OK, für alle, die auch mit dem neuen Plugin noch Probleme haben, ist hier ein Leitfaden, wie wir dem jeweiligen Problem hoffentlich etwas näher kommen:
1) Der erste Schritt, den einige ja auch schon ausprobiert haben, ist der Kommandozeilentest; hier nochmal die Anweisungen dazu:
- Kommandozeilenfenster aufmachen
- Ins Thunderbird-Programmverzeichnis wechseln; also z.B.:
cd "\Programme\Mozilla Thunderbird"
- Thunderbird mit mpe-Option testen:
thunderbird -mpe list-abooks=c:\abooks.txt
- Diese Befehl sollte die Datei c:\abooks.txt mit einer Auflistung der Adressbücher erzeugen.
Wenn das funktioniert, MPE aber nicht auf Thunderbird zugreifen kann, seid Ihr Problemgruppe "A".
Wenn das bei Euch nicht funktioniert, seid Ihr Problemgruppe "B".
2) Anweisungen für Problemgruppe "A":
- Das Addin funktioniert prinzipiell, aber MPE kann nicht richtig mit Thunderbird kommunizieren.
- Check: Gibt es hierzu Fehlermeldungen in der Javascript-Fehlerkonsole von Thunderbird?
- Check: Hat der angemeldete Windows-User Zugriffsrechte auf das Datenverzeichnis von MPE?
- Test: Ihr könnt das Datenverzeichnis von MPE auf einen "einfacheren" Pfad verlegen, z.B. C:\MPE; das hat in der Vergangenheit verschiedentlich schon geholfen. Das Datenbank-Verzeichnis kann unter Einstellungen / Erweitert 2 geändert werden.
- Wenn das auch nichts hilft, findet MPE aus irgendeinem Grund eventuell Thunderbird oder Euer Thunderbird-Profil nicht. In diesem Fall wäre interessant, welche Settings Ihr in der Registry habt, nämlich die Inhalte von HKCU\Software\MyPhoneExplorer, HKCU\Software\MyPhoneExplorer\Mozilla und HKLM\Software\Mozilla\Mozilla Thunderbird 5.0\bin sowie in welchem Verzeichnis Thunderbird bei Euch installiert ist. (Wer die Kürzel nicht kennt: HKLM steht für HKEY_LOCAL_MACHINE, HKCU für HKEY_CURRENT_USER).
- Postet Eure Ergebnisse bitte nicht hier, sondern als Antwort in dem neuen Thread für Problemgruppe "A":
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=64803#64803
3) Anweisungen für Problemgruppe "B":
- Check: Habt Ihr wirklich das Addin Version 2.0.1 in Eurem Thunderbird installiert? (Nur der Vollständigkeit halber...)
- Check: Gibt es Fehler in der Javascript-Fehlerkonsole von Thunderbird?
- Check: Könnt Ihr mit Eurem aktuellen Windows-User selber überhaupt Dateien im Verzeichnis C:\ anlegen? Wenn Euer User das nicht darf, kann das Addin das auch nicht...
- Check: Funktionieren die XPCOM-Komponenten des Addins bei Euch? Um das zu überprüfen, müsst Ihr ein spezielles Addon Namens XPCOMViewer in Eurem Thunderbird installieren. Da die offizielle Version wohl z.Zt. sich nicht in Thunderbird 5 installieren lässt, habe ich eine gepatchte Version davon zum Download zur Verfügung gestellt:
https://www.pueschel.net/mpe/xpcomviewer-1.3-tb+fx+sm.xpi
Installiert diese Extension; unter Extras könnt Ihr das XPCOMViewer-Fenster öffnen. Gebt dann zunächst "fj" in die obere Eingabezeile ein; Ihr solltet die Komponente "@fjsoft.at/MyPhoneExplorer;1" sehen.
Gebt dann stattdessen "mpe" ein und Ihr solltet die Komponente "@mozilla.org/commandlinehandler/general-startup;1?type=mpe" zu Gesicht bekommen.
- Postet Eure Ergebnisse bitte nicht hier, sondern als Antwort in dem neuen Thread für Problemgruppe "B":
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=64805#64805