FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Galaxy Ace friert ein Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pba0815

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 15:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen.

Habe seit kurzem ein Galaxy Ace (mein erster Android) und nach einem kurzen Ausflug über Kies jetzt MPE gefunden.
Möchte damit primär meine Outlook (2003) Kalender und die Kontakte mit dem Handy synchron halten, was auch grundsätzlich funktioniert.
Solange Handy und Rechner per USB verbunden sind, klappt alles bestens.
Wenn ich die Verbindung trenne, bleibt das Handy normal bedienbar, solange der Client im Hintergrund läuft.
Beende ich den Client aber, friert das Handy ein und es hilft nur noch der Reboot.
Andere Verbindungsarten habe ich noch nicht getestet.

MPE ist aktuell (1.8.1), der Client (1.0.7) wurde automatisch von MPE per USB auf das Handy gespielt

Sollte sich zeigen, daß das auf Dauer funktioniert, solange der Client läuft, kann ich damit leben.
Lieber wäre es mir aber, wenn ich mit keinen Überraschungen rechnen muß. Rolling Eyes

Gruß

Peter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wupp
Gast

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 16:33 Antworten mit ZitatNach oben

Gleiches Handy, gleiches Problem, und das alle unabhängig vom Syncen: MPE-Client auf dem Handy starten, öffnen, beenden -> Handy hängt bzw. ist extrem unresponsive. Nur ein erzwungener Reboot (per Ein/Aus-Taste-lange-drücken-bis-Handy-aus-ist) hilft.

Ansonsten macht MPE einen guten Eindruck auf mich - genau das was ich gesucht habe: ein Tool mit dem ich den Outlook-Kalender in den "My Calendar" auf dem Ace kopieren (duplizieren) kann... Klasse!

Ach, ne Einschränkung hab ich noch gefunden: ich will eigentlich NUR den Outlook-Kalender ins Ace duplizieren, sonst aber keinerlei Daten vom Ace zurück zu MPE (oder gar zu Outlook) syncen - im MPE-Client auf dem Handy funzt das Deaktivieren ALLER Telefonbuch-Haken aber nicht: mindestens ein Haken muss gesetzt sein, sonst werden intern anscheinend ALLE Haken gesetzt. Gleiches Verhalten übrigens auch bei den Kalendern: alle Haken wegnehmen -> alle Haken sind gesetzt.
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 14:19 Antworten mit ZitatNach oben

Wegen dem Aufhängen: Macht es einen Unterschied ob auf dem Handy Bluetooth aktiv ist oder nicht ?

Zitat:
Ach, ne Einschränkung hab ich noch gefunden: ich will eigentlich NUR den Outlook-Kalender ins Ace duplizieren, sonst aber keinerlei Daten vom Ace zurück zu MPE (oder gar zu Outlook) syncen - im MPE-Client auf dem Handy funzt das Deaktivieren ALLER Telefonbuch-Haken aber nicht: mindestens ein Haken muss gesetzt sein, sonst werden intern anscheinend ALLE Haken gesetzt. Gleiches Verhalten übrigens auch bei den Kalendern: alle Haken wegnehmen -> alle Haken sind gesetzt.

Die Synchronisierung ist immer bidirektional, du kannst den Sync aber auf einen Kalender im Handy begrenzen. Wenn alle Haken entfernt werden dann würde auch der Sync nichtmehr funktionieren. MyPhoneExplorer kann ja nicht ohne Ziel ins Handy synchronisieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
pba0815

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 19:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ.

Es scheint tatsächlich was mit Bluetooth zu tun zu haben.
Eben folgendes getestet:

-Sync per USB mit BT on, anschließend Client beendet->freeze
-Sync per USB mit BT off, anschließend Client beendet->kein Problem
-Client ohne Verbindung und BT off manuell gestartet, Client wieder beendet -> kein Problem
-Client ohne Verbindung und BT on manuell gestartet, Client wieder beendet -> freeze

Sync über BT habe ich nicht getestet.

Gruß

Peter
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 22:14 Antworten mit ZitatNach oben

hatte ich mir irgendwie schon gedacht weil ich beim beenden der App eigentlich nur etwas für Bluetooth in v1.0.7 hinzugefügt hatte. Kannst du evt. probieren ob das selbe Problem auch mit anderen bluetooth-Apps auftaucht ? Hast du ICQ (wäre besser zum Testen) ?
pba0815

BeitragVerfasst am: So März 27, 2011 19:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ.

Habe bisher keine anderen Apps im Einsatz, die BT nutzen.
Hast Du einen Kandidaten, mit dem ichs versuchen kann?

ICQ o.ä. ist leider nicht, wir müssen auf der Schiene weiter machen...

Gruß

Peter
Wupp

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 08:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hi FJ,

auch von mir die Rückmeldung "hat anscheinend wirklich was mit BT zu tun": habe den MPE-Client jetzt mehrfach "gestartet, gesynct, beendet" (mal sync per USB, mal per WLAN), immer mit abgeschaltetem BT: keine Probleme...

Dann etwas mit BT rumgetestet - und siehe da, es scheint so zu sein, dass das Einfrieren nur dann passiert, wenn ich den MPE-Client beende während BT aktiviert ist. Schalte ich BT ab bevor ich den Client beende - keine Probleme. Ich kann auch wunderbar per BT syncen, ich muss halt nur BT abschalten bevor ich den Client beende...

Fazit: ich hab also jetzt nen "Workaround", der es mir zumindest ermöglicht MPE wirklich sinnvoll einsetzen zu können - JUCHUH! Donation wird kommen!
pba0815

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 09:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ.

Nachdem das Problem eingegrenzt ist, kann ich auch erstmal mit dem Workaround leben.
Ist zwar etwas lästig, weil ich wegen BT Freisprecheinrichtung jeden Tag mehrmals umschalten muß, aber es funktioniert.
Von daher wäre es schön, wenn in nicht allzuferner Zukunft ein Fix kommen würde. Wink

Gruß

Peter

P.S. habe auch den Donation Button gefunden... Smile
ralix

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 20:03 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe es jetzt mal mit dem IM+ versucht, wenn ich den beende, läuft alles ganz nochmal weiter - nichts hängt!

Hilft das weiter?

Gruß,

Ralf
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 00:03 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab mir die Sache mal angecshaut aber da kann ich im Code eigentlich nicht viel ändern bzw. verstehe ich auch nicht wie es zu diesem Problem kommt. Hat einer von euch die Verbindung via USB-Kabel zum Ace am Laufen (für einen erweiterten Logprint) ?
ralix

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2011 20:04 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe mein Handy jetzt mal per USB mit dem Rechner verbunden. Konnte im Explorer darauf zugreifen und wenn USB-Debugging aktiviert war, hat mir der Client auch angezeigt, das ein USB-Kabel angeschlossen ist.

Die Anwendung auf dem Rechner konnte allerdings keine Verbindung aufbauen "Kein Gerät über USB angeschlossen", auch nicht als ich bei der Synchronisation explizit USB-Kabel eingestellt hatte. Nach zwei Versuchen und Handy einmal im Standby hängt wieder alles! Bluetooth war natürlich die ganze Zeit aktiviert.

Auch ohne Bluetooth will der Rechner keine Verbindung aufbauen!

Muss da vielleicht die Kies Anwendung von Samsung installiert sein? Installiert die vielleicht noch irgendeinen Treiber? Falls ja muss ich passen, ich finde die Anwendung total müllig und will sie eigentlich nicht installieren.
Gast
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2011 20:12 Antworten mit ZitatNach oben

USB-Treiber müssen installiert werden. Macht Kies automatisch. Es geht auch einzeln und ist im Howto an 2.Stelle im Forum beschrieben.
ralix

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2011 20:59 Antworten mit ZitatNach oben

Ok, USB-Treiber einzeln installiert - Synchronisation funktioniert jetzt! Was soll ich nun testen?
tobsen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 09:42 Antworten mit ZitatNach oben

Kann das Problem bestätigen. Sync immer über USB, wenn jedoch Bluetooth am Telefon aktiviert ist (kein aktives Pairing mit irgend einem Device), friert das Telefon soweit ein, dass es nicht mehr bedienbar ist. Das ganze passiert _nach_ einem Sync.
Deaktiviere ich Bluetooth am Telefon und synce erneut mit USB, habe ich das Problem nicht. Das Debug-Log vom Rechner dürfte an der Stelle wenig helfen nehmen ich an.
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 23:43 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Das Debug-Log vom Rechner dürfte an der Stelle wenig helfen nehmen ich an.

Es gibt eine Möglichkeit das Trace-Log aus dem Handy zu laden. darin wären dann auch u.U. andere Systemfehler des Handys aufgezeichnet. Mache bitte folgendes:

- beende MyPhoneExplorer Client auf dem Handy
- beende MyPhoneExplorer am PC
- starte MyPhoneExplorer im Debugmodus (START-Ausführen-myphoneexplorer debug-OK)
- verbinde dich via USB mit dem Handy (Bluetooth ist am Handy aktiviert)
- beende den Client am Handy (nun müsste das Handy einfrieren)
- warte noch eine Minute
- öffne das Datenverzeichnis von myPhoneExplorer (START-Ausführen-%appdata%\MyPhoneExplorer-OK)
- darin sollte die Datei AndroidDebug.txt liegen, schick mir diese Datei via email mit verweis auf diesen Thread
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.