Autor |
Nachricht |
bach2011
|
Verfasst am:
Mo Jan 09, 2012 23:12 |
  |
Ich benutze die Kalendersynchronisierung mit iCal-Datei um mir die Termine meines Android-Phones in Novell Groupwise v8 anzeigen zu lassen. Ich abboniere dazu einfach die von MPE auf der lokalen Platte generierte ICS-Datei. Leider wird bei ganztägigen Serienterminen mit Enddatum der letzte Tag der Serie in Novell Groupwise nicht angezeigt. Das entsprechende Event in der generierten ICS-Datei sieht so aus:
BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
CALSCALE:GREGORIAN
BEGIN:VEVENT
SUMMARY:all day event 14.05.2012\, daily\, ends 15.05.2012
DTSTART;VALUE=DATE:20120514
DTEND;VALUE=DATE:20120515
RRULE:FREQ=DAILY;INTERVAL=1;UNTIL=20120514T220000Z
LAST-MODIFIED:20111220T100456Z
UID:fd020a8b-a644-49ea-bef9-ba40d5363e20
END:VEVENT
END:VCALENDAR
Das selbe Verhalten konnte ich sowohl im Google Calendar und als auch in Mozilla Sunbird reproduzieren. Beide Systeme generieren bei solchen Events übrigens den Eintrag in der ICS-Datei so:
RRULE:FREQ=DAILY;UNTIL=20120515
Nach RFC 2445 scheint ja 20120514T220000Z durchaus zulässig zu sein und entspricht ja in der Zeitzone CEST wohl auch 20120515. Offensichtlich scheint es aber Probleme mit etlichen etablierten Systemen zu geben, das auch so zu interpretieren. Kann man die iCal-Sychronisierung entsprechend ändern oder evtl. eine Konfigurationsoption hinzufügen?
P.S: Ansonsten ist MPE ein tolles Programm. Endlich habe ich eine Alternative für meinen Palm! |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Jan 10, 2012 21:50 |
  |
Bin mal gespannt wieviele Programme nichtemrh korrekt funktionieren wenn ich nur das Datum lasse...
Ich werds erstmal für die nächste Version ändern, wenns Probleme gibt sehen wir weiter |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
bach2011
|
Verfasst am:
Mo Jan 16, 2012 14:17 |
  |
Ich hab' mal das aktuelle Debug-Update installiert und getestet. Die Änderung scheint ja bereits drin zu sein. Vielen Dank dafür. Bei ganztägigen Terminen ist jetzt alles OK. Allerdings habe ich noch weitere Tests gemacht. Die Änderung scheint auch NICHT GANZTÄGIGE Termine zu betreffen, was wiederum zu Problemen führt.
Die von mir erwähnte RFC2445 ist wohl obsolete. RFC 5545 spezifiziert das in Abschnitt 3.3.10 etwas genauer:
"The UNTIL rule part defines a DATE or DATE-TIME value that bounds
the recurrence rule in an inclusive manner. If the value
specified by UNTIL is synchronized with the specified recurrence,
this DATE or DATE-TIME becomes the last instance of the
recurrence. The value of the UNTIL rule part MUST have the same
value type as the "DTSTART" property. Furthermore, if the
"DTSTART" property is specified as a date with local time, then
the UNTIL rule part MUST also be specified as a date with local
time. If the "DTSTART" property is specified as a date with UTC
time or a date with local time and time zone reference, then the
UNTIL rule part MUST be specified as a date with UTC time. In the
case of the "STANDARD" and "DAYLIGHT" sub-components the UNTIL
rule part MUST always be specified as a date with UTC time. If
specified as a DATE-TIME value, then it MUST be specified in a UTC
time format. If not present, and the COUNT rule part is also not
present, the "RRULE" is considered to repeat forever."
Aus meiner Sicht war das generierte ICS-File bei Version 1.8.2 bei nicht ganztägigen Terminen OK und bei ganztägigen Events nicht. Jetzt ist es umgekehrt (wiederholte ganztägige Events OK und wiederholte "normale" Termine teilweise falsch).
Die Tests habe ich mit wiederholenden halbstündigen Terminen 00:15 bzw. 23:15 Uhr im Mai 2012 (Zeit-Zone CEST) gemacht, wo die entsprechende GMT Zeit in einen anderen Tag liegt.
Sowohl Google Calendar als auch Mozilla Sunbird und Novell Groupwise kommen mit sich wiederholenden ganztägigen Events klar, die so exportiert werden.
DTSTART;VALUE=DATE:20120514
DTEND;VALUE=DATE:20120515
RRULE:FREQ=DAILY;UNTIL=20120515
Manchmal fand ich hier auch eine angehängte Zeit ...T000000, aber immer ohne Z am Ende (also nicht GMT).
Bei wiederholenden normalen Terminen war dagegen in v1.8.2 alles OK.
Ich bin gern bereit auch weiter zu testen, wenn wieder eine geänderte Version zur Verfügung steht. Wenn Beispieldateien gewünscht sind kann ich sie ebenfalls beisteuern. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi Feb 01, 2012 00:26 |
  |
OK, ich werde das dann so übernehmen |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
|
    |
 |
bach2011
|
Verfasst am:
Mi Feb 01, 2012 01:51 |
  |
Danke für die erneute prompte Berücksichtigung meiner Hinweise. Hab' ja gesehen, dass Du offensichtlich einige Zeit nicht mehr im Forum warst. Ich werde mir also demnächst ein DebugUpdate herunterladen und die Ergebnisse berichten. Bin aber schon mal optimistisch.
Danke schonmal... |
|
|
  |
 |
bach2011
|
Verfasst am:
Fr Feb 03, 2012 19:52 |
  |
Hallo FJ,
hab' gerade ein ICS-File mit dem aktuellen DebugUpdate (Nightly Build von 2.2.2012) generiert. Das sah bereits als Text gut aus... ;-)
Auch meine Tests mit Mozilla Sunbird, Google Calendar und auch Novell Groupwise haben jetzt das gewünschte Ergebnis gezeigt. Super!!!
Vielleicht hat es ja auch anderen Nutzern geholfen. Wenn's mal was zu testen gibt, bin ich gern bereit. Schaue jetzt auch regelmäßig mal ins Forum.
Nochmal vielen Dank
bach2011 |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
So Feb 05, 2012 23:18 |
  |
Freut mich daß es nun klappt |
|
    |
 |
|