Sync mit welchselnden Rechnern - wie macht man das richtig?
Sync mit welchselnden Rechnern - wie macht man das richtig?
Je nach dem, ob ich viel Außen- oder Innendienst mache, arbeite ich mit zwei verschiedenen Notebooks.
Wenn ein Wechsel erfolgt, nehme ich natürlich alle aktuellen Daten (auch die Outlook-PST-Datei) mit, damit ich auf dem gleichen Stand bin an beiden Rechnern.
Nun habe ich das Phänomen, das MPE damit nicht immer klar kommt und es werden einzelne Termine oder Kontakte gedoppelt.
Daher die Frage: Gibt es Dateien von MPE, die man auch auf den anderen Notebook immer mitnehmen sollte, damit es keine solchen Probleme gibt? Wenn ja, dann noch ergänzend "wo kann man einstellen, im welchem Pfad diese Dateien liegen sollen?"
Wenn ein Wechsel erfolgt, nehme ich natürlich alle aktuellen Daten (auch die Outlook-PST-Datei) mit, damit ich auf dem gleichen Stand bin an beiden Rechnern.
Nun habe ich das Phänomen, das MPE damit nicht immer klar kommt und es werden einzelne Termine oder Kontakte gedoppelt.
Daher die Frage: Gibt es Dateien von MPE, die man auch auf den anderen Notebook immer mitnehmen sollte, damit es keine solchen Probleme gibt? Wenn ja, dann noch ergänzend "wo kann man einstellen, im welchem Pfad diese Dateien liegen sollen?"
Wie nimmst du denn diese Daten mit ? USB-Stick oder Netzlaufwerk ?
Du könntest den Datenbank-Ordner mitnehmen (Menü-Datei-Einstellungen-Erweitert 2) oder du drückst vor dem Sync den Button "Vom handy neu laden", dadurch kann man diese Problematik oft auch umgehen. Prinzipiell sollte es auch bei verschiedenen Rechnern funktionieren, wenn allerdings auf einem Rechner zu viele Änderungen stattgefunden haben dann kann es zu deinem Problem kommen.
Du könntest den Datenbank-Ordner mitnehmen (Menü-Datei-Einstellungen-Erweitert 2) oder du drückst vor dem Sync den Button "Vom handy neu laden", dadurch kann man diese Problematik oft auch umgehen. Prinzipiell sollte es auch bei verschiedenen Rechnern funktionieren, wenn allerdings auf einem Rechner zu viele Änderungen stattgefunden haben dann kann es zu deinem Problem kommen.
Heute war wieder Rechnerwechsel:
- Notebook 1 mit Handy synchronisiert
- dann Outlook-Datei auf Notebook 2 kopiert (absolut nix in Outlook danach gemacht)
- MPE auf Notebook 2 gestartet & "von Handy neu laden" gewählt für Kontakte und Kalender
- Sync auf Notebook 2 gestartet. Wieder etwa 10 Kontakte und 20 Termine, die MPE ändern will.
==> Fehler ist noch vorhanden. Beim nächsten Wechsel versuche ich dann mal die Datenbank zu kopieren anstatt "neu laden".
- Notebook 1 mit Handy synchronisiert
- dann Outlook-Datei auf Notebook 2 kopiert (absolut nix in Outlook danach gemacht)
- MPE auf Notebook 2 gestartet & "von Handy neu laden" gewählt für Kontakte und Kalender
- Sync auf Notebook 2 gestartet. Wieder etwa 10 Kontakte und 20 Termine, die MPE ändern will.
==> Fehler ist noch vorhanden. Beim nächsten Wechsel versuche ich dann mal die Datenbank zu kopieren anstatt "neu laden".
Nein.FJ hat geschrieben:MyPhoneExplorer vergleicht immer alle Felder beim Sync, gabs bei diesen Einträgen sichtbare Veränderungen ?- Sync auf Notebook 2 gestartet. Wieder etwa 10 Kontakte und 20 Termine, die MPE ändern will.
Beispiel: im Urlaub vor 2 Monaten habe ich einen Telefon-Kontakt im Handy "Fremdenverkehrsbüro" angelegt. Der Kontakt ist seit dem nie mehr geöffnet/ geändert worden. Er hat bestimmt schon 3 Notebookwechsel mitgemacht. Trotzdem wollte MPE ihn nun wieder neu auf dem Notebook anlegen.
Die Synchronisation zwischen Handy und Google-Konto ist ausgeschaltet - es wird nur zwischen PC und Handy synchronisiert.
Ich vermute das Problem auch eher auf Outlook-Seite wie bei MPE - habe aber keine weiteren Anhaltspunkte dafür.
Aber er will die Einbträge ändern und nicht neu erstellen oder ?
Beim nächsten Wechsel startest du MyPhoneExplorer im Debug-Modus (Start-Ausführen-myphoneexplorer debug-OK). Wenn das Bestätigungsfenster beim Sync wieder erscheint hast du jetzt den button "Compare". Da klickst du drauf, und einen Screenshot vom Fenster postest du dann hier
Beim nächsten Wechsel startest du MyPhoneExplorer im Debug-Modus (Start-Ausführen-myphoneexplorer debug-OK). Wenn das Bestätigungsfenster beim Sync wieder erscheint hast du jetzt den button "Compare". Da klickst du drauf, und einen Screenshot vom Fenster postest du dann hier
Ich hatte jetzt zuletzt bei den Doppelten überall angekreuzt "in Zukunft nicht mehr sync."; Wiederholungsmöglichkeit ist also eingeschränkt.
Ich habe aber jetzt die Datenbank in einen Ordner der Eigenen Dateien verschoben und dieser wird nun beim Rechnerwechsel automatisch mitgenommen.
Ein erster Test war erfolgreich: Null Doppelmeldungen. Wenn das so bleibt, ist mein Problem gelöst.
Ich habe aber jetzt die Datenbank in einen Ordner der Eigenen Dateien verschoben und dieser wird nun beim Rechnerwechsel automatisch mitgenommen.
Ein erster Test war erfolgreich: Null Doppelmeldungen. Wenn das so bleibt, ist mein Problem gelöst.
-
NoPlayBack
Du sagst also, dass die Benutzung von 2 verschiedenen Rechnern grundsätzlich funktionieren müsste?
wie muß ich mir den Synch vorstellen... es werden alle Felder verglichen, und wenn es nicht übereinstimmt, gibt es dann einen Zeitstempel, der entscheidet, wer gewinnt?
werden gelöschte DAtensätze nicht wieder neu eingetragen?
Ich frage, weil ich seit gestern ein wenig unsicher geworden bin. Habe bis jetzt auch immer "vom Handy neu laden" benutzt beim Rechnerwechsel. Gestern jedoch habe ich morgens einen Synch durchgeführt (es wurde korrekt ein Eintrag geändert), hatte dann den Notebook vom Handy getrennt, war mit dem Notebook unterwegs, komme zurück, drücke synch... und plötzlich werden alle Einträge gedoppelt. Ich meine noch gesehen zu haben, daß im Notebook alle Einträge als neu markiert waren. Habe dann den Synch abgebrochen, zu Hause ein offline-Backup von meinen Daten auf dem Rechner durchgeführt, und dieses dann wieder eingespeichert.
Was war denn da passiert, oder wie kann das passieren?
wie muß ich mir den Synch vorstellen... es werden alle Felder verglichen, und wenn es nicht übereinstimmt, gibt es dann einen Zeitstempel, der entscheidet, wer gewinnt?
werden gelöschte DAtensätze nicht wieder neu eingetragen?
Ich frage, weil ich seit gestern ein wenig unsicher geworden bin. Habe bis jetzt auch immer "vom Handy neu laden" benutzt beim Rechnerwechsel. Gestern jedoch habe ich morgens einen Synch durchgeführt (es wurde korrekt ein Eintrag geändert), hatte dann den Notebook vom Handy getrennt, war mit dem Notebook unterwegs, komme zurück, drücke synch... und plötzlich werden alle Einträge gedoppelt. Ich meine noch gesehen zu haben, daß im Notebook alle Einträge als neu markiert waren. Habe dann den Synch abgebrochen, zu Hause ein offline-Backup von meinen Daten auf dem Rechner durchgeführt, und dieses dann wieder eingespeichert.
@NoPlayBack: Es werden immer alle Felder verglichen. wenn ein Eintrag verändert wurde dann wird in der Regel der neuere Eintrag verwendet. Bei Android gibt es aber keinen Zeitpunkt der letzten Bearbeitung also wird der Outlook-Eintrag nur dann verwendet wenn er seit dem letzten Sync geändert wurde.
Das sollte nicht passieren, wenn ich davon eine Logdatei hätte könnte ich dem nachgehen. darum ist es sinnvoll hin und wieder "Vom Handy neu laden" vor dem Sync zu drücken. Damit kann man dieses Problem vermeidenIch frage, weil ich seit gestern ein wenig unsicher geworden bin. Habe bis jetzt auch immer "vom Handy neu laden" benutzt beim Rechnerwechsel. Gestern jedoch habe ich morgens einen Synch durchgeführt (es wurde korrekt ein Eintrag geändert), hatte dann den Notebook vom Handy getrennt, war mit dem Notebook unterwegs, komme zurück, drücke synch... und plötzlich werden alle Einträge gedoppelt. Ich meine noch gesehen zu haben, daß im Notebook alle Einträge als neu markiert waren. Habe dann den Synch abgebrochen, zu Hause ein offline-Backup von meinen Daten auf dem Rechner durchgeführt, und dieses dann wieder eingespeichert.
-
Gast
Vielen Dank für die Tips.
Ich synche nicht mit Outlook, sondern nur innerhalb MPE. (Nehme aber an, die Logik ist da die selbe).
Vom Handy neu laden mache ich eigentlich sehr oft, da ich ja ab und zu einen anderen zweiten Rechner nutze, und damit immer die Session beginne.
Ich habe loggen aktiv (da ich gerade mit dem Programm anfange und nach vielen Erfahrungen mit anderen Programmen sehr vorsichtig geworden bin). Aber ich habe gerade festgestellt, daß die Logdatei bei jeder Session überschrieben wird. Schade, sonst hätte ich die Log gehabt. Kann man das ändern?
Ich werde definitiv, falls das noch einmal passiert, die Logdatei erzeugt haben.
Muß ich den fehlerhaften Synch dann unbedingt zu Ende laufen lassen um die Logdatei zu haben? (Da es sich um ca. 7000 Einträge im Kalender handelt würde ich gerne abbrechen, wenn ich merke, daß gerade alles schief geht...)
Ich synche nicht mit Outlook, sondern nur innerhalb MPE. (Nehme aber an, die Logik ist da die selbe).
Vom Handy neu laden mache ich eigentlich sehr oft, da ich ja ab und zu einen anderen zweiten Rechner nutze, und damit immer die Session beginne.
Ich habe loggen aktiv (da ich gerade mit dem Programm anfange und nach vielen Erfahrungen mit anderen Programmen sehr vorsichtig geworden bin). Aber ich habe gerade festgestellt, daß die Logdatei bei jeder Session überschrieben wird. Schade, sonst hätte ich die Log gehabt. Kann man das ändern?
Ich werde definitiv, falls das noch einmal passiert, die Logdatei erzeugt haben.
Muß ich den fehlerhaften Synch dann unbedingt zu Ende laufen lassen um die Logdatei zu haben? (Da es sich um ca. 7000 Einträge im Kalender handelt würde ich gerne abbrechen, wenn ich merke, daß gerade alles schief geht...)
In der Logdatei ist ja der komplette Datenfluss zwischen MyPhoneExplorer und Handy aufgezeichnet. Die Logdatei würde unendlich groß wenn sie nicht beim Start gelöscht wird. Den Sync musst du nicht durchlaufen lassen - die Logdatei wird ja während der Aktionen geschrieben. Wenn du das Programm über den Taskmanager killst dann musst du die Logdatei über den Explorer raussuchen weil sie ja sonst beim Programmneustart überschrieben wird.
-
NoPlayBack
Auch ich halte ca. 5 verschiede Rechner syncron (mehrere Win7 und XP)... Damit MPE syncron ist, muss man lediglich einfach immer folgende Dateien auf allen Rechnern synchronisieren:
1) die Outlook PST
2) den kompletten MPE Ordner mit allen Dateien in...
Win XP: c:\Documents and Settings\Administrator\Application Data
Win7: irgendwas mit appdata... roaming
1) die Outlook PST
2) den kompletten MPE Ordner mit allen Dateien in...
Win XP: c:\Documents and Settings\Administrator\Application Data
Win7: irgendwas mit appdata... roaming
-
NoPlayBack
Es ist wieder passiert
... und ich habe eine Logdatei.
Was habe ich gemacht:
Das Desire HD war mit Bluetooth verbunden, ca. 30 Minuten.
Dann habe ich einen Termin geändert.
Vorher war es ein 17 Uhr Termin.
Nachher war es am gleichen Tag ein Tagestermin, zusätzlich Text und Notizen geändert.
Dann auf Sync gedrückt.
Daraufhin ging MPE in eine recht lange Denkphase..... markiert plötzlich alle Termine am gleichen Tag als neu, und beginnt, Termine ins Handy zu übertragen.
Wohin darf ich die Log schicken?
Ist das hier http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=12242 nicht das gleiche?
Was habe ich gemacht:
Das Desire HD war mit Bluetooth verbunden, ca. 30 Minuten.
Dann habe ich einen Termin geändert.
Vorher war es ein 17 Uhr Termin.
Nachher war es am gleichen Tag ein Tagestermin, zusätzlich Text und Notizen geändert.
Dann auf Sync gedrückt.
Daraufhin ging MPE in eine recht lange Denkphase..... markiert plötzlich alle Termine am gleichen Tag als neu, und beginnt, Termine ins Handy zu übertragen.
Wohin darf ich die Log schicken?
Ist das hier http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=12242 nicht das gleiche?
-
Black Hornet
Lösungsvorschlag sync auf mehreren Rechnern
Hallo zusammen... habe mir die Posts gerade durch gelesen weil ich es ähnlich mache. Ich habe einen "Hauptrechner" mit der Outlook Datei mit der ich immer synce und dann beliebig viele Rechner ohne Outlook.
Hierfür hab ich folgenden Tip:
Auf dem Hauptrechner mit Outlook habe ich MPE richtig installiert und die gewünschten Einstellungen für den Sync zwischen Outlook und Handy eingestellt.
So...
nun habe ich mir MyPhoneExplorer Portabele auf die Speicherkarte vom Handy kopiert.
Wenn ich nun an igendeinem (auch fremden) Rechner sitze, öffne ich MyPhoneExplorer vom Handy aus und kann hier Kontakte/Termine anlegen, ändern, löschen etc und wir dann auch mit den Handydaten synchronisiert.
Bonus: Unterwegs an einem Rechner eine SMS zu schreiben geht wie Butter
So... komme ich nun wieder nach Hause an mein Mutterschiff, synchronisiere ich mein Handy mit dem MPE (nicht die portable Version auf dem Handy) und habe alle Änderungen die ich unterwegs gemacht habe im Outlook
Ich bin höchst begeistert! Ich hoffe fj kann mir diese Methode bestätigen
Noch eine kleine Frage: Wenn ich einstelle dass Sync immer nur in Richtung Outlook ---> Android gemacht werden darf, kann ich mir eigentlich keine Daten aus Outlook ausversehen ändern oder löschen ?? Ist dem so?
Ich bin mit dieser Datenbank immer sehr vorsichtig und hier lieber etwas zurückhaltender da ich mir hier kein Datenverlust erlauben kann.
@NoPlayBack: habe ich getestet und kann ich bestätigen. das ändern von normalen Terminen auf ganztägig verursacht Probleme mit den Zeitzonen. Die Lösung dafür wird aufwendig, habe ich aber im Blick und wird behoben
@Black Hornet: Deine Anordnung funktioniert - und MyPhoneExplorer ist auch so konzipiert dass das funktionieren wird. Allerdings auch für dich: Hin und wieder den Button "Vom Handy neu laden" drücken wäre empfehlenswert, insbesondere wenn zuvor beim anderen Rechner/bzw der anderen MyPhoneExplorer Installation viele Änderungen gemacht wurden.
@Black Hornet: Deine Anordnung funktioniert - und MyPhoneExplorer ist auch so konzipiert dass das funktionieren wird. Allerdings auch für dich: Hin und wieder den Button "Vom Handy neu laden" drücken wäre empfehlenswert, insbesondere wenn zuvor beim anderen Rechner/bzw der anderen MyPhoneExplorer Installation viele Änderungen gemacht wurden.
Korrekt, mit dieser Einstellung wird kein Outlook-Eintrag verändert. (ausser man ändert dann im Bestätigungsfenster manuell die Richtung) Trotzdem: Ein Datenbackup schadet nie.Noch eine kleine Frage: Wenn ich einstelle dass Sync immer nur in Richtung Outlook ---> Android gemacht werden darf, kann ich mir eigentlich keine Daten aus Outlook ausversehen ändern oder löschen ?? Ist dem so?
-
NoPlayBack
Das Synchronisieren von zwei Desktops und einem Telefon (Galaxy S) mit Thunderbird und Lightning funktioniert bei mir völlig problemlos. Das Telefon ist dabei das verbindende Element, weil die Computer in verschiedenen Städten stehen.puntino hat geschrieben:bin auf diesen thread gestossen, weil ich das gleich vor mir habe, desktop, handy und notebook synchron zu halten. Die anweisungen leuchten mir ein. ich verwende allerdings thunderbird und lightning. hat jemand erfahrungen damit?
Grüße
dupondt
thx dupondt für die antwort. passt ja perfekt, da ich auch ein galaxy s verwende.
ich verwende übrigens MozBackup (http://mozbackup.jasnapaka.com/) zum abgleich PC <-> Notebook. kann ich sehr empfehlen.
grüsse
puntino
ich verwende übrigens MozBackup (http://mozbackup.jasnapaka.com/) zum abgleich PC <-> Notebook. kann ich sehr empfehlen.
grüsse
puntino