Synchronisation von 2 Smartphones auf 2 Computern

jobakie

Synchronisation von 2 Smartphones auf 2 Computern

Beitrag von jobakie »

Hallo Franz Wechselberger, erst mal vielen Dank für die hervorragende Software MyPhoneExplorer !!!

Nun meine Frage: In einem kleinen Projektteam möchte ich gerne auf 2 Android-Smartphones und 2 Computern die Kontakte und Termine synchronisieren - möglichst nur mit MyPhoneExplorer.

Mit einem Android und 2 Computern habe ich es schon getestet - da funktioniert es wenn man die Datenbank [Datei > Einstellungen > Erweitert 2] auf ein Netzlaufwerk legt. Einziger Haken: Man muss darauf achten, dass MyPhoneExplorer _nicht_ auf beiden Computern _gleichzeitig_ läuft (sonst "gewinnt" derjenige, der zuletzt abspeichert).

Bevor ich nun ein zweites Android kaufe meine Frage: Kann MyPhoneExplorer Kontakte und Termine für 2 Smartphones auf 2 Computern synchronisieren, so dass Änderungen
a) auf einem der Smartphones oder
b) auf einem der Computer
beim nächsten Synchronisieren auf alle anderen Geräte übertragen werden?

Oder muss ich da über Google gehen?

Schon mal vielen Dank und

viele Grüsse

Joachim
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Nicht zu kompliziert denken ;-)

Installieren Sie auf beiden Rechnern MyPhoneExplorer seperat, dadurch sollte alles in die richtige Richtung synchronisiert werden. MyPhoneExplorer legt aber für jedes Handy ein seperates Profil an - um die Handys also miteinander synchronisieren zu können müssten Sie beide Handys via MyPhoneExplorer mit einer dritten Datenquelle (z.B. Outlook) abgleichen.

Ich würde einfdach probieren und die ersten Tage im Bestätigungs-Fenster beobachten was wohin synchronisiert wird.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
jobakie

Beitrag von jobakie »

Hallo Franz Wechselberger, danke für die schnelle Antwort, die vorgeschlagene Lösung habe ich verstanden,

ABER: Ich würde gerne OHNE Drittsoftware (also kein Outlook, etc.) und auch ohne Google syncen sondern NUR mit MPE - falls das möglich ist. Ich könnte z.B. auf dem Linux-Server (Netzlaufwerk unter Samba) die Verzeichnisse der beiden Smartphones per symlink "zusammenbinden".

Wäre das sinnvoll oder bringt das die DAT-Dateien völlig durcheinander?

Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Danke + viele Grüsse

Joachim
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Wäre das sinnvoll oder bringt das die DAT-Dateien völlig durcheinander?
Das ist weder sinnvoll noch notwendig. Auf dem Handy wird eine Sync-Historie geführt, das heisst die beiden MyPhoneExplorer-Installationen werden ohne zutun identisch bleiben. Die Krux ist aber daß MyPhoneExplorer für jedes Handy seperate Profile anlegt und diese sich nicht gegenseitig synchronisieren lassen. Deshalb brauchst du einen dritten Datenspeicher auf den dann beide MyPhoneExplorer-Profile synchronisiert werden (Profile, NICHT Installationen).

Für die Termine könntest du den Abgleich mit einer iCal-Datei wählen. Die kanst du von mir aus auch auf einen Server legen, MyPhoneExplorer holt sie sich via FTP. Bei den Kontakten bietet sich "Windows Kontakte" an. Dabei wird eigentlich auch keine Drittsoftware verwendet, es handelt sich bei den Windows Kontakten um speziell formatierte XML-Dateien die MyPhoneExplorer ohne weitere Software verarbeitet. Voraussetzung ist dafür aber Windows Vista oder Windows 7. Möglicherweise lässt sich der Standard-Kontakte-Ordner auch auf ein Netzlaufwerk legen damit beide PC's synchron darauf zugreifen können.

Es könnten auch beide Drittdatenquellen lokal gehalten werden zumindest theoretisch. Sie dienen ja nur dazu um die Handys untereinander synchron zu halten
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Antworten