SGS2<>MPE - Verbindungsprobleme
-
Centauri39
SGS2<>MPE - Verbindungsprobleme
Ich habe seit neuestem das SGS2 und versuche es vergeblich mit MPE zu verbinden (auf XP Home SP3).
IE 8 ist installiert, aber Firefox 11 ist Standardbrowser.
MPE ist aktuell, also 1.8.2.
Mit Bluetooth geht es gar nicht (egal, welchen Port ich wähle) und WLAN (oder feste IP) verbindet zwar, aber es erscheinen keine Kontakte, obwohl nachweislich welche auf der SIM-Karte sind und diese auch im Handy gezeigt werden.
Was mache ich bitte falsch?
Ich hatte vorher ein C905, das einwandfrei über Bluetooth lief (wenn ich mich recht erinnere, auf Port 40).
Dort hatte ich auch die Kontakte im MPE.
Bei beiden Handys kam der gleiche BT-Stick zum Einsatz.
IE 8 ist installiert, aber Firefox 11 ist Standardbrowser.
MPE ist aktuell, also 1.8.2.
Mit Bluetooth geht es gar nicht (egal, welchen Port ich wähle) und WLAN (oder feste IP) verbindet zwar, aber es erscheinen keine Kontakte, obwohl nachweislich welche auf der SIM-Karte sind und diese auch im Handy gezeigt werden.
Was mache ich bitte falsch?
Ich hatte vorher ein C905, das einwandfrei über Bluetooth lief (wenn ich mich recht erinnere, auf Port 40).
Dort hatte ich auch die Kontakte im MPE.
Bei beiden Handys kam der gleiche BT-Stick zum Einsatz.
-
Centauri39
Ich hab's jetzt x mal probiert, einmal hab ich eine BT-Verbindung geschafft.
Ich hab nur leider keine Ahnung, was der Unterschied war zwischen dem einen erfolgreichen Versuch und den (gefühlt) 1000 anderen, die schief gingen.
Könnte sich mal bitte irgendwer dazu äußern?
Eine WLAN-Verbindung klappt einwandfrei und sofort, aber ich will die BT-Verbindung schaffen.
Ich hab nur leider keine Ahnung, was der Unterschied war zwischen dem einen erfolgreichen Versuch und den (gefühlt) 1000 anderen, die schief gingen.
Könnte sich mal bitte irgendwer dazu äußern?
Eine WLAN-Verbindung klappt einwandfrei und sofort, aber ich will die BT-Verbindung schaffen.
-
Centauri39
-
Centauri39
Sorry, das wusste ich nicht.
Was muss ich denn bitte machen, damit dieses USB-Debugging aktiviert wird?
Edit:
Hat sich erledigt mit dem Debugging.
Hab's gerade gefunden.
EDIT2:
Geht aber trotzdem nicht.
Es ging genau so lange, bis ich eine ausnahmsweise erfolgreiche BT-Verbindung beendete und später noch mal aufbauen wollte.
Seitdem klappt die Verbindung nicht mehr.
Es läuft also anscheinend nur, wenn ich das erste Mal nach dem Booten verbinden will.
Eine zweite Verbindung klappt nie ohne vorheriges Rebooten des PC.
Was muss ich denn bitte machen, damit dieses USB-Debugging aktiviert wird?
Edit:
Hat sich erledigt mit dem Debugging.
Hab's gerade gefunden.
EDIT2:
Geht aber trotzdem nicht.
Es ging genau so lange, bis ich eine ausnahmsweise erfolgreiche BT-Verbindung beendete und später noch mal aufbauen wollte.
Seitdem klappt die Verbindung nicht mehr.
Es läuft also anscheinend nur, wenn ich das erste Mal nach dem Booten verbinden will.
Eine zweite Verbindung klappt nie ohne vorheriges Rebooten des PC.
Mit dem USB Debugging on werden bei mir zwei Wechseldatenträger erstellt die immer den gleichen Buchstaben haben z.B. H und I. Ich vermeide bewusst das anhängen von Sticks, Speicherkarten u.a.m. wenn das SGS2 am PC ist.
Könnte es sein dass bei dir nach dem booten und der geglücktenVerbindung mit dem MPE in dieser Laufwerkszuordnung etwas verändert wird ?. Es sieht so aus, als ob MPE empfindlich ist diesbezüglich. Es dauert manchmal Minuten bis die zwei Datenträger erscheinen im Datenexplorer.
Ich bin kein Experte sondern gebe nur praktische Erfahrungen weiter.
Könnte es sein dass bei dir nach dem booten und der geglücktenVerbindung mit dem MPE in dieser Laufwerkszuordnung etwas verändert wird ?. Es sieht so aus, als ob MPE empfindlich ist diesbezüglich. Es dauert manchmal Minuten bis die zwei Datenträger erscheinen im Datenexplorer.
Ich bin kein Experte sondern gebe nur praktische Erfahrungen weiter.
-
Centauri39
Re: SGS2<>MPE - Verbindungsprobleme
Centauri39 hat geschrieben:WLAN (oder feste IP) verbindet zwar, aber es erscheinen keine Kontakte, obwohl nachweislich welche auf der SIM-Karte sind und diese auch im Handy gezeigt werden.
Bei Android-Telefonen hat MPE keinen Zugriff auf Kontakte, die auf der SIM-Karte gespeichert sind. Das ist systembedingt und kann nicht geändert werden.
Ich hab bisher auch noch keine zusätzlichen Laufwerke im Windows-Explorer bzw. dem Arbeitsplatz entdeckt.
Das ist auch gut so. Damit Du den vollen Funktionsumfang von MPE mit Deinem Telefon nutzen kannst, müssen zwar die USB-Einstellungen des Samsung auf "Massenspeicher" gesetzt werden, aber nach dem Anstecken des Telefons darfst Du den USB-Speicher nicht aktivieren.
Es läuft also anscheinend nur, wenn ich das erste Mal nach dem Booten verbinden will. Eine zweite Verbindung klappt nie ohne vorheriges Rebooten des PC.
Das hört sich nach einem Windows-Treiberproblem an.
Die FAQ für Android hast Du gelesen?
Grüße
dupondt
Leute ihr versteht da was falsch. Centaurio will eine Bluetooth-Verbindung aufbauen. Bei Bluetooth muss man weder USB-Debugging aktivieren noch wird man das Handy über Bluetooth als Laufwerk im Arbeitsplatz sehen.
Am SGS2 liegts sicher nicht. Hatte ein SGS2 selbst ein halbes Jahr lang und dutzendemale die Bluetooth-Verbindung getestet. Am ehesten habe ich deinen verwendeten Bluetooth-Stack im Verdacht. Also die Software die die Bluetooth-Geräte am PC verwaltet. Welchen Stack verwendest du ? Wenn irgendwie möglich solltest du den Bluetooth-Stack von Windows verwenden, der läuft am besten. Weiters sollte MyPhoneExplorer Client am Handy bereits während dem Pairing gestartet sein, wenn das nicht der Fall war dann mach ein neues Pairing. Hier noch eine gute Anleitung
Am SGS2 liegts sicher nicht. Hatte ein SGS2 selbst ein halbes Jahr lang und dutzendemale die Bluetooth-Verbindung getestet. Am ehesten habe ich deinen verwendeten Bluetooth-Stack im Verdacht. Also die Software die die Bluetooth-Geräte am PC verwaltet. Welchen Stack verwendest du ? Wenn irgendwie möglich solltest du den Bluetooth-Stack von Windows verwenden, der läuft am besten. Weiters sollte MyPhoneExplorer Client am Handy bereits während dem Pairing gestartet sein, wenn das nicht der Fall war dann mach ein neues Pairing. Hier noch eine gute Anleitung
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
-
Centauri39
@dupondt
Ich hatte bei meinen bisherigen Versuchen nicht mal welche vom Handyspeicher im MPE.
SIM gab es nicht (ok, ist ja inzwischen geklärt) und beim Telefonspeicher war auch gähnende Leere laut MPE.
@ FJ
Das hat mich auch schon die ganze Zeit gewundert, nämlich inwiefern USB-Debugging BT beeinflussen soll.
Gut, dann werf ich das jeweils andere Gerät aus PC und Handy noch mal komplett raus und fang noch mal von vorne an.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich den Begriff BT-Stack richtig verstehe.
Ich kenne nur BT-Stick mit i.
Wenn ich den von Windows nehmen soll, wie macht man das bitte (auf XP Home SP3 bezogen)?
Der Bestätigungscode in der verlinkten Anleitung verwirrt mich auch noch.
Gibt es den auch auf XP?
Ich kenne nur den 4-stelligen BT-Code beim Pairing.
Im SGS2 gibt es eine Option zum automatischen Starten des MPE-Client bei BT-Aktivierung. Sollte ich die zur Einrichtung besser aktiviert oder deaktiviert haben?
EDIT:
Ich bin bei meiner Versuchsreihe jetzt zur Erkenntnis gekommen, dass ich offenbar jedes Mal, wenn BT deaktiviert war, neu pairen muss.
Dann klappen die BT-Verbindungen immer nur genau bis zu dem Moment, wo ich BT am Handy ausschalte. Dabei geht die BT-Sichtbarkeit verloren.
(Aber das sollte doch nicht stören, weil die beiden Geräte sich dann ja bereits kennen (müssten!), oder?)
Dann muss ich neu pairen (und BT und Sichtbarkeit natürlich zuvor wieder einschalten).
Kann das richtig sein?
In den Momenten, wo die BT-Verbindung nicht klappt, sehe ich auch häufig am SGS2 die Meldung, dass (sinngemäß) die Verbindung abgelehnt wurde, wegen einer schwachen SAP-Verschlüsselung und ich möge doch bitte nochmal pairen mit einem besseren Schlüssel. Auf den BT-Schlüssel hab ich doch gar kein Einfluss, oder etwa doch?
Das Einzige, was ich beim BT eingebe, ist die 4-stellige Pin beim pairen.
Ich hatte bei meinen bisherigen Versuchen nicht mal welche vom Handyspeicher im MPE.
SIM gab es nicht (ok, ist ja inzwischen geklärt) und beim Telefonspeicher war auch gähnende Leere laut MPE.
@ FJ
Das hat mich auch schon die ganze Zeit gewundert, nämlich inwiefern USB-Debugging BT beeinflussen soll.
Gut, dann werf ich das jeweils andere Gerät aus PC und Handy noch mal komplett raus und fang noch mal von vorne an.
Wenn ich den von Windows nehmen soll, wie macht man das bitte (auf XP Home SP3 bezogen)?
Gibt es den auch auf XP?
Im SGS2 gibt es eine Option zum automatischen Starten des MPE-Client bei BT-Aktivierung. Sollte ich die zur Einrichtung besser aktiviert oder deaktiviert haben?
EDIT:
Ich bin bei meiner Versuchsreihe jetzt zur Erkenntnis gekommen, dass ich offenbar jedes Mal, wenn BT deaktiviert war, neu pairen muss.
Dann klappen die BT-Verbindungen immer nur genau bis zu dem Moment, wo ich BT am Handy ausschalte. Dabei geht die BT-Sichtbarkeit verloren.
(Aber das sollte doch nicht stören, weil die beiden Geräte sich dann ja bereits kennen (müssten!), oder?)
Dann muss ich neu pairen (und BT und Sichtbarkeit natürlich zuvor wieder einschalten).
Kann das richtig sein?
In den Momenten, wo die BT-Verbindung nicht klappt, sehe ich auch häufig am SGS2 die Meldung, dass (sinngemäß) die Verbindung abgelehnt wurde, wegen einer schwachen SAP-Verschlüsselung und ich möge doch bitte nochmal pairen mit einem besseren Schlüssel. Auf den BT-Schlüssel hab ich doch gar kein Einfluss, oder etwa doch?
Bluetooth Stack ist die Software die die Bluetooth Verbindung letztendlich verwaltet. In den FAQ gibts ein paar Screenshots zu den verschiedenen Stacks, diese FAQ gelten aber eigentlich nicht für Android, es geht nur darum daß du die Screenshots siehst um zu wissen was nun ein Stack ist.
Gibt es den auch auf XP?
Da gibts verschiedene Modi, ab Vista kam glaub ich der längere Code den man am Handy nur noch bestätigen muss und nichtmehr eingeben.
Du hast keinen Einfluss darauf, aber da inzwischen ja längere Codes verwendet werden wäre das schon denkbar.
Vielleicht hast du einen aktualleren rechner mit Bluetooth für einen Test in der Umgebung. Nicht daß es schlussendlich wirklich eine Inkompatibilität vom S2 in Bezug auf die Authentifizierung ist
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
-
Centauri39
Den Toshiba-BT-Stack hab ich auch und diese Bilder beschreiben im Prinzip auch meine Vorgehensweise beim Pairing.
Leider kann ich nicht auf einen neueren Rechner zurückgreifen.
Mir steht nur einer mit XP Home SP3 zur Verfügung.
Hat der auch einen eigenen BT-Stack?
Wie kann ich ggf. auf den umsteigen?
Solange ich (beim installierten Toshiba-BT-Stack) BT nicht beende bzw. deaktiviere, kann ich jederzeit erneut zum MPE verbinden, aber sobald ich BT beendet habe (egal ob am SGS2 oder am PC), muss ich das Paring erneut durchführen, wenn ich eine nächste Verbindung in den MPE haben will.
Kann doch eigentlich nicht sein, dass ich diese MPE-Verbindung jedes Mal ganz von vorne, incl. neuem Pairing aufbauen muss, nur weil BT zwischendurch aus war, oder?
Geht das nicht irgendwie leichter?
Mit dem C905 war es nie ein Problem, da konnte ich jederzeit wieder zum MPE verbinden, egal ob BT zwischendurch aus war oder nicht.
Insofern enttäuscht mich das SGS2 bisher.
EDIT:
Ich möchte noch hinzufügen, dass wenn die Verbindung zum MPE scheitert, dass der Vorgang dann bei der Identifizierung abbricht, dass der MPE also anscheinend das SGS2 nicht mehr erkennen kann.
Wenn ich dann in den Handy-BT-Einstellungen nachsehe, ist die BT-Sichtbarkeit deaktiviert. Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Identifizierung deswegen scheitert?
Könnte man vielleicht den MPE-Client so abändern, dass er beim Start die Sichtbarkeit automatisch aktiviert?
EDIT2:
Jetzt hab ich das SGS2 auf meinem Netbook eingerichtet, MPE-Client startet aber nicht automatisch mit BT, nur mit WLAN.
Im BT-Stack neue Verbindung eingerichtet, BT-Verbindung hergestellt.
MPE-Client gestartet.
MPE auf PC gestartet.
F1 gedrückt.
Die erste MPE-Verbindung hat sofort geklappt.
Jeder Druck auf F1 verbindet oder trennt planmäßig.
Aber dann das gleiche Problem, seit dem 2. Versuch:
MPE-Client beendet, BT am SGS2 und PC deaktiviert und wieder aktiviert, MPE Client startet nicht automatisch mit BT, nur mit WLAN, BT-Sichtbarkeit am SGS2 wieder aktiviert, MPE auf PCN gestartet, F1 gedrückt...
... Authentifzierung reißt ab => Verbindung scheitert.
Meine Schlussfolgerung:
Anscheinend geht die Kombination "Android-MPE-XP" nicht.
Leider kann ich nicht auf einen neueren Rechner zurückgreifen.
Mir steht nur einer mit XP Home SP3 zur Verfügung.
Hat der auch einen eigenen BT-Stack?
Wie kann ich ggf. auf den umsteigen?
Solange ich (beim installierten Toshiba-BT-Stack) BT nicht beende bzw. deaktiviere, kann ich jederzeit erneut zum MPE verbinden, aber sobald ich BT beendet habe (egal ob am SGS2 oder am PC), muss ich das Paring erneut durchführen, wenn ich eine nächste Verbindung in den MPE haben will.
Kann doch eigentlich nicht sein, dass ich diese MPE-Verbindung jedes Mal ganz von vorne, incl. neuem Pairing aufbauen muss, nur weil BT zwischendurch aus war, oder?
Geht das nicht irgendwie leichter?
Mit dem C905 war es nie ein Problem, da konnte ich jederzeit wieder zum MPE verbinden, egal ob BT zwischendurch aus war oder nicht.
Insofern enttäuscht mich das SGS2 bisher.
EDIT:
Ich möchte noch hinzufügen, dass wenn die Verbindung zum MPE scheitert, dass der Vorgang dann bei der Identifizierung abbricht, dass der MPE also anscheinend das SGS2 nicht mehr erkennen kann.
Wenn ich dann in den Handy-BT-Einstellungen nachsehe, ist die BT-Sichtbarkeit deaktiviert. Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Identifizierung deswegen scheitert?
Könnte man vielleicht den MPE-Client so abändern, dass er beim Start die Sichtbarkeit automatisch aktiviert?
EDIT2:
Jetzt hab ich das SGS2 auf meinem Netbook eingerichtet, MPE-Client startet aber nicht automatisch mit BT, nur mit WLAN.
Im BT-Stack neue Verbindung eingerichtet, BT-Verbindung hergestellt.
MPE-Client gestartet.
MPE auf PC gestartet.
F1 gedrückt.
Die erste MPE-Verbindung hat sofort geklappt.
Jeder Druck auf F1 verbindet oder trennt planmäßig.
Aber dann das gleiche Problem, seit dem 2. Versuch:
MPE-Client beendet, BT am SGS2 und PC deaktiviert und wieder aktiviert, MPE Client startet nicht automatisch mit BT, nur mit WLAN, BT-Sichtbarkeit am SGS2 wieder aktiviert, MPE auf PCN gestartet, F1 gedrückt...
... Authentifzierung reißt ab => Verbindung scheitert.
Meine Schlussfolgerung:
Anscheinend geht die Kombination "Android-MPE-XP" nicht.
-
Centauri39
Sieht so aus, als hätte sich meine Schlussfolgerung doch nicht bestätigt.
Gerade hab ich den BT-Treiber im Hardwaremanager geupdatet.
Dabei ist wohl der von Windows installiert worden.
Mit dem gelang mir die MPE-Verbindung (und jetzt merken sich auch das SGS2 und der MPE, dass die sich bereits kennen).
Interessanterweise werde ich jetzt auch nach dem 8-stelligen Code gefragt.
Anschließend hab ich den Toshiba-BT-Stack entfernt.
Offenbar taugt der nicht wirklich was.
Was mich jetzt noch stört ist, dass der BT-Stick im USB-Port ständig blinkt.
Das kann ich nur im Hardwaremanager abschalten, indem ich den BT-Stick deaktiviere, solange ich ihn nicht brauche.
Gibt es da eine einfachere Lösung?
Vielleicht eine Batch-Datei, die die De/Aktivierung ausführt?
EDIT:
Ist das eigentlich normal, dass der MPE-Client auf dem SGS2 nur mit WLAN automatisch startet, aber nicht mit BT?
EDIT2:
Ich hab's inzwischen selbst lösen können:
Mit Hilfe des Scripts aus diesem Thread, siehe Beitrag #2, hab ich eine sehr komfortable Möglichkeit gefunden, BT ein- oder auszuschalten.
Ich musste nur die BT-Geräte-Instanz aus dem Script durch meine eigene ersetzen.
Die hab ich rausgekriegt, indem ich im Gerätemanager Generic Bluetooth Radio rechtsgeklickt habe und in Eigenschaften->Details den String unterhalb von "Geräteinstanzerkennnung" abgetippt habe (rauskopieren ging leider nicht).
Diese Batch habe ich nach C:\Windows kopiert und auf den Quicklaunch-Bereich der Taskleiste verknüpft. Dort braucht man nämlich keinen Doppelklick, um das Script zu starten.
Hach, ist das schööön, wenn das blaue Blinken nicht mehr nervt.

Gerade hab ich den BT-Treiber im Hardwaremanager geupdatet.
Dabei ist wohl der von Windows installiert worden.
Mit dem gelang mir die MPE-Verbindung (und jetzt merken sich auch das SGS2 und der MPE, dass die sich bereits kennen).
Interessanterweise werde ich jetzt auch nach dem 8-stelligen Code gefragt.
Anschließend hab ich den Toshiba-BT-Stack entfernt.
Offenbar taugt der nicht wirklich was.
Was mich jetzt noch stört ist, dass der BT-Stick im USB-Port ständig blinkt.
Das kann ich nur im Hardwaremanager abschalten, indem ich den BT-Stick deaktiviere, solange ich ihn nicht brauche.
Gibt es da eine einfachere Lösung?
Vielleicht eine Batch-Datei, die die De/Aktivierung ausführt?
EDIT:
Ist das eigentlich normal, dass der MPE-Client auf dem SGS2 nur mit WLAN automatisch startet, aber nicht mit BT?
EDIT2:
Ich hab's inzwischen selbst lösen können:
Mit Hilfe des Scripts aus diesem Thread, siehe Beitrag #2, hab ich eine sehr komfortable Möglichkeit gefunden, BT ein- oder auszuschalten.
Ich musste nur die BT-Geräte-Instanz aus dem Script durch meine eigene ersetzen.
Die hab ich rausgekriegt, indem ich im Gerätemanager Generic Bluetooth Radio rechtsgeklickt habe und in Eigenschaften->Details den String unterhalb von "Geräteinstanzerkennnung" abgetippt habe (rauskopieren ging leider nicht).
Diese Batch habe ich nach C:\Windows kopiert und auf den Quicklaunch-Bereich der Taskleiste verknüpft. Dort braucht man nämlich keinen Doppelklick, um das Script zu starten.
Du hast Probleme...
Der Client wird auch per Bluetoth automatisch starten - aber erst beim Verbindungsvorgang, nicht wie bei WLAN wenn das Handy in Reichweite kommt