Sync-Filter LÖSCHT Daten

Antworten
Ruebe

Sync-Filter LÖSCHT Daten

Beitrag von Ruebe »

Hallo, lieber Entwickler, erstmal von mir auch ein fettes Lob für die tolle Software. Funzt gut (LG P990).

Eines ist mir unangenehm aufgefallen: Wenn ich den Zeitraum der Termine, die synchronisiert werden sollen, eingrenze, dann werden beim nächsten Sync alle Termine außerhalb dieses Zeitraums auf dem Handy GELÖSCHT!
Das ist natürlich absolut nicht in Ordnung. "Nicht synchronisieren" heißt doch nicht LÖSCHEN, sondern heißt nur, dass sie im Handy und im Thunderbird unabhängig voneinander bleiben, sich also hier oder da ändern können, eben nur nicht synchronisiert werden.

Aus dem sync ausgenommene Daten (mittels welchen Filters auch immer) sollten grundsätzlich unangetastet bleiben. An beiden sync-Orten.

Und wenn schon löschen, warum eigentlich gerade im Handy? Wer sagt denn, dass der Thunderbird mein Master ist? Bei mir ist es das Handy, weil ich von diesem auf verschiedene Computer synchronisiere. Jetzt sind die Daten an der "Nebenstelle" vorhanden, im Master aber gelöscht worden. :-(
Was wohl passiert, wenn ich an der anderen Nebenstelle jetzt mit anderem oder ohne Filter synce? Werden die Daten dann von dort wieder aufs Handy gespielt? Und beim nächsten Sync hier aufgrund des Filters wieder gelöscht? Immer hin und her? Oder werden sie gar in der anderen Nebenstelle auch gelöscht, weil sie ja auf dem Handy gelöscht wurden? Dann wären die Daten komplett weg, obwohl in der anderen Nebenstelle nichtmal ein Filter gesetzt war. Das wär wirklich schlimm.

Würde mich freuen, wenn das korrigiert wird.

Danke schonmal sehr!
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

"Nicht synchronisieren" heißt doch nicht LÖSCHEN, sondern heißt nur, dass sie im Handy und im Thunderbird unabhängig voneinander bleiben, sich also hier oder da ändern können, eben nur nicht synchronisiert werden.
Das ist Ansichtssache. In erster Linie kommt diese Einstellung noch von den älteren SE-Handys die nur 300 - 1000 Termine speichern konnten. Wenn du alle Termine auf dem Handy haben willst dan kannst du den Filter ja rausnhemen.
Ruebe

Beitrag von Ruebe »

Das ist keine Lösung, da der Sync dann jedesmal unnütz lange dauert.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Der Sync dauert dann kein bischen länger - es werden sowieso alle Daten geladen.
Ruebe

Beitrag von Ruebe »

Das ist aber schade, denn Daten außerhalb des Sync-Zeitraums brauchen doch nicht geladen werden.

Auf jeden Fall ist es kein Zustand, dass man den SYNC-Zeitraum einschränkt, und plötzlich alle Daten außerhalb des Sync-Zeitraums GELÖSCHT werden.
Das erwartet mit Sicherheit kein Nutzer an dieser Stelle.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Auf jeden Fall ist es kein Zustand, dass man den SYNC-Zeitraum einschränkt, und plötzlich alle Daten außerhalb des Sync-Zeitraums GELÖSCHT werden.
Das erwartet mit Sicherheit kein Nutzer an dieser Stelle.
Naja wenns keiner erwarten würde dann wäre dieses Thema sicher ein Dauerbrenner in diesem Forum, aber es gibt eigentlich sehr wenige Threads zu diesem Thema
denn Daten außerhalb des Sync-Zeitraums brauchen doch nicht geladen werden.
Vom Handy werden sowieso nur die letzt-geänderten Datensätze geladen, das geht recht schnell. Und die Outlook-daten zu laden dauert in der Regel auch nicht lange (OK, wenns dann mal über 10.000 Termine sind dann dauerts doch ein wenig ;-) )
Gast

Beitrag von Gast »

Gut, offenbar interessieren Dich Nutzer-Erfahrungen nur mäßg, Du versuchst nur gegenzuhalten.

1. Sync-Tools sollten nicht zu synchronisierende Daten in Frieden lassen, dass tun ALLE mir bekannten Synctools jedweder Form.

2. Ich hab den Zeitraum nur deswegen einschränken wollen, WEIL der Sync ewig dauert. Also musst Du mir nicht irgendwie "herleiten", dass es angeblich nicht lange dauert. Ich habe es probiert!

Egal. Vielen Dank für den Datenverlust.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Gut, offenbar interessieren Dich Nutzer-Erfahrungen nur mäßg, Du versuchst nur gegenzuhalten.
Naja, ganz so eng würde ich das nicht sehen. Der Sync ist seit einigen Jahren so integriert und ich weis eben daß das eigentlich nur selten "bemängelt" wurde.

2. das kann viele Ursachen haben, wieviele Termine hast du denn in Outlook und am Handy ?
Vielen Dank für den Datenverlust.
Die Daten sind ja weiterhin in Outlook, also kann von Verlust keine Rede sein
Antworten