EssentialPIM

Antworten
Exec

EssentialPIM

Beitrag von Exec »

Hallo,
da ich in der nächsten Zeit plane auf ein Android Handy umzusteigen bin ich auf MyPhoneExplorer für den Sync von PIM Daten aufmerksam geworden.
Im Moment nutze ich noch WindowsMobile in Verbindung mit Thunderbird/Lightning.

Den Sync mit Thunderbird/Lightning und Android scheint MyPhoneExplorer ja schon zu ermöglichen.
Ich bin aber auf der Suche nach einer besseren Aufgaben und Notizen Verwaltung auf EssentialPIM gestossen, und habe gesehen, dass es bezüglich MPE ja schon mal eine Anfrage gab: http://www.essentialpim.com/forum/viewt ... =21&t=7319

Das ist ja scheinbar nichts drauss geworden. Aber da ist inzwischen doch Interesse seitens der MPE Entwickler zu erkennen: http://www.essentialpim.com/forum/viewt ... =1&t=10650

Eventuell wurde das daurch ausgelöst, dass ich in der Diskussion bezüglich des Syncs mit Android erwähnt hatte, das seitens MPE schon mal eine Anfrage bestand: http://www.essentialpim.com/forum/viewt ... 162#p44108
Ich hoffe das war nicht falsch. Besteht denn von Seiten MPE noch Interesse daran EPim zu unterstützen, und in welchen Zeitraum könnte evtl. so eine Unterstützung erfolgen?

Ach ja, eine Frage hätte ich noch bezüglich des Sync zwischen Android und Thunderbird/Lightning: Im moment nutze ich in Thunderbird mehrere Kalender z.B. Privat und Beruflich. In Verindung mit WindowsMobile wurde die unterschiedlichen Kalender auf verschiedene Kategorien im Handy umgesetzt.
Soweit ich es bisher herausfinden konnte, gibt es ja unter Android keine Kategorien für Kalenderdaten, und MPE sycnt nur mit einem Kalender im Anroid Handy. Also werden die beiden Kalender aus Thunderbird unter Android nicht unterscheidbar sein, und auf dem Handy erstellte Termine landen erstmal in einem Kalender in Thunderbird, und müssten dann später sotiert werden. Stimmt das so?
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Erstmal müsste ich eine Lösung für Aufgaben und Notizen bei Android programmieren. Android-Handys haben generell keine Standard-datenbank für Aufgaben und Notizen, das heißt ich muss eine Anwendung für Aufgaben und Notizen fürs Handy programmieren.

Es scheint du hast da was bei EPIM ins Rollen gebracht, kann nicht schaden. Wenns eine ordentliche API gibt dann werde ich mir das gerne nochmal anschauen
Ach ja, eine Frage hätte ich noch bezüglich des Sync zwischen Android und Thunderbird/Lightning: Im moment nutze ich in Thunderbird mehrere Kalender z.B. Privat und Beruflich. In Verindung mit WindowsMobile wurde die unterschiedlichen Kalender auf verschiedene Kategorien im Handy umgesetzt.
Soweit ich es bisher herausfinden konnte, gibt es ja unter Android keine Kategorien für Kalenderdaten, und MPE sycnt nur mit einem Kalender im Anroid Handy. Also werden die beiden Kalender aus Thunderbird unter Android nicht unterscheidbar sein, und auf dem Handy erstellte Termine landen erstmal in einem Kalender in Thunderbird, und müssten dann später sotiert werden. Stimmt das so?
Momentan gibt es noch keine Unterscheidung. Alle neuen Termine aus dem sync landen in dem Kalender der dafür in den Einstellungen des Clients gewählt wurde
Gast

Beitrag von Gast »

FJ hat geschrieben:Erstmal müsste ich eine Lösung für Aufgaben und Notizen bei Android programmieren. Android-Handys haben generell keine Standard-datenbank für Aufgaben und Notizen, das heißt ich muss eine Anwendung für Aufgaben und Notizen fürs Handy programmieren.
Das hatte ich auch so schon mehrfach hier im Forum von dir gelesen, und deshalb auch im Forum von Epim erwähnt. Es besteht ja auch von deren Seite wahrscheinlich Interesse daran nen vollständigen Sync mit Android zu ermöglichen, so dass das die dich vielleicht in irgendeiner Form unterstüzen würden.

Für mich wäre auch erstmal interessant ob Kontakte & Termine möglich wären. Mehr wäre ja auch mit Thunderbird nicht möglich.
Ich könnte dann aber evtl. schonmal auf EPim umsteigen, und die umfangreicheren Funtionen bezüglich Terminen & Notizen am Rechner nutzen.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Naja - wir werden ja sehen ob EPIM etwas in Richtung API macht...
Antworten