Thunderbird Lightning syncen mit Android Kalender App

FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Also das heisst bei den Programmen fehlt der Kalender. Kannst du den Kalenderansicht über die Anwnedungsliste in MyPhoneExplorer starten ?
Tinolas

Re: Thunderbird/Lightning - Android, gehen mehrere Kalender

Beitrag von Tinolas »

altkanonist hat geschrieben:Im Handy muss man unter MPE Einstellungen "Neue Termine erstellen in..." einen Kalender angeben.
Ich habe einen neuen Termin aus meinem Thunderbird/Lightning ins Motorola Defy gesynct. Dieser wird nicht im richtigen, sondern im oben erwähnten Kalender eingetragen.
Wie schafft man es die Termine automatisch in die richtigen Kalender zu syncen?
Zu diesem Thema habe ich ein Thema eröffnet, hier mal der Link:
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=62647

Habe schon viel rumprobiert und gesucht aber leider noch keine Lösung. Hat jemand eine? Oder bin ich der Einzige, der auch die Termine seiner Frau und Kinder im Blick haben will, wenn er unterwegs einen neuen Termin ausmachen will?

Gruß Tinolas
ska-

Beitrag von ska- »

FJ hat geschrieben:Also das heisst bei den Programmen fehlt der Kalender. Kannst du den Kalenderansicht über die Anwnedungsliste in MyPhoneExplorer starten ?
Sorry für die lange Zeit bis zur Antwort, ich hatte vorübergehend anderes zu erledigen und hatte dann auch nochen einen Google-Account (für den Marktplatz) eingegeben. Mit dem Google-Account konnte ich auch die Kalender-App nutzen.

Ohne Google-Account kann ich die Kalender-Applikation öffnen, aber die fordert am Anfang zum Erstellen eines Accounts auf. Hmm, das Bild ist grotten schlecht, sollte aber zeigen, was ich meine. Über diesen Screen komme ich nicht hinaus.
Desire Z

Aufgabenverwaltung

Beitrag von Desire Z »

Hallo,
ich mache mich gerade mit meinem neuen HTC Desire Z vertraut und habe dabei den MyPhoneExplorer entdeckt. An sich finde ich ihn ja prima, nur leider: Wenn ich synchronisiere, dann wird im MPE auf meinem Rechner die Aufgabenverwaltung "gekillt", d. h. es gibt plötzlich gar keine Aufgaben mehr und der Client auf dem Smartphone zeigt die Organizer-Ansicht ja leider nicht. Ich möchte die Aufgabenverwaltung sehr gerne ebenfalls synchronisieren. Wie stelle ich das an? Oder gibt es einen Umweg über Jorte oder eine andere App?
Besten Dank und Gruß
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Die Aufgabensynchronisierung ist für Android-Handy derzeit noch nicht möglich (Forensuche hätte auch geholfen)
kini

Re: Thunderbird/Lightning - Android, gehen mehrere Kalender

Beitrag von kini »

altkanonist hat geschrieben:Wie schafft man es die Termine automatisch in die richtigen Kalender zu syncen?
gar nicht, da MPE nur einen Kalender unterstützt.

siehe auch diesen Thread zum gleichen Thema
ska-

Beitrag von ska- »

Zufällig bin ich über Z-Push gestolpert, nachdem ich einen Tip bzgl. Zarafa erhalten habe. Z-Push ist auch für Horde4 verfügbar.

Z-Push spricht eine Version des Microsoft Exchange/ActiveSync Protokols. Das Syncen habe ich zwar nicht zum Laufen bekommen, war auch nicht Ziel der Aktion. Damit kann man einen Account (zur Synchronisierung??) anlegen, der notwendig ist, um den Kalender überhaupt öffnen zu können. Ein schwarzer Bildschirm, auf dem man einen Dienst auswählen muß, um einen Account anzulegen. Bei mir sind verfügbar: Facebook, Microsoft Exchange und Google. Synthesis ist, nebenbei erwähnt, nicht mehr verfügbar (vgl. Post vom 11.Mai). Facebook und Google scheiden aus -> bleibt nur MS Ex. Z-Push braucht einen Webserver mit PHP, ich habe einen LAMP-Host in VirtualBox als Server verwendet.

Ob der Synthesis-Client (vgl. Post von FJ vom 30.April) notwendig ist, den Kalender anzulegen, weiß ich nicht, da ich ihn bereits installiert hatte und auch nach einem Reset von Android und Formatieren der internen SD-Karte dieser Kalender erhalten blieb.

Zusammenfassung Ziel: Synchronisieren des Kalenders von Android mit dem PC ohne Google-Account.

* Mit Z-Push einen Sync-Account über "Microsoft Exchange" anlegen - im Netz scheinen manche mit dem jeweiligen Hersteller-Tool (Samsung Kies, HTC Sync, Dell-Software, ...) erfolgreich zu sein.
* Ggf. vom Synthesis-Client einen Kalender erstellen lassen
* MyPhoneExplorer Client auf Android installieren und konfigurieren
* MyPhoneExplorer auf PC installieren
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Synthesis stellt im wesentlichen einen neuen Konto-Typ inkl. Kalender zur Verfügung der nicht mit Google synchronisiert wird.

Trotzdem danke für deine Anleitung
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
gmg

Beitrag von gmg »

navrone hat geschrieben:
FJ hat geschrieben:
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man ab 2.3 den Google Kalender auch ohne Google-Account nutzen kann, das würde doch bedeuten, dass es einen lokalen Kalender auf dem Handy geben muss, oder?
Davon habe ich noch nichts gehört.

Der Synthesis Client kann lokale Kalender anlegen, davon gibts hier eine Trial-Version. Kaufen musst du die App denke ich nicht, da du den SyncML-Client an sich ja nicht brauchst. Ist aber ungetestet
Super danke, das hat funktioniert!
Man braucht nur die Trial-Version von besagter Seite installieren, einen Kalender in der App einzurichten und schon steht er in jeder Kalenderapp (die ich getestet habe) zur Verfügung. Trial-Lizenz musste ich keine beantragen, es ging auch so.
Sync mit MPE klappt jedenfalls einwandfrei!

Nur leider, wenn man den SyncML Client wieder entfernt, wird auch ungefragt der angelegte Kalender gelöscht! Somit muss die App scheinbar installiert bleiben. Fraglich was nach 30 Tagen dann passiert...
Hallo,

hat inzwischen jemand gestestet ob der Synthesis-Kalender über 30 Tage hinaus nutzbar ist?

Gruß
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Da Synthesis ja nicht genutzt wird sondern nur der Kalenderbereich für Synthesis sollte es eigentlich über 30 Tage auch funktionieren
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

gmg

Beitrag von gmg »

FJ hat geschrieben:Da Synthesis ja nicht genutzt wird sondern nur der Kalenderbereich für Synthesis sollte es eigentlich über 30 Tage auch funktionieren
Danke. Diese Annahme habe ich heute sogar vom Synthesis-Support bestätigt bekommen :).

Allerdings klappt der Sync nicht :(.

Folgendes Szenario:
- Nexus S mit Google-Kalender und neu erstelltem Synthesis-Kalender
- Rechner mit Outlook 2010
- Der Google-Kalender ist auf dem selben Stand wie das Outlook
- Der MyPhoneExplorer auf dem Nexus wurde so umkonfiguriert, dass er NUR noch mit dem Synthesis-Kalender syncen soll und neue Termine im Synthesis-Kalender speichern soll.

Das Problem ist nun:
Wenn ich synce erkennt MPE, dass der Kalender auf dem Nexus leer ist und überspielt alle Einträge, nur werden diese im Google-Kalender gespeichert -> der Synthesis-Kalender bleibt leer und im Google-Kalender ist jeder Eintrag doppelt vorhanden.
Wenn man nochmals synct sind im Google-Kalender alle Einträge 3x vorhanden...

P.S.: Ich hoffe das ist nicht schon zu sehr OT.

EDIT: Inzwischen funktioniert der Sync auch - warum weiß ich nicht.

EDIT2: Inzwischen verwechselt er wieder die Kalender. Habe jetzt zum Test einen dritten erstellt und er schreibt die Termine alle in den zweiten, obwohl der dritte Ausgwählt ist :(.
gmg

Beitrag von gmg »

Zuerst die gute Nachricht:
Mit dem Synthesis-Client lassen sich sogar auch nach den 30 Tagen noch Kalender erstellen!

Und die schlechte:
MPE macht recht heftige Probleme:
- Es werden immer wieder Termine in andere Kalender synchonisiert als angegeben - siehe letzter Post. Im Prinzip: Nur Kal A soll gesynct werden. MPE erkennt, dass Termin T nicht in Kalender A ist, schlägt also vor, ihn aufs Handy zu syncen. Aber dort wird er in Kalender B gespeichert. Das Problem tritt unregelmäßig in ca. der Hälfte aller Fälle auf und ich konnte noch keine Gesetzmäßigkeiten feststellen.
- Momentan sind im einzigen zu syncronisierenden und auch sichtbaren Kalender auf den Handy alle Termine doppelt vorhanden (im MPE auf dem Rechner auch) und MPE macht keine Anstalten das zu ändern, obwohl in Outlook alle Termine korrekt nur einfach vorhanden sind.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Dieses Problem kommt mir sehr seltsam vor. Ist es so daß z.B. bei einem bestimmten Sync ALLE neu erstellten Termine im falschen Kalender landen oder daß bei einem Sync nur die Hälfte nicht reproduzierbar im falschen Kalender landet ?

Stephan_Muc

Beitrag von Stephan_Muc »

Hallo zusammen,

vielen Dank für dieses ausführlichen Tread.
Nur eines habe ich ncht verstanden:
Wenn auf dem Smartphone kein KAlender instaliert ist, welchen Kalender kann ich dann aus dem Appstore verwenden?

Ich habe ein China-S3-Fake mit (anscheinend abgespeckten) Android 4.1.x

Hat jemand eine Empfehlung für eine Kalender-App, welche auch mit MPE funktioniert?
Danke & Grüße
Stephan
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Den Standard-Kalender gibts nicht im Appstore. Bei dir wird auch keine andere App funktionieren die auf den Standard-Kalender aufsetzt. Bei den China-Handys fehlt die Kalenderanwendung leider hin und wieder, das nächste mal bist du schlauer.

Antworten