Problem mit Kontaktbildern bei Synchronisation mit dem C905

Antworten
Zipper23
Problem mit Kontaktbildern bei Synchronisation mit dem C905

Beitrag von Zipper23 »

Hallo Forum-Community, Hallo lieber FJ,

ersteinmal vielen Dank für Dein stetiges Bestreben Dein Programm immer besser zu machen. Seit 2006 benutze ich den MPE und freue mich jedesmal über die neuen Programmversionen.

Dieses Mal hab ich mich besonders darüber gefreut, dass es nun möglich ist die Kontaktbilder zu synchronisieren. Für mich einfach eine sehr große Hilfe bei 218 Kontakteinträgen wovon gut die Hälfte ein Kontaktbild besitzt.

Diese Kontaktbilder speicher ich schon seit dem ich mein K800i hatte auf der Speicherkarte in dem Ordner Bilder dem ich einen Unterordner Telefonbuch hinzugefügt habe.

Meine Kontaktbilder sind ausschließlich am PC zugeschnitten und haben eine Größe von 240 x 320 Pixel im JPG Format.

Somit war ich in der Lage nach einem Softwareupdate die Kontaktbilder relativ gut wieder zu den Kontakten zuzuordnen, bzw. zu verknüpfen.

Nachdem ich die neue Version von MPE 1.73 installiert hatte musste ich aber leider feststellen, dass nicht alle Kontaktbilder, wie im Telefon vorhanden, mit MPE synchronisiert wurden. Ich konnte auch keine Besonderheiten an den Bildern feststellen, die nicht in MPE übernommen wurden.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder zufällig das selbe Problem?

Die besten Grüße aus ETNW
Tradition heißt nicht, Asche aufbewahren,
sondern Glut am Glühen halten.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Das Problem habe ich beim C902 auch inmal gehabt. Das Handy hat "vergessen" die Bilddaten mitzushicken - war aber nur einmal der Fall. Was beim C902 geholfen hat: Kontakt im Handy bearbeiten (ohne Änderungen zu machen) und wieder speichern. Beim nächsten Sync wirdder kontakt dann vollständig an MyPhoneExplorer geschickt.
Zipper23
Beitrag von Zipper23 »

Danke für den Tipp, aber leider hat der bei mir nicht geholfen.

Selbst wenn ich den Kontakt "richtig" bearbeite wirkt sich das nicht positiv aus :?
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Das heisst im Handy ist beim Kontakt ein Bild zugeordnet - MyPhoneExplorer zeigt es aber nach dem Sync trotzdem nicht an oder ?

- Starte MyPhoneExplorer im Debugmodus (Start-Ausführen-myphoneexplorer debug-OK)
- ändere einen Kontakt im Handy der ein Kontaktbild enthält
- synchronisiere das Telefonbuch in MyPhoneExplorer
- geh dann ins Datenverzeichnis von MyPhoneExplorer (Start-Ausführen-%appdata%\MyPhoneExplorer)
- dort müssten nun einige xml-Dateien liegen. Schick mir die gezippt via email.
Zipper23
Beitrag von Zipper23 »

Hallo FJ,

die Email ist raus. Danke für die Unterstützung.

Gruß aus ETNW
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Mit den Daten kann ich leider nix anfangen. Du solltest NUR das Telefonbuch synchronisieren - und nicht gleich einen MultiSync starten. Die xml-Dateien werden nämlich bei jedem Sync überschrieben. Ändere bitte also nochmal den bildkontakt im Telefon und synchronisiere dann NUR das Telefonbuch. Natürlich im Debugmodus.
Zipper23
Beitrag von Zipper23 »

Oh Sorry - habe Autosync bei jedem Start an...

Email kommt gleich..
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Hab mir die Dateien angesehen. Der Kontakt kommt rüber - aber OHNE Kontaktbild. Ist das Kontaktbild vielleicht zu groß ? Beim Sync gibts soweit ich weiss eine Größenbeschränkung von 10KB. Welches Format hat das Bild ? JPEG-dateien sind unproblematisch, aber evt. schickt das Handy das Bild nicht mit wenns im PNG oder BMP-Format ist.

PS.: Wenn dich interessiert was MyPhoneExplorer "sieht", dann wirf einen Blick auf die Datei "002_SyncML Get.xml" aus deienr email. Kannst du im Internet-Explorer öffnen.
Zipper23
Beitrag von Zipper23 »

Das Bild ist 39 KB groß und ist im JPG Format.

An der Größe kann es nicht liegen, denke ich, denn es gibt bei mir Kontaktbilder die sind sogar 42 KB groß und das wurde mit übertragen.

Aber Du hast mich noch auf eine Idee gebracht. Ich hatte mir die Bilder mit Photoshop auf 320 x 240 Pixel zugeschnitten. Kann sein, dass da welche mit 300 dpi anstatt der ausreichenden 72 dpi mit dabei sind. Vielleicht ist liegt da ja der Hase im Pfeffer.

Ich schaue gleich mal nach. Danke für Deine Mühen.

Melde mich, wenn ich was weiß.

::: EDIT :::

Also es klappt! Hatte vorher bei dem Bild eine Auflösung von 180 dpi gehabt. Nun hab ich die auf 72 dpi (Standard für Web) reduziert, und siehe da - es wird mit gesynct!! Obwohl es an KB nicht wirklich kleiner geworden ist, nämlich nur 0,3 KB.

Komisch ist nur, dass das Kontaktbild meiner Frau (Portraitbild was ich selber eingescannt hatte) sogar 600 dpi hat und das nimmt er so mit!

Schön, dass das nur der Haken an der ganzen Sache war.
Vielen Dank für Deine Hilfe, FJ :D
Zuletzt geändert von Zipper23 am Fr 17. Jul 2009, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

An der Größe kann es nicht liegen, denke ich, denn es gibt bei mir Kontaktbilder die sind sogar 42 KB groß und das wurde mit übertragen.
Sicher ? Im Kontakt-Bearbeiten-Fenster kannst du das Kontaktbild exportieren. MyPhoneExplorer ändert dabei die Größe nicht. Wenn man ein Foto einem Kontakt zuordnet ist es jedenfalls so dass das Handy für den Sync (und vermutlich auch intern) das Thumbnail (160x120px) nutzt.
Antworten