Probleme im Standby mit neuer Client Version

arcturus

Beitrag von arcturus »

Weitere Tests und Neues :)

Da mich das gar nicht loslässt das mein mpe ein wenig kränkelt. Habe ich meine Firewall auch noch deinstalliert, neugestartet, getestet, firewall wieder neu installiert, nochmal neugestartet und wieder gestet.

Interessenterweise hat sich eine Sache jetzt wohl hoffentlich dauerhaft verbessert:

Egal ob ich auf Standby zulassen oder verhindern stelle, sobald das Display ausgeht, signalisiert mir das mpe-symbol im Systemtray (es wird grau) das keine Verbindung mehr besteht.
Schalte ich das Display jetzt aber an und gehe in die schon geöffnete mpe-app hinein, so verbindet sich das pc programm mit dem handy wieder und ich kann wie gewohnt senden, syncen usw..sobald das display aber ausgeht, ist die verbindung aber unterbrochen.

Das ist zwar noch keine Lösung aber deutlich besser als vorher. :)

UPDATE: ...zu früh gefreut...als ich auf die Dateiliste zugreifen wollte, hat er mir einen Obex Error gebracht. :/
Weiterhin fällt mir auch einfach immer noch auf, dass er die Befehle manchmal nur sehr langsam durchführt, manchmal allerdings auch wieder schnell. Langsam bin ich ein bisschen verwirrt.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Und wie gehts jetzt mit SwiFTP ?

Ich will ja nicht vorgreifen aber ich befürchte Barnacle im Root-Modus irgendwelche WLAN-Parameter verändert hat. Hast du die Möglichkeit das Ganze in einem anderen Netzwerk zu testen ? Hast dus eigentlich schonmal mit dem USB-Kabel probiert ?
arcturus

Beitrag von arcturus »

SwiFTP kriege ich im Moment nicht zum laufen.

Per USB geht mpe einwandfrei.

In einem anderen Netzwerk habe ich leider keine Möglichkeit es zu testen.
Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass es während Barnacle installiert war, zunächst weiterhin einwandfrei lief.

Würde es etwas nützen wenn ich die FW komplett neu draufspiele, dann roote und dann mit Titanium Backup wieder alles herstelle?
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Schwierig zu sagen, aber es wäre ziemlich aufwendig. Hat dein Router eine Protokoll-Funktion ? Hierüber könntest du feststellen wann das Handy die Verbindung zum Router trennt (unabhängig von den Apps die laufen)

Und mal ganz banal: Hast du Router + Handy schonmal neugestartet ?
arcturus

Beitrag von arcturus »

Ja, man kann das laufende Protokoll einsehen. Dort steht:
05.12.10 10:06:27 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: Xperia-X10, IP-Adresse: XXX.XXX.XXX.XX, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Auch wenn bei mpe die Verbindung abbricht, bleibt das Protokoll im Router unverändert und weiter verbunden.

Router und Handy habe ich schon mehrfach neugestartet.

Eine Neuinstallation des Handys ist ja per z4root und titanium backup relativ schnell gemacht. Ich vermute zwar auch das ich mir die Arbeit wahrscheinlich umsonst mache, zumal ja auch das wlan für das surfen am Handy die ganze Zeit über eiwandfrei funktioniert, aber sonst sehe ich einfach keine Möglichkeit mehr. :/

Fällt dir noch etwas ein?
arcturus

Beitrag von arcturus »

So ich habe jetzt nochmal mit OSMonitor meine Verbindung untersucht. Und zwar während beide Clients (PC und Hndy) verbunden sind.
Das Programm schreibt:

Port Local / Remote IP Status
TCP6 0.0.0.0:5210 Listen
0.0.0.0:*
MyPhoneExplorer Client

TCP6 XXX.XXX.XXX.XX:5210 Established
XXX.XXX.XXX.XX:52148
MyPhoneExplorer Client

UDP6 0.0.0.0:5211 Close
0.0.0.0:*
MyPhoneExplorer Client

Die XXX hab ich nur aus Anonymisierungsgründen hier reingeschrieben, bei mir steht dort natürlich eine richtige IP-Adresse.

Das müsste helfen oder?

Für mich sieht es so aus, als ob er zwei TCP geöffnet hat, wobei die eine Verbunden ist und die andere auf LISTEN steht.
Da bei diesem TCP6 Port und bei dem UDP6 Port nur Nullen angegeben sind, vermute ich das das Problem vllt. am nicht korrekt verbundenen UDP6 Port liegt. Vielleicht arbeitet dieser mit dem ebenfalls nicht verbundenen TCP6 Port zusammen und deshalb kommt es zu Problemen?

Ich bin mir nicht sicher, aber das lese schonmal daraus.

Nachdem das Symbol sich in etwa nach 5-10 min. am PC auf grau gestellt hat, die Verbindung also unterbrochen war, habe ich einen Verbindungsversuch gemacht, dieser ist allerdings gescheitert, der übliche Fehler wie sonst auch "Kann die wlan ip nicht finden..". Im OSMonitor auf dem Handy sind aber nach wie vor die selben Ports wie oben beschrieben, vorhanden.

UPDATE 06.12.2010 - 19:18 Uhr
Gerade bin ich auf diesen Artikel gestoßen: http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... rhaeltlich

Das Datum an dem ich das Update erhielt, fällt mit dem Datum seit dem mpe nicht mehr richtig funktioniert zusammen. Im Artikel steht, dass besonders die Wlan-Funktion des Routers geupdated wurde. Wahrscheinlich habe ich also deswegen die Probleme?
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Die TCP wird verwendet für die Datenverbindung. Diese bleibt normalerweise bestehen und sollte nicht unterbrochen werden. UDP wird nur für die Initialisierung der Verbindung (also beim Verbindungsaufbau) verwendet. Wie es scheint funktionieren beide Wege bei dir ab einem bestimmten Zeitpunkt nichtmehr.

Das mit dem Router-Update wäre natürlich eine einfache und logische Erkklärung -> ist ein Downgrade auf eine ältere Version möglich ?
arcturus

Beitrag von arcturus »

Ich hab mal bei Fritz angerufen. Das Problem ist ihnen bisher unbekannt. Der Herr am Telefon meinte aber das ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen das Problem beheben könnte.
Das hab ich eben mal gemacht.

Jetzt teste ich mal bis heute Abend wie sich mpe verhält.
Es hat aber schon einen guten Start genommen: schnelle Verbindung, Sync trotz ausgeschaltetem Display, einwandfreies sms senden und empfangen.

Hoffen wir das es durchhält. :)

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe!

Das ist WELTSPITZENKLASSE SUPPORT! EINMALIG!
arcturus

Beitrag von arcturus »

Ich traus mich ja gar nicht zu schreiben - damit alles so bleibt wie es ist ;) - aber es scheint alles wieder zu gehen!

Seit 2 Stunden kein Abbruch und die Funktionen laufen alle einwandfrei. Ich hätte ja nicht gedacht, das die Werkseinst. das Problem wirklich beheben...aber es scheint so.

Lass uns den Thread nochmal bis morgen Abend offen halten, falls sich noch was ändert und danach als gelöst schließen ok?

Herzlichen Dank dir nochmal!
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Super, also die neue Firmware ist jetzt trotzdem noch drauf und die Werkseinstellungen haben die Lösung gebracht oder ?
arcturus

Beitrag von arcturus »

Die neue Firmware ist nach wie vor drauf - allerdings hat der Effekt, das es funktioniert, nur in etwa einen halben Tag angehalten.

Es ist schon etwas besser als vorher. Es bricht nicht mehr so schnell ab, trotzdem ist ein Abbruch pro Nutzung immer vorprogrammiert bzw. tritt immer ein. Wieso das so ist, kann ich mir wirklich nicht erklären.
Mein Latein ist langsam wirklich aufgebraucht.

Ich starte jetzt halt den mpe am Pc 5x hintereinander neu und auf dem handy 1x bis 3x, oder aber drücke im geöffneten mpe am pc gefühlte 100x die F1 taste, irgendwann connected er dann, Lösung ist das aber leider keine.

Ich verstehs einfach nicht.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Naja, aber du musst zugeben dass dein Problem fast sicher nichts mit dem Client oder MyPhoneExplorer zu tun hat. Bevor du so oft neustartest wärs vlt. doch besser wenn du einfach die Verbindung via USB-Kabel nutzt.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, mittlerweile lässt sich das fast komplett ausschließen. Ich nehme an das Fritzbox Update ist Schuld. Mir wird wohl nichts übrig bleiben als auf das nächste zu Warten.

Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass die Box sich ab und zu selbst rebootet - sonst läuft sie aber wunderbar - vllt. hat sie einen kleinen Defekt oder es ist die neue FW.

Ich rufe bei Fritz nochmal an. Vielen Dank für deine Hilfe.
Rainer1977

Beitrag von Rainer1977 »

Hallo!
Dieser Fehler ist der Grund, warum ich jetzt innerhalb einer Woche schon das dritte (!) X10 zuhause hab. Ich hab bei allen Geräten immer einen WLan-Fehler vermutet! Die ersten ließen sich fast gar nicht verbinden. Es reichte geradeso, um die Kontakte vom Gerät abzurufen, danach war Feierabend. Das dritte Gerät hat jetzt das Update schon drauf auf Andoid 2.1. Am ersten Tag war ich mehr als begeistert! Ich hab einen ganzen Tag lang SMS schreiben können, und es hat nur 1 oder 2 Mal die Verbindung verloren. Aber das hielt ich für einen Zufall oder Einstellungssache.

Dann ging ich Abends damit aus der Wohnung, und am nächsten Tag wär ich fast durchgedreht! Egal was ich seitdem mache, ich kann nicht mehr als 1 oder 2 SMS schreiben, dann ist die Verbindung weg! Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, weil mir auch die Zeit und Nerven schon zu schade sind, um mich noch weiter damit auseinander zu setzen. Einen kompletten Tag hab ich sowieso schon rumgespielt jetzt. Wenn ich den Client neu starte, gehts meist wieder. Aber nur 2 Min lang. Er zeigt an, dass das Gerät verbunden ist. Klicke ich jedoch trotzdem einmal drauf, dann kommt es mir vor, als würde das kurzzeitig wieder verbinden. Aber auch nicht immer.

Es ist wirklich zum Durchdrehen! So kann ich das X10 auf keinen Fall behalten! Ich werde das Thema hier noch ein bisschen verfolgen, aber dann wohl das X10 wieder versuchen los zu werden. Mein altes K800i schalte ich ein, zack - Verbindung da!! und zwar IMMER! ohne auch nur eine Sekunde ans Client starten, WLan verbinden usw. zu verschwenden.

Ich liebe mein K800i und gebe es wohl nie wieder her.

P.S.: ich glaube mich zu erinnern, dass ich schon mit dem LG GT-540 (Android 1.6) die gleichen Probleme hatte
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Bitte vergleiche dein K800i nicht mit dem X10, bei den Geräten ist technisch garnichts mehr vergleichbar.

Bei arcturus löst der Router und nicht das Handy das Problem aus, welchen Router hast du ? Zur Not kannst du immernoch auf die USB-Verbindung ausweichen. Du solltest außerdem die aktuellste Version des Clients verwenden (1.0.6)
arcturus

Beitrag von arcturus »

GROßES UPDATE - für alle die vom selben Problem geplagt werden!
(Diese Infos sind auch in meinem Blog zu finden: http://www.freidenken.eu)

Ich weiß nun woran es liegt - der Weg dahin war allerdings sehr steinig und langwierig. Damit ihr euch alle nicht damit herumschlagen müsst, hier die Erklärung:

Problemerklärung und Hardware-Workaround
1. Das Problem liegt wie FJ schon geschrieben hat am Router und NICHT an MPE und auch NICHT am Handy.

2. Der Problematische Router ist die Fritz!Box 6360 CABLE (oder auch "Kabel"). Das Problem besteht erst seit dem neuesten Firmwareupdate (Version 85.04.86-18612) - in dieser FW Version wurden speziell Änderungen am WLAN vorgenommen. Es haben so ziemlich alle Besitzer dieser Fritz!Box dasselbe Problem - ständige Wlan Abstürze, die Box rebooted sich einfach von alleine und ähnliches. (mit der vorhergehenden Firmware ging übrigens von Anfang an alles reibungslos!)

3. Meine Nachforschungen in vielen versch. Foren (wochenlang gesucht!) sowie bei AVM selbst ergaben Folgendes: Das Problem ist definitiv bekannt und es wird zur Zeit an einem Fix gearbeitet - wann dieser kommt ist allerdings noch völlig unklar.

4. Wie habe ich das Problem gelöst?
Zunächst habe ich gefühlte 1 Millionen mal verschiedene Einstellungen ausprobiert am Router, am Handy, am PC...alles erfolglos. Dann hier im Forum geschrieben.
Dann habe ich MPE über das USB Kabel genutzt...allerdings ist das für mich wirklich keine dauerhafte Option - es musste also dringend eine Wlan Lösung her.

Die einzige Möglichkeit die sich hier bietet, ist die Verwendung von zwei Routern. Der eine (Fritz!Box 6360) als Haupt-Router und ein zweiter (in meinem Fall Netgear WGR614v7) als Access-Point. Und ja, es FUNKTIONIERT!

Ihr habt dadurch dann zwei Router die gleichzeitig aktiv sind, der eine kümmert sich um das Internet/die Adressverteilung usw., der andere dient ausschließlich als WLAN-Zugangspunkt.
Sprich - euren PC schließt ihr nach wie vor per Netzwerkkabel an die Fritz!Box an - ABER(!) euer Handy verbindet ihr mit dem WLAN-Netz des zweiten Router (in meinem Fall der Netgear Router).
Da das WLAN ja beim Netgear keine Probleme macht, sondern nur die Fritz!Box, funktioniert die Verbindung mit MPE wunderbar.

Ich kann jetzt wie "früher" immer problemlos zwischen PC und Smartphone MPE verbinden und die Verbindung ist schnell, bricht NICHT mehr ab - es funktioniert alles einwandfrei.

Die einzige, aber wichtige, Voraussetzung ist, dass ihr dafür sorgt, dass beide Router im selben Subnetz (bspw. 255.255.255.0) sind, wenn das NICHT der Fall ist, wird es NICHT funktionieren.
Der Grund: Die Geräte müssen in einem Netzwerk miteinander sein, damit sie sich gegenseitig finden und verbinden können. Darüber hinaus sollte am zweiten Routerder DHCP Server deaktiviert werden.
Außerdem habe ich noch in meinem Hauptrouter (Fritz!Box) eingestellt, dass der zweite Router (Netgear WGR614v7) immer die gleiche IP im Netzwerk zugewiesen bekommt.

Die einzige mir bekannte Alternative zu der Lösung mit zwei Routern, ist das Warten auf ein neues Firmwareupdate.

Ich hoffe, dass ich euch mit meinem Post weiterhelfen kann und euch vor allem wochenlanges Suchen und Recherchieren ersparen kann.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Das nenn ich mal eine Anleitung mit Hintegrundinfos. Super

Vielleicht noch zur Ergänzung: Mit der nächsten Version vom MPE kann man auch eine IP vorgeben (damit man auch außerhalb vom Subnetz arbeiten kann)
Antworten