Problemen mit recurring appointments

Antworten
mmo

Problemen mit recurring appointments

Beitrag von mmo »

Ich habe eben das erste Mal meinen (bzw. einen meiner) Outlook Kalender mit MPE auf mein Android Handy gesyncht - zum Glück nur im Modus "force Outlook to Phone". Was mir dabei aufgefallen ist, dass ein signifikanter Anteil der sich wiederholenden Events (vor allem Geburtstage) so wie esc aussieht völlig willkürlich im Kalender "verteilt" wurden. Einer, der am 8.Dez. ist, taucht seltsamerweise heute (d.h. 3.Juli) auf - und das gleich zwei mal. Mehrere andere, z.B. der Eintrag "Neujahr" bzw. ein Geburtstag vom 26. Juni fehlen, etc.

Ist das bei MPE "üblich" oder was kann da faul sein? Und wie kann man irgendwie einen "purge" (also vorher auf dem Handy alles löschen) und anschliessenden re-sync erzwingen?

Michael
Gast-A

Geburtstage funktionieren nicht (Android, Samsung Galaxy)

Beitrag von Gast-A »

Hallo,
zu dem Beitrag von MMO möchte ich bemerken, dass ich ein ähnliches Problem habe.
Ich habe in meinen Outlook-Kontakten Geburtstage eingetragen. Dadurch generiert Outlook Serientermine im Kalender mit der Bezeichnung "Geburtstag von Max Müller".

Nach der ersten Sync mit MPE sind im MPE alle die Geburtstage doppelt, die aufgrund eines vorhandenen Outlook-Kontaktes entstanden sind. Geburtstagstermine (bzw. Serientermine), die KEINEN Kontakt haben, sind nur einmal vorhanden.

Im MPE lautet die (durch MPE selbst erzeugten) Geburtstagseinträge "Geburtstag Max Müller". Der weitere Unterschied zwischen den jeweils beiden doppelten Einträgen ist, dass der aus Outlook ein reiner Serientermin ist und der aus dem MPE ein "Geburtstag".

Zusätzlich zu diesem Schiefstand gibt es ausserdem noch die Absonderlichkeit, dass es Geburtstage im Outlook und im MPE, die einfach nicht aufs Handy übernommen werden. Trotz Änderung, trotz mehrmaliger Sync, trotz "Löschen und Neueintragen"...

Ich würde gern mein Outlook wieder (auch für die Zukunft) korrekt und bereinigt haben (ohne doppelte Geb.-Einträge aus dem MPE) und ich hätte gern ALLE Outlook-Termine vollständig im Handy (und nicht nur im MPE).

Ich habe mich länger durch dieses Forum gesucht, aber keine abschließende Lösung (für beide Probleme) gefunden, die bei mir funktioniert hätte.

Hat jemand die passende Lösung ?
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Einer, der am 8.Dez. ist, taucht seltsamerweise heute (d.h. 3.Juli) auf - und das gleich zwei mal.
das ist seltsam, gabs eigentlich noch nie. Ich vermute es handelt sich ganz einfach um einen Berechnungsfehler des Handy-Kalenders -> welches Hnady verwendest du und wie wird dieser Termin in MyPhoneExplorer dargestellt ?

MyPhoneExplorer generiert selbst keine Geburtstage - außer man wählt die entsprechende Funktion via "Kontakte formatieren" an. Wahrscheinlich haben die Geburtstage schon vor dem Sync auf dem Handy existiert und nun werden die Geburstatge aus Outlook ebenfalls erkannt und synchronisiert. MyPhoneExplorer sieht zwei Termine als zusammenpassend an wenn Betreff und Startzeit identisch sind. Das ist bei den Geburtstagen vonm handy bzw. Outlook nicht der Fall und deshalb werden beide Versionen erstellt/synchronisiert. Hier musst du eben nacharbeiten, wenn du die Terminansicht in MyPhoneExplorer auf Liste umstellst geht das eh recht schnell
mmo

Beitrag von mmo »

FJ hat geschrieben:das ist seltsam, gabs eigentlich noch nie. Ich vermute es handelt sich ganz einfach um einen Berechnungsfehler des Handy-Kalenders -> welches Hnady verwendest du und wie wird dieser Termin in MyPhoneExplorer dargestellt ?

MyPhoneExplorer generiert selbst keine Geburtstage - außer man wählt die entsprechende Funktion via "Kontakte formatieren" an. Wahrscheinlich haben die Geburtstage schon vor dem Sync auf dem Handy existiert und nun werden die Geburstatge aus Outlook ebenfalls erkannt und synchronisiert. MyPhoneExplorer sieht zwei Termine als zusammenpassend an wenn Betreff und Startzeit identisch sind. Das ist bei den Geburtstagen vonm handy bzw. Outlook nicht der Fall und deshalb werden beide Versionen erstellt/synchronisiert. Hier musst du eben nacharbeiten, wenn du die Terminansicht in MyPhoneExplorer auf Liste umstellst geht das eh recht schnell
Sorry - aber ich finde das jetzt schon etwas zu simpel, einfach alles auf das Handy (es handelt es übrigens um ein HTC Desire) zu schieben.
Am betreffenden Termin war ganz sicher vorher KEIN Eintrag im Handy. Ich habe ausserdem extra dafür gesorgt, dass der Handy-Kalender vor dieser Synchronisation völlig leer war - nicht zuletzt um genau derartige Überraschungen zu vermeiden...

Mir ist zufällig aufgefallen, dass es sich bei allen "seltsamen" Einträgen um die Geburtstage meiner Grosseltern zu handeln scheint (d.h. also Daten vor 1932). Kann das evtl. etwas damit zu tun haben? In Outlook 2007 werden diese übrigens korrekt geführt!

Ich habe nun - um die Sache zu verifizieren - eben den Handykalender noch einmal gelöscht und dann mit Force Outlook => Phone alles noch einmal synchronisiert und - tatsächlich - dabei fallen diese ganz alten Einträge offensichtlich unter den Tisch oder werden an völlig falschen Terminen eingetragen. Ich vermute also, dass hier was daneben geht. Werden die Daten irgendwo auf 2-stellige Jahreszahlen gekürzt und dann wieder mit irgendeiner Heuristik vervollständigt?

Michael
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Sorry - aber ich finde das jetzt schon etwas zu simpel, einfach alles auf das Handy (es handelt es übrigens um ein HTC Desire) zu schieben.
Keine Angst, das mache ich nicht bei "allem" aber schon wenn ich das Gefühl habe ;-) . Kannst ja mal im Forum mal schauen wie viel ich tatsächlich aufs "Handy schiebe"
Mir ist zufällig aufgefallen, dass es sich bei allen "seltsamen" Einträgen um die Geburtstage meiner Grosseltern zu handeln scheint (d.h. also Daten vor 1932). Kann das evtl. etwas damit zu tun haben? In Outlook 2007 werden diese übrigens korrekt geführt!
Das muss ich dann aber doch wieder aufs Handy schieben :-)
Der Kalender von Android berechnet die Termine generell nur für die nächsten 50 Jahre, konnte ich zuerst auch nicht glauben aber ich hab mir den Sourcecode der Kalenderanwendung angeschaut und es ist tatsächlich so. Bei dir wird der Termin ja angezeigt aber am falschen Tag, evt. hat sich da was getan.

Gib mir dochmal alle Termindetails des Problemtermins, eventuell kann ich das Problem ja auf meienm Handy reproduzieren.
Antworten