Programmkonzeption hins. (Datei-) Synchronisierung

Struppix

Programmkonzeption hins. (Datei-) Synchronisierung

Beitrag von Struppix »

Liebes Forum!

Gleich mal vorweg: Das Programm ist absolut GENIAL und momentan m. E. nahezu konkurrenzlos. Wenn nun demnächst noch die Ausspuck-Notizen synchronisiert werden können, ist das Programm perfekt!
Deshalb habe ich auch schon GERNE gespendet!

Mein Problem ist wohl keines im Sinne eines Programmfehlers, sondern mehr eine Verständnisfrage zu einem Aspekt der Programmkonzeption:
Wenn ich Dateien auf meinem Rechner im "klassischen" Sinne mit meinem Samsung Galaxy S via "MyPhoneExplorer" synchronisieren will (darunter verstehe ich: das jeweilige Überschreiben von älteren Dateien durch die gleichnamigen neueren in BEIDE Richtungen (also vom Mobilgerät auf den Desktop-Rechner und ugk.)), habe ich Schwierigkeiten, dies über die Konfiguration unter F2 abzubilden:
Den Punkt "Synchronisierung" im oben beschriebenen Sinne gibt es nicht, weil man ja immer nur eine Richtung einstellen kann!
Natürlich kann ich beide Richtungen unter verschiedenen Namen konfigurieren, doch gibt es keinerlei weitere Konfigurationsmöglichkeiten (wie z. B. ein Hakenfeld mit "Überschreiben nur mit Dateien neueren Datums" o. ä.).
Wahrscheinlich geht das, was ich oben beschrieben habe, schon irgendwie. Ich finde es aber schwierig, dies mit den vorgegebenen Kategorien eindeutig zu konfigurieren.
An dieser Stelle würde ich mir eine klarere Struktur wünschen bzw. eine zusätzliche Option "Synchronisieren" (neben "Ordner sichern" und "Ordner spiegeln") im Dialogfeld "Dateisync-Jobs bearbeiten...", u. U. mit weiteren Optionen hins. der Dateieigenschaften (Änderungsdatum etc.).
Oder habe ich was in den Einstellungen übersehen? Oder bin an der falschen Stelle zur Konfiguration dessen, was ich machen will?

Vielen Dank schon im voraus für jede Unterstützung.

Viele Grüße
Struppix
Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Populismus, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Der Dateisync funktioniert nur in eine Richtung, ich plane hier eine bidirektionale Erweiterung aber meine Aufgabenliste ist sehr lang...

Du könntest schon zwei Jobs jeweils in die andere Richtung anlegen aber ein echter bidirektionaler Sync ist das nicht
Struppix

Beitrag von Struppix »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Gut zu wissen, denn "Synchronisierung" (oder "Synchronisation", je nach dem, wie man's lieber mag) ist ja von der Begrifflichkeit schon ziemlich auf einen bidirektionalen (!) Austausch festgelegt.
Da wäre es - solange diese Funktionalität noch nicht da ist - m. E. hilfreich, wenn es im Programm (also der jetzige Stand) anders genannt würde (z. B. "Verschieben", "Kopieren" o. ä.).

Viele Grüße
Struppix
Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Populismus, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Verschieben / Kopieren passt auch nicht weil ja sehrwohl auf den Datenbestand im Ziel rücksicht genommen wird. So werden z.B. unveränderte Dateien nicht kopiert
Antworten