Guten Abend; ich bin Android -Einsteiger mit einem Dell Streak,
bin zunächst froh, überhaupt seit Wechsel von Android 1.6 auf Version 2.2 wieder synchronisieren zu können (dass sich die Hersteller nicht schämen, ein OS ohne vernünftige Sync der Termine und Kontakte freizugeben!! ),
habe aber seit Tagen das folgende Problem:
Ich habe Doubletten in Outlook, die zum großen Teil seit der Sync mit dem Dell Streak unter A.2.2 per MPE entstanden oder vervielfacht worden sind (manche Termine sind inzwischen 20x, manche 7x, andere 6x andere 4x oder 3x vorhanden, andere wieder nur 1x, eine Regel ist mir nicht offensichtlich! Das Problem ist, das ich mir Gesprächsnotizen im Notizfeld des Outlook-Termins mache, und man nur durch Öffnen des Termins sieht, welches die aktuellste Version des Termins ist. Auch Kontakte sind z.T. 2x - 4x da, aber das habe ich manuell in MPE korrigieren können, dank sei der hier im Forum gut beschriebenen Methode zum Abgleich. ).
Muß Ich mir für die vervielfachten Termine zum Entfernen ein Doppelte Einträge-Löschprogramm besorgen/kaufen (es gibt ja diverse Programme wie z.B.
http://www.easy2sync.de/de/sync/doppelt ... ermine.php
...sollte man es damit versuchen?)
Manuell ist das kaum zu schaffen bei mehr als 6000 Terminen, nach jeder Sync sind es 400 mehr --- vor allem, wenn das Manuelle Löschen ziemlich sicher nicht die Ursache beseitigt (was ich durch Versuche an einzelnen Terminen annehmen muß, denn Sie werden immer wieder neu angelegt, auch wenn man sie ganz löscht)! Ich würde 1) nach Beseitigung der Verdopplungsursache und 2) nach Entfernen der Kopien 3) in MPE Sync mit Erzwingen: Outlook =>> Phone vornehmen,
um die Termine einmal komplett im Smartphone zu löschen, aus Outlook zu überspielen und so hoffentlich in Ordnung zu bringen (korrekt?).
Parallel liegen die Termine leider nun auch alle auf dem Google-Server, was mir hinsichtlich Datenschutz nicht gefällt, dies war unter Dell Sync und Android 1.6 nicht so, und da gab es kein Doubletten-Problem. Kann auch durch Sync mit Google Calendar das Problem entstanden sein? Kann man die Sync mit dem Google-Kalender vermeiden/abschalten? Kann man die Termine dort (im Google-Kalender) gefahrlos löschen, oder verschwinden sie dann per Rücksynchronisation auch im Smartphone und/oder Outlook? Leider viele Fragen!
Noch ein Wort zu Hardware & Software: Ich verwende zZt Outlook 2007 auf Windows7 64bit, synchronisiere über USB mit dem Androiden, und synchronisiere alles parallel auch noch mit einem Pocket PC unter Windows Mobile 2003 (2nd ed., Version 4.21), der ab und zu auch mit
einem anderen Windows-Rechner mit Outlook 2003 und XP abgeglichen wird.
(
Dort gab es unter der alten Active Sync Version (4.5 oder früher) wenigstens noch eine automatische Doublettenentfernung
Nun, wir werden Microsoft wohl nicht dazu bewegen, richtig gute Software zu programmieren, wenn ich so bis Windows 3.1 zurückblicke...
Man wird im Alter auch bescheidener, muß offenbar mit dem Trend zu weniger Funktion und mehr Firlefanz leben, aber ARBEITEN können sollte man schon noch damit, oder?
Könnt Ihr vielleicht helfen?? Das wäre sehr nett !