iCal Sync - Filter werden ignoriert

Antworten
pinetree

iCal Sync - Filter werden ignoriert

Beitrag von pinetree »

Hi FJ,

ich habe heute mal den MPE mit meinem SE P1i getestet. Ich möchte die Termine mit einer ics Datei von lightning syncen. Allerdings nicht alle (z.B. private Termine sollen nicht mit gesynct werden). Ich habe alle private Termin im Titel/Betreff mit einer eindeutigen Buchstabenkombination versehen.

Wenn ich nun aber in iCal Synch des MPE die Filterregel..
"im Betreff keine der folgenden Wörter enthalten ist:"
ausfülle wird dieses komplett ignoriert - gleiches gilt für die Kategorien aber da hatte ich schon gelesen das dies wohl noch nicht unterstützt wird bei den UIQ Handys.

Es werden immer alle Termine gesynct und scheinbar hat keins der Filterkriterien auf der rechten Seiten einen Einfluß - was hab ich da übersehn?
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Achte mal auf den genauen Wortlaut des Filters. Er verhindert das Hinzufügen von neuen Terminen auf das Handy, sofern der Filter zutrifft. Nicht mehr und nicht weniger. Habs grade durchgetestet - der Betreff-Filter funktioniert einwandfrei
pinetree

Beitrag von pinetree »

oh - wer lesen kann ist klar im Vorteil heißt es immer 8)

Danke für die schnelle Antwort!

Mmh dann wünsch ich mir mal das das evtl in einer der nächsten Version auch in beide Richtungen geht, damit könnte man dan wirklich schön flexibel fast alle Terminsyncwünsche erfüllen...

Ich hab halt im Handy private und berufliche Termine gemixt und das Handy ist die Haupteingabequelle. Ich möchte halt nur bestimmte Termine in meinen beruflichen ical Kalender und bestimmte Termine in meinen privaten ical hineinhaben... Die Kategorien erscheinen nicht aber ich könnte mir gut als Workaround vorstellen die Notizen zu benutzen um die Termine zu taggen, die ja in der Liste als Zusatz auftauchen.

Ansonsten, sehr schicke Software und schön das es das nun auch für UIQ3 Phones gibt!
Elex

Beitrag von Elex »

Hallo zusammen.

Ich habe denke ich das gleiche Problem wie ursprünglich geschildert.
Ich möchte aus einer ics-Datei die im Internet (Passwort geschützt) liegt die Termine in mein Handy übernehmen.
Das funktioniert auch so weit.

Jetzt möchte ich aber bestimmte Termine dieser ics-Datei nicht mehr in mein Handy übernehmen. Da habe ich in den Filter einfach den Betreff geschrieben. Anschließend habe ich alle Termine aus meinem Handy gelöscht und dann wieder synchronisiert. Die Termine mit dem betreffenden Betreff werden aber immernoch auf das Handy übertragen.

Mit dem Betreff ist doch der Titel des Termins gemeint oder?

Danke schon mal im Vorraus

Gruß Elex
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Ja, mit Betreff ist der Titel gemeint. Bist du dir sicher dass du die Filter richtig definiert hast ?
Elex

Beitrag von Elex »

Ich bin mir nicht sicher, ob der Filter richtig definiert ist... Immerhin funktioniert er ja nicht so, wie gewünscht ;).

Ich habe mehrer ics-Dateien in der Liste, dann habe ich Häkchen bei "Termine synchronisieren",
"Aufgaben synchronisieren",
"Beides synchronisieren",
"Nur zukünftige Termine synchronisieren, einschließlich 14 Tage vor heute",
"Bestätigungsfenster vor dem Datenabgleich anzeigen"

Rechts ist nichts angehakt, ich habe nur bei "im Betreff keines der [...]" "Office-Systeme" eingetragen.
Den Betreff habe ich aus einem Kalendereintrag kopiert.

Muss ich irgendwie den Filter auf eine bestimmte ics-Datei "anwenden"?
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Kannst du mir diese ics-Datei oder den link via email schicken ? Dann ists leichter für mich das Ganze zu reproduzieren.
Elex

Beitrag von Elex »

Hallo FJ,

ich hatte ein langes Wochenende und war daher nicht am Rechner.
Hier mal ein Ausschnitt aus der ics-Datei (Link zur Datei kann ich nicht geben, ist auch, wie oben schon erwähnt Passwortgeschützt...).
Hier ist aber ein Auszug aus der Datei:

BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20090520T153226
TRANSP:OPAQUE
SEQUENCE:0
UID:sked.de35008
SUMMARY;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Office-Systeme
LOCATION;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:1337
DESCRIPTION;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Datum: Fr, 19.06.09=0D=0A=
Uhrzeit: 13:30 - 15:00 Uhr=0D=0A=
Art: BK=0D=0A=
Veranstaltung: Office-Systeme=0D=0A=
Dozent: Muster=0D=0A=
Raum: 1337=0D=0A=
Studienjahrgang: MPE
DTSTART:20090619T133000
DTEND:20090619T150000
PRIORITY:5
CLASS:PUBLIC
END:VEVENT
Elex

Beitrag von Elex »

Ich habe mich auch mal angemeldet.

Reicht der Auszug noch nicht?
Wenn nicht, mache ich eine eigene ics-Datei mit einigen Terminen und versuche den Fehler zu rekonstruieren.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Sorry, bin noch nicht dazugekommen
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Habs jetzt durchgetestet - bei mir kann ich es leider nicht reproduzieren. Habe alle Einstellungen wie bei dir gesetzt. Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass die Filter nur bei "neuen" Terminen greifen - also nur wenn sie im Handy noch nicht existieren.
Elex

Beitrag von Elex »

Die betreffenden Termine waren schon auf dem Handy. Da ich mir schon gedacht habe, dass es nur für neue Termine gilt, habe ich per Handy alle Termine gelöscht. Hatte ich oben auch schon beschrieben ;).
Ich werd mal schauen, ob ich den Fehler mit lokalen ics-Dateien reproduzieren kann. Dann kann ich die Dateien auch hinausgeben.

Meld mich dann wieder.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

So machen wir das, sag mir auch noch welches Handy du hast (je nach Modell werden verschiedene Sync-Modi abgearbeitet)
Elex

Beitrag von Elex »

Hab das W760i.

Zu den ics-Dateien bin ich noch nicht gekommen. Wer ich aber aus eigenem Interesse bald nachholen.

Gruß
Antworten