FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Termine falsch erkannt bei Sync MPE -> Thunderbird Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
PcLn3

BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2010 13:41 Antworten mit ZitatNach oben

- Telefon: K700i
- Verbindungsart: Bluetooth -> virtueller COM-Port
- MPE-Version: 1.7.5
- Windows-Version: WinXP-SP3, via Autoupdate auf dem aktuellen Stand
- genaue Problembeschreibung:

Ich nutze schon seit längerem den MPE, bisher ohne größer Probleme und zu meiner vollsten Zufriedenheit, dafür zunächst einen herzlichen Dank. Letzter Stand war MPE 1.7.4 zzgl. des hier im Forum geposteten TB-AddOn in Verbindung mit TB 3.0.4 + Lightning + Thunderbirthday, zuletzt getestet allerdings vor der Sommerzeit-Umstellung.
Ich bin nun bei einem neuen Rechner auf MPE 1.7.5 umgestiegen, der Profil-Ordner von TB wurde mit allen Daten übernommen. Nun habe ich folgendes Problem bei der Kalender-Synchronisation:
Es wird offensichtlich nicht erkannt, dass schon identische Termine in beiden Kalendern bestehen, es werden also alle Termine, Feiertage, Geburtstage, ..., doppelt eingetragen, wenn ich dies zulasse, besonders bei Serien-Terminen entsteht so heilloses Chaos. Dabei sind die in TB neu angelegten Termine 1h zu spät. Beim Vergleich der Einstellungen mit meiner alten Installation ist mir dabei aufgefallen, dass ich hier bei den Sync-Optionen "Thunderbird Lightning", bei der aktuellen Version "Thunderbird" zur Auswahl habe, sonst scheinen mir alle Einstellungen gleich zu sein.

Habe ich etwas Entscheidendes übersehen, oder muss ich auf Handy oder PC mit einem neuen Kalender starten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2010 20:10 Antworten mit ZitatNach oben

Die Termine werden wegen der Zeitdifferenz nicht zusammengefügt. Schau mal in thunderbird nach ob du dort die richtige Zeitzone eingestellt hast.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
PcLn3

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 13:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, leider hat das nicht geholfen.
Die Zeitzone steht bei beiden Rechnern auf Europa/Berlin, das Handy auf GMT +1h.
Auch der Versuch, das Handy wieder auf Winterzeit zu stellen, hat nicht geholfen.

Beim Versuch, das Handy mit dem alten PC zu synchronisieren, bin ich nun allerdings auf das gleiche Problem gestoßen, auch wenn hier zumindest ein Teil der Termine (Feiertage) erkannt wurden und zur Bearbeitung angeboten wurden. Offensichtlich liegt das Problem also an der Zeitumstellung, die wohl vom PC anders behandelt wird als vom Handy.
NP
Co-Developer

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 14:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, beim Umstieg auf einen neuen Rechner wurde natürlich auch der MPE-Datenordner neu angelegt, vielleicht kommt hierher ein Teil der Probleme....

PcLn3

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 14:48 Antworten mit ZitatNach oben

Thx, werde mal testen, ob da ein "Rüberziehen" des alten Ordners hilft
NP
Co-Developer

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 16:20 Antworten mit ZitatNach oben

Könnte im Nachhinein schwierig werden. MPE ist nicht dafür geeignet, ein Handy mit mehreren PCs zu synchronisieren, da kann schnell etwas durcheinander geraten.

Nach der Beschreibung scheint mir, das hier eventuell zwei Probleme vorliegen, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben müssen:

- die Zeitverschiebung um eine Stunde; hierbei wäre es interessant zu wissen, ob die betroffenen Termine am Handy, in Lightning oder in MPE angelegt wurden oder ob das egal ist.

- die Tatsache, dass MPE die Termine im Handy nicht mehr mit den Terminen in Lightning zusammenbringt. Das kann an der Zeitdifferenz liegen oder auch am Umstieg auf den neuen Rechner...

FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 21:49 Antworten mit ZitatNach oben

Wo genau liegt eigentlich die Differenz. Zwischen MyPhoneExplorer und dem handy oder zwischen MyPhoneExplorer und Thunderbird ?
NP
Co-Developer

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 18:03 Antworten mit ZitatNach oben

Im Anlegen der UUID sowie möglicherweise im Timezone-Eintrag des Termins.

FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 11:04 Antworten mit ZitatNach oben

Die Frage war eigentlich an PcLn3 gerichtet Wink
PcLn3

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 12:37 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry wegen der späten Antwort, kam die letzten Tage nicht dazu.

Habe festgestellt, dass inzwischen auch alle Termine im Handy 1h zu spät sind. Ich vermute, das ist passiert, als ich nach der ersten fehlgeschlagenen Synchronisation ein zuvor erstelltes Backup zurückgespielt habe. Die Anzeige in Handy und MPE sind dabei synchron.

Vor weiteren Versuchen muss ich also erst mal meine Termine wieder korrigieren...

Danke euch jedenfalls für die Hilfe!

€dit: Nach erneutem Einspielen des bestehenden Backups sind es jetzt 2h, die die Termine im Handy zu spät sind, und 1h Differenz zwischen Handy und MPE.
€dit2: Nach Betätigung von "Vom Handy neu laden" sind MPE und Handy dann wieder synchron.
€dit3: Ein erneutes Rückspielen des Backups hat wieder dazu geführt, dass die Termine 1h zu spät im Handy sind und MPE und Handy von Anfang an synchron sind - ich verstehe es nicht mehr Confused

Tendiere dazu, den Handy-Kalender komplett zu löschen und alles aus TB zu übernehmen
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 13:07 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Tendiere dazu, den Handy-Kalender komplett zu löschen und alles aus TB zu übernehmen

Wär vielleicht kein fehler. Sag mal mit welcher Version von myPhoneExplorer wurde das Backup denn erstellt ? Die letzten Versionen erstellen das backup eigentlich ohne Zeitzoneninformation um genau dieses Problem zu verhindern.
PcLn3

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 13:20 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Wär vielleicht kein fehler. Sag mal mit welcher Version von myPhoneExplorer wurde das Backup denn erstellt ? Die letzten Versionen erstellen das backup eigentlich ohne Zeitzoneninformation um genau dieses Problem zu verhindern.

Das Backup wurde mit MPE 1.7.5 am 8.4. erstellt, direkt vor dem ersten Synchronisations-Versuch
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.