Serientermine ohne Enddatum

Antworten
Phips

Serientermine ohne Enddatum

Beitrag von Phips »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine in Outlook eingetragenen Geburtstage nicht richtig in mein SGS (Android) eingetragen werden. Alle Geburtstagskinder, die älter als 50 sind, fallen aus dem Kalender raus.

Einiges Nachforschen im Forum hat gezeigt, dass das Problem wohl bei Android liegt, da es Serientermine ohne Enddatum (Geburtstage sind Serientermine welche am eigentlichen Geburtstag beginnen) automatisch auf 50 Jahre begrenzt.

Kann man MPE so konfigurieren, dass er beim Sync von Serienerminen ohne Enddatum automatisch ein (konfigurierbares) Enddatum in z.B. 100 Jahren vergibt um diese Schwäche von Android zu umgehen?

Gruß,
Phips
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Das würde zu riskant für den Sync mit Drittprogrammen werden - einfacher wärs doch diese Termine einfach auf 1990 zu verschieben, und das echte Geburtsdatum ins Notizfeld
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Phips

Beitrag von Phips »

Da hast Du prinzipiell recht.

Ich trage aber üblicherweise die Geburtstage in Outlook in die Kontakte ein und Outlook übernimmt dann den Eintrag in den Kalender. Und da wird dann das tatsächliche Geburtsjahr eingetragen. Und dann jedes Mal nach dem Eintrag in den Kontakten noch den Eintrag im Kalender zu ändern halte ich nicht für eine optimale Lösung.

Aber ich verstehe deine Bendenken mit den Drittprogrammen. Deshalb wäre so eine Funktion nur als Option, die man in Ini-Datei oder MPE Einstellungen an- bzw. abschalten kann, möglich.
Gast

Keine Geburtstage für ältere Menschen ?

Beitrag von Gast »

Dies ist ein typisches Problem der Synchronisierungsschwachstellen der Android-Software. Ich bin älter als 60 Jahre und die Mehrheit meiner Kontakte auch. Könnte es sein, daß die Programmierer dem Jugendwahn der Medien aufgesessen sind und die demografische Entwicklung verschlafen haben ? :shock:
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Könnte es sein, daß die Programmierer dem Jugendwahn der Medien aufgesessen sind und die demografische Entwicklung verschlafen haben ?
Haha - es scheint so. Ich denke die haben den Anwendungsfall "Geburtstagserinnerung" für den Kalender komplett vergessen
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

jockel68

Beitrag von jockel68 »

Ich habe meinen Kontakten im Outlook den Geburtstag eingetragen.
Diese Termine sind im Outlook Kalender auch dargestellt. Allerdings werden diese Termine nicht auf das SII I9100 übertragen?!

Danke
jockel68

Beitrag von jockel68 »

Zu den Geburtstagen...
Hab in Outlook in den Kontakten die jeweils eingebetteten Geburtstage gelöscht (den unter Details enthaltene Geburtstagseintrag beibehalten) und abgeglichen.

Die Termineintragungen zu den Geburtstagen werden im Kalender des I9100 werden nun schon durch den Kontakteabgleich eingetragen!

Bei der Synchronisation der Termine möchte MPE die Geburtstage wieder ins Outlook kopieren! Hier habe ich festgelegt, das diese Termine in Zukunft nicht mehr gesynct werden!

Hoffe die Prozedur ist richtig?!
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Die Termineintragungen zu den Geburtstagen werden im Kalender des I9100 werden nun schon durch den Kontakteabgleich eingetragen!
Das hat mit MyPhoneExplorer nichts zu tun.
Hier habe ich festgelegt, das diese Termine in Zukunft nicht mehr gesynct werden!
Bitte genauer definieren

jockel68 als gast

Beitrag von jockel68 als gast »

Wie beschrieben werden durch die Geburtstagseintragungen in den outlook kontakten nach deren sync im Google kalender automatisch termine zu den geburtdtagen angelegt
wie du schon erwähnst hat dies nichts mit mpe zu tun.
Wenn danach der sync des Kalender angestoßen wird, so erkennt mpe die geburtstagstermine im phone und will diese in outlook ubertragen. Hier habe ich festgelegt, das diese termine in Zukunft unberücksichtigt bleiben.
.
ich glaube, wenn man diese termine abgleichen lässt, erhält man doppelte Einträge im outlook.
Habe außerdem alle Termine im Google kalender eintragen lassen und auf das konto ubertragen. Könnte dies in Zukunft bei bidirektionalen abgleich mit änderungen auf beiden Seiten zu Konflikten führen?

Vielen danke
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Habe außerdem alle Termine im Google kalender eintragen lassen und auf das konto ubertragen. Könnte dies in Zukunft bei bidirektionalen abgleich mit änderungen auf beiden Seiten zu Konflikten führen?
Ja, das ist durchaus möglich
Hier habe ich festgelegt, das diese termine in Zukunft unberücksichtigt bleiben.
Das wird hier nicht greifen. Geburtstage sind Serientermine die in der Vergangenheit starten und nie enden, von daher werden sie in jeden Zeitfilter reinpassen den du festlegst

Antworten