Geburtstags-Termine aus den Kontaktdaten erzeugen

Antworten
Zipper23
Geburtstags-Termine aus den Kontaktdaten erzeugen

Beitrag von Zipper23 »

Hallo FJ, Hallo Community,

da ich feststellen musste, dass meine ganzen Geburtstagseinträge vom K800i beim übertragen mit einer alten Version vermurkst wurden, habe ich pauschal mal alle gelöscht.

Die Erinnerungen gingen teilweise nicht mehr, etc. etc.

Da ja die Möglichkeit besteht mit Strg+A alle Kontakte zu markieren und dann per RM im Kontextmenü die Kontakte formatieren um sich somit die Geburtstagserinnerungen erzeugen zu lassen, hab ich das getan. Wunderbar einfach und schnell gemacht :)

Was mich jetzt nur wundert ist, dass nach dem Sync die Termine nicht als "Ganztägiger Termin" [-Ganzer Tag-] im Handy erscheinen, sondern eine Zeitspanne von fünf Minuten haben ab dem Zeitpunkt wo man sich die Erinnerung ausgewählt hat.

Klar, man kann jeden einzelnen Eintrag von Hand editieren und den Haken auf "Ganztägig" setzen, was ich auch getan hab und was nach einem Test keine Nachteile bei der Erinnerung aufwieß.

Deshalb lautet meine Frage, ob es nicht von vornherein möglich ist diese Termine als "Ganztägig" zu erzeugen?

Gruß aus ETNW
Tradition heißt nicht, Asche aufbewahren,
sondern Glut am Glühen halten.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Wolltest du die Geburtstage beim K800i automatisch setzen lassen oder bei deinem C905 ?
Zipper23
Beitrag von Zipper23 »

Beim C905 - hab ich wieder mehr geschrieben als eigentlich nötig war :oops:

Muss mich in Zukunft mal auf die wesentlichen Infos konzentrieren.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Hmm - da fehlt wiedereinmal ein Flag bei den Modellen.
- lösche die Geburtstage wieder
- dann öffne die Datei general.ini (Start-Ausführen-%appdata%\MyPhoneExplorer\general.ini-OK)
- such nach der Zeile "ForceEventsBefore1970" und häng folgenden Text bei der Zeile hinten dran: ",C905"
- Datei speichern, MyPhoneExplorer neustarten
- jetzt sollte MyPhoneExplorer bei den Geburtstagen Ganztagstermine anlegen
- wo du schon dabei bist: Erstelle über MyPhoneExplorer einen jährlichen Serientermin mt Startdatum um 1950, spiel ihn aufs Handy und schau dann ob dieser termin vom Handy korrekt dargestellt wird.
Zipper23
Beitrag von Zipper23 »

Hallo FJ,

du lagst mal wieder vollkommen richtig :D

Hat geklappt. Die Geburtstage werden richtig angezeigt.
Nur bei der Erinnerung an diese steht etwas komisches im Erinnerungsfenster für einen Geburtstag der am 23.07.2009 ist:

Code: Alles auswählen

22.07.2009 23:00
Geburtstag Max Mustermann
Jetzt lesen?
Warum steht dort der 22.07.2009?? Im Kalender wird er aber richtig dargestellt!

Hab einen Serientermin um 1950 erzeugt mit MPE.

Zeigt er auch richtig an im Kalender. Habe den 23.05.1949 gewählt - denkwürdiger Tag! Dazu eine Erinnerung um 15:00 Uhr.

Werde mal das Datum umstellen im Handy und schauen, ob der auch richtig angezeigt, bzw. das Erinnerungsfenster so eine merkwürdige Nachricht anzeigt.

Ich denke SE bekommt das mit der Firmware und ihren Zeitzonen nicht ganz hin. Könnte vielleicht damit zusammenhängen :?:

:::EDIT:::

Noch merkwürdiger ist, wenn ich im Erinnerungsfenster bei Jetzt lesen? auf JA drücke, dann zeigt er mir den Geburtstag um eine Stunde nach hinten verschoben an :roll:

Gehe ich ganz normal über den Kalender des C905 wird er korrekt dargestellt :?: Was ist da bloß los bei SE :twisted:

BTW:

Der Serientermin, den ich über den MPE erzeugt habe und auf's C905 aufgespielt habe wird im Erinnerungsfenster übrigens so angezeigt für 2009:

Code: Alles auswählen

01.05.1986 00:00
Verabschiedung des Grundgesetzes der BRD
Jetzt lesen?
Gehe ich nun auf Jetzt lesen zeigt er mir den Termin zum 01.05.1986 an :?

Wiederrum direkt im C905 Kalender ist alles richtig dargestellt! Da kriegt man doch die Pimpernellen :P Was machen die bloß immer mit der Firmware :?
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Wenn du dich bei solchen "Kleinigkeiten" schon aufregst dann wirst du noch viel finden was bei der Software von SE nicht ganz optimal ist. Ich hab mich damit abgefunden und da wo es möglich ist in MyPhoneExplorer drum herumprogrammiert.

was mich aber schon wundern würde: Wie siehts aus wenn du anstatt MyPhoneExplorer die PC-Suite zum Erstellen der Termine verwendest.
Zipper23
Beitrag von Zipper23 »

Hhm, eigentlich wollte ich nicht mit der PC Suite mein System verseuchen :lol:

Habe die gar nicht installiert :wink:

Ich kann da auch so erstmal mit leben und hoffe mal auf Besserungen in der nächsten Firmware für's C905.

Das Wichtigste ist ja, dass die Termine vernünftig im Kalender auftauchen, und das tun sie ja und die Erinnerungsfunktion arbeitet auch einwandfrei :)
Antworten