Treiber für Galaxy Ace
-
loenneberga
Treiber für Galaxy Ace
Einen schönen guten Morgen. Ich war froh als ich gelesen habe dass es eine Alternative zu dieser Schrottsoftware Kies gibt. Allerdings funktioniert der MPE noch nicht so richtig mit meinem Samsung Galaxy Ace. Ich habe schon gegoogelt ohne Ende und mich auch schon durch dieses Forum gelesen, finde aber keinen Hinweis wo ich die notwendigen Treiber, die man installieren muss, finden kann. Kann mir da jemand helfen? Auch wie man diese installiert? Oder ist das mit dem Ace nicht möglich? In der Übersicht, für welche Modelle der MPE geeignet ist, ist es nicht aufgeführt.
Besten Dank im Voraus
Besten Dank im Voraus
Für die Verbindung von MPE und Smartphone über WLAN wird kein Treiber benötigt, auf dem Phone muß lediglich der MPE-Client installiert sein und manuell gestartet werden.
Um MPE und das Phone über USB zu verbinden, wird auf dem Computer ein sogenannter ADB-Treiber benötigt, der in KIES enthalten ist.
Weitere Informationen gibt's in diesem Post.
Viele Grüße
dupondt
Um MPE und das Phone über USB zu verbinden, wird auf dem Computer ein sogenannter ADB-Treiber benötigt, der in KIES enthalten ist.
Weitere Informationen gibt's in diesem Post.
Viele Grüße
dupondt
-
loenneberga
Danke dupondt für Deine schnelle Antwort. Ich bin allerdings in diesen Dingen noch etwas unbeholfen. Kannst Du mir genauer erklären wie das entpacken mit dem CAB-Extractor funktioniert? Die Datei habe ich auf meinem PC gefunden. Wie muss ich diese jetzt installieren und wo ist diese Kommandozeile in die ich was eingeben muss.
Danke im Voraus für eine Rückinfo
Danke im Voraus für eine Rückinfo
Wenn Du "in diesen Dingen noch etwas unbeholfen" bist, würde das hier zu einem Grundlehrgang in Sachen Windows und damit wohl etwas zu weit führen.
Warum installierst Du nicht einfach Kies? Dann hast Du die Treiber auf dem Rechner, und brauchen wirst Du die Samsung-Software ohnehin spätestens beim demnächst anstehenden Update auf Android 2.3 für das Galaxy Ace.
Viele Grüße
dupondt
Warum installierst Du nicht einfach Kies? Dann hast Du die Treiber auf dem Rechner, und brauchen wirst Du die Samsung-Software ohnehin spätestens beim demnächst anstehenden Update auf Android 2.3 für das Galaxy Ace.
Viele Grüße
dupondt
-
loenneberga
MPE "ersetzt" sozusagen Kies, also muß die Samsung-Software auch nicht gestartet sein.
Hast Du die Anleitung aufmerksam gelesen und befolgt?
Hast Du im Telefon"USB-Debugging" aktiviert?
Ist auf dem Telefon der MPE Client installiert?
Hast Du schon mal versucht, MPE und das Telefon über WLAN zu verbinden?
Erkennt Kies das Telefon?
Vielleicht wurden auch bei der Kies-Installation die Treiber nicht korrekt installiert. Unter "Werkzeuge" hast Du in Kies die Möglichkeit, diese erneut zu installieren (das Telefon sollte während der Installation nicht mit dem Rechner verbunden sein).
Viele Grüße
dupondt
Hast Du die Anleitung aufmerksam gelesen und befolgt?
Hast Du im Telefon"USB-Debugging" aktiviert?
Ist auf dem Telefon der MPE Client installiert?
Hast Du schon mal versucht, MPE und das Telefon über WLAN zu verbinden?
Erkennt Kies das Telefon?
Vielleicht wurden auch bei der Kies-Installation die Treiber nicht korrekt installiert. Unter "Werkzeuge" hast Du in Kies die Möglichkeit, diese erneut zu installieren (das Telefon sollte während der Installation nicht mit dem Rechner verbunden sein).
Viele Grüße
dupondt
Hilfe...
Hallo ich hab auch noch ein problem...
Ich hatte das Kies schon auf dem PC installiert aber das hat meinen Rechner so langsam gemacht und mir allle einstellungen meiner Grafikkarte gelöscht!!
Geht das nicht auch ohne das Sch*** Kies??
Gibt es keinen anderen "ADB Treiber" für das Ace??
Danke im Voraus!!
Ich hatte das Kies schon auf dem PC installiert aber das hat meinen Rechner so langsam gemacht und mir allle einstellungen meiner Grafikkarte gelöscht!!
Geht das nicht auch ohne das Sch*** Kies??
Gibt es keinen anderen "ADB Treiber" für das Ace??
Danke im Voraus!!
-
loenneberga
Hallo dupondt, wollte mich wieder mal melden weil es bei mir immer noch nicht 100%ig läuft. Zu Deinen Fragen:
- Ja ich habe die Anleitung gelesen und befolgt
- USB-Debugging ist aktiviert
- Ja der MPE Client ist auf dem Telefon aktiviert
- Die Verbindung klappt nur über WLAN, über USB funktioniert es nicht
- Kies erkennt das Telefon
Also, wie schon geschrieben, klappt die Verbindung nur über WLAN. Was kann der Grund dafür sein, dass es über USB nicht klappt (findet das Handy nicht)?
Der Sync. mit den Kontakten hat soweit funktioniert und bin ich auch zufrieden. Nur beim Kalender bleibt die Synchronisation mittendrin hängen und über WLAN ist überhaupt keine Bewegung erkennbar. Oder wie lange darf das dauern? Der Balken geht bis in die Mitte und dann tut sich nichts mehr.
Wenn das noch klappen würde wäre klasse. Auf alle Fälle ist MPE ein super Programm (wenn es komplett funktioniert)
- Ja ich habe die Anleitung gelesen und befolgt
- USB-Debugging ist aktiviert
- Ja der MPE Client ist auf dem Telefon aktiviert
- Die Verbindung klappt nur über WLAN, über USB funktioniert es nicht
- Kies erkennt das Telefon
Also, wie schon geschrieben, klappt die Verbindung nur über WLAN. Was kann der Grund dafür sein, dass es über USB nicht klappt (findet das Handy nicht)?
Der Sync. mit den Kontakten hat soweit funktioniert und bin ich auch zufrieden. Nur beim Kalender bleibt die Synchronisation mittendrin hängen und über WLAN ist überhaupt keine Bewegung erkennbar. Oder wie lange darf das dauern? Der Balken geht bis in die Mitte und dann tut sich nichts mehr.
Wenn das noch klappen würde wäre klasse. Auf alle Fälle ist MPE ein super Programm (wenn es komplett funktioniert)
-
loenneberga
-
loenneberga
loenneberga hat geschrieben:Auf dem Bildschirm steht eigentlich nichts, aber in dem Slider den man nach unten ziehen kann steht "USB-Debugging verbunden" und "USB verbunden, Kopieren von Daten auf den/ vom Computer"
Das sieht aus, als sei auf dem Handy alles in Ordnung.
Schau doch mal, nachdem Du das Handy per USB mit dem PC verbunden hast, in den Geräte-Manager des Rechners. Gibt's da irgendwo gelbe oder rote "Warnschilder" vor einem oder mehreren Geräten?
Viele Grüße
dupondt
loenneberga hat geschrieben:Nur beim Kalender bleibt die Synchronisation mittendrin hängen und über WLAN ist überhaupt keine Bewegung erkennbar. Oder wie lange darf das dauern? Der Balken geht bis in die Mitte und dann tut sich nichts mehr.
Das könnte dasselbe Problem sein, das auch beim Galaxy S manchmal auftritt (siehe dazu diesen Thread).
Viele Grüße
dupondt
-
loenneberga
Es gibt ein gelbes Ausrufezeichen bei "ADB Interface=> Samsung Android Composite ADB Interface".
Was mir außerdem noch eingefallen ist, beim lesen habe ich schon mehrfach etwas vom Exchange Server gelesen. Ich synchronisiere mein Handy mit meinem Firmenrechner. Da ich über USB keine Verbindung bekomme, synce ich das Handy von zu Hause. Dabei logge ich mich in die Firma über eine VPN Verbindung ein. Hat das vielleicht damit etwas zu tun?
Was mir außerdem noch eingefallen ist, beim lesen habe ich schon mehrfach etwas vom Exchange Server gelesen. Ich synchronisiere mein Handy mit meinem Firmenrechner. Da ich über USB keine Verbindung bekomme, synce ich das Handy von zu Hause. Dabei logge ich mich in die Firma über eine VPN Verbindung ein. Hat das vielleicht damit etwas zu tun?
loenneberga hat geschrieben:Es gibt ein gelbes Ausrufezeichen bei "ADB Interface=> Samsung Android Composite ADB Interface".
Da liegt der Hund begraben. Das ist nämlich genau der ADB-Treiber, der für die USB-Verbindung von Handy und MPE benötigt wird.
Installiere mal mit Kies die Treiber neu ("Werkzeuge" -> "Treiber installieren"). Das Handy sollte während der Installation nicht mit dem Rechner verbunden sein.
Viele Grüße
dupondt
-
loenneberga
Hallo dupondt,
die Treiber wurden aktualisiert, das gelbe Ausrufezeichen ist trotzdem noch da. Ich habe KIES jetzt erstmal deinstalliert und will es neu installieren. Welche Version wäre denn die neueste die man mit dem ACE nutzen kann? Ich haben die Versionen 2.0.0.11042_28_1 und 2.0.0.11044_11_3. Beim googeln habe ich schon neuere Versionen gefunden. Sind diese für das ACE nutzbar?
die Treiber wurden aktualisiert, das gelbe Ausrufezeichen ist trotzdem noch da. Ich habe KIES jetzt erstmal deinstalliert und will es neu installieren. Welche Version wäre denn die neueste die man mit dem ACE nutzen kann? Ich haben die Versionen 2.0.0.11042_28_1 und 2.0.0.11044_11_3. Beim googeln habe ich schon neuere Versionen gefunden. Sind diese für das ACE nutzbar?
Die aktuelle Version ist 2.0.1.11053_66_6, herunterladen kannst Du sie hier: http://www.samsungapps.com/about/onPc.as.
Es gibt nur eine Version von Kies für alle Samsung-Geräte.
Viele Grüße
dupondt
Es gibt nur eine Version von Kies für alle Samsung-Geräte.
Viele Grüße
dupondt
-
loenneberga
Hallo dupondt,
nach einigem Hin und Her (Treiber deinstalliert und wieder installiert) ist das gelbe Ausrufezeichen weg und das Handy ist über USB anschliessbar. Auch der Kalendersync funktioniert, allerdings mit den gleichen Einschränkungen wie hier schon so oft beschrieben. Bis zur Hälfte gutes Tempo, danach Schneckentempo. Ich habe schon versucht mich hier diesbzgl. durchzulesen, das klingt aber alles ziemlich kompliziert. Kannst Du mir in kurzen Worten empfehlen was ich machen muss, damit die Synchronisation mit Outlook nicht Stunden dauert. Wäre klasse.
Danke voerst im Voraus für Deine Hilfe
nach einigem Hin und Her (Treiber deinstalliert und wieder installiert) ist das gelbe Ausrufezeichen weg und das Handy ist über USB anschliessbar. Auch der Kalendersync funktioniert, allerdings mit den gleichen Einschränkungen wie hier schon so oft beschrieben. Bis zur Hälfte gutes Tempo, danach Schneckentempo. Ich habe schon versucht mich hier diesbzgl. durchzulesen, das klingt aber alles ziemlich kompliziert. Kannst Du mir in kurzen Worten empfehlen was ich machen muss, damit die Synchronisation mit Outlook nicht Stunden dauert. Wäre klasse.
Danke voerst im Voraus für Deine Hilfe