[Frage] Batch-Befehle für MyPhoneExplorer

smilysm

[Frage] Batch-Befehle für MyPhoneExplorer

Beitrag von smilysm »

Hi Leute,
ich suche verschiedene Kommandozeilen-Befehle, die ich mittels Batch-Datei ausführen kann. Folgenden habe ich bereits im Netz gefunden und der funktioniert auch:

1. SMS versenden

Code: Alles auswählen

C:\Programme\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" action=sendmessage savetosent=1 number=12345678 text="Mein Text"
savetosent geht auch mit Null, dann werden die SMS nicht im Handy gespeichert.

2. SMS an mehere Nutzer schicken

bei number= 1234, 5678
bei number=1234 number = 5678
Geht alles nicht. Wie muss der Befehl lauten und ist es überhaupt möglich?

3. viele SMS verschicken

Habe aktuell das Problem, dass zum Teil durch das externe Programm 4 und mehr SMS direkt hintereinander verschickt werden. Leider funtkioniert das nicht. Wird gerade eine SMS verschickt, so werden die nachfolgenden blockiert.

Gibt es eine Möglichkeit, dass er sich diese SMS in einen Speicher haut und dann nacheinander verschickt?

4. gibt es eine Liste mit den möglichen Befehlen ?
Elex

Beitrag von Elex »

Lese diese FAQ.
Da werden 2. und 4. beantwortet.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Zu 3. gibts ab v1.7.3 eine Lösung. Dort kann man dann via xml-Batch-Datei nachrichten verschicken und solange die Datei von MPE nicht verändert wird weiss man dass der sendevorgang noch läuft. Dafür gibts dann auch eine FAQ - wenn 1.7.3 veröffentlicht wird.
smilysm

weitere Probleme

Beitrag von smilysm »

Hi,
danke für die Antworten! Hat mir geholfen. Wie kann ich nach dem Befehl

C:\Programme\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" action=sendmessage savetosent=1 number=12345678 text="Mein Text"
MyPhoneExplorer wieder schließen?

flags=closeafteractio
klappt da leider nicht.

PS: freue mich auf Version 1.7.3, wird diese bald kommen?
Elex

Beitrag von Elex »

Laut der FAQ würde ich denken, dass es so geht:

C:\Programme\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" action=sendmessage flags=closeafteraction savetosent=1 number=12345678 text="Mein Text"
Du hast in deinem Post auch ein "n" vergessen. Aber das wird nicht das Problem gewesen sein oder?
smilysm

erledigt!

Beitrag von smilysm »

danke. Hat funktioniert. Denke mal, dass ich es an der falsche Stelle eingesetzt hatte.
smilysm

weitere Probleme

Beitrag von smilysm »

Soweit funktioniert alles. Sofern nur eine SMS geschickt wird schließt das Programm auch automatisch mit flags=closeafteraction.

Sofern, wie schon beschrieben, viele SMS gesendet werden gibt es ja eine Fehlermeldung da MyPhoneExplorer leider die folgenden SMS nicht speichert und eine Verarbeitung ablehnt.

Kommt dies vor, so schließt sich MyPhoneExplorer (die EXE bleibt im Taskmanager offen) nicht. Kann man da noch was dran machen?
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Wie gesagt gibt es ab v1.7.3 eine Lösung via Batchdatei die unter anderem bei Fehlern keine Meldung mehr anzeigt und mit der Arbeit fortfährt.
smilysm

Beitrag von smilysm »

nagut, also geht das aktuell auch mit der Fehlermeldung nicht.

Wann ist der Release ?
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Ich gebe nie einen Releasetermin bekannt weil ich nicht nach terminen arbeite. Sie wird freigegeben wenn ich sie für stabil und vollständig befinde.
Mister-X

Beitrag von Mister-X »

Hallo,

da ich für meine Bedürftnisse bisher nichts gefunden habe hoffe ich das Ihr mir weiter helfen könnt.

Mein Rechner überwacht hier halt diverse dinge mit anderer Software, diese führt wenn bestimmte kriterien vorliegen halt den folgenden Befehl aus.

"C:\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" action=dial number=1234567

Da diese Nummer ausschließlich dafür genutzt wird, habe ich diese halt entsprechend in dem Telefon Hinterlegt das Angerufen wird, Ruft das teil an lehne ich den Anruf also ab.

Nun ist es aber notwenig geworden das zwei weitere Personen bei entsprechender Aktion Informiert wird. (also 3 Insgesamt mit mir).

Das stellt mich grundsätzlich vor folgende fragen...

wodurch kann ich definieren das ich sage "wurde Anruf abgelehnt dann wähle nächste nummer".

was auch nicht schlecht wäre... wenn der Anruf nun von Person nach 10 sekunden nicht abgelehnt wird, das dann automatisch aufgelegt wird und die dritte person Angerufen.

und das genialste wäre... wenn ich sagen könnte... wenn Person 1 den Anruf annimmt werden keine weiteren Anrufe ausgeführt (dies aber NUR bei Person bzw. Rufnummer 1).

Ich weiß ist viel... aber eventuell gibt es ja möglichkeiten die wünsche ganz oder zumindest teilweise zu Realisieren... das wäre nämlich sehr hilfreich da ich so Kostenneutral die Automatisierte Infos raus bekomme.

PS: Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe....
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Für die Befehlszeile ists doch ein wenig viel, aber mit ein paar Tricks lässt sich auch das machen. erstelle eine *.vbs-datei mit folgendem Inhalt:

Dim LastState, CallEnded, Nummer1, Nummer2, Nummer3

Nummer1 = "<Person1>"
Nummer2 = "<Person2>"
Nummer3 = "<Person3>"

RunMPE "action=dial number=" & Nummer1

WScript.Sleep 15000 '10 Sekunden warten + 5 Sekunden für Anrufaufbau (evt. testen und korrigieren)
ParseLog CallEnded, LastState

If CallEnded = False Then 'Wenn Anruf noch läuft dann auflegen
  RunMPE "action=directcommand command=AT+CHUP"
End If

If LastState <> "3" Then  'Wenn Anruf nicht angenommen wurde dann weitere Aktionen starten
  RunMPE "action=dial number=" & Nummer2
  WScript.Sleep 10000
  RunMPE "action=dial number=" & Nummer3
End If

Function ParseLog(CallEnded, LastState) 'Diese Funktion sucht in der Logdatei von MyPhoneExplorer nach den letzten Anrufinfos
   Dim fso, f, data, pos
   Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
   Set f = fso.OpenTextFile("C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\MyPhoneExplorer\Debug.txt", 1, True)  'Dieser Pfad muss angepasst werden
   data = f.ReadAll
   f.Close
   CallEnded = False
   LastState = ""
   pos = InstrRev(data,"[RX]: *ECAV:")
   If pos > 0 Then
     If Mid(data,pos + 15,1) = "0" Then  'Anruf wurde bereits beendet, vorletzten Eintrag suchen um zu sehen warum
        CallEnded = True
        pos = InstrRev(data,"[RX]: *ECAV:",pos)
        If pos > 0 Then LastState = Mid(data,pos + 15,1) Else LastState = "0"
     Else
        LastState = Mid(data,pos + 15,1)
     End If
     ParseLog = True
   End If
End Function

Function RunMPE(Arguments)
  set shell = CreateObject("WScript.Shell") 
  shell.run "myphoneexplorer " & Arguments ,3
End Function
Wenn du dieses Script startest dann wird die erste Person angerufen. nach 15 Sekunden wird in der logdatei nachgesehen wie der Anruf verlaufen ist. Wenn er noch läuft dann wird aufgelegt. Danach wird überprüft ob der erste Anruf angenommen wurde, wenn nicht dann werden die anderen Nummern auch noch angewählt. Bei "Besetzt" hätte LastState den Wert "7".

Prinzipiell gibts dabei aber noch drei mögliche Probleme:
- beim ersten Handy sollte die Mailbox deaktiviert werden, weil wenn die Mailbox rangeht dann wird das vom handy als angenommener Anruf gewertet
- Wenn innerhalb der Prozedur das Script nochmal gestartet wird dann könnte es durcheinander kommen
- Es wird immer die komplette Logdatei eingelesen, deshalb sollte sie klein gehalten werden. das kann man erreichen indem man die Einstellung "Verbindungserkennung deaktivieren" setzt und indem man das Programm hin und wieder neustartet.
Mister-X

Beitrag von Mister-X »

wird wenn der Anruf abgewiesen wird sofort neu gewählt, oder auch erst nach 15 Sekunden? Das wäre zu lange, dann könnte ich mit SMS arbeiten. Hier ist mehr oder weniger jede Sekunde entscheident.

Mailbox ist aus, ebenso dienste wie ruckruf bei besetzt sind beim Provider Deaktiviert worden.

das Script könnte durchaus mehrmalig aufgerufen werden, ehr selten aber kommt vor. es ist jedoch nur so das wenn das Script einmal kompeltt den Dienst verrichtet hat... könnte es danach ruhig abstürzen.. wäre erstmal egal, da alle Personen Alarmiert sind und damit eh schon auf dem weg.

tzjoa... bisher erstmal 1000 Dank... hätte echt ned gedacht das sich das realisieren lässt...

joah... wie klappt das mit .vbs datei? nie von gehört... kenne nur batch...
ebenso das mit verbindungserkennung verstehe ich ned...

Sorry aber nutze das programm noch nicht lange bzw. habs installiert und dann halt mehr oder minder einfach nur in betrieb genommen für eine Rufnummer.
weinbi
Moderator
Beitrag von weinbi »

.vbs = Visual Basic Script

Hier in diesen FAQ ist erklärt, wie es funktionieren soll.

Also deine andere Software könnte zB

"C:\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" action=connect
ausführen, du müsstest dann in der General.ini unter [EventHandlers] folgendes einfügen:

OnManualConnect=C:\Pfad\zur\vbsdate.vbs
Habs nicht getestet, aber so in etwa müsste es dann funktionieren.
English FAQ || Deutsche FAQ
----------------------------------
HTC Desire
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Ein bischen wirst du dich da schon selbst einarbeiten müssen, sonst hat das ganze keinen Sinn. Zu *.vbs (=VBScript) gibts genügend Infos im Netz.
wird wenn der Anruf abgewiesen wird sofort neu gewählt, oder auch erst nach 15 Sekunden? Das wäre zu lange, dann könnte ich mit SMS arbeiten. Hier ist mehr oder weniger jede Sekunde entscheident.
In der aktuellen version wird immer 15 Sekunden gewartet. Was hält dich davon ab das Ganze nach deinen Wünschen anzupassen ? Mit dem jetzigen Script hast du schon eine sehr gute Ausgangslage.
ebenso das mit verbindungserkennung verstehe ich ned...
Schau dir die Logdatei von MyPhoneExplorer nach einem Telefonat an und versuche den Code im Script zu verstehen.

@weinbi: Die EventHandler bringen hier denke ich nichts, ich denke es ist für Mister-X auch so schon komplex genug.
Mister-X

Beitrag von Mister-X »

FJ hat geschrieben:Ein bischen wirst du dich da schon selbst einarbeiten müssen, sonst hat das ganze keinen Sinn. Zu *.vbs (=VBScript) gibts genügend Infos im Netz.
Tzja es gibt aber nunmal dinge die nicht jeder kann...
FJ hat geschrieben:Was hält dich davon ab das Ganze nach deinen Wünschen anzupassen ? Mit dem jetzigen Script hast du schon eine sehr gute Ausgangslage.
Das können bzw. verständnis hält mich davon ab... das genau so als wenn ich dirn Fachbuch für Fahrzeugkunde hinlege und sage bau mir mal den Motor ein. Theorie und Praxis sind halt immer zweierlei. Es liegt nicht am wollen sondern am können... naja gut... hab ich halt pech...
FJ hat geschrieben:Schau dir die Logdatei von MyPhoneExplorer nach einem Telefonat an und versuche den Code im Script zu verstehen.
^^ ähm... ich lese da nur Bahnhof... sowas ist ned meine welt...

Trotzdem Danke für die Hilfe...
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Du hast schon recht, aber nur weil man etwas nicht kann heisst das noch lange nicht dass es sich nicht erlernen lässt - so schwierig ist es auch wieder nicht.

Wenn du nicht verstehst was im Script abläuft dann wirst du früher oder später Probleme bekommen weil du es z.B.: anpassen musst. Hast du dich mit VBScript jetzt ein wenig auseinandergesetzt ? Meld dich mal via ICQ bei mir, übers Forum hat das keinen Sinn.
Mister-X

Beitrag von Mister-X »

FJ hat geschrieben:Meld dich mal via ICQ bei mir, übers Forum hat das keinen Sinn.
Done
FJ hat geschrieben:Du hast schon recht, aber nur weil man etwas nicht kann heisst das noch lange nicht dass es sich nicht erlernen lässt - so schwierig ist es auch wieder nicht.
Ja, habe ich schon einige Zeit bevor ich hier her gefunden habe... ums mal so zum umschreiben.... es liegt mir nicht.... sprich ich müsste mich da wirklich extrem mit beschäftigen... Und naja... diese Zeit habe ich nicht... versteht mich bitte nicht falsch... keines falls hat es was mit faulheit zutun... aber naja... Es soll scheinbar ned sein... So wie manche leute handwerklich unbegabt sind, scheint mir das Programmieren nicht zu liegen... denke diese erklärung trifft es am ehesten...
smilysm

Endlich Version 1.7.3

Beitrag von smilysm »

So.. nun ist die Version 1.7.3 draußen. Wie funktioniert das jetzt mit dem Erstellen einer Warteschlange.

siehe oben 3. viele SMS verschicken

Nochmal zu dem Szenario:

Aktion: Software löst z.B. 4 SMS binnen weniger Sekunden aus.

Reaktion: MyPhoneExplorer (MPE) verschickt eine SMS, blockt die anderen mit einer Fehlermeldung und schließt sich anschließend nicht.

gewünschtes Szenario:

Aktion: Software löst z.B. 4 SMS binnen weniger Sekunden aus.

Reaktion: MyPhoneExplorer (MPE) speichert die SMS und verschickt sie nacheinander ohne Fehlermeldung und schließt sich anschließend.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Dazu gibts bereits eine FAQ
Antworten