Sync von Kontaktbildern aus Thunderbird

Antworten
Netzvagabund

Sync von Kontaktbildern aus Thunderbird

Beitrag von Netzvagabund »

Hallo und zunächst herzlichen Dank für dieses großartige Programm!
Ich empfehle es an viele Freunde und animiere dabei auch immer zu einer Spende, die dieses Tool definitiv verdient hat. :-)

Ein kleines Problem taucht bei mir mittlerweile auf: Ich nutze MPE in Kombination mit Thunderbird (immer die jeweils aktuellsten Versionen) um mit meinem Samsung Galaxy S zu synchronisieren.
Nachdem ich nun meine Android-Version von 2.2.1 auf 2.3.3 upgedatet habe, funktioniert das Übertragen der Kontaktphotos leider nicht mehr. Alle Kontakte erscheinen wie vorher völlig einwandfrei im Handy, nur eben ohne die Bilder und ohne, dass eine Fehlermeldung produziert wird.

An der MPE-CLient sowie -Server-Version hat sich nichts geändert, so dass ich vermute, dass sich im Android etwas an der API geändert haben muss.

Gibt es zu diesem "Problemchen" schon Erfahrung oder sogar Hilfe? :-)

Danke und Gruß,
Netzvagabund
Gast

Beitrag von Gast »

So, muss mir leider selber antworten, aber habe dafür auch eine Lösung erhalten. ;-)

http://www.android-hilfe.de/samsung-gal ... ost1445372
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hatte das gleiche Problem allerdings hab ich nur mein sowieso schon verwendetes Android 2.3.3 komplett neu aufgesetzt. Bei mir lies sich das problem aber dadurch beheben, dass ich bei der ersten Synchronisation zwischen Thunderbird und dem Telefon auf "Force Thunderbird-> Phone" umgestellt habe (ja obwohl im Telefon keine Kontakte vorhanden waren). Mit dieser Einstellung wurden auch die Bilder übertragen.
P.S. Klappt auch wenn man es nicht direkt bei der ersten Synchronisierung macht sondern später -> man sollte dann aber selbstverständlich am Telefon keine neuen Einträge gemacht haben ;)

Gruß
Netzvagabund

Beitrag von Netzvagabund »

Vielen lieben Dank für deine Idee!
Allerdings ist diese Einstellung bei mir sowieso per default genau so gesetzt, da ich im Handy keine Adressen eingebe.

Werde vielleicht mal Server und Client neu installieren. Wobei ich das beim Client sogar schon getan habe, leider erfolglos.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Die Kontaktbilder werden nur mitgenommen - evt. ist also eine Änderung im Thunderbird-Kontakt notwendig damit der Kontakt nochmal ins Handy geschrieben wird.

Um ein Problem seitens des Handys bzw. der Verbindung zwischen MyPhoneExplorer und Handy auszuschließen: Setze in MyPhoneExplorer bei einem Kontakt ein Bild rein und mach den Sync -> wenn das klappt dann wirds nicht am handy liegen.

Wie hast du nach dem Update die Kontakte des Handys wiederhergestellt ?
curl

Beitrag von curl »

Hallo,

ich flash oefters mal ein neues ROM auf mein Galaxy S.

Der sync ist fest eingestellt thunderbird -> my phoneexplorer.
Bilder sind auch im Thunderbird drin.

Wenn nun das Telefon leer ist und ich synce kommen nicht alle Bilder mit.
ich wuerd sagen 10-15% der Kontake sind ohne Bilder übertragen.

Gibt es eine Möglichkeit einen "Force Sync" zu machen wo auf jeden Fall alles Übertragen wird ?

Gruss & Danke
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Wenn der Kontakt übertragen wird dann wird auch das Kontaktbild mitübertragen. VFehlen diese 10% Kontaktbilder nur im Handy oder auch in der Kontaktübersicht von MyPhoneExplorer ?
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
curl

Beitrag von curl »

Danke fuer die schnelle Antwort.
Die Bilder fehlen nur im handy.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

OK, vielleicht liegts an den Bilddaten. Bei einem Bild das im Handy icht angezeigt wird:
- Öffne den Dialog "Kontakt bearbeiten" in MyPhoneExplorer
- speichere das Bild auf der festplatte ab (dafür gibts einen button)
- schick mir das Bild gezippt via email mit verweis auf diesen Thread
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Antworten