Notizen -> genial abeeeeer.. ;)

AdamK
Notizen -> genial abeeeeer.. ;)

Beitrag von AdamK »

Hi,

die neue Notizfunktion in 1.8.2 ist echt genial! dankeschööön dafür! :)

..aber etwas blöd ist das die notizen im widget mittig dargestellt werden und ansonsten überall links... für eine einkaufsliste sieht das so etwas doof aus..

ps: bitteee behalte die kleine schrift im widget bei!! ich suchte schon wie blöde im netz nach notiz-widgets bei denen mal mehr als 5 wörter gleichzeitig dargestellt werden können und scheiterte kläglich da alle viel zu fette fonts benutzen und somit rein gar nichts auf die "memos" passt... und ein notiz-widget beidem man erst draufklicken muss um alles zu sehen ist doch echt für die katze.. wenn schon dann muss auch alles draufpassen :)
Bye, Adam (kopacz.de)

-> kZone - das coole K800i Theme :-)
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Wird wieder linksbündig....
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Just-Bones

klasse Software: Verbesserungsvorschlag für Notizen

Beitrag von Just-Bones »

Hallo,
zunächst mal vielen Dank für die viele Arbeit, die hinter dem Programm steckt. Erstklassig!
Als Anregung wäre es super, wenn man die Notizen sortieren könnte (automatisch werden die offensichtlich nach Datum sortiert). Ich fände es hilfreich, wenn sie wie z.b. in Outlook möglich alphabetisch nach dem Inhalt der Notiz gelistet werden könnten.
Vielleicht wäre das ja realisierbar? Im Voraus schon vielen Dank dafür.

LG

Just-Bones
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

ja, kommt sicher auch rein
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

CHG

Beitrag von CHG »

Danke für die neue Version! Vor allem für die Unterstützung der Notizen!!! Klasse! Darauf habe ich gehofft.

Aber: Leider werden nur bis zu 500 Zeichen synchronisiert... Kann dies noch erweiter werden!? Ich synchronisiere deshalb momentan nur in eine Richtung (Outlook->Android). Ich befürchte, dass bei einem Sync in beide Richtungen die Daten in Outlook überschrieben und somit auf 500 Zeichen gekürzt werden = Datenverlust.

Stimmt die Limitierung auf 500 Zeichen? Kann dies erweitert werden!?

Danke und viele Grüße
CHG
NoPlayBack

Beitrag von NoPlayBack »

Da hänge ich mich mal an.... ich glaube wir reden vielleicht vom gleichen Effekt:

Wenn ich die Notizen im Rechner mit Doppelklick öffne, dann werden sie sehr oft abgeschnitten. Bei ca. 500 Character... aber nicht immer exakt 500 Character. Wenn ich dann editiere und synche dann ist der abgeschnittene Teil definitiv verloren.
Wenn ich nicht editiere sondern das NotizenFenster schließe und erneut mit Doppelklick öffne, dann ist oft der gesamte Text zu sehen.

Wenn ich die Notizen nur anklicke, dann ist unten im kleinen Fenster unter der Notizenliste bis jetzt immer der gesamte Text vorhanden, und kann dort genauso editiert werden.

Da scheint es ein Schluckauf im Popup-Fenster zu geben...
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich nicht ein eigenes Widget mit eigenem Ablageort der Notizen benutzen müsste, sondern die normalen Android-Notizen synchronisiert werden würden.
AdamK
Beitrag von AdamK »

Anonymous hat geschrieben:Ich würde mich sehr freuen, wenn ich nicht ein eigenes Widget mit eigenem Ablageort der Notizen benutzen müsste, sondern die normalen Android-Notizen synchronisiert werden würden.

wie in anderen threads schon erwähnt wurde gibt es keine standarisierten "android-notizen".. jedes app macht da sein eigenes ding..
Bye, Adam (kopacz.de)

androidnewie

Lob und Wunsch!

Beitrag von androidnewie »

Hi,

gleich zu Anfang möchte ich auch ein ganz DICKES LOB aussprechen! Endlich eine zuverlässige Syncsoftware für Aufgaben und Notizen zusätzlich zu den Kontakten und Terminen! Weiter so, ich bin mir sicher, das der MyPhoneExplorer zur besten Syncsoftware weiterentwickelt werden kann.

ich hab ja gesehen, dass ich mit meinen Wünschen was die Notizen angeht, nicht alleine da stehe!

Ein Möglichkeit zur Sortierung (Bezeichnung (in Kombi mit Kategorie), Eintragsdatum) sowie die Mitnahme der Kategorien wäre wirklich noch wichtig! Außerdem wäre es nett, wenn auf der Übersichtsliste nur jeweils die erste Zeile der Notizen im Outlook dargestellt werden würde.

Die Tatsache, dass man ein extra Notizapp benötigt ist mir vollkommen egal, ich tausche die halt einfach aus. Schön wäre vielleicht noch ein netteres Icon für die App, aber das ist Geschmacksache...

Also lange Rede kurzer Sinn: Weiter so und vielen vielen Dank für die tolle Arbeit!

Grüße aus München
easy2website
Samsung Galaxy S II / Palm Treo Pro
AdamK
Beitrag von AdamK »

..also ich finde sortieren etc absolut unnötig.. es ist ja schliesslich nur eine NOTIZEN-app und kein tagebuch oder sowas wo man jeden tag was eintragen will.. da braucht man weder datum noch sonstwas... imho.. :) aber naja.. das kalender-widget von windows7 (sidebar) ist dem von MPE absolut ähnlich und da reicht auch nur sowas.. :)
Bye, Adam (kopacz.de)

androidnewie

Sortierung ist wichtig!

Beitrag von androidnewie »

Hi AdamK,

zumal ja alle Notizen standardmäßig nach dem Eintragungsdatum sortiert sind, finde ich es nur logisch, auch eine Sortierung nach Alphabet anzubieten. Ich trage eine große Menge an Zugangsdaten mit mir herum und würde schon gerne den Kundennamen nach Alphabet dastehen haben und nicht daran denken müssen, wann ich den Kunden als Neukunden eingetragen habe.

Vielleicht sollte man nicht nur immer an sich selbst denken bei der Entwicklung einer Software sondern an die Allgemeinheit, an die man eine Software vertreiben möchte...

Aber FJ Software macht das sicherlich auch so!

Gruß
easy2website
Samsung Galaxy S II / Palm Treo Pro
petreme

Re: klasse Software: Verbesserungsvorschlag für Notizen

Beitrag von petreme »

Ja Ich bitte auch Sortieren Notizen alfabetik
V350er

Farben aus Outlook für Kalender und Notizen

Beitrag von V350er »

Ja, die Notizen nur nach Datum finden zu können ist nicht so glücklich.

Eine alphabetische Anordnung wäre prima! Arbeite seit ca. 8 Jahren viel mit Notizen, seit ca. 5 Jahren auch mobil (früher WIN Mobile 6.5)

Auch die farbliche Markierung / Übernahme aus Outlook bzw. Synchronisation wäre sehr hilfreich!!! - Ich habe das bei meinen Recherchen in einem anderen Sync-Produkt bemerkt, möchte aber deswegen nicht wechseln.

Grund: Ich verwende bei allen meinen Terminen in Outlook die farbliche Markierung/Hinterlegung:

-Firma
-Privat = mein "eigenes" Leben,
-Privat mit Lebenspartner
-Hobby / Vereinsleben

-Besonders wichtige Termine, auf die ich mich am Vortag besonders vorbereiten muss

Auch bei den Notizen benutze ich in Outlook die Möglichkeit der farblichen Markierung/Hinterlegung

Dauerhafte Notizen:
-Reifen- und Felgenmaße meines Autos
-Öffnungszeiten / Briefkastenleerungszeiten...
-Bestimmte Maße in der Wohnung, für Spontankäufe von Gegenständen
-Zählerstände / Verbrauchswerte
-Kleine Sortimentslisten
-Videofilme die ich schon habe
-Rufnummer unterdrücken für individuelle Anwahl: #31#
Auch für gespeicherte Nummern, aber dann ohne Plus in der Ländervorwahl, z.B. #31#0049...

Private Notizen
Einkaufszettel Haushalt
Einkaufszettel Büro
Interessante Android Apps

Kurzfristige bzw. kleine Vereinbarungen

Tipps für Fortbildung Beruf und Hobby

Zubehör/Verbrauchsmaterial für Hobby

=> Es ist bei mir meist ein Bestand von 40 bis 50 Notizen.

=> In dieser Größenordnung bietet eine farbliche Markierung und gleichzeitige alphabetische Ordnung die beste Übersicht. Hatte auch schon mal ein Notiz-Tool das verschiedene Ordner zum Abspeichern ermöglicht hat, (Outlook kann das auch), aber das ist defakto nicht so übersichtlich.

=> Um die Gesamtsiutation des Kalenders (eine Woche) schnell zu erfassen und um Notizen vor dem Gesprächspartner schnell zu finden, sind farbliche Markierungen/Hintergründe einfach das beste.

Wäre schön, wenn das bald klappen kann - davon hätten bestimmt viele User ihren Nutzen, weil "Farben schaffen Ordnung"

Gruß

V350er
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Ich werde schauen wie ich das machen könnte bzw. wieviel Aufwand das ist

Oldviking

Beitrag von Oldviking »

Anregung:
das Aufgaben-Widget finde ich von der Optik her sehr gelungen, das Notizen-Widget dagegen weniger.
Ich habe sie nebeneinander auf einem Screen, das passt irgendwie nicht.
Müsste etwas aufgepeppter aussehen, ist das machbar ?
Oppo Reno Z4 5G, Android 12
Xiaomi Redmi 13 C , Android 14
Amazon Fire HD 8 12. Generation, Android 11
Windows 10
MPE Version 2.2
akt. MPE-Client 4.2
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Hab mir aber bei beiden Widgets Mühe gegeben ;-)

Konkrete Designvorschläge sind gerne willkommen und wenn du ein gutes Händchen in PhotoShop hast dann darfst du auch gerne mitdesignen ;-)

Oldviking

Beitrag von Oldviking »

Sicher hast Du Dir Mühe gegeben, das steht außer Frage.
Das Notizen-Widget und auch die Notizen-App könnten von mir aus so ähnlich aussehen wie vom Aufgaben-Widget/-App.
Mit einer Klemmleiste oben.
Sieht irgendwie Klasse aus !
P.S. Von PhotoShop habe ich leider NULL Ahnung, habe schon Mühe etwas mit PaintNet freizustellen, ohne meinen Spickzettel geht da garnix.... :wink:
Oppo Reno Z4 5G, Android 12
Xiaomi Redmi 13 C , Android 14
Amazon Fire HD 8 12. Generation, Android 11
Windows 10
MPE Version 2.2
akt. MPE-Client 4.2
Critter

Beitrag von Critter »

Ich bin noch ganz frisch mit MPE unterwegs, die Notizen sind der Knaller. Vielen Dank erstmal dafür! :D Bild

Die einfache Möglichkeit, die Farbe einer Notiz ändern zu können würde ich auch sehr begrüßen (unabhängig von großartigen Kategorisierungen). Auf diese Art könnte man verschiedene Arten von Notizen gut unterscheiden.
Alex357

Notitzen sind genial und gut ... aber

Beitrag von Alex357 »

Mit Text Codierung gibst ein Problem. Werden nicht UTF8 von PC unterstützt. Schade - sehr gute Idee... aber kann ich nicht gebrauchen.

Bild
Joehes

Beitrag von Joehes »

Die farbliche Markierung ist wirklich eine essenzielle Sache, damit man alle Daten einfacher findet. Gerade wenn man Berufliches und Freizeit von einander trennen möchte, dann ist das sehr nützlich. Oder wenn man beispielsweise gerade auf Job- oder Wohnungssuche auf immobilienscout24.at ist, dann bringt das schon was, weil man dann auch filtern kann und man die Übersicht bewahrt.
Antworten