Kalender und Sunbird

Antworten
mP765

Kalender und Sunbird

Beitrag von mP765 »

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Verbindung Sunbird - MPE. Und da jetzt noch mehr Leute davon berichtet haben, möchte ich es hier gerne einmal zum Thema machen.

Seit einiger Zeit werden in Sunbird alle (Serien)Termine eine Stunde zu spät angezeigt.
Im Androidkalender und mit Rainlendar wird alles richtig angezeigt.
An Sunbird scheint es aber offenbar nicht zu liegen und daher sind die Helfer im Sunbirdforum zu dem Schluss gekommen, dass es an der Synchronisierung mit MPE liegen muss.

Das alles hier hier detailliert nachzulesen: http://www.sunbird-kalender.de/forum/vi ... =19&t=3423

Viele Grüße
mP765
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Ich bin bei dem Sunbird-Thread nicht ganz mitgekommen. Vielleicht kannst du mir nochmal kurz und bündig erklären wie sich das Prblem reproduzieren lässt. Übrigens habe ich in dem Thread nicht gelesen dass es nicht an Sunbird liegen könnte - das aber nur nebenbei.

Warum synchronisierst du eigentlich mit einer iCal-Datei ? Sunbird verwendet doch normalerweise SQLite-Datenbanken
mP765

Beitrag von mP765 »

Hallo,

danke für deine Antwort.
FJ hat geschrieben:Ich bin bei dem Sunbird-Thread nicht ganz mitgekommen. Vielleicht kannst du mir nochmal kurz und bündig erklären wie sich das Prblem reproduzieren lässt.
Das Kernproblem ist folgendes: Trotz richtiger Einstellungen in Sunbird werden Serientermine dort eine Stunde zu spät angezeigt. Als das Problem ganz am Anfang auftrat, konnte ich es einfach reproduzieren, indem ich eine alte (richtig angezeigte) .ics-Datei mit MPE synchronisiert habe.
Übrigens habe ich in dem Thread nicht gelesen dass es nicht an Sunbird liegen könnte - das aber nur nebenbei.
Doch, das findet man da schon: "Basierend auf deinen Informationen sehe ich den Fehler in der Synchronisationsoftware bzw. Telefonsoftware und nicht in Sunbird."
Warum synchronisierst du eigentlich mit einer iCal-Datei ? Sunbird verwendet doch normalerweise SQLite-Datenbanken
Ich bin damals von Rainlendar auf Sunbird umgestiegen und Rainlendar hatte .ics-Dateien. Und da Sunbird diese auch verwenden kann, war eine Umstellung nie ein Thema für mich.

Viele Grüße
mP765
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Stell in den Sync-Einstellungen mal direkt auf "Sunbird" und nicht auf "iCal-Datei"

MyPhoneExplorer speichert ics-Zeitstempel in UTC, Sunbird in der Lokalzeit -> der UTC-Zeitstempel ist aber korrekt markiert von daher müsste Sunbird diese Zeit zur Lokalzeit konvertieren.
mP765

Beitrag von mP765 »

Gibt es eine Möglichkeit die jetzt "fehlerhafte" Datei irgendwie so zu ändern, dass sie von Sunbird wieder richtig gelesen werden kann? Dann würde ich das mal ausprobieren.

Viele Grüße
mP765
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Stell in den Sync-Einstellungen mal direkt auf "Sunbird" und nicht auf "iCal-Datei"
mP765

Beitrag von mP765 »

Das hatte ich natürlich schon ausprobiert.
Aber dadurch werden die Termine in Sunbird trotzdem nicht wieder richtig angezeigt. Die Zeitzone bleibt (laut Termindetails) bei UTC/GMT. In den Termindetails stehen auch jetzt alle Zeiten eine Stunde zu früh. Sie werden aber in Sunbird immer noch eine Stunde zu spät angezeigt.

Viele Grüße
mP765
mP765

Beitrag von mP765 »

Jetzt ist noch das Problem dazugekommen, dass viele neue Termine nicht mehr synchronisiert werden. Sie erscheinen nicht im Bestätigungsfenster und auch nicht im Handy. Nur in Rainlendar, womit sie erstellt wurden. Aber bisher hat das immer reibungslos funktioniert.

Viele Grüße
mP765
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Welche Sunbird-Version verwendest du ?
mP765

Beitrag von mP765 »

Ich habe derzeit Version 1.0b1

Viele Grüße
mP765
mP765

Beitrag von mP765 »

Und seit gestern funktioniert das Synchronisieren weder über die Auswahl iCal-Datei noch über die Auswahl Sunbird vernünftig.
Einige Serientermine werden jetzt im Handy 7-8 mal angezeigt.
Das kam aber ganz plötzlich, ein paar Stunden nachdem ich den Kalenderspeicher geleert habe, um zu sehen, ob dann die Termine synchronisiert werden, die vorher aus irgend einem Grund ignoriert wurden.

Viele Grüße
mP765
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Nach dem Löschen der kalenderdatenbank sollte man zuerst die Kalendereinstellungen im Client nochmal bestätigen und dann den Terminkalender vom Handy neu laden (zweiter Button in der Toolbar)
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt funktionierts wieder. Die Termine werden nicht doppelt angezeigt und die vorher nicht synchronisierten Termine sind auch dabei.

Aber das Sunbird Problem bleibt weiter bestehen. Hier mal ein Screenshot eines Termins, der um 7:45 beginnt (und in Rainlendar und im Handy auch um 7:45 angezeigt wird):
Bild

Die Synchronisierung nehme ich jetzt wieder per iCal-Datei vor. Zum einen, weil sich nichts geändert hatte und zum anderen, weil jetzt immer der Fehler erscheint "Einträge konnte nicht aus Sunbird gelesen werden".

Viele Grüße
mP765
Antworten