro hat zwar Ausblick ins Grüne aber Mobilfunkempfang, dass 's der Sau graust), mal ist der Cloud-Service nicht erreichbar ("bitte probieren sie es später wieder"; ja, dann ist aber die Besprechung vorbei) oder - Stichwort ActiveSync - das Phone synchronisiert mein Outlook platt.

Ich habe lange an meinem Palm Treo und Centro festgehalten, weil die zuverlässig via USB synchronisieren.
Nachdem Palm keine USB-Treiber für Windows-7 bereit stellt, schaute ich eine Zeit lang ziemlich dumm drein.

Ein Nokia mit Symbian S60 und der Nokia-PC-Suite war noch das "Einäugige unter Blinden", aber nicht wirklich überzeugend.

Gegen Android hatte ich zunächst Vorbehalte - wegen Sync. über die Cloud. Nachdem MPE aber so gut funktioniert (und sich Google - zumindest mir gegenüber - bislang korrekt benommen hat) benutze ich nunmehr mit Genuss ein XperiaPro privat und beruflich ein Atrix-4G - beide mit Android 2.3.x drauf.

Das beruflich genutzte Atrix synchronisiert e-Mails über Mobilfunk und die Termine/Kontakte/Notizen daheim und im Büro via USB. Das gleiche tut mein Xperia. Ich muss leider getrennte Handys benutzen, weil mein Arbeitgeber eine "aggressive" Zugangskontrolle auf Ebene der SIM-Karte durchführt: auf den dienstlichen Exchange-Server komme ich nur mit der dienstlichen SIM, die dafür aber auf keinen anderen (privaten) Server zugreifen kann.

Das Lumia-800 (mit Windows Phone 7.5), das mir mein Arbeitgeber spendiert hat, habe ich schulterzuckend in den Schrank gelegt. Selten so einen Schrott gesehen... miserabler Empfang, null Akku, schwache Sprachqualität, unbrauchbare Synchronisation (via UMTS/Exchange) bei der ich nie weiss, wie weit sie ist, und die daheim mit dem PC gar nicht geht, weil kein USB-Sync unterstützt wird und ich den Teufel tue und meine dienstlichen Daten in Hotmail (öfter mal offline) synchronisieren werde und die Standard-Apps für Kalender, Kontakte und Mail sind so albern, dass man sie nicht mal im Kindergarten brauchen kann (ok, die von Android sind auch nicht prickelnd, aber was Phone-7 einem da zumutet hinterlässt mich halbwegs sprachlos).

Wie auch immer: MPE ist für mich _DAS_ Tool, das Smartphones und Tablets für mich sinnvoll nutzbar macht.
Was Android sonst so treibt... egal oder auch nicht... aber der USB-Sync per MPE ist für mich alternativlos.
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hallo,

bevor man solche Äußerungen gegen eine Software in dessen Forum richtet, sollte man eventuell einmal die Zusammenhänge klären.

Zum Beispiel sollte man sich die Fragen stellen, ob es mehreren MPE Usern so geht?
Liest man hier im Forum mehr über den "Datenraub"?
Eventuell wäre es auch von Vorteil zu überprüfen, ob man die notwendigen Einstellungen richtig vorgenommen hat?
Ebenso ein Punkt wäre, den Entwickler zu einer Stellungnahme bitte.

Anscheinend wurden diese Punkte gar nicht in Betracht gezogen, was mich sehr wundert, wenn man ein "Datenschutzfan" sein möchte.

Über MPE:
MPE überträgt nur Daten, die vom User ausdrücklich dazu freigegeben und erwünscht sind - dies allerdings nur innerhalb seiner eigenen Software.
Daran gibt es nichts zu zweifeln und nichts zu rütteln - da keinerlei Verbindung zu Google aufgebaut werden!
Alles andere sind sogenannte Anwendungsfehler und nicht durch MPE prüfbar!

Lassen wir MPE mal außen vor und gehen zu Google über:
Google Inc. synchronisiert keinerlei Daten ohne diese auch bestätigt zu bekommen - ggf. sind voreingestellte Bestätigungen aktiv!
Google verdient mit den Daten sein Geld, das ist kein Geheimnis - aber Google wird sich hüten ohne "Genehmigung" Daten zu klauen - auch wenn man sich oftmals in einer "Grauzone" bewegt.
Um diese Grauzone dem Nutzer verständlicher zu machen, wurde ein Projekt gestartet, der Nutzern die Fachbegriffe verständlicher zu machen. Dies wird allerdings nicht vor November 2012 an den Start gehen!

Bis dahin sollte jeder Nutzer eines Smartphones sich selbst um seinen eigenen Datenschutz kümmern. Dies gilt nicht nur für Google sondern auch für sehr viele Apps!
Möchte ich preisgeben, wo ich gerade bin?
Möchte ich preisgeben, was ich kaufe?
Müssen Anwendungen / Apps / Konten miteinander verknüpft werden?
Dürfen meine Kontakte durchsucht werden?
Dürfen meine SD Karte gescannt werden?

All diese Funktionen lassen sich auch deaktivieren - wenn man sich mit dem Thema Datenschutz auseinandersetzt.

Die andere Frage wird bleiben, was geben ich für Daten außerhalb des Smartphones weiter?
Zahle ich mit Kreditkarte / Girokarte?
Habe ich Payback?
Bin ich im ADAC?
Besitze ich Bonuskarten?
Habe ich regelmäßige Geschäfte in denen ich einkaufe - ja auch der Wocheneinkauf!?
Habe ich eine Arbeitsstelle, Krankenkasse und um Gottes Willen, bin ich Bürger der Bundesrepublik Deutschlands?

P.S. Nach dem Tod eines Menschen kann man anhand dieser "täglichen" Daten sein ganzes Leben verfilmen :-)

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Datenschutzfan

Nur mal eben kurz vorab mangels Zeit: MPE mache ich hier doch keine Vorwürfe - soweit kommt's ja noch! MPE finde ich doch super und ist völlig unschuldig am Problem. Es ist Google, die den Zweck von MPE dreist aushebeln. So, das musste ich eben nur schnell loswerden, mehr dann später.
dupondt

Beitrag von dupondt »

Datenschutzfan hat geschrieben:Das Telefon ist ein HD2 mit folgendem ROM: [06.04.2012[MAGLDR][SD]HyperDroid-CM7-v5.9.0[Super ram]CyanogenMod7 LEO 2.[seader_R9]
Du benutzt eine gerade einmal zwei Wochen alte inoffizielle Android-Version aus einer unsicheren, um nicht zu sagen dubiosen Quelle auf einem Windows-Mobile-Telefon und beschwerst Dich hier über Google?

Du fütterst eine inoffizielle Android-Version aus einer unsicheren, um nicht zu sagen dubiosen Quelle mit echten Daten?

Mein Galaxy S mit offiziellem Samsung-Gingerbread synchronisiert weder den lokalen Kalender noch die lokalen Kontakte mit Google (Google-Kalender oder -Kontakte habe ich auf dem SGS nicht).

Mein Testgerät LG GT540 mit CyanogenMod-ICS synchronisiert bei abgeschaltetem Sync weder die (unechten) Google-Kontakte noch den (unechten) Google-Kalender automatisch; ich muß den Sync manuell anstoßen. Wie Du in diesem Thread nachlesen kannst, habe ich das mit Kontakten getestet, wenn auch aus anderen Gründen).

Grüße
dupondt
user_deleted

Beitrag von user_deleted »

Ich hatte zu Testzwecken einmal ein paar Testkontakte und -termine sowohl im Googlekonto, sowie auch im Telefonkonto angelegt und synchronisiert.
Kein einziger Eintrag aus dem Telefonkonto ist dabei weder durch den MPEsync, noch durch den Googlesync bei Google gelandet.
Seither arbeite ich nur noch mit den Telefonkonten und nie sind seither irgendwelche Daten versehentlich durch einen Syncvorgang bei Google gelandet.
Bist du dir sicher dass die entsprechenden Einträge im richtigen Konto liegen/lagen?

[edit:] alles mit Stock-ROM

MfG...
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Datenschutzfan hat geschrieben: ... Leider macht dies auch MPE an sich in meinen Augen als reines Sync-Tool ziemlich witzlos - denn die Daten landen ja eh bei Google, also kann man ja gleich deren Online-Tools nutzen... :shock:
Das klingt mir aber schon nach einem Vorwurf!

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Datenschutzfan

dupondt hat geschrieben: Du benutzt eine gerade einmal zwei Wochen alte inoffizielle Android-Version aus einer unsicheren, um nicht zu sagen dubiosen Quelle [...]

Mein Testgerät LG GT540 mit CyanogenMod-ICS
Aus welcher sicheren Quelle stammt denn Dein Cyanogen? Ich habe über XDA bisher nur Gutes gehört.

Da das Problem auch bei anderen Leuten mit völlig unterschiedlichen Geräten und auch schon vor längerer Zeit auftauchte (siehe Link sowie Suche im Netz), ist das neue ROM wohl als Fehlerquelle nun wirklich auszuschließen. Die Anpassungen, die da gegenüber einem "normalen" Cyanogen vorgenommen werden, betreffen doch nur das "fremde" Gerät sowie den Betrieb von SD-Karte. Letzterer funktioniert übrigens hervorragend - vieles läuft flüssiger als unter Windows Mobile, was mich schon sehr erstaunt hat. Immerhin erschien das HD2 vor 2,5 Jahren.

Eindeutig ausschließen kann man das ROM als Fehlerquelle aber vor allem, weil ich nun festgestellt habe, dass das Blockieren von "Google Services Framework" in DroidWall das Problem wohl behebt. (Das komplizierte Löschen von Paketen via ADB Shell bleibt mir also wohl erspart.) Ob nun gewollte Dienste deshalb nicht mehr funktionieren, wird sich im Laufe der Zeit zeigen - bislang scheint alles zu funktionieren, inklusive Market.
Datenschutzfan

Mr. Deauville hat geschrieben:Ich hatte zu Testzwecken einmal ein paar Testkontakte und -termine sowohl im Googlekonto, sowie auch im Telefonkonto angelegt und synchronisiert.
Kein einziger Eintrag aus dem Telefonkonto ist dabei weder durch den MPEsync, noch durch den Googlesync bei Google gelandet.
Seither arbeite ich nur noch mit den Telefonkonten und nie sind seither irgendwelche Daten versehentlich durch einen Syncvorgang bei Google gelandet.
Bist du dir sicher dass die entsprechenden Einträge im richtigen Konto liegen/lagen?
Nach einigen Stunden Beschäftigung damit, würde ich das bejahen. Ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert. Im Grunde sollte es ja so sein, dass die Einstellung unter "Accounts" alles andere "overrided". Wenn da steht "Sync is Off", sollten auch überhaupt keine Daten, die zu diesem Account gehören, bei Google landen (und umgekehrt). Dem war aber eben keinesfalls so.

Bei Kontakten ist es ja (zumindest bei mir) so, dass es "Phone only"-Kontakte gibt. An denen hat sich Google wohl auch nicht vergriffen (hoffe ich zumindest, ganz sicher kann ich mir wohl nie sein), jedenfalls werden mir unter "Mail" bei Google keine Kontakte vorgeschlagen.

Was es aber nicht gibt (zumindest bei mir), sind Termine bzw. ein ganzer Kalender, der "phone only" ist. Das wäre natürlich optimal, existiert aber anscheinend nicht, da es auch in MPE nur bei Kontakten ein Feld dafür gibt (Account - phone), nicht jedoch bei Terminen.
Datenschutzfan

deGrasi hat geschrieben:
Datenschutzfan hat geschrieben: ... Leider macht dies auch MPE an sich in meinen Augen als reines Sync-Tool ziemlich witzlos - denn die Daten landen ja eh bei Google, also kann man ja gleich deren Online-Tools nutzen... :shock:
Das klingt mir aber schon nach einem Vorwurf!
Ja - allerdings an Google.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Ohne jetzt alle Posts genau durchgelesen zu haben....

MyPhoneExplorer macht genau das was ihm angewiesen wird, er synchronisiert alle Daten offline zwischen Handy und PC. Wohin bzw. in welche Kalender der User die Daten synchronisiert ist und soll von MyPhoneExplorer nicht fix vorgegeben sein, diese Einstellungen kann man in MyPhoneExplorer Client ändern.

Aber ich verstehe woraus du hinaus willst und ohne jetzt lange die Hintergründe zu erklären folgende Punkte:
- was du brauchst ist ein alternatives Kalenderkonto
- Samsung und HTC Handys haben ein solches schon vorinstalliert
- Apps die Kalenderkonten bereitstellen sind sehr rar, ich wollte diese Funktion noch in MyPhoneExplorer integrieren, hatte aber bisher keine Zeit dafür. Ist sehr umfangreich. TIPP: Such im Forum mal nach "Synthesis"
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Datenschutzfan

FJ hat geschrieben: Aber ich verstehe woraus du hinaus willst und ohne jetzt lange die Hintergründe zu erklären folgende Punkte:
- was du brauchst ist ein alternatives Kalenderkonto
- Samsung und HTC Handys haben ein solches schon vorinstalliert
- Apps die Kalenderkonten bereitstellen sind sehr rar, ich wollte diese Funktion noch in MyPhoneExplorer integrieren, hatte aber bisher keine Zeit dafür. Ist sehr umfangreich. TIPP: Such im Forum mal nach "Synthesis"
Das erklärt allerdings einiges, vielen Dank! Vor allem, warum so viele hier das Problem nicht haben. Ich nehme an, das sind dann die Kalenderkonten, mit denen z.B. HTC Sync synct?

Wäre natürlich super, wenn man sowas integrieren könnte. Ich hatte auch selbst schon überlegt, dass man eigentlich eine Art Kalender bräuchte, der quasi von Google unbemerkt läuft, sodass die ganzen Sync-Routinen gar nicht auf die Idee kommen, dass es da Termine zu holen gibt. Aber integriert hätte ja den Vorteil, dass man sämtliche Apps nutzen kann, die auf "normale" Kalenderkonten zugreifen.

Die Suche werde ich machen, und schon mal besten Dank auch für MPE an sich! Da ich dem Kalender im Gerät nun vorerst halbwegs wieder traue, kann ich auch mit MPE wieder Sachen dorthin schicken. :wink:

EDIT: Noch eine Nachfrage zu Synthesis: Ich hab mir das also installiert, allerdings ist mir nicht richtig klar, wie ich da jetzt einen Kalender erstelle. Automatisch ist erstmal noch nix passiert, wie's scheint... Bin also für Hinweise dankbar.
Zuletzt geändert von Datenschutzfan am Sa 21. Apr 2012, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
dupondt

Beitrag von dupondt »

Datenschutzfan hat geschrieben:Aus welcher sicheren Quelle stammt denn Dein Cyanogen?
Nicht eine einzige CyanogenMod-Version stammt aus einer sicheren Quelle. Deshalb ist mein (eigentlich ausgemustertes) LG GT540 ja auch ein Testgerät zum Herumspielen, auf dem sich keine echten Daten befinden, sondern ausschließlich Fakes, und es ist auch keine SIM-Karte drin.

Auf "produktiv" eingesetzte Android-Telefone gehören meiner Meinung nach schon aus Datensicherheits- und schutzgründen ausschließlich ungerootete Original-Versionen der jeweiligen Hersteller.

Grüße
dupondt
Datenschutzfan

Nicht eine einzige CyanogenMod-Version stammt aus einer sicheren Quelle. Deshalb ist mein (eigentlich ausgemustertes) LG GT540 ja auch ein Testgerät zum Herumspielen, auf dem sich keine echten Daten befinden, sondern ausschließlich Fakes, und es ist auch keine SIM-Karte drin.

Auf "produktiv" eingesetzte Android-Telefone gehören meiner Meinung nach schon aus Datensicherheits- und schutzgründen ausschließlich ungerootete Original-Versionen der jeweiligen Hersteller.
Naja, da unterscheiden wir uns dann deutlich. Ich habe zu etablierten (!) Communities mehr Vertrauen als zu Firmen, und es ist ja nicht so, dass es in den letzten Jahren nicht genügend Skandale gab, die vermeintlich große, solide Namen unerwartet in einem sehr schlechten Licht erscheinen ließen (Locationgate, Carrier IQ, Sony, Google sowieso...).

Auch ein "Cyanogen-Skandal" würde ja sofort bekannt werden.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Beim Synthesis Client kann man in den Einstellungen einen Kalender anlegen, habs grad nicht zur Hand, ging jedenfalls in den Kalendersync-Einstellungen. Die Anwendung muss/soll nicht benutzt werden. Sie würde dann nur als Dummy dienen der einen Kalender bereitstellt auf den dann MyPhoneExplorer zugreift
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Datenschutzfan

Irgendwie hab ich das da nicht gefunden. Ist aber auch nicht so wild, denn bislang hält der Kalender auch so dicht, dank den Einträgen in DroidWall. Ich checke das immer ab und zu, ob nicht doch was durchsickert, aber kann ja wohl eigentlich nicht, solange die iptables-Einträge nicht geändert werden.

Falls ich mir mal ein "richtiges" Android-Smartphone kaufe, werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass es so einen Extra-Kalenderaccount ab Werk hat!

Besten Dank nochmal! :D
Antworten