Hallo zusammen,
als altes Nokia Urgestein liebäugele ich nun mal mit dem Samsung Galaxy S I9000, welches ja auch in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist.
Ist MPE bereits Win7 erprobt ?
Muß für eine Sync über WLAN auf dem Handy und der Workstation je ein Programm gestartet werden (Workstation dann wohl der MPE) oder erkennt der MPE dann das Handy automatisch ?
Als WLAN kommt ein normales WLAN-Netz in Frage, keine Rechner zu Rechner Koppelung im Adhoc-Modus ?
Bin gewöhnt, bisher immer über Bluetooth zu synchronisieren; muß man beim Wechsel auf WLAN-Version irgend eine Einschränkung beachten, die mir spontan nicht auffällt ?
Was passiert bei einem Verbindungsabbruch während einer laufenden Synchronisierung ? Wird die angefangene Sync dann verworfen oder hängt sie dann halb-fertig im System ?
Gruß Yeti
Sync per WLAN
-
user_deleted
Re: Sync per WLAN
Hallo TheRealYeti und herzlich willkommen im Forum.
Bei USB-Verbindungen startet der Client auf dem Handy automatisch, benötigt aber noch einen USB-/ADB-Treiber, bei WiFi-Verbindungen wird kein weiterer Treiber benötigt, der Client muss allerdings manuell gestartet werden.
Sollte keine Verbindung zustandekommen bitte erst mal die Firewall kontrollieren und ggf. die Ports 5210-5212 am PC freigeben.
Manche NAT-Router erfordern auch noch zusätzliche Einstellungen, die aber natürlich sehr modellspezifisch sein können.
MfG...
Auf Win7 läuft MPE (bei mir) bestens. Zu beachten ist, dass MyPhoneExplorer auf dem PC unter Administratorrechten installiert wird.TheRealYeti hat geschrieben:Ist MPE bereits Win7 erprobt ?
Auf dem PC muss die Desktopversion von MyPhoneExplorer installiert werden und auf dem Handy der MyPhoneExplorer-Client (aus dem Market).TheRealYeti hat geschrieben:Muß für eine Sync über WLAN auf dem Handy und der Workstation je ein Programm gestartet werden (Workstation dann wohl der MPE) oder erkennt der MPE dann das Handy automatisch ?
Bei USB-Verbindungen startet der Client auf dem Handy automatisch, benötigt aber noch einen USB-/ADB-Treiber, bei WiFi-Verbindungen wird kein weiterer Treiber benötigt, der Client muss allerdings manuell gestartet werden.
Richtig, ein normales WLAN. Rechner mit Desktop-Software und Handy mit Client sollten im selben Subnetz, also am selben Router hängen, so finden sie sich gegenseitig am besten.TheRealYeti hat geschrieben:Als WLAN kommt ein normales WLAN-Netz in Frage, keine Rechner zu Rechner Koppelung im Adhoc-Modus ??
Gegebenenfalls ist auf eine Personal Firewall zu achten, da die Kommunikation zwischen Desktop und Handy über TCP/IP stattfindet.TheRealYeti hat geschrieben:Bin gewöhnt, bisher immer über Bluetooth zu synchronisieren; muß man beim Wechsel auf WLAN-Version irgend eine Einschränkung beachten, die mir spontan nicht auffällt ?
Sollte keine Verbindung zustandekommen bitte erst mal die Firewall kontrollieren und ggf. die Ports 5210-5212 am PC freigeben.
Manche NAT-Router erfordern auch noch zusätzliche Einstellungen, die aber natürlich sehr modellspezifisch sein können.
Kann so generell nicht beantwortet werden, manche Benutzer haben schon davon berichtet dass es vereinzelt zu doppelten Einträgen gekommen ist. Mit Datenverlust ist allerdings nicht zu rechnen.TheRealYeti hat geschrieben:Was passiert bei einem Verbindungsabbruch während einer laufenden Synchronisierung Wird die angefangene Sync dann verworfen oder hängt sie dann halb-fertig im System ?
MfG...
Erstmal danke für das tolle Programm... genau so etwas habe ich gesucht!
Kann man die Synchronisation per WLAN auch automatisieren? Ich stelle mir das so vor:
Die Desktop Version läuft auf dem Laptop ständig und den Client bei meinem Android Phone (HTC Sensation) lasse ich per Task abends starten, wenn ich im heimischen WLAN bin und der Rechner sowieso läuft.
Somit würde der Sync täglich automatisch ohne mein zutun starten. Leider startet der Sync nicht, sobald sich das Phone per Client im WLAN anmeldet
Habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen, oder geht das mit WLAN so nicht?
Auf diese Art wäre der Komfort tatsächlich unschlagbar und man könnte den Sync nicht vergessen.
Viele Grüße vom Holscher
Kann man die Synchronisation per WLAN auch automatisieren? Ich stelle mir das so vor:
Die Desktop Version läuft auf dem Laptop ständig und den Client bei meinem Android Phone (HTC Sensation) lasse ich per Task abends starten, wenn ich im heimischen WLAN bin und der Rechner sowieso läuft.
Somit würde der Sync täglich automatisch ohne mein zutun starten. Leider startet der Sync nicht, sobald sich das Phone per Client im WLAN anmeldet
Habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen, oder geht das mit WLAN so nicht?
Auf diese Art wäre der Komfort tatsächlich unschlagbar und man könnte den Sync nicht vergessen.
Viele Grüße vom Holscher
Hi Holscher,
kannst du nicht die Multi Synchronisation "wenn Verbindung automatisch hergestellt wurde" dafür nutzen?
Zu finden unter "Datei => Einstellungen => Multi Synchronisation
Du würdest zwar keine zeitliche Festlegung haben - aber zumindest wenn sich MPE automatisch verbindet?!?
Meinst du das so in etwa?
Grüßle
de Grasi
kannst du nicht die Multi Synchronisation "wenn Verbindung automatisch hergestellt wurde" dafür nutzen?
Zu finden unter "Datei => Einstellungen => Multi Synchronisation
Du würdest zwar keine zeitliche Festlegung haben - aber zumindest wenn sich MPE automatisch verbindet?!?
Meinst du das so in etwa?
Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Danke für deine Anregung , genau so meine ich das.....allerdings wird das einloggen des Handy Clients im WLAN nicht als automatische Verbindung erkannt
Hatte dies schon so getestet und deshalb meine Frage.
Der Handy Client verbindet sich zwar mit dem WLAN, dann steht dort allerdings "warte auf Verbindung". Man kann die Synchronisation am PC MPE anstoßen, von allein startet Sie jedoch - trotz der Einstellung "Multisync bei Verbindung" - nicht.
Bei Bluetooth Verbindung funktioniert das, ich möchte aber nicht erst noch an beiden Geräten BT einschalten, da WLAN eh läuft.
Wie kann ich also MPE dazu bewegen, das einloggen des Handyclients im WLAN als automatische Verbindung zu erkennen?
Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher....
Hatte dies schon so getestet und deshalb meine Frage.
Der Handy Client verbindet sich zwar mit dem WLAN, dann steht dort allerdings "warte auf Verbindung". Man kann die Synchronisation am PC MPE anstoßen, von allein startet Sie jedoch - trotz der Einstellung "Multisync bei Verbindung" - nicht.
Bei Bluetooth Verbindung funktioniert das, ich möchte aber nicht erst noch an beiden Geräten BT einschalten, da WLAN eh läuft.
Wie kann ich also MPE dazu bewegen, das einloggen des Handyclients im WLAN als automatische Verbindung zu erkennen?
Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher....
Hat sich erledigt
Habe mir gerade die neuen Beta Versionen für PC und Handy aus diesem Topic
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.ph ... sc&start=0
geladen und was soll ich sagen ... genau meine Vorstellungen sind realisiert!!
Ich liebe dieses Programm ...großen Dank an die Entwickler!!
Grüße vom begeisterten Holscher
Habe mir gerade die neuen Beta Versionen für PC und Handy aus diesem Topic
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.ph ... sc&start=0
geladen und was soll ich sagen ... genau meine Vorstellungen sind realisiert!!
Ich liebe dieses Programm ...großen Dank an die Entwickler!!
Grüße vom begeisterten Holscher