Kontakt Bilder (Problem/Loesung)

Antworten
dh1jc

Kontakt Bilder (Problem/Loesung)

Beitrag von dh1jc »

Hallo,

ich habe
[PhoneMasks]
ForceContactImage=K810

[ContactImage]
K810=176x144
gesetzt.

Allerdings sagt MPE "Sync von bildern nicht moeglich..."

Aber: Ich konnte in MPE ein neues Bild hinzufuegen, und das wurde an das Handset uebertragen! Obwohl eine Fehlermeldung gekommen ist.

Also ich kann in MPE Bilder setzen und die werden an das Telefon uebertragen, aber ich kann danach das Bild nicht synchronisieren oder auslesen.

BTW: das auslesen von "normalen" Bildern die ich ueber das Telefonbuch gesetzt habe funktioniert nicht.

Ich habe das SonyEricsson K810i.

Eine Idee warum PC->Phone funktioniert (mit Fehlermeldung) aber das auslesen garnicht?
(ja ... ich habe gelesen das erst spaetere Versionen des SyncML das unterstuetzen)
Kann ich den "debug" modus fuer soetwas einschalten? Um zu sehen was das Telefon an SYNCML daten sendet?!

Das SE k810i unterstuetzt aber vCard 2.1 via SyncML 1.2 oder 1.1.2.
(Soweit die Spezifikation)

Danke!
dh1jc

vCard via BlueTooth

Beitrag von dh1jc »

BTW

wenn ich die vCard vie BT an meinen PC sende

Code: Alles auswählen

BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:;Home
FN:Home
TEL;CELL:+492xxxx
X-IRMC-LUID:000200000020
PHOTO;ENCODING=BASE64;TYPE=JPEG:/9j/4AAQSkZJRgA
...
END:VCARD
Also im Prinzip wird das wohl uebertragen...
dh1jc

Bild Groesse...

Beitrag von dh1jc »

Ich habe mal die Base64 Daten aus der vCard extrahiert und dekodiert...

Bild Groesse ist 240x320... (so habe ich das Bild auch auf dem Telefon hinzugefuegt)
Joschi(aka dh1jc)

ein wenig getestet

Beitrag von Joschi(aka dh1jc) »

Interressant...

es funktioniert (leider) nicht so haeufig.

aber wenn es denn mal funktioniert, wird das Bild als PB_2.jpg in /pictures auf dem Phone abgelegt, und auch in der vcf verlinkt. (nicht eingebettet.)

wird das Bild geloescht, ist auch das KontaktBild weg.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Wie ich in den FAQ bereits geschrieben hab: Der zugriff auf die Kontaktbilder ist über das bis jetzt verwendete Protokoll IRMC-SYNC zu instabil.

In der kommenden Version werden Kontaktbilder offiziell unterstützt da MyPhoneExplorer auch auf SyncML setzt. Es wird aber nur bei den Handys klappen die das vCard-Feld PHOTO für den Sync unterstützen. AFAIK ist das ab dem W910i der Fall, ich denke nicht dass das auch schon beim K810 funktioniert.

Kannst ja auf das Update warten dann wissen wirs genau.

PS.: Nur weil ein Gerät vcard 2.1 unterstützt sagt das noch lange nichts darüber aus welche Felder akzeptiert werden.
Antworten