Ein weiteres nerviges Problem bei der Synchronisierung mit einer ics-Datei ist, daß die anderen ics-Clienten die LAST-MODIFIED Zeit ändern, obwohl die Daten unverändert sind. (Nun gut, ggf. die Tabs in \t gewandelt).
Welche Termine eine neue LAST-MODIFIED Zeit erhalten, scheint zufällig, d.h. nicht alle mit Steuerzeichen und auch welche ohne Steuerzeichen sowie betrachtete und nicht betrachtete.
Bitte unterdrückt die Frage "Termin von Handy" vs. "Termin von iCal" vs. "Termin nicht mehr synchronisieren", wenn sich die Termin-Daten selbst nicht verändert haben.
Danke, Steffen (MPE v1.8.1)
MPE-ics-Sync Nachfrage bei unveränderten Einträgen
Diese Frage erscheint nur wenn es Unterschiede gibt, diese müssen nicht immer sofort ersichtlich sein. Schon mal Probiert der Gegenseite den Vorrang zu geben ?Bitte unterdrückt die Frage "Termin von Handy" vs. "Termin von iCal" vs. "Termin nicht mehr synchronisieren", wenn sich die Termin-Daten selbst nicht verändert haben.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Nach Deiner Antwort habe ich alle Termine in eine leere Datei neu exportiert und mit anderen Tools geöffnet, dann mit MPE v1.8.1 synchronisiert und mir (fast alle) Differenzen in der ics-Datei angesehen. Du hast Recht! Nur habe ich nicht genau genug hingesehen. Entgegen meiner vorschnellen Diagnose hat es also garnichts mit dem last-modified Datum zu tun, die Eintraege unterscheiden sich.FJ hat geschrieben:Diese Frage erscheint nur wenn es Unterschiede gibt, diese müssen nicht immer sofort ersichtlich sein. Schon mal Probiert der Gegenseite den Vorrang zu geben ?Bitte unterdrückt die Frage "Termin von Handy" vs. "Termin von iCal" vs. "Termin nicht mehr synchronisieren", wenn sich die Termin-Daten selbst nicht verändert haben.
1) Das Gros aller Unterschiede kommt durch Entfernen des Alarms, dabei hat die von MPE neu erstellte ics-Datei folgende Eintraege:
BEGIN:VALARM
TRIGGER;VALUE=DURATION:-PT15M
END:VALARM
Also kein "ACTION:". Diese VALARM-Einstellung wird ignoriert und beim Neuschreiben der ics-Datei entfernt.
Erzeugt MPE Alarms mit Action, aber ohne Description, z.B.:
BEGIN:VALARM
ACTION:DISPLAY
TRIGGER;VALUE=DURATION:-PT1H
END:VALARM
bleiben sie drin, erhalten aber einen Standardeintrag fuer "DESCRIPTION:"
RFC 5545 definiert ACTION und TRIGGER als "MUST include". Genauso wie DESCRIPTION bei "ACTION:DISPLAY".
Nun weiss ich nicht, warum MPE ueberhaupt unterschiedliche VALARMs erzeugt.
==============
2) Dann habe ich noch zwei andere Termine mit einem kleinen Unterschied beim re-sync:
Von MPE wird "SUMMARY:text " mit einem Leerzeichen am Ende des Eintrags erzeugt. Dieses Leerzeichen wird entfernt, d.h. MPE liest "SUMMARY:text" zurueck.
Hier liegt wohl ein Bug des anderen Tools vor, da ein Leerzeichen zu den "TSAFE-CHAR" gehoert, wenn ich das RFC richtig deute.
1) Alarm-Description wird in MyPhoneExplorer nicht ausgewertet. Es liegt an den verschiedenen Zeitpunkten. Nur bei welchem datensatz steht der Alarm auf 15 Minuten und bei welchem auf eienr Stunde ? Irgendwo müssen die entsprechenden Daten ja nicht korrekt übernommen werden -> ist ersichtlich zwischen welchen Punkten das der Fall ist ?
- Starte MyPhoneExplorer im Debugmodus (Start-Ausführen-myphoneexplorer debug-OK)
- beim Sync erscheint nun im Bestätigungsfenster der Button Compare, der eignet sich besser um festzustellen was unterschiedlich ist bzw. welche Daten trotz vorhergehendem Sync nicht korrekt übernommen werden
- Starte MyPhoneExplorer im Debugmodus (Start-Ausführen-myphoneexplorer debug-OK)
- beim Sync erscheint nun im Bestätigungsfenster der Button Compare, der eignet sich besser um festzustellen was unterschiedlich ist bzw. welche Daten trotz vorhergehendem Sync nicht korrekt übernommen werden
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.